ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra macht mucken

Astra macht mucken

Opel Astra F
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 14:14

Hallo Leute so mein Astra springt wieder top an aber jetzt geht die MKL ständig an und ich bins echt leid alle 2 Tage zum FOH zu fahren entweder wollen die mir nicht helfen oder die können es nicht.

Ich schildere mal kurz am 24.12. sprang er nicht an er orgelte ganz normal aber kam nicht dann nach etlichen male orgeln kam er und lief wie ein sack nüsse als er warm wurde lief er einigermassen. ich habe dann beim FOH den fehlercode auslesen lassen 4 Module System der FOH sagte Steuergerät defekt das habe ich dann ersetzt aber immer noch keine Abhilfe.

 

Habe dann einen Ölwechsel gemacht und seitdem springt er Top an!!

aber er läuft als wenn er nur auf 3 Zylindern läuft habe dann die Zündkabel gew. aber auch keine Veränderung die Kerzen sind max 1 JAhr alt.

War dann gestern wieder beim FOH Fehlerspeicher auslesen da sagte er Klopfsensor und beim manuellen Anfahren des AGRs reagierte es fast nicht.

Habe mir dann ein anderes AGR Ventil vom Schrott geholt und eingebaut lief auch super keine MKL nix doch heute morgen nach ca 20km fahren zur Arbeit sprang die MKL wieder an und er lief echt schlecht.

Heute aufen Rückweg genau das gleiche nach ca 2km sprang die MKL wieder an habe dann bei 100Km/h nach ca 15km den motor abgestellt und nach ca 2-5 sek wieder an und die MKL ging nicht an und er lief wieder astrein!! Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte?? zu dem OH möchte ich nicht so gerne mehr hin!!

Ähnliche Themen
31 Antworten

hay, tausche nocheinmal das steuergerät- habe schon sehr oft ein gebrauchte verbaut und der fehler war immer noch. (sprich: das austausch steuergerat auch defekt)

Wenn das problem immer noch da ist wechsel mal den zündverteiler!! (nicht die kappe, das teil wo die kappe rangeschraubt ist)

aber ich denke, wenn beim auslesen das MST gelesen wurde, ist sehr wahrscheinlich einfach das austausch gerät auch defekt.

am 10. Januar 2013 um 15:29

Ich vermuete hier eher, dass das andere AGR auch etwas zugesetzt ist, dieses würde ich erst mal ausbauen, in Balistol oder ähnlichem fluten, alles schön gangbar machen, das der Kolben sich leicht bewegen lässt und vor allem, dass dieser auch wieder alleine in seine Ursprungsstellung kommt, dieses dann wieder einbauen und fahren.

Sollte die MKL wieder kommen erst nochmal den Fehler auslesen, hier steht irgendwo eine Anleitung im Forum zum Ausblinken des Fehlercodes.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:30

der hat keine verteilerkappe mehr der hat diesen grossen schwarzen kasten davor! Und bei beiden steuergeräten denselben und gleichen fehler???

am 10. Januar 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Ben211

der hat keine verteilerkappe mehr der hat diesen grossen schwarzen kasten davor! Und bei beiden steuergeräten denselben und gleichen fehler???

war ich zu schnell, oder du zu langsam ??? ;)

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:37

Was heisst gängig machen??? das Agr kann man doch nicht öffnen ist doch vernietet???

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

Ich vermuete hier eher, dass das andere AGR auch etwas zugesetzt ist, dieses würde ich erst mal ausbauen, in Balistol oder ähnlichem fluten, alles schön gangbar machen, das der Kolben sich leicht bewegen lässt und vor allem, dass dieser auch wieder alleine in seine Ursprungsstellung kommt, dieses dann wieder einbauen und fahren.

Sollte die MKL wieder kommen erst nochmal den Fehler auslesen, hier steht irgendwo eine Anleitung im Forum zum Ausblinken des Fehlercodes.

am 10. Januar 2013 um 15:52

Das AGR kann man aber abschrauben, den Kolben kann man mit Balistol oder ähnlichem einweichen, man kann ihn bewegen, also auf und nieder, das ist der Teil von dem Gerät der fest geht und den Fehler verursacht, dadurch stzt sich alles mit Rus zu, weil der kleine Durchgang ziemlich eng ist.

Wenn nun das AGR hängt, und du startest, dann kommt dort über das AGR Falschluft, startet zu mager und springt nicht an, oder eben schlecht.

