Astra ohne Xenon

Opel Astra J

Hallöchen ;-)

Ich hab mir den Astra ohne die Xenon-Scheinwerfer bestellt und wollte mal fragen ob hier vielleicht jemand Bilder von seinen Nicht-Xenon-Scheinwerfern hat 😁

Und : Welche Erfahrung habt ihr mit den Halogen-Lichtern gemacht ?

Vielen Dank schonmal

Gruß Aqib

Beste Antwort im Thema

*** OFF-TOPIC an ***

*** PISSED-OFF an ***

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Oh, Gott! Die Xenonscheinwerfer sehen fur mich nicht toller aus als die normalen. Ausserdem wirken sie keinen Einfluss auf die Sicherheit aus.

@Peter Polen:

Merkst Du noch was? In jedem Thread gibt es unqualifizierte Kommentare von Dir.

Hier gibst Du Dich als "Xenon-Experte" aus, der kein Xenon am Auto hat. In einem anderen Thread "AFL+ & Flexride" trägst Du bei, dass Dir das Problem mit dem sich verändernden Lichtkegel bekannt ist. Aber: Kein XENON > kein AFL ... vermutlich auch ein FlexRide .... Wohl Experte auf allen Gebieten. Respekt.

Ich finde toll, dass wir in einem Land Leben, in dem das Recht auf freie Meinungsäusserung ein hohes Gut darstellt. Aber, es ist lediglich ein Recht und es besteht keinerlei Verpflichtung sich ständig zu Wort zu melden. Manchmal ist weniger mehr. Frei nach Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".

Nicht's für ungut - aber bitte einfach mal drüber nachdenken.

*** PISSED-OFF aus ***

*** OFF-TOPIC aus ***

*) "Pissed-Off" ist keine Beleidigung meinerseits, sondern lediglich eine Unmutsbekundung. Im Detail: Deine sinnfreien und überflüssigen Postings gehen mir ziemlich auf die Nerven.

440 weitere Antworten
440 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Zitat:

Original geschrieben von Essotiger

Was habe ich nicht verstanden? Und was unterstelle ich?
Erklärungen zu finden, warum man es eigentlich nicht braucht ist dann der falsche Ansatz!
Ein Teil seiner Aussage war, dass man auch mit Halogen sicher unterwegs sein kann, wenn man die Geschwindigkeit anpasst.

Du ziehst dies ins Lächerliche indem du mit dem Wischern, Dämmerung ohne Licht, schmutzige Lichter, gefährliche Reifen usw. kommst.

Auf seine Argumente (die genannten Punkte) bist du nicht eingegangen.

Naja, weiß nicht was ich ins Lächerliche ziehe!

Er hat doch gemeint, dass er dabei ist, dass vor Xenonzeiten die Nacht nicht so dunkel war!

Das Thema der angepassten Geschwindigkeit ist ja doch auch nicht gerade seriös, da es wohl auch Situationen gibt wo man sehr wohl angepasst fährt und dennoch schlecht sieht!

Die Laternen alle 25m, der dichte nach Hause-Verkehr, die Fußgeher auf der AB, .... ist doch nicht wirklich sehr vernünftig argumentiert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von G7C

Du ziehst dies ins Lächerliche indem du mit dem Wischern, Dämmerung ohne Licht, schmutzige Lichter, gefährliche Reifen usw. kommst.

Wieso denn dass??? Die Aussage mit dem langsamer Fahren kann auch für die Wischer, ohne Licht fahren, Schmutzige Lichter, gefährliche Reifen genauso angewendet werden!🙄

Gestern bin ich zufällig wieder mal abends (nach 22:00) mit unserem alten Polo gefahren - der hat noch kein Xenon-Licht. Dabei musste ich urplötzlich an diesen Thread denken, weil ich genau in dem Augenblick, in dem ich in einen weniger beleuchteten Straßenabschnitt gefahren bin, erschrocken bin, weil ich dachte ich hätte vergessen das Licht einzuschalten - Hand auf's Herz. Rein subjektiv ist das alte Licht Schrott.

Ich glaube die Diskussion hier läuft im Augenblick darauf hinaus, dass man sich darauf einigt, dass Xenons ein hübsches Feature sind, welches man aber nicht um jeden Preis braucht - zumindest nicht diejenigen, die sich weniger um Sicherheit scheren. Das ist dann ähnlich der Geschichte RAW/JPG in der Fotografie, die G7C angesprochen hat. Da kann ich auch sagen: "Ich brauch das nicht" (in dem Fall RAW-Dateien) ... und wenn ich dann den Weißabgleich verhauen habe, kann ich immer noch sagen: "Is doch egal, wenn das Bild farbstichig ist, schaut doch lustig aus".

Natürlich kann man sagen, man braucht ein besseres Fahrlicht nicht unbedingt, das "alte" System funktioniert doch auch. Wenn ich dann aber jemanden tot fahre, weil ich ihn zu spät gesehen habe und das vielleicht mit dem besseren System vermeidbar gewesen wäre, dann schaut das IMO schon deutlich anders aus mit "brauch ich nicht"

Zitat:

Original geschrieben von opa64t

...

Natürlich kann man sagen, man braucht ein besseres Fahrlicht nicht unbedingt, das "alte" System funktioniert doch auch. Wenn ich dann aber jemanden tot fahre, weil ich ihn zu spät gesehen habe und das vielleicht mit dem besseren System vermeidbar gewesen wäre, dann schaut das IMO schon deutlich anders aus mit "brauch ich nicht"

Ganz schwaches "Totschlagargument".

Kann ich genau so sagen du bist ein potentieller Kindermörder weil in deinem Auto nur die kleinere Bremsanlage verbaut ist. im Vergleich zum 1,6T und zum Diesel. Und du deshlab evtl. 50cm länger brauchst bis das Auto steht.

Ist doch alles Blödsinn.

Und das mit dem angepasst Fahren, wurde von noch keinem hier Widerlegt. Kann man nämlich nicht.

Ähnliche Themen

Moin Moin,
wenn ich es richtig gelesen habe, dann möchte der TE kein Xenon haben. Das kann er doch frei entscheiden, oder etwa nicht? Natürlich sind diejenigen, die mal mit Xenon unterwegs gewesen sind daran gewöhnt und würden eher nicht wieder zurück zu Halogen wechseln wollen. Jeder hat doch seine Vorstellungen, was ihm passt und was verzichtbar ist.

Um auf die Frage im Eingangspost noch einzugehen: Ich habe den Vergleich zwischen Halogen und Xenon im Astra J (mit dem Zwilling meines Fahrzeugs) gemacht und muss eindeutig sagen: für Halogen ist die Lichtausbeute völlig in Ordnung. Du kaufst keine Teelichter, wie es z. B. in der Vectra C Baureihe (auch Signum VFL) war. Da sind die Halogenlichter im Astra J um Welten besser.

Allzeit knitterfreie Fahrt
SOJ

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Zitat:

...

Ganz schwaches "Totschlagargument".
Kann ich genau so sagen du bist ein potentieller Kindermörder weil in deinem Auto nur die kleinere Bremsanlage verbaut ist. im Vergleich zum 1,6T und zum Diesel. Und du deshlab evtl. 50cm länger brauchst bis das Auto steht.

Ist doch alles Blödsinn.

Und das mit dem angepasst Fahren, wurde von noch keinem hier Widerlegt. Kann man nämlich nicht.

Ich muss Dir einerseits zustimmen, andererseits aber auch widersprechen:

jeder entscheidet für sich selbst was notwendig oder oder nicht notwendig ist. Wobei das auch nur zum Teil zutrifft. Wenn Du nämlich jemanden tot fährst, wird erst mal untersucht, ob Du was dagegen hättest tun können oder nicht. Dann wird natürlich niemandem ein Strick gedreht, weil er ggf. ein schlechteres Lichtsystem für sein Auto gewählt hat. Aber ganz am Ende sollte auch das eigene Gewissen entscheiden, ob man was hätte machen können ... zumindest bei denen die ein Gewissen haben 😉

Damit möchte ich aber nicht sagen, dass Xenons besser als Halogenscheinwerfer sind. Das kann ich nämlich nicht bestimmt sagen. Rein subjektiv empfinde ich halt die alten Scheinwerfer zumindest anfangs als dunkle Funzeln.

Und zum Thema Bremsanlage: das Beispiel passt IMO hier nicht, weil ich als Käufer, der ein Fahrzeug konfiguriert gar nicht die Möglichkeit habe, eine andere Bremsanlage zu wählen. Beim Licht habe ich hingegen schon eine Wahlmöglichkeit. Da entscheidet heute bei den allermeisten der Geldbeutel und wohl in den allerwenigsten Fällen das Gewissen.

Zitat:

Da entscheidet heute bei den allermeisten der Geldbeutel und wohl in den allerwenigsten Fällen das Gewissen.

und dann wird eher so in ein unnötiges Gewurschtel wie Sportfahrwerk, Spoiler, 20' Felgen, Infinity, und wie sie alle heissen, investiert😉

Gespart wird oft an Sicherheit und auch am Motor. Cascada mit 120 PS, usw.😕

Opa bitte lass das doch mit dem Totfahren. Das ist nicht zielführend. Niemand fährt eher einen tot weil er Halogenlicht hat oder weil er kleinere Bremsen hat oder weil er mehr oder weniger PS hat.
Jeder ist ganz allein dafür verantwortlich das man so fährt wie die Verkehrslage, die Sicht das Wetter und was auch immer es zulassen.
Wenn jemand meint er benötigt ein weißeres Licht das auch um die Kurve leuchten kann ist das doch ok. Aber wenn jemand bewusst auf dieses Feature verzichtet ist das genu so ok und er ist dann keine potientielle Gefahr für irgend jemand.

Wobei mir dazu einfällt..... in einigen Threads habe ich gelesen das die Fernlichautomatik des AFL+ bescheiden funktioniert und immer wieder entgegenkommende Fahrzeuge geblendet werden. Aber deswegen ausgeschaltet hat die noch niemand. Das ist dann nämlich wirklich gefährlich ! 😉

Zitat:

.............
Wobei mir dazu einfällt..... in einigen Threads habe ich gelesen das die Fernlichautomatik des AFL+ bescheiden funktioniert und immer wieder entgegenkommende Fahrzeuge geblendet werden. Aber deswegen ausgeschaltet hat die noch niemand. Das ist dann nämlich wirklich gefährlich ! 😉

Doch! Ich!

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

.............
Doch! Ich!

Warum dann das Auto mit Xenon gekauft?

Zitat:

Das ist eine üble Unterstellung und Verallgemeinerung!

Die Fernlichtautomatik funktioniert alles andere als perfekt, und gerade auf Autobahnen werden LKWs auf der Gegenfahrbahn nicht erkannt, weil die Leitplanke in der Mitte deren Scheinwerfer verdeckt. Dann "sieht" der Fernlichtassistent die nicht, und knallt den LKW-Fahrern das volle Fernlicht ins hohe Führerhaus.

Darum benutze ich den Fernlichassistent so gut wie gar nicht. Aus Rücksicht auf andere!

mfg Croni

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Doch! Ich!

Warum dann das Auto mit Xenon gekauft?

Fernlichtautomatik ist nur "EINE" der vielen Features des AFL+

Davon abgesehen war das Thema eigentlich Astra ohne Xenon und nicht ohne oder mit Fernlichtautomatik.

Zitat:

Opa bitte lass das doch mit dem Totfahren. Das ist nicht zielführend

Recht hast Du 🙂

... und selbst, wenn das Halogenlicht nicht so gut leuchten würde, dann müsste ich halt als vernünftiger Autofahrer einfach vorsichtiger fahren.

