ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. At-5

At-5

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 22:38

Hat jemand hier im forum die 100.000 marke mit einem AT-5 erreicht ?

Meiner hat jetzt 46.000 gelaufen ohne probleme.

Mfg

Henrik

Ähnliche Themen
64 Antworten

Morgen,

meiner hat zwar erst 32000 runter, wovon 1000 km von mir sind. Da er beim runterschalten, besonders in den ersten Gang die Gänge immer so reingeknallt hat, war ich heute beim FOH.

Problem sei wohl bekannt und so hat er mir eine neue Softwareversion aufgespielt. Schaltet jetzt Butterweich!

Beim zweiten GTS in der Familie steht jetzt bei 46000 km ein Getriebetausch an. Wird demnächst durchgeführt.

Grüße

Holger

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

@Frank: Kaufpreis < 10.000€

Für 12-13' kriegt man auch schon sowas:

C-Klasse

Kann zwar vom Speed nicht ganz mithalten aber Getriebeprobleme gibt es bei dem nicht.

Hallo Frank,

der in Deinem Link gezeigte hat aber zum einen schon 120.000km, kostet zum zweiten 15.602€ und nicht <10.000€, hat nicht die Power und ist mal eben 3 Jahre älter. Dazu noch die unverschämten Wartungskosten, und schon rechnet sich ein Vectra zumindest als Winterauto. Unser V6 läuft seit 2 Tagen auch auf Gas (sehr guter Umbau durch die Firma Mundt in Halle (Saale) auf eine Anlage von Tartarini - vielen Dank noch mal an Simmu für die nette Beratung und die vielen Tips - d.h. ich habe die berechtigte Hoffnung den Wagen im April-Juni für mehr Geld abgeben zu können, als ich bislang investiert habe.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

@Frank: Kaufpreis < 10.000€

@Martin: Wie gesagt; leider erzählen FOHs viel, gerade wenn sie verkaufen wollen. 125.000km mit den ersten Bremsbelägen hinten? Never. Also stimmt die Aussage von Deinem FOH mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, dass außer Inspektionen nix dran war. Letztendlich ist das auch egal, Hauptsache der Hobel läuft!

Hallo Johannes,

wie der Umfang der Inspektionen - mit oder ohne Bremsbeläge/Teile - war weiß ich nicht.

Zum FOH...stimmt, viele wollen verkaufen und labern dir dazu fast ein Ohr ab.

Da habe ich bei meinem FOH aber eine andere Einstellung vorgefunden.

Wir sind hier ein kleiner Ort, wo jeder fast jeden kennt, mein FOH verkauft z.b. in seinem Shop das Tragl Bier einen Cent teuer wie im Supermarkt, bei den Winterreifen habe vom ihm mit Abstand das günstigste Angebot hier im Landkreis bekommen und über die Reifendirekt-com Preise kann ich da nur schmunzeln.

Alle FOH´s über einen Kann scheren ist einfach, stimmt aber nicht.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem FOH und dem Signum.

Und glaub mir...mein Fahrstil ist nicht gerade sanft.....

Und auf nun ca. 2.000km in 4 Wochen kann ich nur sagen...der Sigi schnurrt wie ein Kätzchen zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Besten Gruß aus LA

Martin

Re: Re: At-5

 

Zitat:

Original geschrieben von motobike.rider

Mein FOH jedenfalls hat keine Bedenken hinsichtlich meines AT 5. Da hatte ich ihn vor dem Kauf drauf angesprochen.

Und darauf gibst Du was? Mir hat auch kein FOH vom AT5 abgeraten, obwohl schon genügend Fälle bekannt waren - hab ich allerdings erst nach und nach mitbekommen, als es mich betroffen hat. Die wollen halt verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Holger K

Problem sei wohl bekannt und so hat er mir eine neue Softwareversion aufgespielt. Schaltet jetzt Butterweich!

Fahre mal ca. 2000 km. Dann ist alles wieder beim Alten ;) Dass er jetzt butterweich schaltet, liegt am Reset des Steuerteils nach dem Softwareupdate. Innerhalb der nächsten ca. 1000 bis 2000 km "lernt" die adaptive Steuerung wieder Sachen, die sie lieber nicht lernen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wir haben hier auch einen User im Board, der hatte den Totalausfall erst bei 145.000km. Also es geht in jedem Fall!

Jepp! Ich!

Es waren sogar 149.000 km.

Wie konnte ich nur diese 4.000km unterschlagen :D

Scherz beiseite. @SoD: haben jetzt gut 2.400km seit dem Werkstattbesuch (der war NICHT wegen der Automatik!) hinter uns und bislang arbeitet die AT5 echt top. Ich weiß nicht was die gemacht haben, um ehrlich zu sein: Ich weiß nicht mal OB die was gemacht haben. Trotzdem läuft sie momentan beanstandungslos - und wir sind extrem sensibel.

