ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K LED Matrix Licht und Schnellheizsystem

Astra K LED Matrix Licht und Schnellheizsystem

Opel Astra K
Themenstarteram 6. März 2016 um 18:47

Hallo zusammen,

Ich überlege momentan mir besagtes Auto zuzulegen, habe aber noch zwei Fragen dazu, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

Die wichtigste Frage stellt sich mir im Zusammenhang mit dem Licht. Ich verstehe zwar prinzipiell, was das Matrix Licht besser macht als einen "normalen" Scheinwerfer, dennoch ist mir nicht ganz klar, was ohne Buchung dieser Ausstattung verbaut wird. Xenon,Halogen,LED? Habe ich dann weißes Licht oder sieht es gelblich aus wie bei meinem zehn Jahre alten Corsa?

Zum Anderen möchte ich gerne wissen, was das Quickheat Schnellheizsystem ist.

Weiß jemand vielleicht noch über die aktuellen Lieferzeiten Bescheid?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen :-)

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Hmm. Wie erkläre ich das am besten.

Also ich sage mal so. Schriftliches kann ich nichts vorweisen.

Ich bin Mechaniker bei Opel.

 

Sagt dir ETAC was? Das sind Leute bei Opel die man als Händler anrufen kann bei Problemfällen oder halt bei freigaben gewisser Garantie sachen. Mit dem habe ich gesprochen.

 

Unter anderem weil wir bei uns schon drei Fälle haben, wo das matrix licht ein Fehler setzt.

 

Er konnte mir auf Anhieb sagen wo ich als erstes mal schauen soll. (Das ist schon immer ein Zeichen das es schon mehrere Fälle gibt.) Bei zwei Fahrzeugen traf es zu was er meinte. Und zwar fehlte da, eine Membran ähnlich zu vergleichen wie der Stoff bei neopren anzügen. Der ist wohl dazu da das Feuchtigkeit raus aber keine rein kommt.

 

Der wurde bei den ersten Fahrzeugen vergessen zu montieren.

Und beim dritten Fall war Feuchtigkeit von unten in das Steuergerät gekommen. Und das obwohl die Dichtung gut aus sah.

Und der sagte mir halt auch das die Produktion kurzzeitig gestoppt wird um die Fehler zu beheben.

 

Mfg

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Grüß Dich!

Hast ohne Matrix-Licht nur Halogen-Scheinwerfer. Glaube beim Corsa waren es aber noch H4 Lampen.

Quickheat ist ein elektronischer Schnellheitzer, der abhängig von bestimmten Umgebungsvariabeln die Heizung durch eine kleine elektrische Zuheizung unterstützt. Einschalten kann man da nix.

Hatte es im Meriva und Mokka und fand es hat was gebracht. Aber Enteisen etc. kannst Du damit nicht.

Grüße

Björn

Themenstarteram 6. März 2016 um 18:55

Super, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe Quickheat beim Meriva B im Einsatz.... Zieht glaube ich über 100A nach Motorstart um elektrisch die Belüftung an der Frontscheibe zu heizen ohne das der Motor schon seine "Umschalttemperatur" für die Aktivierung der Innenraumheizung unterstützt. Funktioniert bei Carportparken im Winter super, auf dem Parkplatz muss man einfach etwas mehr Zeit zum Ausparken einplanen ;-)

Übrigens: Ich hatte bei meinen "Alten" Ford Fiesta Frontscheibenheizung, das war einfach Spitze! Warum kann Opel das nicht auch anbieten???

am 6. März 2016 um 19:43

Hallo bobbyswagger247,

 

wenn du nicht so auf's Geld achten musst, dann rate ich dir auf alle Fälle zum LED. Wenn du auf's Geld achten musst, dann rate ich dir aber auch zum LED und spare lieber bei einer anderen aufpreispflichtigen Sonderausstattung.

Jetzt kommt aber der Nachteil wenn du das LED jetzt mitbestellst. Das Licht scheint sehr gefragt zu sein. Deshalb kommt es momentan bei Wahl zu längeren Lieferzeiten. Hab was gelesen von ca. 20-24 Wochen. Aber da würde ich auf alle Fälle noch mal beim FOH nachfragen.

am 6. März 2016 um 19:58

Ich würde mir heute generel keinen Neuwagen mehr mit Halogenlicht kaufen.

Der Wiederverkaufswert, falls gewünscht steigt mit einer guten Scheinwerferanlage.

hein 68 das kannst du vergessen die steigerung mir afl+ beträgt 45 euro soviel ist das noch wert hab das bewertungssystem gesehen als ich meinen verkauft hab

Mathematisch vielleicht - in der Praxis kann das allerdings den Unterschied zwischen "nehm ich" oder "nee, lieber doch nicht" machen. ;)

Versuch mal, ein Auto ohne (je nach Klasse) Klimaanlage, Navi oder eben Xenon/LED zu verkaufen...

Themenstarteram 6. März 2016 um 21:42

Super Leute, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten :-)

am 6. März 2016 um 21:59

Zitat:

@jens1708 schrieb am 6. März 2016 um 22:11:17 Uhr:

hein 68 das kannst du vergessen die steigerung mir afl+ beträgt 45 euro soviel ist das noch wert hab das bewertungssystem gesehen als ich meinen verkauft hab

Ich wollte damit eigentlich sagen, daß ein Gebrauchter mit LED/Xenon eher einen Interessenten anzieht, als das selbe Modell mit Halogen

Das dürfte aber bei der Inzahlungsnahme beim Händler kaum eine Rolle spielen. Beim Verkauf auf dem freien Markt allerdings schon.

am 6. März 2016 um 22:11

hab mal eine wenig nach den Intellilux gegoogelt.

Diese Scheinwerfer werden scheinbar im niederösterreichischen Werk der ZKW Group hergestellt.

Das wirkt schon mal etwas vertrauenswürdig.

Weil es vermehrt Probleme mit den Xenonscheinwerfern beim Golf 7 gab,(Veleo-made in Spain)

hat mich das interessiert

am 7. März 2016 um 20:07

Hallo,

 

aktuelle Lieferzeit für den Astra-K ST ca. 16 Wochen zzgl. 6-8 Wochen für die Standheizung, Stand heute. Meine Empfehlung, immer mit LED Matrix bestellen!

am 7. März 2016 um 20:14

Es ging um Quickheat, nicht um Standheizung. Quickheat wird direkt im Werk verbaut.

Bevor man auf ein gutes Lichtsystem verzichtet, sollte man lieber auf andere Extras verzichten. Ich könnte auch ohne festes Navi leben, da Handy bzw. mobile Navigationsgeräte ebenfalls ihren Zweck erfüllen. Leder räuchte ich auch nicht zwingend etc.. Auf gutes Licht möchte ich aber heute nicht mehr verzichten, da ich ausschließlich auf der Landstraße unterwegs bin. Die Wilddichte bei uns in Brandenburg ist enorm. Ich habe in meinem neuen Mazda 2 Voll - LED - Scheinwerfer. Die des Astras legen aufgrund ihrer adaptiven Funktion nochmal eine ganze Schippe rauf. Also ... nicht ohne bestellen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Astra K LED Matrix Licht und Schnellheizsystem