Astra ohne Xenon

Opel Astra J

Hallöchen ;-)

Ich hab mir den Astra ohne die Xenon-Scheinwerfer bestellt und wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand Bilder von seinen Nicht-Xenon-Scheinwerfern hat 😁

Und : Welche Erfahrung habt ihr mit den Halogen-Lichtern gemacht ?

Vielen Dank schonmal

Gruß Aqib

Beste Antwort im Thema

*** OFF-TOPIC an ***

*** PISSED-OFF an ***

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.

Zitat:

Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.

@Peter Polen:

Merkst Du noch was? In jedem Thread gibt es unqualifizierte Kommentare von Dir.

Hier gibst Du Dich als "Xenon-Experte" aus, der kein Xenon am Auto hat. In einem anderen Thread "AFL+ & Flexride" trägst Du bei, dass Dir das Problem mit dem sich verändernden Lichtkegel bekannt ist. Aber: Kein XENON > kein AFL ... vermutlich auch ein FlexRide .... Wohl Experte auf allen Gebieten. Respekt.

Ich finde toll, dass wir in einem Land Leben, in dem das Recht auf freie Meinungsäusserung ein hohes Gut darstellt. Aber, es ist lediglich ein Recht und es besteht keinerlei Verpflichtung sich ständig zu Wort zu melden. Manchmal ist weniger mehr. Frei nach Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

Nicht's für ungut - aber bitte einfach mal drüber nachdenken.

*** PISSED-OFF aus ***

*** OFF-TOPIC aus ***

*) "Pissed-Off" ist keine Beleidigung meinerseits, sondern lediglich eine Unmutsbekundung. Im Detail: Deine sinnfreien und überflüssigen Postings gehen mir ziemlich auf die Nerven.

440 weitere Antworten
440 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Abbiegelicht Astra:
Frage - hat der Astra J eigentlich auch so ein aus meiner Sicht total unnötiges Abbiegelicht? Wo dann die Nebenscheinwerfer eingeschaltet werden? Ich sehe das oft bei Gölfen - ich mag das überhaupt nicht. Einerseits hat man dadurch kaum einen Vorteil - andererseits gehen ständig die Lichter an. Wenn zB so ein Golf kurz links und dann wieder rechts fährt - brav mit Blinker usw ... dann wird das ein super Lichtspiel - auch am Tag. Unnötig. Da muss ich dann meinen FOH fragen - falls mein Astra J dies auch haben sollte: wegprogrammieren.

Nein hat er nicht. Der Astra hat extra Lampen in den Hauptscheinwerfern, die extra für den richtigen Abstrahlwinkel konstruiert worden sind. Ich finde das Abbiegelicht z.B. nicht unnötig. Man muss es nur richtig ausführen.

Den Golfmüll finde ich allerdings auch suboptimal.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Ich finde das Abbiegelicht z.B. nicht unnötig. Man muss es nur richtig ausführen.
Den Golfmüll finde ich allerdings auch suboptimal.

Ja das meinte ich - nicht das Licht an sich ist unnötig, sondern nur diese Nebel-Scheinwerfer-Variante. Oft sehe ich einen Golf oder ähnliches mit nur 1 Nebelscheinwerfer an. Ist der 2. defekt? Nein, der leuchtende geht gerade aus, gut der Golf ist also gerade wo ab- bzw. eingebogen ... würde mich persönlich sehr stören bzw. wird durch diese Aktion die Lampe nur unnötig schneller hin.

Aber super, dass dies der Astra nicht hat. Gefällt mir.

Zitat:

Dann bist du noch nie Nachts auf der AB mit den neuen Xenons von Opel gefahren...ein Weltenunterschied zu Halogen...man sieht einfach alles.

AB Auffahrten etc werden durch das AFL perfekt ausgeleuchtet...das Licht mit ILR ist einfach der Wahnsinn.
Bei war es schon Serie, aber 1000€ wäre mir sowas auf jeden Fall wert.

Mal nebenbei, wer keine 1000€ für Xenon übrig hat, sollte dann eher zu Gebrauchtwagen greifen.

Das Abbiegelicht finde ich gut gelöst, die Versionen von den Golfs usw sind einfach nur hässlig, aber beim Astra schön dezent im Hauptscheinwerfer integriert.

Viele meckern ja weil sie geblendet werden.🙄
Aber sorry, bin der Meinung das es eher ein Problem vom Geblendeten ist.
Manche empfinden das Xenon als extreme Blendung, weil sie darauf empfinlicher sind.
Gut, dafür kann derjenige ja nix. Trotzdem sollten diese Leute nicht gleich
alles schlecht reden.

Mfg

Ähnliche Themen

Mich stört es auch nicht wirklich...ich starre ja nicht ständig in den Rückspiegel und selbst wenn, dunkelt der eh automatisch ab.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Mal nebenbei, wer keine 1000€ für Xenon übrig hat, sollte dann eher zu Gebrauchtwagen greifen.

Solche Aussagen kann ich gar nicht leiden - dies sollte man bitteschön schon jede Person selber entscheiden lassen - DANKE.

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Viele meckern ja weil sie geblendet werden.🙄

Jep, oft von Mercedes, BMW, AUDI und den Geländewagen. Bei Opel, Ford, VW, erlebe ich das selten.

Wenn man o.g. weglässt, sind die meisten Blender die mit normalen Scheinwerfern oder mit Halogen nicht oft nicht richtig eingestellt oder eingebaut, bzw. das Auto vollgeladen, Anhänger hinten dran und die Leuchtweitenregulierung den Beladungen nicht anpassen.🙁

Wenn man Diese dezent darauf aufmerksam machen will (ob mit kurzem Aufblenden oder NSL) blenden die einfach mit Fernlicht zurück anstelle mal etwas nachzudenken und sich fragen: Was will der mir damit freundlicherweise sagen???🙄

Zitat:

Solche Aussagen kann ich gar nicht leiden - dies sollte man bitteschön schon jede Person selber entscheiden lassen - DANKE.