Das AGR, wie das Kürzel eben heisst (Abgasrückführung) führt in bestimmten Tellastzuständen Abgas zurück, dadurch wird die Ladung verdünnt, die Abgastemperatur gesenkt und soll etwas Sprit sparen, da hier ja nicht wie bei Frischluft Sauerstoff anliegt, den die Lambdaregelung wieder durch anfetten versucht aus zu gleichen.

Kurz um machs ab, machs sauber, machs drann, fahr.

Wenn jetzt noch die MKL kommt, siehe ein Beitrag weiter oben von mir.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:58

Ok ich versuchs morgen mal anstatt Balistol geht auch Wd-40?? Reicht es wenn ich es jetzt schon mit Wd-40 flute oder lieber im auseinander gebauten zustand????

Ich war zu langsam :-) habe erst geantwortet und dann gelesen :-)

am 10. Januar 2013 um 16:16

Na jetzt bringt das ja nix, das muss innen rein, quasi in die Unterseite, auf der es ja jetzt steht, mit fluten meine ich, wenn es ab ist, richtig da rein, schön einweichen lassen und immer wieder den Kolben hin und her, bis dieser schön keichtgängig ist.

Oder machst das alte sauber, wenn das noch da ist, dann kannste morgen einfach tauschen.

WD40 und son Kram geht auch.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 16:27

Oki Danke habe das jetzt gerade so gemacht wie du geschrieben hast ich lasse es die nacht in Wd-$0 schwimmen und morgen nach feierabend baue ich es um!! Wie schaut das mit der Dichtung aus kann ich die alte leicht anschleifen oder kann ich den auch mit Dichtkit einsetzen habe noch was da da bis 250 Grad C abdichtet hatte das damals falsch gekauft oder lieber eine neue holen?? Den so wird die bestimmt nicht mehr dicht??

am 10. Januar 2013 um 17:05

Normalerweise, geht die Dichtung nicht kaputt.

Was ist mit der, die jetzt drinn ist, die sollte doch gehen.

Von Opel gibt es eine aus Blech, die geht nie kaputt, prima Sache.

Einkleben geht auch, allerdings dann nur mit einem Hauch von dem Kram, sonst klebt das gleich wieder zu, ich würde es nicht kleben, denn dann bekommt man das ganze wieder nicht vernünftig abgebaut und muss in diesem Fall wieder mehr reinigen wie nötig.

Steuergerät würde ich als letztens wechseln, fahr mal nicht zu Opel, such dir ein ordentlichen KFZ-Meister, die haben im normalfall mehr Ahnung und Ehrgeiz und suchen solange bis sie was finden woran es liegt, wenn die nichts finden bezahlste auch nichts, Opel will immer Geld...

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 12:20

Habe hier aber nirgends eine freie werkstatt nur Vertragshändler vw opel toyota

so habe das AGR Ventil gängig gemacht eingebaut alles beim alten zustand wenn die MKL nicht an ist fährt er sich recht gut zieht sauber nur im Leerlauf läuft er ein wenig unrund und dann geht die MKL an und er läuft gar nicht gut und zieht auch nicht mehr gas nimmt er dann auch nur noch bescheiden an.

Wenn die MKL aus ist und im Leerlauf den Drosselklappenpoti abziehe geht die drehzahl leicht hoch und er läuft sauber hat es evt mit dem poti was am hut??

Dann noch wenn ich stand lambdasonde abziehe oder den stecker vom Agr passiert gar nix das ist doch auch nicht normal???

am 11. Januar 2013 um 16:06

Bitte den Fehler ausblinken, einziges Werkzeug dazu ist eine Büroklammer, oder ein Stück Draht.

Die Anleitung wird hier in der Suche sofort gefunden, dann sind wir alle schlauer und es lässt sich den Fehler leicht eingrenzen.

Der Fehler bleibt weiterhin hinterlegt und löscht sich erst nach 50 mal starten von selbst, solange Batterie nicht abgeklemmt wird.

am 11. Januar 2013 um 16:09

Das AGR arbeitet nicht immer, nur unter bestimmten Umständen, die müssen passen.

Das mit dem Drosselklappenpoti ist auch normal, der geht dann auf irgendeinen Standartwert, Lambda genauso, Stecker ab und der läuft trotzdem, es müsste zum so testen, die MKL brennen (leuchten) dann kann man das alles noch versuchen ab und an zu stecken, das wird aber nix genaues ohne den hinterlegten Fehler zu kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen