ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra Twin Top, Probleme mit dem Dach

Astra Twin Top, Probleme mit dem Dach

Opel Astra H
Themenstarteram 26. September 2007 um 18:05

Hallo zusammen,

ich habe seit März 07 ein Astra Twin Top 1,6 85 kW. An sich toll, aber nach dem Urlaub hat das Dach bzw. der Kofferraumdeckel nicht mehr so nfunktioniert, wie er sollte. Bei offenem Dach alles ok, bei geschlosssenem Dach ist der Kofferraum zwar zu und lässt sich nicht mehr öffnen, aber er kann ca 5 cm auf und ab bewegt werden. Ein erster Versuch im Technikzentrum, das zu reparieren, half nur 14 Tage. Auch sonst hat zur Zeit die Elektronik seltsames: so sagt das Auto, dass nicht alle Türen zu sind, aber es alles zu. Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Ich hoffe auf gute Tipps.

newcomer51

Beste Antwort im Thema

Hallo, bin vielleicht etwas spät dran, aber ich habe einen Astra TT 1,9 Diesel und

ich hatte heuer im Herbst genau das selbe Problem. Das mit den Zylindern stimmt genau.

Dein FOH sollte mal die Arretierung der Zylinder überprüfen, denn da lockern sich

die Sicherungsschrauben. Diese kann man aber nur bei halb geöffnetem Dach sehen. Und so ist es nur durch Zufall zu finden, wenn man nicht weiss wonach man suchen soll.

Ich war 4 mal in der Werkstatt bis man den Fehler gefunden hat. Aber seit dem keine Probleme mehr mit dem Dach.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
Themenstarteram 28. September 2007 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von newcomer51

Hallo zusammen,

ich habe seit März 07 ein Astra Twin Top 1,6 85 kW. An sich toll, aber nach dem Urlaub hat das Dach bzw. der Kofferraumdeckel nicht mehr so funktioniert, wie er sollte. Bei offenem Dach ist alles ok, bei geschlossenem Dach ist der Kofferraum zwar zu und lässt sich nicht mehr öffnen, aber er kann ca 5 cm auf und ab bewegt werden. Ein erster Versuch im Technikzentrum, das zu reparieren, half nur 14 Tage. Auch sonst hat zur Zeit die Elektronik Seltsames: so sagt das Auto, dass nicht alle Türen zu sind, aber es ist alles zu. Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Ich hoffe auf gute Tipps.

newcomer51

habe auch probleme mit meinem dach schau mal nach ob du beulen im dach hast würde mich mal interessieren rüsselsheim hat mich heut angerufen und gesagt man kenne keine probleme mit dem dach was meine schäden erklären könnte schreib mir mal alles was an deinem kaputt ist damit ich meinen festnageln kann

DANKE!!

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von MT696

habe auch probleme mit meinem dach schau mal nach ob du beulen im dach hast würde mich mal interessieren rüsselsheim hat mich heut angerufen und gesagt man kenne keine probleme mit dem dach was meine schäden erklären könnte schreib mir mal alles was an deinem kaputt ist damit ich meinen festnageln kann

DANKE!!

Hallo MT696,

nach zweimaligem Aufenthalt bei Opel (jeweils 2 Wochen) hieß es, der Fehler sei bekannt. Es war auf einer Seite ein Hydraulikzylinder locker (es hat beim Fahren auch geklappert). Es wurden dann auf beiden Seiten die Zylinder befestigt.

Ab und zu hängt die linke der beiden Klappen der vorderen Abdeckung (bei geöffnetem Dach). Da hat man noch nichts gefunden. Seit kurzem spinnt der Kofferraum wieder. Mal schaunen, was Opel sagt, mein Händler hat inzwischen die Nase voll (ist zu mir aber immer noch sehr nett!

Bleiben wir doch in Kontakt.

Viele Grüße

nwecomer51

Hallo, bin vielleicht etwas spät dran, aber ich habe einen Astra TT 1,9 Diesel und

ich hatte heuer im Herbst genau das selbe Problem. Das mit den Zylindern stimmt genau.