Solange die dann im nachhinein hier nicht meckern ok. Auch sollten die die keins haben oder wollen nicht pauschal sagen, das Xenon nichts bringt.

Gebrauchten würde ich jetzt nicht sagen, aber lieber auf unwichtigere Sachen verzichten.😉

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Gebrauchten würde ich jetzt nicht sagen, aber lieber auf unwichtigere Sachen verzichten.😉

Diese Aussage "unwichtigere Sachen" stellt doch für jeden was anderes dar.

Was für den Einen wichtig "Sound, Style & Look" ist für den Anderen völlig unwichtig.

Dem Einen ist sein Auto "die heilige Kuh".

Dem Anderen ist das Auto nur ein "Nutzfahrzeug"

Das war auf die Aussage bezogen, dass Xenon nichts zur Sicherheit beitrage...wenn jemand solche Behauptungen aufstellt, kann er von mir keine Qualifiziertere Antwort erwarten.

Mal erlich, sogut wie jeder kauft sich einen Neuwagen mit Xenon...ich meine die Lenkradheizung halte ich für unwichtig, aber beim Licht spar ich doch nicht.

Und es ist doch so, wer bei 1000€ schon einkneift, der sollte sich nicht bei den Neuwagen umschauen...

Zitat:

Und es ist doch so, wer bei 1000€ schon einkneift, der sollte sich nicht bei den Neuwagen umschauen...

Spitzenmeldung von dir ...

Zitat:

Original geschrieben von ChrisLBZ

2000 km auf dem Tacho. Listenpreis waren 23000 €. Habe ihn für 19500 € bekommen + 1. Satz Winterreifen und ein Paar Kleinigkeiten. Achso Baujahr Dezember 2009. Bin sehr zufrieden mit meinem Asterix.

BJ 12.2009 stimmt? Dafür hätte ich ihn nicht mal mit dem Satz Winterreifen gekauft! Aus meiner Sicht überteuert.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von ChrisLBZ

2000 km auf dem Tacho. Listenpreis waren 23000 €. Habe ihn für 19500 € bekommen + 1. Satz Winterreifen und ein Paar Kleinigkeiten. Achso Baujahr Dezember 2009. Bin sehr zufrieden mit meinem Asterix.
BJ 12.2009 stimmt? Dafür hätte ich ihn nicht mal mit dem Satz Winterreifen gekauft! Aus meiner Sicht überteuert.

Fu.... habe das Datum des Postings nicht gesehen. @Mod, kann gelöscht werden. Sorry

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Zitat:

Spitzenmeldung von dir ...

Es entscheidet doch jeder für sich, für was er wieviel investiert.

Ob er es kann oder nich, sei mal dahingestellt.

Jeder setzt seine Prioritäten doch selber. Dafür hat man ja die

unzähligen Varianten an Kombinationen der Ausstattung.

Bin der Meinung, Xenon trägt mehr zur Sicherheit bei als Halogen.
Aber, jeder darf selbst entscheiden ob er es sich gönnen möchte oder nich.

Mfg

Zitat:

Mal erlich, sogut wie jeder kauft sich einen Neuwagen mit Xenon...ich meine die Lenkradheizung halte ich für unwichtig, aber beim Licht spar ich doch nicht.

Wenn man sein Auto nur zu unwesentlichen Teilen, bis gar nicht, Nachts auf der Autobahn und Landstraße bewegt ist Xenon eher "rausgeschmissenes" Geld. Da kann Lenkrad-/Standheizung oder gar eine Klima wesentlich höhere Relevanz besitzen. Letzteres ist in heissen Sommern in jedem Fall ein Sicherheitsfeature - gerade dann wenn man (Xenon-)Licht nicht einschalten braucht.

Zitat:

Mein Eindruck beim lesen dieses Satzes und des Kommentars davor:

Auch wenn mich die Nicht-Xenonthematik nicht ganz trifft, liest sich das wie "Mein Haus, mein Boot, meine Frau .... was willst Du hier Du armes Brot"🙁

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Solange die dann im nachhinein hier nicht meckern ok. Auch sollten die die keins haben oder wollen nicht pauschal sagen, das Xenon nichts bringt.

Sind wir doch mal ehrlich. Xenonlicht, am besten in der adaptiven Variante, führt bei einigen doch eher zu einer Anhebung der Geschwindigkeit wenn man auf Sichtweite fährt. Ob das wirklich ein echtes Sicherheitsfeature ist sei dahingestellt. In der adaptiven Variante stört mich sogar manchmal die Leuchtweitenreduktion des AFL in schmalen, dunklen und fremden Straßen.

In unseren Fahrzeugen befindet sich je 1x Xe-AFL und 1x normale Halos. Den wahren, ja fast brutalen, Vorteil von Xe habe ich bisher nur erlebt wenn ich nachts alleine über unbekannte Autobahn oder Landstraße donnere und wirklich Meter machen will/muss.

Es ist falsch zu agen Xenon bringt nichts. Es ist imho aber noch falscher zu sagen das man ohne Geld für Xenons in die Gebrauchtwagenecke gehört.

Ich stelle mir gerade vor die Argumentation auf Armbanduhren auszudehnen. Der eine trägt 'ne günstige Quarz/Funkuhr der andere eine LUXUSNAME für xy.000 Euro......

Deine Antwort