Astra OPC und Golf R32

Opel Astra G

Hallo zusammen,

hab soeben die Testdaten der beiden ärgsten Rivalen erhalten. Astra OPC und Golf R32.

Hier sind sie:

Astra OPC:
0-100 in 6,7s
0-160 in 16,7s
0-180 in 21,9s

Golf R32:
0-100 in 7,1s
0-160 in 16,6s
0-180 in 21,9s

Trotz 41PS weniger hält der Astra mit dem “Über-Golf” mit und gewinnt sogar die Ampeldisziplin. Da sag ich nur: Hut ab! Anscheinend weiß man bei Opel endlich wieder, wie man sportliche Autos baut.

Wie schauts dann erst aus, wenn man beim Astra die Phase 2 macht??...

Ciao

381 Antworten

Hi

Also das die Werte des OPC aus der Sport-Auto stimmen, bezweifele ich auch ein wenig. In den Tests die ich bis jetzt gelesen habe hat er zwar immer die Werksangabe von 7,5 Sek. für die 0-100 unterboten (7,3 ; 7,2), aber das er dermassen gut geht kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen. Aber wenn es dennoch wirklich so sein sollte, um so besser.😉

Aber genau so wenig kann ich mir vorstellen das die 6,1 Sek. des R32 stimmen. Der lag in anderen Tests immer über der Werksangabe von 6,6 Sek. Der wurde meist mit 6,8 oder 6,9 getestet.

Wenn man mal die 6,8 den 7,2 gegenüberstellt muss man wohl sagen das der Astra nicht schlecht da steht, dafür das er 41PS weniger hat.

Und wenn ich mir den Preis angucke ist sowieso alles klar. Für den Preis des R32 könnte ich mir besser den OPC holen und noch ne Phase 3 reinhauen lassen, z.b. bei Mantzel. Dann leistet der Motor ca.260PS und ca.420Nm Drehmoment. Selbst dann hätte ich immer noch ne Menge Geld gespart im Gegensatz zu dem Golf. Und wie es dann Fahrleistungsmässig zwischen den Beiden aussehn wird, kann man sich wohl denken.😉

Mal abgesehen davon, das ich mir den R32 eh nie kaufen würde. Schon allein wegen dem Motor, den VW ja mit der Bezeichnung "V6" schon selbst verleugnet.
Und optisch finde ich den auch alles andere als ansprechend, was aber wieder Geschmackssache ist.

mfg
Bomb

also @bonny der focus ist auf keinen falll so ein sportwagen wie du ihn hier hinstellst !!! der hatte im test keine chance gegen den R32!!!! weder in zeitschriften noch bei motorvision!!!

Ich glaube die wesentlichste Erkenntnis ist, dass alle Zeitschriften derzeit besonders versuchen ihre Marktmacht auszuspielen. Das sind schließlich keine wissenschaftlichen Publikationen, hier zählen vor allem Anzeigen!
Das wäre wohl ein Thema für sich...

Und mal ehrlich: die Sache ist doch echt egal, weil ich hätte sowieso nie einen Opel gekauft und kein Opel-Fahrer einen R32. 0,Dingsbums Sekunden hin oder her.

auch hier kann man einen getunten opc natürlich nicht mit einem serien-R32 vergleichen, trotzdem: 3.2 Liter-V(R)6 in einem Golf haben für mich ganz klar mehr Reiz als ein (reizloser, sorry) 2 Liter-Turbo (ohne Allrad), aber das ist wie immer Geschmackssache. Der Motor vom R32 ist ohne Zweifel ein Sahnestück.

Ähnliche Themen

@ tom
ich belasse es mal bei einem etwas gelangweilten "naja" 😁

focus rs

@knalltüte - naja so gut kenne ich die anderen tests nicht - fackt ist aber, dass er eben ein richtiger sportler ist - braucht keine helferlein wie ESP etc und kommt mit vorderradantrieb richtig gut voran. ein focus cosworth ist in planung, der wird auch allrad haben (start ca. 2005) bis dahin abwarten...

ich denke auch dass es im focus mehr spass macht zu fahren als im biederen golf !

gruß bonnyST

fest steht, daß sich da drei ziemlich ebenbürtige gegner gefunden haben (VW, Opel, Ford). Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Auffallend ist jedoch, daß der VW bei WEITEM der teuerste ist. Ob das gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich bezweifle es jedoch...

ciao

also ich bin ja von der opelfraktion muss aber sagen das ich den focus von der optik her, dem R32 und dem OPC vorziehe !! dem astra fehlt ein bisschen das rcihtig auffällige, was z.B. der r32 hat ( aber nicht wirklich gerechtfertigt ) . trotzdem find ich die opc modelle richtig klasse !!! endlich mal wieder bissl sportlichkeit nei opel !!

nur die Auspuffanlage der OPCs sind ziemlich mickrig. Andere Marken vertrauen bei einer solchen Motorisierung auf doppelflutige, dicke Anlagen mit Sound.

ciao

@ Tom (Cupra4 V6):

Wenn man das vom Preis her betrachtet, kann man die schon miteinander vergleichen. Obwohl...eigentlich auch nicht, da der R32 ja ungetuned immer noch locker über 2000,-€ teurer ist als ein getunter OPC.😁😉
Nichts für ungut. Von den Fahrleistungen gesehen hast du schon recht, getuned gegen ungetuned kann man schon in gewisser Maßen als einen etwas unfairen Vergleich ansehen.

mfg
Bomb

@all

jeder soll das fahren was er will...

Ich bleib bei meinem Corrado, denn so wie ich das sehe sind demnach alle möchtegern tollen neuen Sportler von Ford, Opel und VW nicht ein Deut schneller...

Was den Mehrpreis angeht beim R32, sag ich nur Allrad, mehr technische Fäigkeiten, sowie die aufwendigere Optik, und der Name... (VW hat nun mal einen besseren Klang unter den Menschen als Opel)...(Ein Mercedes kostet schließlich auch mehr als ein Audi und ist dennoch nicht besser)

mfg

@ metty

Stimmt ja.Das mit dem Prestige....

Das fängt schon bei Kleinwagen an-> VW statt Seat Arosa
Und hört bei den Bonzo Wagen auf->Maybach statt 760iL

Jeder muss halt schauen was sein Lebensstil in Verbindung mit de Brieftasche hergibt...

Zu dem ersten Beispiel:
Ich würde lieber einen halbjahres-Lupo statt eines Neuwagen Arosa nehmen...
Bei den Bonzo Wagen wurde ich auch lieber zB. einen 3Jahre alten 911er einem neuen Boxter vorziehen.
Is aber jedem sein Ding...

soll heissen: VW Lupo statt Seat Arosa

Ja wie gesagt Geschmackssache!!

Ich würde mir auch nicht den Opel holen weil er einfach nur lahm aussieht... Und wahrscheinlich den sound eines rasenmähers hat... Wenn ich viel Geld für ein Sportcoupe ausgebe, muß er auch wie eins aussehen bzw. sich von der Masse abheben und sich so fahren, da geb ich auch gerne ein bissel mehr aus. Was soll ich mir ein Auto kaufen das dennoch viel kostet aber nichts her macht?!?...

Aber wie gesagt alles Geschmacksache...

PS: Der Opel sieht doch fast genauso aus wie der serien Astra...halt nichts besonderes und dafür mehr Geld ausgeben...naja..

@metty-vr6: aber das ist doch beim R32 auch so. besonders äußerlich! da fallen nur die beiden endrohre auf...

Vit