Astra ohne Xenon
Hallöchen ;-)
Ich hab mir den Astra ohne die Xenon-Scheinwerfer bestellt und wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand Bilder von seinen Nicht-Xenon-Scheinwerfern hat 😁
Und : Welche Erfahrung habt ihr mit den Halogen-Lichtern gemacht ?
Vielen Dank schonmal
Gruß Aqib
Beste Antwort im Thema
*** OFF-TOPIC an ***
*** PISSED-OFF an ***
Zitat:
Original geschrieben von Peter Polen
Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.
Zitat:
Original geschrieben von Peter Polen
Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.
@Peter Polen:
Merkst Du noch was? In jedem Thread gibt es unqualifizierte Kommentare von Dir.
Hier gibst Du Dich als "Xenon-Experte" aus, der kein Xenon am Auto hat. In einem anderen Thread "AFL+ & Flexride" trägst Du bei, dass Dir das Problem mit dem sich verändernden Lichtkegel bekannt ist. Aber: Kein XENON > kein AFL ... vermutlich auch ein FlexRide .... Wohl Experte auf allen Gebieten. Respekt.
Ich finde toll, dass wir in einem Land Leben, in dem das Recht auf freie Meinungsäusserung ein hohes Gut darstellt. Aber, es ist lediglich ein Recht und es besteht keinerlei Verpflichtung sich ständig zu Wort zu melden. Manchmal ist weniger mehr. Frei nach Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".
Nicht's für ungut - aber bitte einfach mal drüber nachdenken.
*** PISSED-OFF aus ***
*** OFF-TOPIC aus ***
*) "Pissed-Off" ist keine Beleidigung meinerseits, sondern lediglich eine Unmutsbekundung. Im Detail: Deine sinnfreien und überflüssigen Postings gehen mir ziemlich auf die Nerven.
440 Antworten
Wie gesagt, für mich funktionierts super. Ich seh alles.
Den FLA kann ich aber nicht im Licht Automodus deaktivieren. Das musst ich erstmal den Automodus beenden und auf manuell stellen. Dabei gehen die Scheinwerfer nunmal aus.
Mehr sag ich dazu nicht.
Zitat:
Und zu deiner Aussage kann ich nur hoffen, das dir mal hoffentlich bald einer blendend entgegen kommt und du dadurch eine Kurve verpasst und im Graben landest. So was egoistisches liest man selten. Wahrscheinlich lässt das auch auf den Rest von dir schließen. Ach und lass mich raten, du hast ein Iphone?
Es kommt mir sogut wie jede Nacht einer blendent entgegen. Dann passe ich halt meine Geschwindigkeit an und schaue woandershin...wo ist das Problem? So hat mans doch schon in der Fahrschule gelernt...
Natürlich hab ich ein iPhone, sag bloß unser Haus ist voll mit Apple-Produkten. Ist meine Mutter desshalb eine Rücksichtslose blenderin? Wer hat dir denn ins Gehirn gesch...
Zitat:
Original geschrieben von loug
Wie gesagt, für mich funktionierts super. Ich seh alles.
Den FLA kann ich aber nicht im Licht Automodus deaktivieren. Das musst ich erstmal den Automodus beenden und auf manuell stellen. Dabei gehen die Scheinwerfer nunmal aus.Mehr sag ich dazu nicht.
Den FLA kannst du in jedem Modus deaktivieren und da geht auch kein Licht aus. Den Automodus muss man dafür auch nicht abschalten. Der Blinkerhebel machts möglich.
Ich finde diese ganzen automatischen Helferlein im Auto ungut - ich will das selber einstellen, selber gedanken machen bzw. mitdenken. Zum Glück hat mein Auto einfache Halogen-Lichter - wobei da auch irgendwas automatisch geht - bei Tunnels oder so. Das muss ich mir dann noch genau ansehen bzw. die Beschreibung lesen - falls es mir stört, lass ich es wegprogrammieren. Bei meinem Astra H hab ich auch das Tagfahrlicht wegprogrammieren lassen. Jetzt dreht mein Astra H das Licht auf, wann ich es WILL 😉
Da gibt es auf dem kurzen Autobahnstück wo ich täglich fahren könnte 3 kurze, kleine Tunnels (Straßen führen über die Autobahn - eigentlich sind es Brücken) da braucht man kein Licht aufdrehen, denn da ist man ganz schnell durch. Doch ich sehe immer, wie viele Autos kurz das Licht unter dieser Brücke aufdrehen und danach wieder ab. Zuerst dachte ich mir immer, dass diese Fahrer irgendwie unklug sind - aber das wird wohl eine Automatik sein. Wer dreht schon 3 mal hintereinander das Licht immer auf und ab und auf und ab, wenn man unter einer Brücke durch fährt .... Automatiken ... find ich nicht gut.
Ja, ist die Automatik. Die ist echt ein wenig zu pingelig 🙂
Zitat:
Da gibt es auf dem kurzen Autobahnstück wo ich täglich fahren könnte 3 kurze, kleine Tunnels (Straßen führen über die Autobahn - eigentlich sind es Brücken) da braucht man kein Licht aufdrehen, denn da ist man ganz schnell durch. Doch ich sehe immer, wie viele Autos kurz das Licht unter dieser Brücke aufdrehen und danach wieder ab. Zuerst dachte ich mir immer, dass diese Fahrer irgendwie unklug sind - aber das wird wohl eine Automatik sein. Wer dreht schon 3 mal hintereinander das Licht immer auf und ab und auf und ab, wenn man unter einer Brücke durch fährt .... Automatiken ... find ich nicht gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
[Der Fernlichtassistent hat mich 700€ gekostet (mit der Kamera). Da benutze ich das Ding doch.
..da kann es einem doch scheiße egal sein das andere in der Landstraßenkure vor dem Baum fahren.
Zitat:
Das System ist so nunmal zugelassen, was will man machen.
Ach, und deswegen ist auch ausgeschlossen das es dauerhaft fehlerfrei funktioniert? Das System könnte bei Dir auch defekt sein. Egal, ist ja bezahlt...
Zitat:
Sollen die anderen halt zur Seite schauen.
Ja, sicher klappt auch immer einwandfrei. Ist man gerade zügig auf der Landstraße unterwegs und in/vor einer Kurve, schaut man einfach weg. In so einer Situation habe ich jüngst eine Vollbremsung hinlegen müssen...
Zitat:
Auf so ein klasse Licht verzichte ich doch nicht, wenn ichs schon hab.
Fernlicht als solches gibt es seit Jahrzehnten - auch ohne Automatik. Nur weil es am Fahrzeug ist und gehört darf man es nicht dauerhaft eingeschaltet lassen.
Zitat:
Ist zwar egoistisch,
...mir liegen ganz andere Worte im Mund.
Zitat:
aber das Problem liegt hier eindeutig beim TÜV oder wer dies genehmigt hat und nicht beim Kunden.
Die Zulassung muß nicht bedeuten das Dein System
jetzteinwandfrei funktioniert. Auch eine HU-Prüfung ist nur eine Momentaufnahme. Bei Fehlern die problemlos nach einer erfolgten HU auftreten können, also zuvor nicht ersichtlich oder offensichtlich waren, ist der Prüfer aus dem Schneider. Imho ist der KFZ-Halter in der Pflicht und Haftung wenn er wissentlich eines schweren defekts seine Fahrt fortsetzt. Egal ob es FLA, Bremsen, Reifen oder sonst irgendwas ist!
Du willst uns hoffentlich nicht sagen das Du am Ende nur bemüht bist den "wahren" Hafter zu finden wenn jemand vor dem Baum fährt und man Dir an die Wäsche will oder?
Es sei übrigens darauf hingewiesen das der FLA auch die, im Handbuch beschrieben Funktion, des spontanen ausschalten aufweist. Damit bist Du auch in der Pflicht diese zu nutzen wenn eine Gefährdung anderer offensichtlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Du willst uns hoffentlich nicht sagen das Du am Ende nur bemüht bist den "wahren" Hafter zu finden wenn jemand vor dem Baum fährt und man Dir an die Wäsche will oder?
So funktioniert selbst unsere Politik. Tut mir leid, aber wenn ich einen Hund überfahre würde mir das mehr Leid tuen wie bei einem Menschen.
Der geblendete muss seine Geschwindigkeit auch verringern sofern er nix sehen kann. Wenn Leute genug Zeit haben die Lichthupe mehrmals zu nutzen, sehen sie anscheinend noc genug um mehrere Dinge gleichzeitig auszuüben.
Es geht nicht um den FLA perse, auch beim normalen Abblendlicht krieg ich die Lichthupe ab. Wie gesagt, mir ist es egal, ich seh ja alles. Die Lichthupe kommt auch nur von Halogenfahrern...die Xenonfahrer störts anscheinend garnicht...komisch.
Wenn dich dieses Verhalten nervt, kannst du dir ja einen "Ich bremse nicht für Blender" sticker hinten aufs Auto kleben.
Zitat:
Tut mir leid, aber wenn ich einen Hund überfahre würde mir das mehr Leid tuen wie bei einem Menschen.
Auch wenn er Dich vorher in die Glocken gebissen hat???🙄
Zitat:
Der geblendete muss seine Geschwindigkeit auch verringern sofern er nix sehen kann.
Sowie der Fahrer während eines LKW Überholvorganges, wenn Du von hinten angerast kommst und ihm hintendrauf krachst, schuld an dem Unfall ist, was fährt er auch so langsam. 😕😕😕 Du schiebst es Dir auch immer so hin wie es Dir passt........🙄
Zitat:
Die Lichthupe kommt auch nur von Halogenfahrern...die Xenonfahrer störts anscheinend garnicht...komisch.
Was für ein Quatsch, 1. blendet jeder falsch eingestellte Scheinwerfer, egal ob Xenon, etc. und 2. gibt's genug Xenonfahrer die dann die Lichthupe anwenden. Wie war das mit vorschnell urteilen? Anscheinend können manche auch die Lichter schon nicht mehr unterscheiden......
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Was für ein Quatsch, 1. blendet jeder falsch eingestellte Scheinwerfer, egal ob Xenon, etc. und 2. gibt's genug Xenonfahrer die dann die Lichthupe anwenden. Wie war das mit vorschnell urteilen? Anscheinend können manche auch die Lichter schon nicht mehr unterscheiden......
Alle Lichthuper waren bei mir bis jetzt ausnahmslos Halogenfahrer.
Zitat:
Alle Lichthuper waren bei mir bis jetzt ausnahmslos Halogenfahrer.Zitat:
Das heisst aber nicht, dass alle Lichthupen nur von Halogenfahrern kommt. Womöglich gerade mal 10 Stück gewesen, repräsentativ hoch 3!!!! Genauso wie, wenn Du mit 270 über die Autobahn fährst, dass das dann angeblich jeder mit so einem PS Boliden das macht!!!!!🙄
Zitat:
Das heisst aber nicht, dass alle Lichthupen nur von Halogenfahrern kommt. Womöglich gerade mal 10 Stück gewesen, repräsentativ hoch 3!!!! Genauso wie, wenn Du mit 270 über die Autobahn fährst, dass das dann angeblich jeder mit so einem PS Boliden das macht!!!!!🙄Zitat:
Alle Lichthuper waren bei mir bis jetzt ausnahmslos Halogenfahrer.
Dann guck mal auf der AB wer auf der linken Spur fährt...Ich, Aston Martin, Porsche, Audis S-Line usw. Und die drücken alle was geht. Klar wird auch mal Pause gemacht.
Die die mit solchen Sportwagen langsam fahren tuen dies nur, weils ein Leihwagen ist, oder sie nicht fahren können.
Moin,
schon interessant wie das hier mittlerweile ausufert...
Lasst den jungen Mann seine Erfahrungen doch selber machen, Druck erzeugt nur Gegendruck, das weiß jeder der Kinder hat. Irgendwann wird er seine Lektion bekommen, auf die eine odere andere Weise. Und ich hoffe für ihn, dass es dann "nur" der Brief einer Behörde ist mit der Auflistung Bußgeld/Punkte/x Monate Fahrverbot und nicht ein "Gleichgesinnter" der seinen Blutzoll aus ihm rausprügelt...
Gruß,
Andre
Dass der FLA nicht immer alles richtig macht liegt in der Natur der Sache.
Beim Autofahren wird vielfach daraugf vergessen, dass es sehr von Nutzen ist wenn der Vernunft auch noch ein Platz eingeräumt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von tchibomann
Lasst den jungen Mann seine Erfahrungen doch selber machen, Druck erzeugt nur Gegendruck, das weiß jeder der Kinder hat. Irgendwann wird er seine Lektion bekommen, auf die eine odere andere Weise. Und ich hoffe für ihn, dass es dann "nur" der Brief einer Behörde ist mit der Auflistung Bußgeld/Punkte/x Monate Fahrverbot und nicht ein "Gleichgesinnter" der seinen Blutzoll aus ihm rausprügelt. Gruß, Andre
Ja stimmt - doch eigentlich will man ihm nur helfen. Ich verstehe beide Seiten. Leider geht es hier um extrem viel - nämlich ums Leben. Wenn er nur verprügelt wird, ist das wohl nicht so schlimm, als wenn er mit über 200 km/h einen Unfall baut oder in einen verwickelt wird. Autofahren ist schön (unter guten Bedingungen) und sportlich fahren ist noch schöner - doch auch extrem gefährlich.
Ich bin freue mich schon auf das Rennspiel Forza 5, welches Ende 2013 für die XboxOne raus kommt, denn dort kann ich mit einer Top-Grafik so viel Gas geben und Unfälle bauen (passiert leider immer wieder bei dem wahnsinnigen Speed und Überschätzung), wie ich will 😁
Zitat:
Die die mit solchen Sportwagen langsam fahren tuen dies nur, weils ein Leihwagen ist, oder sie nicht fahren können.
Interessante Aussage - ich kenne wen, der hat einen BMW mit fast 300 PS - fährt aber immer brav und hält die Limits ein. Da fragen wir uns auch, wozu der dann fast 300 PS braucht. Da hast du dann schon recht.
Ich bin seit der Probe-Mit-Fahrt in einem GTC OPC total begeistert von diesem Auto - die Beschleunigung und die Straßenlage ist einfach unglaublich. Doch es ist auch der pure Wahnsinn! Wir sind da in der Stadt gefahren und er drückte immer wieder voll aufs Gas (Klima war eingeschaltet) schon waren wir auf 120 km/h - also viel zu schnell. Total unnötig für die Stadt. Auf der Autobahn nicht, aber auch dort ist das nur Wahnsinn. Ich möchte in so einem PS-Boliden niemals der Beifahrer sein, denn dieser Nervenkitzel ist nicht aus zu halten.
Zu dem Thema Lichthupe, Halogenlicht etc. hätte ich eine Theorie: da die Leuchtstärke bei Halogenlampen geringer ist, öffnet die Iris des Halogenlampenautofahrers die Pupille stärker um besser zu sehen und das Auge wird durch plötzlich auftauchendes, helles Licht stärker geblendet.
Ist doch logisch, oder? 😉
Also ist das Argument "...ich kauf mir ein Auto ohne Xenon, weil die mich immer so blenden...", welches ich öfters höre, ad absurdum geführt ... 😁
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Zu dem Thema Lichthupe, Halogenlicht etc. hätte ich eine Theorie: da die Leuchtstärke bei Halogenlampen geringer ist, öffnet die Iris des Halogenlampenautofahrers die Pupille stärker um besser zu sehen und das Auge wird durch plötzlich auftauchendes, helles Licht stärker geblendet.
Ist doch logisch, oder? 😉
Also ist das Argument "...ich kauf mir ein Auto ohne Xenon, weil die mich immer so blenden...", welches ich öfters höre, ad absurdum geführt ... 😁
Diese Theorie hat aber irgendwie etwas - da könnte was dran sein 😁
Ich bin mir jetzt sicher, dass dies ein ewiges Streit-Thema sein wird. So wie Sauger vs. Turbo, Diesel vs. Benzin usw usw usw. für die meisten Menschen ist es wohl: eine Geldfrage.