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Astra K 1.2 145PS - Motorkontrolleuchte

Opel Astra K
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 7:44

Hi zusammen,

der Astra K scheint ja einige Problemchen mit Motorruckeln/Klimakompressor usw. zu haben.

Ich hab ein ähnliches, bzw doch anderes Problem, vielleicht hat jemand nen Ratschlag.

Opel im März beim lokalen FOH gekauft, BJ 02/2021, 1,2L, 145PS, 33k km. War vorher zugelassen bei Opel über Avis, denke also gut eingefahren :)

Nach kurzer Zeit wurde ein Ruckeln spürbar, ich habs auf den 3-Zylinder geschoben. Vorher auch E10 getankt, probiere es jetzt mal mit E5. Die Thematik scheint ja bekannt zu sein.

Vor ca. 3 Wochen sind wir bei ca. 30°C Aussentemperatur, Klimaanlage volle Pulle, über die Autobahn gefahren (Tempomat ca. 120km/h, 6. Gang), an einer leichten Steigung dann Meldung im BC: Motorleistung verringert und MKL an.

Am nächsten Tag zum FOH: sichtbare MArderspuren und Kabel zur Lambdasonde angefressen-> laut Meister wäre das die Ursache. Also Termin zum wechseln der Lambda gemacht, danach war es soweit auch wieder in Ordnung.

Nun am Samstag, wieder das gleiche. Autobahn, aussen 30°C, Klima innen volle Pulle, leichte Steigung, MKL an und MOtorleistung verringert.

Man merkt deutlich dass der Turbo "abschaltet", bzw dann keine Leistung mehr hat.

Nächster Parkplatz, Auto aus, Auto an, MKL leuchtet weiter, aber Turbo unterstützt wieder.

Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Werde diese Woche wieder mal zum FOH fahren, das ist ja nicht normal.

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25 Antworten

Moin

Ohne Fehlercode wird es nichts!

Ausserdem hast Du ja bis nächstes Jahr noch Garantie !

Ich Glaskugel mal - Nockenwellenverstellung.

MfG

Fehlercode auslesen. Das Fehlerbild kommt mir bekannt vor. Bei mir ähnliche Situation: Lange (Voll)Last bei niedrigen Drehzahlen (bei 120 läuft der ja bei etwa 2200 rpm im sechsten?) mag der Downsizer so gar nicht gerne , das ist eine echte Quälerei fürs Material. Bergauf im hohen Gang ist da prädestiniert. Bei mir wurde schon zwei mal der Fehlercode P0299. Ladedruck zu niedrig abgelegt. Jedesmal gleich: Kumpel fährt bergauf (schweizer Autobahn richtung Frankreich), sechster Gang, Tempo 110 bis 120 -> Zack Fehlercode. Freundin fährt den Brenner hoch, gleiches Spiel. Beide sind Diesel oder großvolumige Saugbenziner gewöhnt.

Ich selbst habe diesen Fehler noch nie provozieren können. Ich bin auch schon zwei Stunden am Stück mit Bleifuß über die Bahn geprügelt, Pässe hoch und runter, alles kein Problem.... so lange die Drehzahl passt.

Ich denke zwar auch: Eigentlich sollte das gehen... aber was solls. Eine Quälerei wäre es auch, wenn es möglich wäre.

Auslesen lassen, entprechend reklamieren. Wenn es der Fehler war, angepasster fahren. Das schont auch unabhängig vom Fehler das Material. Und der Mehrverbrauch hält sich bei diesen Downsizern echt in Grenzen, ob man mit 3000 rpm oder 2200 rpm fährt (bei gleicher Last). Das ist nach meinen Erfahrungen die Größenordnung 0,2 l/100 km.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 8:50

Zitat:

@hilikusrt schrieb am 25. Juli 2022 um 10:32:24 Uhr:

Fehlercode auslesen. Das Fehlerbild kommt mir bekannt vor. Bei mir ähnliche Situation: Lange (Voll)Last bei niedrigen Drehzahlen (bei 120 läuft der ja bei etwa 2200 rpm im sechsten?) mag der Downsizer so gar nicht gerne , das ist eine echte Quälerei fürs Material. Bergauf im hohen Gang ist da prädestiniert. Bei mir wurde schon zwei mal der Fehlercode P0299. Ladedruck zu niedrig abgelegt. Jedesmal gleich: Kumpel fährt bergauf (schweizer Autobahn richtung Frankreich), sechster Gang, Tempo 110 bis 120 -> Zack Fehlercode. Freundin fährt den Brenner hoch, gleiches Spiel. Beide sind Diesel oder großvolumige Saugbenziner gewöhnt.

Ich selbst habe diesen Fehler noch nie provozieren können. Ich bin auch schon zwei Stunden am Stück mit Bleifuß über die Bahn geprügelt, Pässe hoch und runter, alles kein Problem.... so lange die Drehzahl passt.

Ich denke zwar auch: Eigentlich sollte das gehen... aber was solls. Eine Quälerei wäre es auch, wenn es möglich wäre.

Auslesen lassen, entprechend reklamieren. Wenn es der Fehler war, angepasster fahren. Das schont auch unabhängig vom Fehler das Material. Und der Mehrverbrauch hält sich bei diesen Downsizern echt in Grenzen, ob man mit 3000 rpm oder 2200 rpm fährt (bei gleicher Last). Das ist nach meinen Erfahrungen die Größenordnung 0,2 l/100 km.

ich will das so nicht akzeptieren ^^ ein Auto muss fahren, egal bei welcher Drehzahl. Kann nicht sein, dass man fürs Autofahren erst noch nen Kurs belegen muss, wie man richtig das Gaspedal bedient.

NAja, hab jetzt für nächsten Montag ein Termin beim FOH zum Fehlercode auslesen :D

Vielleicht fahr ich auch diese Woche mal zu ner freien Werkstatt, da sollte das schneller klappen.

Zitat:

@Tuning_Muffel schrieb am 25. Juli 2022 um 10:50:35 Uhr:

 

ich will das so nicht akzeptieren ^^ ein Auto muss fahren, egal bei welcher Drehzahl. Kann nicht sein, dass man fürs Autofahren erst noch nen Kurs belegen muss, wie man richtig das Gaspedal bedient.

NAja, hab jetzt für nächsten Montag ein Termin beim FOH zum Fehlercode auslesen :D

Vielleicht fahr ich auch diese Woche mal zu ner freien Werkstatt, da sollte das schneller klappen.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du das hinnehmen sollst. Dass es bei Downsizern Turbos (erst recht) wenig gesund ist, mit niedriger Drehzahl viel Last abzuverlangen ist aber Fakt und sollte man sich abgewöhnen.

Die freie Werkstatt kan zwar schauen ,

wenn Du es willst ,

aber Sie sollen sich Hüten einen Fehlercode zu löschen !

Ohne FC ist der FOH machtlos etwas zu unternehmen und kann "nichts: für Dich machen!

Auf Verdacht wechselt kein FOH irgendetwas.

Fahre zum FOH deswegen,

nicht woanders hin.

Der P0299 Turbolader/Kompressor geringer Ladedruckzu ,

hat eine andere Ursache und liegt bestimmt nicht

Am Turbo !

MfG

Zitat:

@Tuning_Muffel schrieb am 25. Juli 2022 um 09:44:53 Uhr:

Hi zusammen,

der Astra K scheint ja einige Problemchen mit Motorruckeln/Klimakompressor usw. zu haben.

Ich hab ein ähnliches, bzw doch anderes Problem, vielleicht hat jemand nen Ratschlag.

Opel im März beim lokalen FOH gekauft, BJ 02/2021, 1,2L, 145PS, 33k km. War vorher zugelassen bei Opel über Avis, denke also gut eingefahren :)

Nach kurzer Zeit wurde ein Ruckeln spürbar, ich habs auf den 3-Zylinder geschoben. Vorher auch E10 getankt, probiere es jetzt mal mit E5. Die Thematik scheint ja bekannt zu sein.

Vor ca. 3 Wochen sind wir bei ca. 30°C Aussentemperatur, Klimaanlage volle Pulle, über die Autobahn gefahren (Tempomat ca. 120km/h, 6. Gang), an einer leichten Steigung dann Meldung im BC: Motorleistung verringert und MKL an.

Am nächsten Tag zum FOH: sichtbare MArderspuren und Kabel zur Lambdasonde angefressen-> laut Meister wäre das die Ursache. Also Termin zum wechseln der Lambda gemacht, danach war es soweit auch wieder in Ordnung.

Nun am Samstag, wieder das gleiche. Autobahn, aussen 30°C, Klima innen volle Pulle, leichte Steigung, MKL an und MOtorleistung verringert.

Man merkt deutlich dass der Turbo "abschaltet", bzw dann keine Leistung mehr hat.

Nächster Parkplatz, Auto aus, Auto an, MKL leuchtet weiter, aber Turbo unterstützt wieder.

Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Werde diese Woche wieder mal zum FOH fahren, das ist ja nicht normal.

In dieser Situation bin auch gerade. Alle Bauteile erneuert, aber bringt nichts. Wegen des Turbolochs, geht meiner in den Notlauf oder bei leichter Steigungen.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 22:02

Übrigens, die MKL geht nach kurzer Standzeit auch wieder von selbst aus. Das Problem taucht bisher auch nicht mehr auf und Auto f@hrt unverändert.

Ich gehe davon aus, dass bei Vollast oder drohender Motorüberlast einfach der Turbo elektr. ausgeschaltet wird.

MKL ist immer ein Fehler. Für Leistungsbegrenzungen aus anderen Gründen gibt/gab es (in einigen Modellen) extra Lämpchen oder Meldungen.

Kann man ja ganz leicht raus bekommen, wenn man mit einem Tester im Flight Record Mode unterwegs ist ;)

So lange die Grundlagen der Diagnose mit Füßen getreten werden, haben die Leute ihre Probleme oder kaufen sinnfreie Teile.

Defacto -> leuchtet die MKL kann man anhand der Real Time Daten erkennen was los ist.

Das zu bekommen ist nicht schwer. Flight Recorder anstecken und einfach fahren als sei nix.

Aber stattdessen gibts ja nur ellenlange Diskussionen in Foren.

Zitat:

@Tuning_Muffel schrieb am 3. Februar 2023 um 23:02:30 Uhr:

[...]

Ich gehe davon aus, dass bei Vollast oder drohender Motorüberlast einfach der Turbo elektr. ausgeschaltet wird.

Das musst Du mir mal erklären wie man einen Turbolader elektrisch ausschaltet.

Zitat:

Defacto -> leuchtet die MKL kann man anhand der Real Time Daten erkennen was los ist.

als ob man dann aus den Daten ganz einfach sehen könnte was kaputt ist.... :D

Zitat:

Das musst Du mir mal erklären wie man einen Turbolader elektrisch ausschaltet.

na die elektronische Regelung abschalten. Obwohl, einige Motoren sind so ausgelegt das dann als Ersatz eine mechanische Regelung greift.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 8:50

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 4. Februar 2023 um 09:30:28 Uhr:

Zitat:

@Tuning_Muffel schrieb am 3. Februar 2023 um 23:02:30 Uhr:

[...]

Ich gehe davon aus, dass bei Vollast oder drohender Motorüberlast einfach der Turbo elektr. ausgeschaltet wird.

Das musst Du mir mal erklären wie man einen Turbolader elektrisch ausschaltet.

na Quasi Notlaufprogramm. Der Motor läuft gerade noch so, aber nicht mehr mit voller Leistung.

Zitat:

@slv rider schrieb am 4. Februar 2023 um 09:37:20 Uhr:

 

als ob man dann aus den Daten ganz einfach sehen könnte was kaputt ist.... :D

soll heissen, scheiß drauf Lampe leuchtet und wir machen nix, einfach sinnfreie Teile kaufen.

Ja genau die Mentalität der meisten und dann jammern wenn man nach 3000€ keinen Meter weiter ist.

 

Ja klar kann man dann sehen warum die Lampe an geht.

Die geht ja auch nicht aus Spaß an, sondern ein Parameter dafür sorgt das sie an geht und den kann man dann erfassen.

Dann braucht man weniger Glaskugelraten und Kaffeesatzlesen.

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