Astra ohne Xenon

Opel Astra J

Hallöchen ;-)

Ich hab mir den Astra ohne die Xenon-Scheinwerfer bestellt und wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand Bilder von seinen Nicht-Xenon-Scheinwerfern hat 😁

Und : Welche Erfahrung habt ihr mit den Halogen-Lichtern gemacht ?

Vielen Dank schonmal

Gruß Aqib

Beste Antwort im Thema

*** OFF-TOPIC an ***

*** PISSED-OFF an ***

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.

@Peter Polen:

Merkst Du noch was? In jedem Thread gibt es unqualifizierte Kommentare von Dir.

Hier gibst Du Dich als "Xenon-Experte" aus, der kein Xenon am Auto hat. In einem anderen Thread "AFL+ & Flexride" trägst Du bei, dass Dir das Problem mit dem sich verändernden Lichtkegel bekannt ist. Aber: Kein XENON > kein AFL ... vermutlich auch ein FlexRide .... Wohl Experte auf allen Gebieten. Respekt.

Ich finde toll, dass wir in einem Land Leben, in dem das Recht auf freie Meinungsäusserung ein hohes Gut darstellt. Aber, es ist lediglich ein Recht und es besteht keinerlei Verpflichtung sich ständig zu Wort zu melden. Manchmal ist weniger mehr. Frei nach Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

Nicht's für ungut - aber bitte einfach mal drüber nachdenken.

*** PISSED-OFF aus ***

*** OFF-TOPIC aus ***

*) "Pissed-Off" ist keine Beleidigung meinerseits, sondern lediglich eine Unmutsbekundung. Im Detail: Deine sinnfreien und überflüssigen Postings gehen mir ziemlich auf die Nerven.

440 weitere Antworten
440 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Also manchmal versteh ich so einiges nich.
Wo ist das Problem wenn er alle Fenster herunter fährt und die Klima aus lässt?
Wirds dadurch bei euch im Auto wärmer.
Jeder hat doch seine Art wie man Auto fährt. Fahr auch manchmal lieber mit Fenster offen umher.
Außer wenn ich mit 150 auf der AB umherfahr. Ist doch auch völlig egal.Mfg

Danke! Auf der AB schalte ich die Klima dann schon ein, wenn es extrem wird. Im Alltag fahre ich aber nur Stadt- und Landstraßen - da kann ich die Fenstern runtermachen und die gute Luft vom Land genießen. Aber soll jeder machen, wie er will.

Total interessant würde ich es finden, wenn man 2 Astra J auf gleiche Höhe stellt. Der eine hat Halogen, der andere Xenon. Da würde ich dann gerne einen fairen Vergleich sehen. Den diversen Magazin-Vergleichs-Tests vertraue ich nicht vollständig - denn wie schon manche sagten, werden die gesponsert - ohne da jetzt was unterstellen zu wollen. Meine Meinung dazu hab ich eh schon gesagt - interessieren würde mich es aber dennoch.

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Eines ist schon bemerkenswert - manche Ösis kommen mir oft extrem unsympathisch vor. Lächerlich bist absolut du, weil du gleich persönlich werden musst.

Liegt wohl daran, dass ich viele von den "Ösis" nicht verstehe und sie daher meide und eigentlich fast überall lieber bin als in Österreich! Ich Nestbeschmutzer ich!

Solltest aber mal nachdenken wer von uns eher lächerlich ist! Weil solche Aussagen sind es doch wohl!

Zitat:

Ich habe Fenster, welche man runterlassen kann - da kommt dann schön die Luft ins Auto und das reicht mir. Wenn das nicht in deinen Kopf reingeht, kann ich dir auch nicht mehr helfen. 😠

Sowas habe ich echt noch nie erlebt. Da wird jemand angefeindet weil er bestimmte Austattungsmerkmale bei seinem Auto nicht haben will ! Oder lieber das Fenster aufmacht als die Klimaanlage an zu machen.

Seitenlang wird auf ihn eingeredet seine Entscheidung zu überdenken. Sowas ist doch krank !

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Solltest aber mal nachdenken wer von uns eher lächerlich ist! Weil solche Aussagen sind es doch wohl!

Entweder willst du mich nicht verstehen oder kannst es nicht - jedenfalls kommst du gleich auf die Ignore-List.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Sowas habe ich echt noch nie erlebt. Da wird jemand angefeindet weil er bestimmte Austattungsmerkmale bei seinem Auto nicht haben will ! Oder lieber das Fenster aufmacht als die Klimaanlage an zu machen.
Seitenlang wird auf ihn eingeredet seine Entscheidung zu überdenken. Sowas ist doch krank !

Danke - ich hab das leider schon öfters erlebt, zB in Foto-Foren. Es gibt immer Menschen, welche meinen, dass nur ihre Ansicht richtig ist und passt. Dann will man Menschen, welche anders denken, "bekehren".

Wenn es zu diesem Thema jetzt nichts mehr zu sagen gibt, können wir es ja mal für spätere Gefechte beenden 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Total interessant würde ich es finden, wenn man 2 Astra J auf gleiche Höhe stellt. Der eine hat Halogen, der andere Xenon. Da würde ich dann gerne einen fairen Vergleich sehen. Den diversen Magazin-Vergleichs-Tests vertraue ich nicht vollständig - denn wie schon manche sagten, werden die gesponsert - ohne da jetzt was unterstellen zu wollen. Meine Meinung dazu hab ich eh schon gesagt - interessieren würde mich es aber dennoch.

Du wirst lachen: Kollege und ich haben unsere beiden Astras vergangenen Herbst mal spät abends auf ein "einsames dunkles" Feld gestellt um den unterschied zwischen seinen Halogen und meinen Xenons zu testen....

Er hat sich im Juni seinen neuen Astra-Firmenwagen bestellt, diesmal mit Xenon 🙂

Aber Vergleichsfotos habt ihr wohl leider nicht gemacht, oder? Ich hab mal vor vielen Jahren private Vergleichsfotos im Web gefunden - da war der Unterschied nicht wirklich so deutlich. Wenn man sich aber so "Werbe"-Vergleiche ansieht, sind die Unterschiede gravierend. Aber klar, die wollen das ja verkaufen. Logisch.

Ich habs bei meinem Vorgänger ganz einfach gemacht.
Mit dem FOH gesprochen ob ich über Nacht mal einen mit Xenon haben kann.
Da konnte ich dann den Unterschied zwischen der bisherigen und den Xenonbeleuchtung feststellen.

Ja die Idee ist mir gestern auch gekommen - leider hat der FOH hier bei mir keinen Astra mit Xenon. Der Mokka bzw. Insignia hätte es, aber ich möchte den Vergleich beim Astra J sehen. Naja egal. Falls mal wer die Gelegenheit hat, wäre sicher interessant, den Unterschied anhand fairer Privat-Fotos sehen zu können.

Zitat:

Aber Vergleichsfotos habt ihr wohl leider nicht gemacht, oder? Ich hab mal vor vielen Jahren private Vergleichsfotos im Web gefunden - da war der Unterschied nicht wirklich so deutlich. Wenn man sich aber so "Werbe"-Vergleiche ansieht, sind die Unterschiede gravierend. Aber klar, die wollen das ja verkaufen. Logisch.

Nein, wir hatten keine Fotos gemacht.

Woher kommst Du denn? Vielleicht sind wir ja nicht weit auseinander.

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Nein, wir hatten keine Fotos gemacht. Woher kommst Du denn? Vielleicht sind wir ja nicht weit auseinander.

In der Nähe von Wien - also weit weg 😉 Aber ich habe mich eh schon entschieden 🙂

Generell muss man sagen, eine Klima hat auch Sicherheitsrelevante Vorteile (bei beschlagenen Scheiben, weniger Hitze und Luftfeuchtigkeit = bessere Konzentration, etc.) nicht nur der Wiederverkauf! Habe mir sogar ne Klimaautomatik gekauft obwohl ich die Klima auch nicht immer an habe. Wenn es aussen 20-25 Grad sind handhabe ich es auch wie G7C, aber alles darüber heisst für mich Klima an auf angenehme 22-23 Grad. Vor dem Ziel die Temperatur Schrittweise erhöhen und letztendlich aussschalten, fertig.
In meinem alten Astra F war nur eine einfach Klima drinne und da bekam man die Finger nicht mehr von den Reglern. Bei der Automatik kein Problem und der Beifahrer kann sich seine Temperatur selbst aussuchen.😉

Als ich mit dem Astra J abends Probe gefahren bin, meine altbewährte Strecke, hats mich von den Socken gehauen. Mir kam es vor wie in einem Stadion. Eines war klar, Xenon & AFL+ muss dabei sein. Man sieht definitiv viel mehr. Würde es bei keinem Auto mehr missen wollen. Im Innovation ist es ja mit vielen anderen Sachen im Set dabei. Also auch nicht so teuer.

P.S.: Xenonlampen sind:
- sparsamer (~40%) was sich auch insgesamt auf den Verbrauch auswirkt.😉
-heller 3200 lm zu 1500 lm bei Halogen
- haltbarer 2000 h zu 450 h bei Halogen

Zitat:

Ja die Idee ist mir gestern auch gekommen - leider hat der FOH hier bei mir keinen Astra mit Xenon. Der Mokka bzw. Insignia hätte es, aber ich möchte den Vergleich beim Astra J sehen. Naja egal. Falls mal wer die Gelegenheit hat, wäre sicher interessant, den Unterschied anhand fairer Privat-Fotos sehen zu können.

Spielt keine Rolle ob Insignia oder Astra, beide haben das gleiche Lichtsystem! 😉 Hätte es Xenon (auch ohne Einschaltautomatik und ohne Kurvenlicht) beim Corsa gegeben, ich hätte es mitbestellt!

Fotos bringen da echt nicht viel, da bringt nur eine Fahrt mit Halogenlicht und ein direkter Umstieg auf Xenon, denn dann merkt man es erst richtig!

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Im Innovation ist es ja mit vielen anderen Sachen im Set dabei. Also auch nicht so teuer.
P.S.: Xenonlampen sind:
- sparsamer (~40%) was sich auch insgesamt auf den Verbrauch auswirkt.😉
-heller 3200 lm zu 1500 lm bei Halogen
- haltbarer 2000 h zu 450 h bei Halogen

Was bei euch Innovation heißt, ist bei uns in Ö etwa "Cosmo" - und Cosmo hat keine Xenon dabei. Aber das nur so am Rande, ist mir nur aufgefallen, weil immer wieder von Innovation inkl. Xenon gesprochen wird.

Dass Xenon sparsamer ist und länger hält - da hab ich schon ganz anderes gehört. Da scheiden sich wohl auch die Geister - werde dies aber mal im Web nachprüfen. Das mit dem Verbrauch wird aber wohl eher minimal sein. Außerdem: wie bewegen sich denn die Scheinwerfer? Mit Strom nehme ich an.

Zitat:

Dass Xenon sparsamer ist und länger hält - da hab ich schon ganz anderes gehört. Da scheiden sich wohl auch die Geister - werde dies aber mal im Web nachprüfen. Das mit dem Verbrauch wird aber wohl eher minimal sein. Außerdem: wie bewegen sich denn die Scheinwerfer? Mit Strom nehme ich an.

Also bei meinem Benz sind noch die ersten Brenner drin (Bj 2004, 175.000km). Bei der letzten Inspektion bat ich mal nachzusehen, ob die noch hell genug sind. Sie haben angeblich gemessen, dass die Brenner ca. 5% der Leuchtdichte verloren hätten, man aber das im Betrieb nicht merkt (und mir kommen sie immer noch hell genug vor).

Auch ständiges ein-aus scheint nicht schlimm zu sein; mein Automatiklicht ist so empfindlich, dass es oft beim "unterfahren" von Autobahnkreuzen und im Wald bei Lichtungen an- und wieder ausgeht.

Beim Astra (Bj. 2011, 115.000km) sind auch die ersten Brenner drin und es ist nach wie vor kein Unterschied auszumachen.

Also ich persönlich halte den angeblichen schnelleren Verschleiß für ein Märchen.

Zitat:

Außerdem: wie bewegen sich denn die Scheinwerfer? Mit Strom nehme ich an.

Die Stromaufnahme ist so gering, dass man es vernachlässigen kann...ob man die Stromersparnis nun wirklich im Spritverbrauch merkt sei mal dahingestellt. Kannst dir ja mal bei der nächsten Inspektion einen Astra mit Xenon und Fernlichtassistent als Leihwagen geben lassen und selbst vergleichen (natürlich bei Nacht) 😁

Deine Antwort