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Astra L Spritverbrauch ist viel zu hoch

Opel Astra L

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Ich habe seit 6 Monaten den Astra L Hybrid GS-Line.
Daß er im Winter etwas mehr Sprit verbraucht, ist mir klar. Aber er hat einen Durchschnittsverbrauch von zwischen 12 und 15 Liter auf 100 KM. Die App hat bei einer Fahrt auch mal über 17l / 100KM angezeigt. Ich muss noch dazu sagen, daß ich ihn seit einem Monat nicht geladen habe. Also mit leerem Akku fahre.
Ist das normal? Ich finde, es ist viel zu viel.
Vielen Dank schon mal.

25 Antworten

Hey ! Ich fahre zwar nur den 131 PS Benziner aber zuvor konnte ich auch einen Hybrid von einem Verkäufer kaufen der den als Vorführwagen fährt.Er sagte mir das er wesentlich mehr braucht wenn er nur auf Benzin fährt , er muss ja deutlich mehr Gewicht transportieren. Das gleiche hat der Opel Grandland Hybrid auch , weiß ich von meinem Bekannten

@Rene1302
Ich hatte mal einen Astra L Hybrid 180 als Werkstattersatzwagen.
Der brauchte um die 6 Liter mit leerer Traktionsbatterie.

Ich hatte einen Astra L GSe zwei Tage als Vorführer. Mit voller Batterie im Hybridmodus hatte ich 3-4 Liter. Nur Benziner 7-9Liter bei sportlichem antritt aber StVO Konformen Geschwindigkeiten und keine AB. Hat mich im Gesamtpacket nicht überzeugt, daher haben wir den vollelektrischen Astra gekauft.

Ich brauche im Mischbetrieb die letzten 8000 km ca. 3,5 Liter..

Bei leerem Akku variiert der Verbrauch je nach Straßentyp zwischen 5 und 7,5 Litern...

Kann mir deinen Verbrauch eig. nur mit aktivierten e-Safe-Modus erklären...

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Okay, Hybrid hatte ich noch nicht. Mit meinem 131PS Benziner liege ich bei etwas über 5l auf 100km. (Bordcomputer sagt 4,9l/100km).
Aufgrund des höheren Gewichts kann ich mir einigen Mehrverbrauch des Hybrids im Nur-Benzin-Modus vorstellen. Die genannte Menge finde ich aber auch ziemlich viel.

17l auf 100 km und wie viele Kilometer bist du für diesen Wert gefahren?

Ich fahre ab und zu mit leerem Akku, kommen dann im reinen Stadtverkehr auf 7l / 100 km und beim Land/AB (20/80%) Mix auf 6-7l bei Tempomat 140 km/h.
Wenn ich mit leerem Akku die 2km zum Einkaufen fahre, hab ich sicher auch 17l / 100 km, die hatte ich dann allerdings auch im Corsa F 1.2 131 PS.

Moin

Rene,
Die Frage sollte sein,
tankst Du auch diese verbrauchte Kraftstoffmenge beim
nachtanken auch in den Tank oder stimmt nur die Verbrsuchsanzeige nicht!

Im jedem Fsll wäre es ein Fsll für die Werkstatt.
Entweder stimmt die Kalibrierung der Verbrsuchsanzeige nicht
oder es ist etwas mit einem Bauteil am Motor.

Fährst Du nur Kurzsttrecke so das der Motor gerade so warm wird und in einem bergigen Gelände,
Kann der Verbrauch fast stimmen.

MfG

Hallo nochmal,
ich denke, daß es daran liegt, daß ich meistens nur Kurzstrecke fahre. Der Weg zur Arbeit ist Ca.6Km.
Ich sollte dann wohl mal mehr den Akku laden.
Muss dafür immer an einer öffentlichen Ladesäule fahren.
Weil unsere Stromleitung nicht dafür geeignet sind.
Ich werde es mal im Auge behalten.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Guten Morgen ! Ich habe seit 3 Wochen auch den L mit 131 PS als reinen Benziner. Ich habe den in Menden (Sauerland) geholt und bis nach Düren gefahren , ca 155 km. Drei Tage später habe ich mal nachgetankt und hatte 7,2 l auf der Uhr.Diese Woche wieder beigetankt und hatte im gleichzeitigen gegenrechnen einen Verbrauch von ,,,,9 L ;;;;. wobei ich auch nur 4 km bis zur Arbeit habe und den Rest in der Stadt.Da muss ich sagen das hat mein Astra K 1,6l mit 200 PS bei weitem nicht gebraucht. , im Gegenteil der war durch den hohen Drehmoment ein Spritsparwunder.Bei manchen Sachen trauere ich ihm schon ein wenig nach.Vielleicht hätte ich ihn doch dabei behalten und mir in die Garage gesetzt.Ansonsten ist der L ein schönes Auto , habe Ultimateausstattung.Aber es wird sich zeigen wenn ich mal in Urlaub fahre was er sich so nimmt , fahre meistens so um die 130/140 km/h.

Ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen...
Wer einen Hybrid kauft, diesen dann ausschließlich auf kürzesten Strecken mit leerem Akku betreibt braucht sich wirklich nicht wundern, völlig am Einsatzzweck vorbei.
Eine gewisse Mindestladung wird die Batterie benötigen, die muss dann eben aus Rekuperation und Benziner kommen.

Das rechtfertigt trotzdem keinen Spritverbrauch von 12-15 l/100 km!

Zitat:

@Rene1302 schrieb am 14. Dezember 2023 um 05:58:56 Uhr:


Hallo nochmal,
ich denke, daß es daran liegt, daß ich meistens nur Kurzstrecke fahre. Der Weg zur Arbeit ist Ca.6Km.
Ich sollte dann wohl mal mehr den Akku laden.
Muss dafür immer an einer öffentlichen Ladesäule fahren.
Weil unsere Stromleitung nicht dafür geeignet sind.
Ich werde es mal im Auge behalten.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Stromleitung nicht dafür ausgelegt! Mit dem ganz normal Zubehör kannst du doch mit 1,8Kw laden. Jeder Herd braucht im Betrieb mehr!
Geht das nicht?

Zitat:

@Renepleifuss schrieb am 14. Dezember 2023 um 14:50:50 Uhr:



Zitat:

@Rene1302 schrieb am 14. Dezember 2023 um 05:58:56 Uhr:


Hallo nochmal,
ich denke, daß es daran liegt, daß ich meistens nur Kurzstrecke fahre. Der Weg zur Arbeit ist Ca.6Km.
Ich sollte dann wohl mal mehr den Akku laden.
Muss dafür immer an einer öffentlichen Ladesäule fahren.
Weil unsere Stromleitung nicht dafür geeignet sind.
Ich werde es mal im Auge behalten.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Stromleitung nicht dafür ausgelegt! Mit dem ganz normal Zubehör kannst du doch mit 1,8Kw laden. Jeder Herd braucht im Betrieb mehr!
Geht das nicht?

Halte ich für Unsinn. Auch im Altbau dürften mindestens normale 1,5 mm² Kabel zu den Steckdosen führen. Dann tauscht man die Steckdose in der Nähe des Parkplatzes gegen eine Legrand Dose oder lässt sich eine dorthin legen und lädt das Fahrzeug halt Nachts mit 1,8kw.

Bei 6 Kilometern, bei denen der Motor natürlich weder auf Temperatur kommt und wir das Höhenprofil bzw. die Start/Stop-Situation nicht kennen, könnte es aber durchaus plausibel sein und wäre fast zu begrüßen, denn das ist zwar das absolut richtige Antriebskonzept für das Streckenprofil (100% elektrisch möglich) aber halt nicht wenn man nicht lädt!

Dumm gelaufen oder bitte Laden würde ich mal sagen.

Ein Fall für die Werkstatt ist es eher nicht.

Bei den Ladeleistungen hat man nur ziemlich hohe Ladeverluste, das haut ordentlich rein.

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