Wir reden immer über das Automatikgetríebe.

Ich habe den 2,2dti mit Schaltgetriebe inszwischen fast 90.000 km gefahren.

Hoffentlich lob ich es nicht zu früh. Aber das Getriebe läßt sich so leicht und präzise schalten wie kein anderes Opel Getriebe vorher. Und es ist zuverlässig.

Insofern mal echte Begeisterung.

casabinse

Hier gehts auch NICHT um Schaltgetriebe. Siehe Thread-Titel: "At-5" ;)

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Hier gehts auch NICHT um Schaltgetriebe. Siehe Thread-Titel: "At-5" ;)

'schuldigung, ich sag auch nichts mehr.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

also meins funktioniert mit 53tkm auch (noch) ganz gut.

wenn's kaputt geht geht's eben kaputt. machen kann man da sowieso nix dagegen :D

p.s.: ja, ich weis. noch kann ich drüber lachen und schmunzeln. wenn's so weit ist wird mir das lachen sicher vergehen. aber warum sollte man sich das leben damit versauen und immer nur an das schlimmste denken ;)

ich bin immer noch der hoffnung das mein beta vectra von 09.2002 noch ein "gutes" getriebe hat. damit kann man sich auch über wasser halten :D

Ich glaube dann haben die wohl in dem Monat richtig gute Dinger verbaut: 09/2002, 55555Km: keinerlei Probs!

meine at5 wurde bei 24000km getauscht

jetzt habe ich mit meinen c 31000km runter und die neu at geht ganz gut so wie sie muss!!!

ps aber nur wie lange????

Zitat:

Ich glaube dann haben die wohl in dem Monat richtig gute Dinger verbaut: 09/2002, 55555Km: keinerlei Probs!

Dann aber nur in diesem Monat!

meiner ist 10/02:

1. Getriebe bei ca 60 tkm, jetzt steht mein GTS für die nächsten 6 Wochen (mindestens, wenn man die lange Lieferzeit der AT's bedenkt!) in einem Technikzentrum. Bekomme nächste Woche einen neuen Zafira 1,9 CDTI mit AT6 als Ersatzfahrzeug :D

Kopf hoch Leidensgenossen!

Gruss

nobbl

am 8. Dezember 2005 um 20:45

Na dann will ich mich auch mal melden

Bis jetzt läuft meine AT5 .......nur wie?

Am Anfang war ich sehr zufrieden mit meiner ersten Automatik.

Dann habe ich mir einen Forenkoller angelesen :D und dann

bin ich eine Woche CLK und anschließend eine Woche Chrysler

Crossfire Cabrio gefahren.(beide AT)

Seit dem bin ich nicht mehr ganz so zufrieden ;)

Meine AT5 läuft und mein persönlicher Opelmechaniker meint

ich sollte nicht so viel lesen.

Aber....

-beim schnellen wechsel im Stand von Bremse auf Gas haut es dermaßen den Gang rein daß man Angst bekommt,

-beim leichten bremsen wenn man in eine Seitenstrasse abbiegt , merkt man wie mit aller Gewalt die Gänge reingedrückt werden.

-beim leichten mäßigen Beschleunigen gibt es sporadisch einen Ruck beim Gangwechsel

und letze Woche hat er einmal beim Beschleunigen hochgedreht ohne Kraftschluss

 

@alle die schon die AT wechseln mußten

Was hat es gekostet ohne Kulanz? (die dürfte bei mir nicht mehr greifen)

@all

Sind die AT5 vom Vectra die gleichen wie im SAAB?????

 

Gruß Sven

Wenn Du einen Wechsel selber zahlen musst, solltest Du mit bis zu (aufgerundet) 7000 Euros rechnen. Mit viel Glück kannst Du auch deutlich günstiger weg kommen - wenn Dein FOH ein Auge zudrückt und nicht die volle Marge ausschöpft.

Ob die Getriebe im SAAB die selben sind, vermag ich nicht zu sagen. Kürzlich wurde es mal erwähnt, dass dies der Fall sein soll. Ausschliessen kann man das nicht, da diese Fahrzeuge inzwischen auch auf der Selben Palette basieren, wie der Vectra C. Allerdings möchte ich persönlich dabei auch nicht ausschliessen, dass hierbei "Markenabhängig" diverse Modifikationen vorgenommen wurden - entweder rein Hardwaretechnisch, Softwaretechnisch oder sogar Beides. Ich muss auch zugeben, dass ich bisher nicht im SAAB-Forum gelesen bzw. gesucht habe, ob dort ähnliche Fälle vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen