ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Astra (rot) mit total verwittertem Lack, Aufbereiten möglich ?

Astra (rot) mit total verwittertem Lack, Aufbereiten möglich ?

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:14

- Hersteller: Opel

- Typ: Astra F Caravan BJ.97

- Farbe: rot (zumindest soll es das darstellen)

- Metallic (j/n) : nein

- Alter : Da er Bj. 97 ist: 15 Jahre

- Pflegehistorie in ein paar Worten: Da ich den Wagen erst eine woche habe,kann ich nur vom Vorbesitzer schreiben: Wasser vom Himmel, ohne Handarbeit und Waschzusatz ;) und böse billige Waschanlage 

- Beschreibung Zustand: Total verwitterter Lack, diverse feine Kratzer (Waschanlage?) und ca 10cm langer Kratzer in Motorhaube (bis auf die Grundierung)

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: nichts

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung: nichts

- Budget: So wenig wie möglich, so viel wie unbedingt nötig um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen

- Aufbereiter: Kommt nicht in Frage

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln in Frage? Wenn es ohne nicht geht, dann evtl. ja.Maschine aber max. 100-120 Euro + Mittel

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Handwäsche und in wenigen Ausnahmefällen Waschanlage.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ? So wenig wie möglich, so viel wie unbedingt nötig, da es von meiner Gesundheit abhängt (Schmerzen HWS etc)

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen? 2 mal

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Puh, das Beste wie möglich(2?)

 

Ich hatte den Post schon in einem anderen Thread geschrieben, jedoch war das falsch und ich hoffe daß ich hier Richtig bin,

Die Faq habe ich gelesen, jedoch noch einige Fragen, da ich mir nicht sicher bin.

Es geht um meinen kürzlich erworbenen Astra F.

Der Vorbesitzer hat sich wohl eher selten oder nie um den Lack gekümmert und somit sieht er übel (total verwittert und auf der Haube einen Kratzer, der bis auf die Grundierung geht) aus.

Ich möchte, daß der Wagen für mich wieder optisch vertretbar wird und ich mich damit wohl fühle.

Das heißt, er soll wieder ein richtiges rot bekommen und möglichst wie eine 1-2 da stehen.

Den Innenraum habe ich innerhalb eines Tages (und viel Schweiß) wieder hin bekommen und die äußeren Kunsstoffteile einfach mit Silikonspray (W5 vom Lidl) eingesprüht und geputzt.

Diese Teile sehen wieder aus wie neu (vorher auch total bleich) und ich hoffe,daß dies ein paar Wochen bis zu einer Auffrischung anhält.

War das mit dem Silikonöl ok oder versaue ich mir damit auf Dauer etwas?

Der Lack ist an den Kunstoffteilen (Verkleidung und Stoßstangen) im kräftigem rot und glänzend, jedoch der Rest sieht aus wie ....

Für mein Motorrad und ehemaligen Autos habe ich immer eine Politur verwendet, die man aus den Fernsehshops und auch vom Trödelmarkt etc kennt und hab mir kürzlich erst wieder welche davon bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B0017IVGCU/ref=oh_details_o00_s00_i00

Damit war ich bisher auch immer zufrieden, da sie einfach in der Handhabung ist und sich der Lack in gutem Zustand befand.

Für den Opel muß mit Sicherheit ein bzw mehrere andere Mittelchen nehmen und da kommt nun Ihr ins Spiel.

Was für Mittel und Vorgehensweisen würdet Ihr mir empfehlen?

Eine Poliermaschine besitze ich leider nicht, werde mir aber auf Grund meiner Gelenk und Wirbelsäulenprobleme eine zu legen müssen.

Meine gesundheitlichen Probleme sind auch der Grund warum ich gut kalkulieren muß, denn ich habe leider keinen Verdienst mehr.

Sollte ich es finanziell realisieren können, schwebt mir die T3000 für ca 100 euro vor (hab darüber einiges hier gelesen).

Eine Flex etc kann ich mir definitiv nicht leisten und fällt somit 100%ig raus.

Nun zu meinen Fragen im Kern:

Könnt Ihr mir einmal eine Anweisung für die Rettung bzw Wiederherstellung des Lackes geben?

Einmal die Variante per Hand und einmal per T3000.

Was für Arbeitsmaterial (Poliertücher, Poliermittel,Polieraufsätze etc.) würdet Ihr in meinem fall empfehlen um das beste Ergebnis zu erzielen und wie viel benötige ich jeweils?

Wäre die T3000 die richtige Wahl oder gibt es etwas vergleichbares günstiger oder besser?

Das wars erst mal in kürze.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion und Tipps.

Gruß,

freddielebt

Im Anhang zwei Fotos die ich auf die Schnelle gemacht habe.

Ich hoffe man erkennt halbwegs den Zustand, denn in der Realität sieht der Lack noch blasser aus.

Bei Bedarf kann ich noch Fotos machen, auf denen der Unterschied deutlicher zu sehen ist.

Img-0414
Img-0419
Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Da das Auto eh alt ist, würd ich es einfach mit Baummarktlack besprühen, ohne Mist jetzt. Die geleiche Farbe hatte meine EXschwiegermutter auch und ich bin sogar draußen mit ner Sprühflasche ran. Füller drunter und wenn dich paar kleine Nasen nicht stören sah er aus wie neu :D

Also davon würde ich DRINGEND ABRATEN!! Da du weder eine geeignete Grundfläche hast, noch den genauen Farbton und eine komplette Neulackierung recht teuer wäre. Auch mit Baumarktlack. Der vieleicht dann nur ein oder zwei Jahre hält und dann abblättert. Also da würde ich doch eher die Politur versuchen.

Und ob das Auto alt oder neu ist, spielt keine Rolle. Richte gerade meinen Audi 80 B4 Bj93 her. Der ist auch top.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. Mai 2012 um 9:07

@ freddie!

Mach Die mal keine Sorgen, mir geht es jetzt nicht ums Geld! Musst mir einfach nur mal sagen wann man Dich antreffen kann, ich würde dann einfach mal ohne Hintergedanken vorbei kommen mit meiner Maschine und mal schauen was für ein Ergebniss erzielt werden kann. Danach hättest Du vielleicht ein paar neue Ansatzpunkte wie Du Dein Töff wieder auf Vordermann bringen kannst. Ich sehe das einfach mal als kostenlose Hilfestellung an. Wir nehmen uns dann eine Kotflügel oder die Motorhaube zur Brust und dann schauen wir einfach mal.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Astra (rot) mit total verwittertem Lack, Aufbereiten möglich ?