Dein FOH sollte mal die Arretierung der Zylinder überprüfen, denn da lockern sich

die Sicherungsschrauben. Diese kann man aber nur bei halb geöffnetem Dach sehen. Und so ist es nur durch Zufall zu finden, wenn man nicht weiss wonach man suchen soll.

Ich war 4 mal in der Werkstatt bis man den Fehler gefunden hat. Aber seit dem keine Probleme mehr mit dem Dach.

Hallo hast du denn auch beulen auf dem dach ich hab 2 und genau parallel und das einzigste was ich hörte das ich den wagen falsch beladen haette

wenn du vor der fahrertüre sthest und leicht über das dach guckst genau an de rechten seite vom mittelstück des daches kann man schlecht erklären und fotografieren ist schlecht wagen ist nicht da

sind auch nur ansatzweise dellen

am 27. Juli 2008 um 17:31

mein astra war vor einer woche für 7 tage weg....wegen dem dach.bei extremer hitze ging es nämlich nur zur hälfte auf und dann blieb es immer stehen..irgendwann ging es weiter..jetzt habe ich das problem das dass dach GARNICHT mehr auf geht..er piept drei mall das wars..könnt ihr mir da vielleicht helfen??

am 30. Juli 2008 um 18:57

@ Newcomer51

Für die Dacheinstellung gibt es beim FOH eine Abhilfe seid Februar dieses Jahres. Sollte eigentlich jeder FOH wissen!??!

Zwecks deines Problemes mit der Anzeige dass eine Tür offen sei, könnte am Schloss der Heckklappe liegen!! Lass das mal checken!!

MfG Sleip

am 30. Juli 2008 um 20:16

hmm schön wärs gewesen..einen tag später habe ich das dach auf bekommen...es war versenkt gewesen und dann ging der kofferraum nicht mehr zu und die plaste abdeckung blieb oben stehen..das wars dann auch für den tag gewesen..musste einen abschlepper rufen der mich in die nächste werkstatt gebracht hat...tja und dasteht er nun seid montag..nicht einmal der computer findet den fehler...es ist doch echt verhext

am 22. August 2008 um 21:00

Hallo,

mein Name ist Brigitte und ich fahre meinen TwinTop seit knapp zwei Jahren.

Bin mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden.

Nun treten Probleme auf, die ich mit meiner Opel-Werkstatt nicht lösen kann.

Bei der Suche bin ich dann auf dieses sehr interessante Forum gestoßen.

Erstes Problem war die dritte Bremsleuchte, die sich in Teilen verabschiedete.

Durfte dafür über 80 € bezahlen. Aufgrund der Hinweise aus dem Forum habe ich das reklamiert. Rückzahlung wurde zugesagt, nur auf das Geld warte ich seit Wochen. Na ja ...

Zweites Problem war das Dach. Es öffnete und schloß sich manchmal nur teilweise und nach mehren Anläufen mit der Ferndbedienung. Die "Reichweite" der Fernbedienung ist ein echter Witz. Stehe ich nicht unmittelbar neben der Fahrertür geht gar nichts. Die Relais höre ich klacken, aber es passiert nichts.

Nachdem der Wagen jetzt für einige Tage in der Werkstatt war, schließt und öffnet das Dach meist im ersten Anlauf. Die Reichweite der Fernbedienung ist unverändert schlecht. Das ist laut Werkstatt nicht zu ändern.

Vor einigen Wochen (vor dem Werkstattaufenthalt) hatte ich auf der rechten Kante (also Beifahrerseite) des Daches am Holm neben der Heckscheibe ein ca. daumengroße Beule.

Zwei Wochen später ca. 5 cm tiefer eine weitere ungefähr gleichgroße Beule.

Anzeichen für eine Beschädigung durch herabfallende Äste o.ä. wie Kratzer oder so sind nicht zu sehen.

Die Werkstatt sagt, dass ich den Kofferraum falsch beladen hätte.

Das ist aus meiner Sicht durch das Netz und die Sicherheitsschaltung gar nicht möglich. Hab mehrfach probiert an den Stellen, die im Kofferraum infrage kämen etwas hinzulegen und versucht das Dach zu schließen. Zwischendurch immer gestoppt und geschaut wie eine Beule hätte entstehen können. Ich habe nichts feststellen können.

Weder Opel noch die Werkstatt haben mich über die Rückruf-/Nachbesserungsaktionen für die Bremsleuchte und das Dach informiert obwohl der TT in der Werkstatt alle Inspektionen bekommt.

Beim letzten Service wurde auch kein Update für den Bordcomputer gemacht, obwohl dieses Update wohl schon länger zur Verfügung steht.

Hat noch jemand Beulen im Dach? Wie hat Opel reagiert?

Was kann ich jetzt tun wo die Werkstatt nicht bereit ist wegen der Beulen etwas zu unternehmen?

Opel direkt anschreiben?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße

Brigitte

Vieleicht mal einen anderen Händler aufsuchen und dann sozusagen einen

auf Dumm machen. Sagen das der Wagen immer in der Garage stand und

dir nicht erklären kannst wie die Beulen rein gekommen sind.

Vieleicht kannst du dann ein paar brauchbare Antworten entlocken.

Ich weis gar nicht ob es ein offizielles Verzeichnis in den alle Händler aufgelistet

sind die den TT "bearbeiten" dürfen.

am 23. August 2008 um 18:55

edit da falsch geklickt

Zitat:

Original geschrieben von gitti01

Hallo,

Die Werkstatt sagt, dass ich den Kofferraum falsch beladen hätte.

Das ist aus meiner Sicht durch das Netz und die Sicherheitsschaltung gar nicht möglich. Hab mehrfach probiert an den Stellen, die im Kofferraum infrage kämen etwas hinzulegen und versucht das Dach zu schließen. Zwischendurch immer gestoppt und geschaut wie eine Beule hätte entstehen können. Ich habe nichts feststellen können.

Weder Opel noch die Werkstatt haben mich über die Rückruf-/Nachbesserungsaktionen für die Bremsleuchte und das Dach informiert obwohl der TT in der Werkstatt alle Inspektionen bekommt.

Beim letzten Service wurde auch kein Update für den Bordcomputer gemacht, obwohl dieses Update wohl schon länger zur Verfügung steht.

Grüße

Brigitte

Das kann schon passieren das Netzt zeigt einem ja nur wie hoch du in der Lademulde beladen darfst, und wenn ich mich nicht täusche gibt es noch Aufkleber die einen darauf aufmerksam machen nichts auf den Rand neben dem Netz zu legen. Aber im eifer des Gefechtes kann das schon mal passieren und wenn es dumm läuft kann es auch zu einem Schaden kommen. Ich bezweifle aber das Dir das zweimal hinter einander passiert denn es hört sich nicht schön an. Uns ist es mal pssiert das wir im Kofferraum noch hin und her geräumt hatten und eine Armbanduhr die noch in eine Hartplastikbox ( ca. 7 cm ) verpackt war auf eben diesen Rand gelegt hatten. Beim öffnen des Dachs gab es einen wahnsinns Krach und bruch Geräuche und wir hatten einen riesen Schreck bekommen. Natürlich schlossen wir gleich wieder das Dach und hatten noch mal Glück ,die Wucht mit der das Dach nach unten gedrückt wird war so groß das die Box zerbrach und es sonst keine Schäden gab.

Ansonsten wenn du dich bei deinem FOH nicht gut aufgehoben fühlst probiere einfach mal einen anderen aus bei denen ist es wie überall im Leben mit manchen kann man und mit manchen halt nicht.

hallo erstens ich glaube den satz kriegen die in nem wochenednseminar eingebrannt von wegen falsch beladen

können so viele das auto so falsch beladen das alle eine beule oder wie ich gleich zwei,haben?für wie schwachsinnig halten die uns aber naja opelhaendler 1 sagte das waer falsches beladen opelhaendler 2 sagte das waere ebenfalls falsch beladen aber im offenen zustand also dach offen und mit dem roten knopf halb geöffnet aber nicht richtig das dach geschlossen opelhaendler haben eine komische sprache mit opel selber telefoniert brachte ebenfalls diesselbe aussage also kannste dir das schenken falls du doch was andres rausfindest meld dich schon mal danke

MT696

Deine Antwort
Ähnliche Themen