Astra mit bestem Xenon Licht im AMS Test

Opel Astra J

Das AFL+ vom Astra hat mit 271 Punkten das beste Ergebnis der Xenon-bestückten Fahrzeuge beim Lichttest der AMS erzielt. Dahinter liegen Modelle wie der Passat (264 Pkt) Volvo S60 und sogar der BMW 5er.
Der Mondeo mit Bi-Xenon, den ich lange als Leihwagen gefahren bin, hat die geringste Punktzahl (221), kann ich auch so bestätigen, im Vergleich zum Opel wirklich nicht mehr ganz State-of-the-Art.
Somit ein prima Ergebnis und eine gute Entwicklung des Zulieferers Hella zusammen mit Opel, gelobt wurde besonders die angenehm fließende Hell-Dunkel-Grenze; helles, sehr weit reichendes Fernlicht, kritisiert das mitunter blendende adaptive Abblendlicht.
Deutlich wurde aber auch das mit den neuen LED System (Audi, Mercedes) nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne gemacht wurde zu vergleichbaren Aufpreisen wie bei aktuellen Xenon Systemen.

52 Antworten

Ich habe mal bei Motor-Talk nach Autob**d gesucht:

Suchergebnis (2.574 Treffer)

Viel Spass beim Moralaposteln 😉

Zum eigentlichen Thema:

Das AFL von Opel/Hella ist wirklich eine feine Sache!
Ich konnte schon so ziemlich jede Variante (Astra-H, VectraC/Signum, Insignia und Astra-J) testen und alle hatten eine deutlich bessere Lichtausbeute gegenüber den normalen Halogen-Versionen!
Aber auch die Halogenvarianten im Corsa-D, Meriva-A und Meriva-B können überzeugen.

mfg Opel-King

Das kann ich nur bestätigen das AFL+ ist das beste Licht das ich bis jetzt gesehen habe oder mit dem ich was gesehen habe.

Ich habe den Test auch gelesen und finde ihn sehr interessant und ein schönes Ergebnis für Opel und Hella.

Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann lediglich, dass ich gerne etwas mehr über das Dauer-Fernlicht des Passat gelesen hätte. Diese Besonderheit und ob es überhaupt richtig funktioniert, wurde ja leider weder tiefer beleuchtet noch in der Punktwertung abgebildet.

Denn auch wenn das Passat-AFL etwas schlechter abgeschnitten hat als das AFL+ des Astra, so dürfte man z.B. bei Gegenverkehr mit dem Passat-AFL und Dauerfernlicht eine weitere und bessere Sicht haben als mit einem Fahrzeug, wo wegen Gegenverkehr nur das Abblendlicht leuchtet.

Dies wurde aber nicht berücksichtigt.

Egal, ein schöner Erfolg für den Astra, der übrigens als Astra ST 2.0 CDTI in der aktuellen Auto Straßenverkehr mit 2 Punkten Vorsprung gegen den Skoda Octavia Combi 2.0 TDI gewonnen hat.

Deine Antwort