AstraF 1.4 & Ultimate Kraftstoff

Opel Astra F

Hallo erstmal,
ich bin von eurem borad sehr begeistert finde ich klasse
immer weiter so...

nun mal zu meiner frage: Tankt hier irgend wer Ultimate? Habe mal die suchoption benutzt aber nur normal oder super gefunden.

fals ja wie wirkt sich das bei euch aus!

bei mir Astra F-CC California 1.4 44KW (60PS) bj.94er
bemerke ich eine bessere beschleunigung und eine höhere endgeschwindigkeit ca.180 km/h auf gerader strecke vorher 165 - 170 km/h.
Vorgestern nach der arbeit habe ich einen Kumpel mit nachhause genommen und auf der bahn sind uns die augen ausgefallen naja beinahe. Irgendwann im gespräch habe ich dann mal bemerkt das ich 200 auf dem tacho gehabt habe, war bergab das sagt schon vieles (mit rückenwind und viel heimweh denke ich mal...) ist das normal für meine maschine, oder liegt das wirklich am sprit?

habe vorher nur normal getankt und bin so ca 400 - 450 km weit gekommen je nach fahrstyle und laune...

danke schonmal für eure antworten

16 Antworten

Ich glaube nicht daran, dass man den Motor mit Normal fahren und dabei sparen kann. Der Motor ist für Super ausgelegt und entfaltet auch erst mit diesem Sprit seine volle Leistung. Man kann ihn zwar auch mit Normal fahren (dafür ist der Stecker im Motorraum ja da), aber dann darf man nicht mit optimalen Werten rechnen.

Wenn hier Leute sagen, sie fahren Normal und brauchen damit auch nicht mehr als mit Super, kann ich dagegen nur vorrechnen: Der Liter Super kostet mittlerweile nur noch 2 Cent mehr als der Liter Normal, das sind weniger als 2% mehr. Wenn du also mit Normal nur 2% mehr Sprit verbrauchst als mit Super, zahlst du bereits drauf. Und 2% Mehrverbrauch sind bei einem Durchschnitt von 8L auf 100km gerade mal 0,16L auf 100km. Wer rechnet seinen Verbrauch schon so präzise aus?

Gerade bei einem verhältnismäßig schwachen Motor wie dem C14NZ merkt man meiner Meinung nach sogar recht deutlich den Leistungsunterschied, der sich bei Benutzung der verschiedenen Spritsorten ergibt, sowohl in Beschleunigung wie in Höchstgeschwindigkeit.

Bei den hohen Spritpreisen ist es irgendwie Mode geworden, auf Normal umzusteigen um scheinbar zu sparen. Gebrauchtwagen-Verkäufer, die nicht total dumm sind, nutzen diese Mentalität auch gerne und sagen "der fährt auch mit Normal Benzin, da brauchen sie kein Super" - und schon denkt der Kunde, eine echte Spar-Möglichkeit aufgetan zu haben.. Klar braucht man das Super Zeugs nicht, es hat m.E. aber keinen Vorteil, Normal zu tanken.

hat mein Verkäufer auch gesagt - ich tanke trotzdem Super...

Ich merk zwar nicht so unbedingt den Unterschied, aber ich hab wenigstens ein gutes Gefühl, wenn ich Super tanke 😁

Deine Antwort