Astra ohne Xenon

Opel Astra J

Hallöchen ;-)

Ich hab mir den Astra ohne die Xenon-Scheinwerfer bestellt und wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand Bilder von seinen Nicht-Xenon-Scheinwerfern hat 😁

Und : Welche Erfahrung habt ihr mit den Halogen-Lichtern gemacht ?

Vielen Dank schonmal

Gruß Aqib

Beste Antwort im Thema

*** OFF-TOPIC an ***

*** PISSED-OFF an ***

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.

@Peter Polen:

Merkst Du noch was? In jedem Thread gibt es unqualifizierte Kommentare von Dir.

Hier gibst Du Dich als "Xenon-Experte" aus, der kein Xenon am Auto hat. In einem anderen Thread "AFL+ & Flexride" trägst Du bei, dass Dir das Problem mit dem sich verändernden Lichtkegel bekannt ist. Aber: Kein XENON > kein AFL ... vermutlich auch ein FlexRide .... Wohl Experte auf allen Gebieten. Respekt.

Ich finde toll, dass wir in einem Land Leben, in dem das Recht auf freie Meinungsäusserung ein hohes Gut darstellt. Aber, es ist lediglich ein Recht und es besteht keinerlei Verpflichtung sich ständig zu Wort zu melden. Manchmal ist weniger mehr. Frei nach Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

Nicht's für ungut - aber bitte einfach mal drüber nachdenken.

*** PISSED-OFF aus ***

*** OFF-TOPIC aus ***

*) "Pissed-Off" ist keine Beleidigung meinerseits, sondern lediglich eine Unmutsbekundung. Im Detail: Deine sinnfreien und überflüssigen Postings gehen mir ziemlich auf die Nerven.

440 weitere Antworten
440 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Im Innovation ist es ja mit vielen anderen Sachen im Set dabei. Also auch nicht so teuer.
P.S.: Xenonlampen sind:
- sparsamer (~40%) was sich auch insgesamt auf den Verbrauch auswirkt.😉
-heller 3200 lm zu 1500 lm bei Halogen
- haltbarer 2000 h zu 450 h bei Halogen
Was bei euch Innovation heißt, ist bei uns in Ö etwa "Cosmo" - und Cosmo hat keine Xenon dabei. Aber das nur so am Rande, ist mir nur aufgefallen, weil immer wieder von Innovation inkl. Xenon gesprochen wird.

ups, naja hab ja meinen nicht in Ö gekauft und natürlich nur auf der D Homepage geschaut.

Zitat:

Dass Xenon sparsamer ist und länger hält - da hab ich schon ganz anderes gehört. Da scheiden sich wohl auch die Geister - werde dies aber mal im Web nachprüfen. Das mit dem Verbrauch wird aber wohl eher minimal sein. Außerdem: wie bewegen sich denn die Scheinwerfer? Mit Strom nehme ich an.

Naja, ich denke das Motörchen ist nicht gerade ein Stromfresser im Vergleich zu Leuchtmitteln allemal.

Kaputt gehen kann alles mal und wenn hier mal 10 Leute sagen Ihres ist kaputt gegangen heisst das noch lange nicht das alle Xenon schnell kaputt gehen. 😉

Das ist wie mit dem Nutzen von Xenon, es gibt hier ein paar die keinen Nutzen sehen, das heisst ja auch nicht automatisch das es keinen Nutzen hat!😉

Habe bis dato gerade mal 2-3 Autos gesehen an denen das Xenon defekt war. Vom normalen Licht sehe ich jeden Tag 2-3 mit defektem Licht. (In der Winterzeit natürlich😎)

Nun ist es doch aber so, das bei allen Modellen nach ca. 6 Jahren verstärkt Threads auftauchen wie "Xenonscheinwerfer kaputt, was soll ich machen!!!111einself". Wenn das AFL mal streikt, oder eine Xenonbirne kaputt geht, dann wird´s fast immer richtig richtig teuer. Das ist es manchen einfach nicht wert, im Verhältnis zum persönlichen Nachtfahrt-Anteil. Sicher mag Xenon besser sein aber Halogen muss ja auch irgendwelche Zulassungsvorschriften erfüllen. Und heller ist Xenon schon aber wirklich weiter leuchten tut es auch nicht (darf es ja auch gar nicht, wegen Blendgefahr für den Gegenverkehr).

Wie jetzt teuer: www.amazon.de/gp/aw/d/B0032U09UQ
10 Jahre bei 230 000 km im Vectra C: immer noch die Ersten.
Übrigens sind bei gleicher Leuchtweite mit dem helleren Licht Einzelheiten im entfernteren Bereich wesentlich besser zu erkennen. Einfach mal selber testen und nicht immer nur nachplappern ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von draine

aber wirklich weiter leuchten tut es auch nicht (darf es ja auch gar nicht, wegen Blendgefahr für den Gegenverkehr).

Die neuen Scheinwerfer blenden durch die ILR entgegenkommende Autos aus, sowie vorausfahrende Fahrzeuge...da wird niemand mehr geblendet.

Ich denke, bevor jemand (auf alle bezogen) solche Kommentare postet, sollte man vorher mal nachts mit dem System gefahren sein. Auch Verkehrsschilder reflektieren deutlich stärker bei Nacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

aber wirklich weiter leuchten tut es auch nicht (darf es ja auch gar nicht, wegen Blendgefahr für den Gegenverkehr).
da wird niemand mehr geblendet.

Sorry Loug, da muss ich Dir wiedersprechen und bevor dieses Argument

Zitat:

Einfach mal selber testen und nicht immer nur nachplappern ... 😉

kommt, ich erlebe es tagtäglich (5-10x) das mich die Xenon Scheinwerfern blenden. (Ob von hinten oder im Gegenverkehr🙁) Natürlich nicht alle und mehr bei BMW, Mercedes, Audi und SUV's, leider auch immer wieder mal der Insignia.

Das ist auch was, was ich nicht verstehe, warum man die, gerade bei den Nobelkarossen, überhaupt zulässt (TÜV)?

Ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken, Xenon ist für den Fahrer ne Wucht, habs mir deswegen auch zugelegt und will es nie mehr missen, aber leider gibt es immer noch zu viele von denen die blenden. Und jeder Blender ist einer zuviel!!! Natürlich gibt es die auch bei den normalen Scheinwerfern, aber die sind auch nicht so hell!😁

Zitat:

Zitat:

Die neuen Scheinwerfer blenden durch die ILR entgegenkommende Autos aus, sowie vorausfahrende Fahrzeuge...da wird niemand mehr geblendet.

Ich denke, bevor jemand (auf alle bezogen) solche Kommentare postet, sollte man vorher mal nachts mit dem System gefahren sein. Auch Verkehrsschilder reflektieren deutlich stärker bei Nacht.

Solche Systeme sind natürlich zu 100% Fehlerfrei 🙄

Nebenbei, wie soll ich raus finden ob der Scheinwerfer blendet oder nicht, wenn ich selber fahre? Mein Vectra blendet mich auch nicht, wenn ich mit Fernlicht fahre.

Zitat:

Nebenbei, wie soll ich raus finden ob der Scheinwerfer blendet oder nicht, wenn ich selber fahre?

Es soll manche Autofahrer geben die einem mit kurzem Aufblenden, NSW oder NSL darauf aufmerksam machen wollen.😉

Nur viele achten nicht darauf oder blenden einfach zurück und gucken dann noch blöd beim vorbeifahren.🙄🙁

übrigens unabhängig vom Xenon.......🙄

Wo ist denn dann da die Logik? Wenn Xenon andere blendet, kaufe ich es mir nicht? Wenn ich es nicht mache, machts jemand anders und blendet. Ist mir doch egal ob ich jemanden blende...der Wagen ist so zugelassen, also hab ich auch nichts zu beführchten.

Abgesehen davon hat sogut wie jedes Auto mittlerweile die Abblendenden Innenspiegel.

Das SUVs bauartbedingt blenden, ist auch klar.

Warum die so zugelassen werden?, Naja die Automobilindustrie ist milliarden schwer... 😉

Zitat:

Wo ist denn dann da die Logik? Wenn Xenon andere blendet, kaufe ich es mir nicht? Wenn ich es nicht mache, machts jemand anders und blendet. Ist mir doch egal ob ich jemanden blende...der Wagen ist so zugelassen, also hab ich auch nichts zu beführchten.

Könntest Du den Beitrag etwas entwirren, der erste Abschnitt ist sonst nicht richtig zu verstehen.

Zitat:

Abgesehen davon hat sogut wie jedes Auto mittlerweile die Abblendenden Innenspiegel.

Der Spiegel bringt bei so hellem Licht leider nicht viel und wenn auch nur bei denen die von hinten kommen.

Das SUV´s generell blenden (bauartbedingt) ist quatsch, eher oft falsch eingestellte Scheinwerfer http://www.blacklandy.eu/.../showthread.php?...

Zitat:

Warum die so zugelassen werden?, Naja die Automobilindustrie ist milliarden schwer... 😉

Nur mit dem großen Unterschied, dass bei den Xenon eine automatische Justierung der Scheinwerfer (korekte Grundeinstellung vorausgesetzt) bei jedem Beladungszustand die Scheinwerfer.

Egal ob du mit 5 Koffer losfährst einen Anhänger zwischendurch dranbindest oder leer wieder zurück kommst.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Nur mit dem großen Unterschied, dass bei den Xenon eine automatische Justierung der Scheinwerfer (korekte Grundeinstellung vorausgesetzt) bei jedem Beladungszustand die Scheinwerfer.
Egal ob du mit 5 Koffer losfährst einen Anhänger zwischendurch dranbindest oder leer wieder zurück kommst.

Is schon klar, scheint nur nicht immer zu funktionieren...wie gesagt, mich störts nicht wenn ich geblendet werde...kommt halt drauf an wie empfindlich das Auge ist.

Bei meinem läufts auch nicht immer...mitten in der Stadt schaltet er plötzlich bei 40-50kmh das Automatische Fernlicht ein...stören tuts mich nicht wirklich...der Wagen wird schon wissen was er macht 😁

Mich stören eher die nachts mit 70 über die LS schleichenden Fahrzeuge, deren Hell-Dunkelgrenze vom linken SW zwei Meter vorm Fahrzeug liegt und die vom Rechten irgendwo zwischen Saturn und Jupiter, alles schon erlebt. Zu dämlich, einen Schraubendreher zu benutzen ....

Zitat:

... Ist mir doch egal ob ich jemanden blende......

Das sagt doch schon alles über dich aus 🙄

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Das sagt doch schon alles über dich aus 🙄

Hab ich mir auch gedacht. Es gibt leider total viele, welche mit so einer Einstellung herumfahren. Auch wenn man wem den Vorrang nimmt - ist doch egal. Oder auf der Autobahn einen anderen Fahrer abdrängen bei über 150 km/h ... auch egal.

Aber ja, ich bin morgen beim FOH und da mach ich dann hoffentlich alles mit meinem neuen Astra J klar 😁 Bin schon gespannt.

Und wenn er schon nicht mit dem Preis runtergeht, leier im wenigsten das AFL+ ohne Aufpreis aus dem Kreuz .... 😁

Deine Antwort