Es ist schon so wie bobby sagt:

sehr viele investieren lieber in Sachen, die nicht so sicherheitsrelevant sind

Zitat:

Gestern bin ich zufällig wieder mal abends (nach 22:00) mit unserem alten Polo gefahren - der hat noch kein Xenon-Licht. Dabei musste ich urplötzlich an diesen Thread denken, weil ich genau in dem Augenblick, in dem ich in einen weniger beleuchteten Straßenabschnitt gefahren bin, erschrocken bin, weil ich dachte ich hätte vergessen das Licht einzuschalten - Hand auf's Herz. Rein subjektiv ist das alte Licht Schrott.

Du redest hier von einem alten Polo. Auch das Halogen-Licht wird ständig weiterentwickelt - ich hab gestern das Astra J Halogen-Licht im Einsatz gesehen - das leuchtet wirklich sehr gut. Im Vergleich zu dem Halogen-Licht meines Astras H ist das eine deutliche Weiterentwicklung.

Dein Argument mit dem "Totfahren" finde ich ziemlich fehl am Platz. Denn meistens wird wer tot gefahren, wenn der Fahrer (wie immer) viel zu schnell unterwegs ist und auch noch angesoffen. Das ist bei uns in Österreich und am Land das Hauptproblem - der Alk. Da kann man noch so viel Xenon am Auto haben. Letztens verünglückte ein Fahrer - sein Auto hatte Winterreifen montiert, die Reifen waren gegen die Laufrichtung montiert, er war betrunken und war in einer Kurve viel zu schnell. Da hilft dir Xenon auch nix mehr. Egal ob Xenon oder nicht - die Verantwortung liegt beim Fahrer.

Zitat:

Genau, dieser Punkt wird hier brav ignoriert. Wie ich sagte, die Verantwortung liegt beim Fahrer. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Fahrer mit Xenon schneller fahren, da sie eh alles unter Kontrolle haben - so wie damals viele meinten, dass man nun mit ABS und ESP viel schneller fahren kann, da das Auto super reagiert (ESP) und viel schneller stehen bleibt (ABS) .... äh ja ....

Zitat:

Ich werde leider ständig von den Xenons geblendet - meistens von Mercedes - man merkt hier wie das Licht ständig sich anpasst und verändert - dabei blendet es mich immer wieder (wenn das Auto hinter mir fährt). Wenn solche Autos entgegenkommen und dich mit diesem grellen Xenon-Licht blenden, kann man einfach nur noch bremsen und den Fahrbahnrand suchen. Natürlich blenden falsch eingestellte Halogen auch immer wieder - keine Frage. Allerdings nicht so intensiv.

Abbiegelicht Astra:
Frage - hat der Astra J eigentlich auch so ein aus meiner Sicht total unnötiges Abbiegelicht? Wo dann die Nebenscheinwerfer eingeschaltet werden? Ich sehe das oft bei Gölfen - ich mag das überhaupt nicht. Einerseits hat man dadurch kaum einen Vorteil - andererseits gehen ständig die Lichter an. Wenn zB so ein Golf kurz links und dann wieder rechts fährt - brav mit Blinker usw ... dann wird das ein super Lichtspiel - auch am Tag. Unnötig. Da muss ich dann meinen FOH fragen - falls mein Astra J dies auch haben sollte: wegprogrammieren.

Halogen-Licht am Astra
Meine Kollegin hat einen Astra J - sie weiß nur nicht, ob Cosmo oder Sport. Ich tippe auf Cosmo. Jedenfalls hat sie Halogen-Lichter, welche von der Seite aber wie Xenon aussehen - vom Design der Lichter her. Find ich jetzt total super - die sehen also nicht wie beim Konfigurator im Web aus - nein, die sehen echt cool aus. Da bin ich jetzt total erleichtert. Ich wollte dies hier nur erwähnen, falls Käufer auch so wie ich einen Wert darauf legen.

Deine Antwort