ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra OPC Verbrauch REAL ????????

Astra OPC Verbrauch REAL ????????

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Januar 2008 um 16:15

Hallo!!!

ich habe letztesmal gelesen das der Astra OPC (241PS) 9,2 liter auf 100 nehmen soll kann mir einer von euch sagen ob das realistisch ist??

beim Golf 5 GTI JUBI (230PS) stand sogar nur 8;2 liter auf 100 KM kann mir einer mal reale werte sagen??

das wär super !!

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Januar 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Hm also ist nicht bös gemeint... Aber seid ihr sicher, dass der OPC für euch der richtige Wagen ist? :D :P

Ich bin mir da sicher, keine Sorge.

Aber was lässt dich zweifeln? Dass ich auf dem Weg zur Arbeit ordnungsgemäß fahre? Dass ich meine Bremsbeläge nicht jeden Tag ans Limit bremse? Die Tatsache, dass ich "nur ein Auto für alle Fahrten" die ich mache habe? Ich finde, dass es gerade Rückrad, Reife und Verstand zeigt, wenn man mit einem Geschoss von Auto wie dem Opc vernünftig fährt, was nicht heißen soll, dass ich den Kleinen seiner Bestimmung nicht nachkommen ließe.. er wird schon gut "ausgeführt", da kannst du sicher sein, obwohl mich gerade die Preise der Winterreifen ärgern, die einem nur so wegschmelzen, bei den "winterlichen" Temperaturen zur Zeit.

Im Übrigen fühle ich mich sicherer, wenn ich mit meinem Wagen jeder Zeit Reserven für alle nötigen Manöver habe, als wenn ich mit drei gestandenen Kerlen (Fahrgemeinschaft) in einer Sparschüssel sitze, mitschwimme und hoffe, dass der Kollege das nächste Überholen packt...

Ich kann Franky Opc desweiteren nur zustimmen!

Gruß, Michel

Edit: von 17t km sind bei mir der Großteil Fahrten zur Arbeit während der Stoßzeiten, sprich, es ist viel los. Da wundert es mich wenig, dass alle anderen Fahrten wie z.B. meine Ausfahrten die ich just4fun mache, dem Durchschnitts-verbrauch nichts anhaben können. Ebenso wenig Fahrten auf der BAB (selten), wo die meisten anderen Verkehrsteilnehmer allenfalls checken, das das "unbekannte fliegende Ding" blau war ;-)

am 23. Januar 2008 um 10:00

www.spritmonitor.de

da findet ihr alle verbräuche.... REAL

also wenn ich nach real fahre, dann verbrauche ich ca. 1 liter! sind 6km einfache strecke hin und zurück also 12 km dass macht so ca, ein liter! ;-)

@ verfasser

was willst du hören?

das ist doch ein ewiges thema frag 100 leute und du bekommst 101 verschiedene antworten auf die frage.

wir wissen doch alle das die herstellerangaben sich in der praxis nur sehr schwer umsetzen lassen!!! ;-)

Moin und hallo im Forum,

ich finde die Frage vom Poster nicht abwegig.

Ich fahre momentan einen Galant EA0 V6 2,5L. Kein Turbo nichts, aber halt ein fauchiger V6.

Ich kann das Auto in Berlin mit etwas streicheln des Gasedal und smarten bis 3000 U/min

mit 9,5-10L bewegen, jeh nach Bereifung ( Sommer 215/35/18 ) oder Winter ( 195/65/15 ) fahren.

Aber auch bei Überland und Autobahnfahrten bin ich mit 7-8l Autobahn ( 130kmh Tempomat ) oder zügige Fahrweise auf der Landstraße 80-130kmh ) dabei.

Nun überlege ich mir einen Vectra OPC zu holen als Caravan mit 2,8L Turbo.

Ich hole mir nicht den OPC nicht um Rennen zu fahren, ich liebe getunte Fahrzeuge mit Leistungsreserven, ich liebe straffe

Fahrwerke welche mir Sicherheiten und Fahrspaß vermitteln und mich nicht vor Kurven zum Bremsen zwingen !

Ich kann mir wieder ein Auto kaufen und es "selber" fertig bauen, oder ich kaufe eine OPC.

Nun Back TO Topic, ich möchte aber dieses Fahrzeug nicht in der Stadt mit 15-17L als Kombi bewegen.

Deshalb finde ich den Tread nicht als abwegig!

Die Werte bei Spritmonitor finde ich nicht reel, den Fehleingaben sind schnel gemacht und Stadt / Land wird nicht defferenziert.

Zusatz: Eine große Maschine zu fahren bedeutet nicht gleich Drehzahl, ich liebe es über die Landstraße zu fegen mit 130kmh, dann eine Ortschaft im 5ten Gang mit 60-70. Ortsausgang im 4-5 Gang locker wieder rausbeschleunigen ohne hecktisch zu schalten oder die Kolben an der Motorhaube nageln zu lassen!

