Astra Twin Top Dachproblem

Opel Astra H

Hallo, ich suche jemanden der bei Opel Arbeitet oder sich damit gut auskennt um mir mein Dach vom Astra Twintop zu reparieren und zwar in der Gegend um Mannheim Ludwigshafen. Die Kabel links im Kofferraum scheinen es nicht zu sein. Dach ist im Kofferraum und nichts geht mehr.
Für Hilfe wäre ich Dankbar.
Bitte keine Reparaturerklärungen. Suche jemand der das macht.
Grüße und Dank im voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra Twintop Dachreparatur' überführt.]

39 Antworten

Ich danke dir für die Info nur die Jungs sind etwas weit von Stuttgart weg
Das Video ist Super nur - für mich wäre in erster Linie wichtig wie öffne ich das Dach von Anfang bis Ende.
Und was wichtig wäre - was könnte mein Problem sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich habe mir einen Astra H TwinTop gekauft wo sich das Dach nicht öffnen läßt.' überführt.]

Wenn du echte Hilfe haben willst musst du zuerst die Fehlercodes auslesen, dann fahre zu einem der Jungs.
Was fachlicheres wirst du nicht finden.
Hier fällt mir dazu spontan @meisterjäger ein

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich habe mir einen Astra H TwinTop gekauft wo sich das Dach nicht öffnen läßt.' überführt.]

Kann den Vorposter nur beipflichten. Im Pott wird dir geholfen.

Aber warum macht man sowas überhaupt, das ist ja schon ein Vorsatz. Wissentlich ein defektes Auto kaufen und dann nachträglich im Forum Hilferufe schreien ist wenig zielführend.
Andersrum, zuerst erkundigen, dann vielleicht kaufen, wäre besser gewesen.

Hallo stell234
Ich habe dieses Auto für meinen Enkel günstig erworben gerade weil das Dach sich nicht öffnen lässt.
Es ist nicht das wichtigste aber wenn es gehen würde wäre es toll.
Wenn das Dach wichtiger gewesen wäre als das Auto hätte ich es natürlich nicht gekauft ??
Soll natürlich nicht viel Geld
Und Hilfe Rufen ist nicht ganz richtig ich dachte es gibt in diesem Forum Menschen die gerne andere helfen
Sorry wenn ich mich getäuscht habe.

Ähnliche Themen

Da muss ich aber steel234 beipflichten.
Gerade bei dem Thema überschätzen sich viele.

Wenn's für den Enkel gekauft wurde,dann biste ja etwas über 20.
Aber mehr Elektrik als im C-Kadett ist da schon drin.

Und nur ne Sicherung tauschen wird nicht die Lösung bringen.

Also genau easy-going funzt hier nicht.
Wird zu 99 % am defekten Kabelbaum oder zerschossenem Dach-Steuergerät liegen.

Ohne gescheites Auslesetool wird's nix.

Kostenlose Horrorbilder gibt's hier :

http://www.opel-niedersachsen.de/schwachstellen.html

Die Menschen gibt es ja auch, du musst nur hinfahren.
Ohne jegliche Anhaltspunkte was es sein könnte (z.b. Fehlercodes) kann dir keiner hellseherisch helfen.....

Ich hatte vor 4 Wochen jmd aus Wien hier die seit fast 2 Jahren eine Werkstattodyssee von 3 Werkstätten hinter sich hatte. Die Gute hat viel Geld versenkt. Es stimmten 2 Sensorpositionen nicht und das Dach hat nach nicht mal 10 Minuten wieder funktioniert.

2 Flapmotoren Hutablage
1 Flapmotor Kofferraum
1 Scharnier mittig
1 Dachsteuergerät
1 Heckklappenschloss

Alles umsonst getauscht für viel Geld. Ursache war ein Kabelbruch im Dach.

PS Stuttgart ist doch keine Entfernung.

Hallo zusammen.
Ich habe jetzt von einem Bekannten den Fehlercode auslesen lassen.
B368D leider sonst keine Nummer .mehr.
Sensor rechte Klappe Hutablage.
Kann mir jemand sagen oder ein Bild senden wo der Sensor liegt.

20220814

Leider ist der entscheidende Text nicht dabei! Es gibt zu B368D 2 Fehlercodes.

B368D Sensor Klappe Hutablage rechts Stromkreis Spannung zu groß oder Motor blockiert
B368D Sensor Klappe Hutablage rechts Stromkreis offen

"Der Sensor" wäre dann im Motor drin mit verbaut. Zu 95% sind es aber immer die Kabel. Also mal die Kabel am Übergang vom gestänge unter die Hutablage hin kontrollieren, ob man da schon nen Kabelbruch fühlen aknn. Ansonsten an der Stelle mal die Isolierung abmachen. Das ist halt die häufigste Stelle, es kann natürlich aber auch woanders in dem Kabelbaum was im Argen sein.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 23. Juli 2022 um 19:04:18 Uhr:

Ich hatte vor 4 Wochen jmd aus Wien hier die seit fast 2 Jahren eine Werkstattodyssee von 3 Werkstätten hinter sich hatte. Die Gute hat viel Geld versenkt. Es stimmten 2 Sensorpositionen nicht und das Dach hat nach nicht mal 10 Minuten wieder funktioniert.

2 Flapmotoren Hutablage
1 Flapmotor Kofferraum
1 Scharnier mittig
1 Dachsteuergerät
1 Heckklappenschloss

Alles umsonst getauscht für viel Geld. Ursache war ein Kabelbruch im Dach.

PS Stuttgart ist doch keine Entfernung.

Das ist schon krass.
Ich weiß noch als ich das Auto damals hatte.
Die Werkstätten haben von der Dachkonstruktion keine Ahnung, nehmen die Aufträge aber trotzdem an mit einer Selbstverständlichkeit als würden sie nichts anderes machen.

Und das ist dann der Opel Service noch dazu bei einer total fehleranfälligen Konstruktion.

Gut das es hier so viele fähige Leute gibt.

Ich habe ein Problem mit dem Dach
Das Dach war offen und ist beim Schließen stehen geblieben. Es hatte sich nur der Kofferraumdeckel geöffnet, die Hutablage bis zur Mitte geöffnet und die Flaps haben sich bewegt. Mehr ging nicht.

Ich habe dann das Kofferraumschloss geöffnet, das Hydraulikventil geöffnet und das Dach manuell zugeschoben und verriegelt. Den Kofferraumdeckel wieder in das Schloss eingerastet und zugeklappt. Leider weiß ich nicht, wie ich die Verriegelung des Kofferraumdeckel zubekommen. Also dort wo das Scharnier ist.
Hat jemand eine Idee wie das geht?

Wenn das zu ist kann ich wenigstens wieder fahren.

Weiß jemand warum das Dach nicht mehr zuging?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Schau dir das Video an, da wird dir alles sehr genau erklärt.
Da sind auch die Telefonnummern von den Dachprofis drin falls du noch Hilfe benötigen solltest.

https://youtu.be/9f-gLQbE52g

Da musst du links und rechts die die Hydraulikzylinder hoch drücken. Wie im Video

Hallo UschiMotor und DachTwinTop
Vielen Dank für eure Unterstützung. Das Dach ist zu, der Kofferraum geht auch nachdem ich den Stecker aus der Dachsteuerung entfernt habe.
Ich kann jetzt wenigstens wieder fahren, wenn auch nur ohne geöffnetem Dach.

Falls jemand eine Idee hat wie ich jetzt mit der Fehlersuche beginnen kann wäre ich für Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Zitat:

@Gwolfgang schrieb am 26. September 2022 um 18:21:00 Uhr:

Hallo UschiMotor und DachTwinTop
Vielen Dank für eure Unterstützung. Das Dach ist zu, der Kofferraum geht auch nachdem ich den Stecker aus der Dachsteuerung entfernt habe.
Ich kann jetzt wenigstens wieder fahren, wenn auch nur ohne geöffnetem Dach.

Falls jemand eine Idee hat wie ich jetzt mit der Fehlersuche beginnen kann wäre ich für Hilfe dankbar.

Viele Grüße

In dem Link von dem Video was ich gepostet habe, da stehen die Telefonnummern von den beiden Dachspezialisten drin. Mit dehnen kannst du ja Kontakt aufnehmen

Deine Antwort