Astra Twin Top Dachproblem
Hallo, ich suche jemanden der bei Opel Arbeitet oder sich damit gut auskennt um mir mein Dach vom Astra Twintop zu reparieren und zwar in der Gegend um Mannheim Ludwigshafen. Die Kabel links im Kofferraum scheinen es nicht zu sein. Dach ist im Kofferraum und nichts geht mehr.
Für Hilfe wäre ich Dankbar.
Bitte keine Reparaturerklärungen. Suche jemand der das macht.
Grüße und Dank im voraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra Twintop Dachreparatur' überführt.]
39 Antworten
Da kannst du wohl eher lange suchen, bis du da jemanden findest! Komm lieber mal zu mir ins Ruhrgebiet, dann wird das auch was mit deinem Dach. Schreib mir ne PN bei Bedarf.
Hallo Meisterjäger,
ich habe ein kleines Problen mit dem Dach vom Astra TwinTop Bj. 08
Einleitung: Fzg. stand 6 Monate (Saisonwagen) draußen. Bat. war abgeklemmt. Bat angeschlossen, Wagen geöffnet, Kofferraum geöffnet um zu schauen wie dreckig es ist und wieder zu gemacht.
Wagen in den Hof gefahren, wollte Kofferraum nochmal aufmachen und ging nicht! ;-)
Dach ging auch bei gespanntem Netz nicht auf. Gong ertönt. Auch bei Fahrt über 30Kmh ertönt der Gong.
Fehlerspeicher: Fehler Stellmotor Dach rechts.
Heckklappe durch Opel Tester öffnen lassen, dann Stecker mit Kabelanschlüssen vom Stellmotor rechts auf der linken Seite (blau und grün) abgezogen. An den Pins vom Kabel des rechten Stellmotor war leichte Korrossion. Diese beseitigt, Stecker wieder verbunden, Fehlerspeicher gelöscht aber Heckklappenschloss hat wieder nicht reagiert und das Dach natürlich auch nicht.
Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und siehe da...Stellmotor Fehler war nicht mehr drin ABER neuer Fehler: Temperatur Hydraulikpumpe zu hoch!!!
Fehler lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder OHNE irgendeine Betätigung von irgendwas.
Was is hier los?!? ;-)
Hoffe Du kanst mir helfen, denn meachanisch is alles okay...nix ausgelaufen usw.
Viele Grüße
Naja, die Deckelöffnung wird erst weider aktiviert, wenn das Dach ein Mal gefahren ist. Warum du die Fehlermeldung Pumpe zu heiß bekommst, obwohl das Dach ja gar nicht gefahren ist, weiß ich nicht. Kann von der Pumpe, aber auch vom Steuergerät kommen.
So lange Standzeiten draußen sind nie gut, da kann alles Feuchtigkeit abbekommen und korrodieren.
Also wie würdest Du nun weiter vorgehen? Steuergerät öffnen und dort nach Korrossion schauen? Was ich aber nicht verstehe ist das der Fehler mit der Pumpe auf einmal kam als der andere weg war, ohne das was bewegt wurde!
Ähnliche Themen
Also Korrosion im Dachsteuergerät wäre ja wohl direkt der Tod denke ich. Ich würde erst Mal das Dachsteuergerät (zum Testen) wechseln bzw alles mal kontrollieren auf optische Veränderungen. Massepunkt reinigen. Ich habe aber auch ganz andere Möglichkeiten, da ich alles zum Tausch da habe. Und dazu noch das Opcom und damit ja keinen zeitlichen Druck im Nacken, als wenn ich mir son Gerät noch irgendwo leihen müsste. Oder so wie du mal zu Opel um nur den Deckel zu öffnen.
Ja also den Deckel öffne ich jetzt so indem ich einfach den Stecker vom Dachsteuergerät abziehe. Das ging vorher ja nicht weil die Innenverkleidung ja noch dran war. Werd Morgen mal genau nachsehen wo noch was an Korrossion zu finden ist. Ja gut genau so ein Steuergerät habe ich jetzt nicht grad neben dran als Ersatz liegen.
Sofern es zu kostspielig ist würde ich ihn sowieso verschrotten lassen. Habe noch einige andere Wagen. Ist nur damals neu gekauft worden weil der Opel der Einzige war bei dem die Haare nicht wehen wenn man offen fährt! ;-)
Das ist bei BMW, Mercedes ect. ganz schlimm!
@MarioGTRR35 bevor du ihn verschrottest nehm ich ihn dir gerne ab! 🙂
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 4. April 2021 um 16:01:41 Uhr:
Da kannst du wohl eher lange suchen, bis du da jemanden findest! Komm lieber mal zu mir ins Ruhrgebiet, dann wird das auch was mit deinem Dach. Schreib mir ne PN bei Bedarf.
@meisterjaeger wie kann I h dich kontaktieren?
Ich hätte da paar Fragen
Grüße Jiri
Wie es in jedem Forum geht, schreib mir ne PN. Oder poste sie einfach hier.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 9. Mai 2021 um 01:57:10 Uhr:
Wie es in jedem Forum geht, schreib mir ne PN. Oder poste sie einfach hier.
Das habe ich mir auch gedacht aber irgendwie bin ich noch nicht dahinter gestiegen wie das mit der Pn geht
Auf den Benutzernamen klicken und dann rechts auf Nachricht klicken.
Bin neu in diesem Forum und hoffe es kan mir jemand helfen.
Habe mir vor 1 Woche ein Astra TwinTop gekauft mit defektem Dach.
Es läßt sich nicht öffnen.
Nach Anfrage bei Opel kann das sehr teuer werden bis zu 2000 Euro.
Kann mir irgendjemand helfen wie ich das Dach reparieren kann.
Erstmal was muss ich tun um den Fehler zu finden.
Wie läßt sich das Dach manuell öffnen????
Viele Fragen und wäre dankbar wen ich Antworten bekomme
H I L F EEEEEERRER
Gruß Josef
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich habe mir einen Astra H TwinTop gekauft wo sich das Dach nicht öffnen läßt.' überführt.]
Hi, in dem Video wird Dir geholfen und da sind auch die Kontaktdaten von den Jungs drinnen.
https://www.youtube.com/watch?v=9f-gLQbE52g
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich habe mir einen Astra H TwinTop gekauft wo sich das Dach nicht öffnen läßt.' überführt.]