Interessant wäre auch noch wann der Turbo beim OPC 2,8L Caravan einsetzt, bin mir sicher das diese große Maschiene auch geschmeidig gefahren werden kann mit 9-10l und wenn ich eine Gelbe Ampel oder eine Trottel auf der Landstraße habe, denn gehts mal eben 2-3 Gänge tiefer und FEUER FREI ! ! ! !

 

"Isch ahhhbe FERTICK"

am 23. Februar 2009 um 18:30

kann man den eigentlich auch mit super tanken ?oder nur super plus?

Der OPC darf auch nur "Super" tanken. Es muß kein Super Plus sein.

Der zu erwartende Mehrverbrauch durch die geringere Oktanzahl war bei mir nicht meßbar. Ebenso der in der Anleitung zu erwartende Leistungsverlust war nicht meßbar.

Der OPC war mit beiden Kraftstoffsorten gleich gut / schlecht....je nach Sichtweise.

Zitat:

Original geschrieben von Looser27

Der OPC darf auch nur "Super" tanken. Es muß kein Super Plus sein.

Der zu erwartende Mehrverbrauch durch die geringere Oktanzahl war bei mir nicht meßbar. Ebenso der in der Anleitung zu erwartende Leistungsverlust war nicht meßbar.

Der OPC war mit beiden Kraftstoffsorten gleich gut / schlecht....je nach Sichtweise.

Denke es hat schon seinen grund das da Super + rein soll. Der Motor bekommt mit der normalen super eine klopfende verbrennung. Dadurch wird die Motorleistung abgesenkt. Es gibt leute die bemerken das...und andere würden nicht merken wenn sie plötzlich einen 1.8L motor unter der haube hätten :o).

Ich sag mir nur so...egal ob OPC R32 Focus ST oder Audi S ...wer so ein auto fahren will muss davon ausgehen das die auch was kraftstoff brauchen. Wer sich da schon wegen 8-12 L ins Hemd macht kauft sich besser einen Agila, Lupo, Ka, oder A2.

Meine das nicht böse aber so ist es ja nun mal!

der Verbrauch deckt sich in der Tat gut mit denen der Werksangabe....

 

meine 8Liter habe ich auch nur realisiert durch Autobahn 120-140 und Mittlerer Ring in München in Zeiten wo man durchrollt...

aber trotzdem gut:

mein schnitt über 6.000km seitem ich das Auto habe, 10.8Liter...

P290611-17-57
am 6. Mai 2013 um 2:01

Servus Leute,

auch wenns bissl spät kommt, aber ich fahre meinen Astra H OPC als Spassauto (2.Wagen) und muss sagen, selbst als ich ihn noch als normales Auto hatte und echt schmal gefahren bin, war ich NIE unter 12l. Ich habe ihn allerdings mit 40Tkm gekauft und weiß nicht ob er gechippt ist oder so. Ich kann nur sagen, wenn ich ihn mit Freude bewege, komme ich mit einem Tank 180-210km. :) Aber ich fahr ihn auch nur 2000-3000km pro Jahr.

Und wenn man ehrlich ist, hat man so ein Auto auch nicht, um auf den Spritverbrauch zu schauen..;)

Zitat:

Original geschrieben von RS-ler89

Servus Leute,

auch wenns bissl spät kommt, aber ich fahre meinen Astra H OPC als Spassauto (2.Wagen) und muss sagen, selbst als ich ihn noch als normales Auto hatte und echt schmal gefahren bin, war ich NIE unter 12l. Ich habe ihn allerdings mit 40Tkm gekauft und weiß nicht ob er gechippt ist oder so. Ich kann nur sagen, wenn ich ihn mit Freude bewege, komme ich mit einem Tank 180-210km. :) Aber ich fahr ihn auch nur 2000-3000km pro Jahr.

Und wenn man ehrlich ist, hat man so ein Auto auch nicht, um auf den Spritverbrauch zu schauen..;)

Also bei 2-3tkm im Jahr wärs mir auch total schnuppe, dafür wäre mir das Ding fast zu schade.

Ich fahre zb locker 20tkm, natürlich wäre ein Diesel da besser, aber ich fahre lieber OPC ;)

Und wollen wir mal ehrlkich sein, natürlich macht die Karre Spass, aber selbst wenn man immer beo 3000 schaltet, ist man idR immer noch viel schneller unterwegs als der große Rest der Schnarchnasen auf Deutschlands Straßen.

btt: mein Langestrecken BC über 4000km zeigt einen VErbrauch von 10,2l. Größte Teil Stadt und Überland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen