Astra J vs Polo V

Opel Astra J

Hallo,
ich will mir im laufe des Jahres ein neus Auto kaufen, nun habe ich die auswahl auf zwei Autos reduziert, den Polo V 1.2TSI und den Astra J! Aber so richtig kann ich mich noch nicht entscheiden, beide Autos haben so ihre vor- und nachteile. Der wagen sollte 5 Türen haben und nicht mehr als 20.000€ kosten. Zur Zeit fahre ich noch einen Astra G der vorm nächsten TÜV (03.12) weg sein muss!

Pro Astra:
-Mehr Auto fürs gleiche Geld
-Grosser Kofferraum
-Gutes Design

Contra Astra
-Hoher zinsatz bei Finanzierung
-Hoher Verbrauch
-Laut diesem Forum auch sehr viele schwachpunkte und defekte

----------------------------------

Pro Polo
-Gute Verarbeitung
-Günstiger Zinsatz
-Gute Testwerte
-Geringer Verbrauch

Contra Polo
-Teuer!

Habt ihr noch ein paar Punkte die hier Fehlen? Welche Motoren habt ihr?
Und die wichtigste frage:
Würdet ihr ihn nochmal kaufen?

Beste Antwort im Thema

...immer wenn der Name VW im Opel-Forum fällt (in welchem Zusammenhang auch immer), kommen die üblichen Verdächtigen, die aber sonst nix konstruktives zu Opel zu sagen haben, und wollen ihre "Traumautos" im Rentnerdisign anpreisen...wie auf einem türkischen Basar 🙄

...gibt es dieses "Problem" mit der Opelfraktion eigentlich auch im VW-Forum 😕

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

sorry das ist quatsch zur bank zu gehen ist auch nicht aufwendiger und es gibt dort i.d.R. die besseren konditionen. aber muss jeder für sich entscheiden.
Im Prinzip ist es Quatsch, korrekt. Aber Du läßt mal wieder die Bequemlichkeit der Menschen außer Acht. Und dann ist schon wieder kein Quatsch mehr. Oder wollst Du mir jetzt was Anderes weis machen?

bitte zitiere doch dann auch den rest von mir. der mensch ist nicht bequemlich wenn er 10händler abklappert um preise zu vergleichen aber für den einen gang zur bank zu bequem is. wobei das heute auch schon alles online klappt.

Rofl. Alter häng Dich doch nicht an so einer marginalen Kleinscheisse auf.

Die Menschen sind nunmal nicht alle wie Du. Du magst so gestrickt sein, und das ist bei Laibe nicht verkehrt, im Gegenteil. Deswegen habe ich Dir ja auch vorhin schon recht gegeben. Wenn Dir das nicht genügt, dann bitte nimm Dir einen Strick und erschieß Dich. Aber nerv mich nicht mit so einer Banalität. Danke und Ende!

Zitat:

Die Menschen sind nunmal nicht alle wie Du. Du magst so gestrickt sein, und das ist bei Laibe nicht verkehrt, im Gegenteil. Deswegen habe ich Dir ja auch vorhin schon recht gegeben. Wenn Dir das nicht genügt, dann bitte nimm Dir einen Strick und erschieß Dich. Aber nerv mich nicht mit so einer Banalität. Danke und Ende!

sehr sehr charmant von dir, aber gottseidank is das thema ja hier nen anderes sonst würde ich freundlich auf deine aussage antworten.

aber hier gehts ja um polo gegen astra und zinssätze und nicht möglichkeiten suizid zu begehen 😉

Der Astra mag viele Probleme haben, aber bei VW hat man hier lt Forum
mit den 1,2 und 1,4 TSI Reilich Probleme von abgeriessenen Kolben Motor-
block rissen und keiner leistung durch updates.
Es scheinen also beide Hersteller ihre eigenen Probleme zu haben,
es hilft wenn du bei beiden eine Probefahrt machst .
Den rest musst du abwarten wenn du dich für ein Auto endschieden hast.
Probleme können bei beiden Modellen auftreten.
gruß
Opelampera

Ähnliche Themen

Zitat:

Moin, dein Tonfall ist absolut unangemessen.

Gruß, Raphi

wer zwinkt dich denn bei den autobanken zu finanzieren?

ich hab mein auto für 2,4% bei der sparkasse finanziert 😉

2,4 % p.a. ?! 😁

Hat dir dein Berater den Zinssatz auf den Monat runtergebrochen ^^

Ich habe beide Autos schon fahren können, den Astra in verschiedenen Ausführungen und Motoren, beim Polo nur den 1.2´er und den kleinen TDI.
Die Autos spielen in unterschiedlichen Klassen, der Polo schaut auf den ersten Blick gut aus, aber man merkt bei manchen Punkten schon, dass es ein Kleinwagen ist.
Die Standartsitze sind beim Polo nicht sonderlich bequem, die Geräuschdämmung ist schlechter, weniger Platz, nicht so ein ausgewogenes Fahrwerk, weniger Radstand usw. usw. Ist ja auch klar, der Astra spielt auf Golfniveau und auch VW achtet darauf, dass der Unterschied Polo/Golf gewahrt bleibt.
In der Versicherung ist der Opel sehr günstig, müsstest du dann genau vergleichen.
Der Astra mehr Mängel? Mag sein, dass es so ein paar Anfangszippleins gab (wie beim Polo auch), aber einen wirklichen Fehlkauf machst du mit keinem.
Der Zinssatz ändert sich ständig bei den Herstellern, da würde ich dann ganz aktuell nochmal nachfragen.

Daher, aus Erfahrung würde ich dir zum Astra raten, da hast du einfach mehr Auto.
Oder nach einem Golf schauen, da werden dir die Einstiegsmodelle auch billig hinterher geworfen, dann gibt es aber keine billige Finanzierung. Und wenn du den Golf neu übernimmst, schau ihn dir genau an, da gab es letztens einen riesen Thread im Golfforum, wie unfertig und mitunter schlecht verarbeitet die Golfs ausgeliefert werden (Einzelteile liegen im Kofferraum, schlecht lackiert (oder gar nicht, wie die Motorhaube von innen usw.), manche haben einen Tag Autostadt gebucht, aber ihren neuen Golf gleich da stehen lassen, weil sie ihn so nicht übernehmen wollten. Der kam dann später per Autotransporter vor die Haustür.
Ich würde mal abwarten, was sich in den nächsten Monaten bei den "Auserwählten" noch so tut und dann spontan entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Schon mal überlegt das er vielleicht einfach keinen Langweiler namens Golf haben will!

Aber einen Langweiler-Polo und Biedermeier-Astra will er fahren😕

Ich wollte eben, da er den Polo gegen den Astra stellt, doch den Golf nochmal ins Spiel bringen, weil es den auch sehr günstig gibt mit den aktuellen Style-Modellen und doch der bessere Vergleich zum Astra ist. Ob Polo oder Golf ist ja nun auch nicht der Design-Sprung, oder?

Jedenfalls ist der Golf ja nicht signifikant teurer als ein Astra. Nur glauben dass viele. Also warum nicht nochmal drüber nachdenken?

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Schon mal überlegt das er vielleicht einfach keinen Langweiler namens Golf haben will!
Aber einen Langweiler-Polo und Biedermeier-Astra will er fahren😕

Ich wollte eben, da er den Polo gegen den Astra stellt, doch den Golf nochmal ins Spiel bringen, weil es den auch sehr günstig gibt mit den aktuellen Style-Modellen und doch der bessere Vergleich zum Astra ist. Ob Polo oder Golf ist ja nun auch nicht der Design-Sprung, oder?

Jedenfalls ist der Golf ja nicht signifikant teurer als ein Astra. Nur glauben dass viele. Also warum nicht nochmal drüber nachdenken?

Dein Golf interessiert aber mal wieder keinen und der TE hat auch nicht danach gefragt,sondern nach einem Astra und Polo.🙄

Lies dir Cristian He's Resüme durch und gut is.
So in etwa sehe ich es auch,da schon ähnliche Erfahrungen gemacht!

Ende!

omileg

Zitat:

Zitat:

Also für mich persönlich würde in dem Vergleich schon von vornherein der Astra das Rennen machen.
Klar, deswegen lohnt es auch nicht, Dich zu fragen, wenn es um Opel vs. VW geht😁

Maxjonimus, sowas muss echt nicht sein. Ihr beide kennt euch doch lang genug um zu wissen, das solche Provokationen der Diskussion nicht zuträglich sind.

Zum Thema: Lieber TE, erklär doch mal, warum du überhaupt auf diese Kombination gekommen bist...Corsa - Polo oder Golf - Astra ist ja relativ naheliegend. Bei gleichbleibenden Kriterien wird der Vergleich Polo-Astra oder Golf-Corsa aber beide male entweder zu Gunsten des Kompakten oder des Kleinwagens ausfallen, egal welche Marke das jetzt ist. Daher ist es uns eigentlich unmöglich, dir da einen Rat zu geben, der über unseren persönlichen Geschmack hinausgeht. Über Geschmack aber lässt sich schwerlich streiten, da solltest du lieber ganz auf deinen eigenen Bauch hören...

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Klar, deswegen lohnt es auch nicht, Dich zu fragen, wenn es um Opel vs. VW geht😁
Maxjonimus, sowas muss echt nicht sein.

Gruß, Raphi

So...meinst du...? Ich sehe das differenziert, auch hier gilt: ..."Aktion-Reaktion"...

Denn dafür:

Zitat:

original geschrieben von omileg am 30.12.2010 im Thread: Zafira-C, Next Generation...?!":

Für mich ist an dieser Stelle entgültg Sense!

Ich verabschiede mich nach 6 Jahren hiermit aus MT entgültig.

@Caravan

Hab dir eine kurze PN geschickt!

dass omileg "uns" hier bei MT vor einem Monat "entgültig" verlassen wollte, zieht er verbal gegen einige user immer noch ganz schön "vom Leder"...und dann muß er eben auch das "Echo" bzw. den "Gegenwind" ertragen.

"Wer das Eine will, der muß das Andere mögen".

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zum Thema: Lieber TE, erklär doch mal, warum du überhaupt auf diese Kombination gekommen bist...Corsa - Polo oder Golf - Astra ist ja relativ naheliegend. Bei gleichbleibenden Kriterien wird der Vergleich Polo-Astra oder Golf-Corsa aber beide male entweder zu Gunsten des Kompakten oder des Kleinwagens ausfallen, egal welche Marke das jetzt ist. Daher ist es uns eigentlich unmöglich, dir da einen Rat zu geben, der über unseren persönlichen Geschmack hinausgeht. Über Geschmack aber lässt sich schwerlich streiten, da solltest du lieber ganz auf deinen eigenen Bauch hören...

Gruß, Raphi

Habe mir den corsa auch angeschaut, aber der gefällt mir einfach nicht, von innen wie aussen, deswegen habe ich auch schon in der corsa gruppe gefragt ob schon ein corsa E geplant ist. Der Golf ist eigentlich auch ganz ok, aber irgendwie sagt der mir nicht 100%tig zu, warum weiss ich nicht, aber irgendwie passen wir nicht zusammen!

Zitat:

Also Polo und Astra zu vergleichen,dass hinkt schon recht stark wie auch schon erwähnt wurde.
Polo ist mit Corsa oder Fiesta zu vergleichen und Astra mit Golf,Focus,Audi A3 usw.

Was Haptik,Qualität usw. angeht ist der Astra echt top,da kommt auch der Kleinwagen Polo nicht mehr mit.
Fahrwerk,gebotene technik,Platzangebot usw sind eh eine Klasse besser als ein Polo,Corsa und co.

Also für mich persönlich würde in dem Vergleich schon von vornherein der Astra das Rennen machen.

omileg

Er möchte ein Fahrzeug für 20.000€ und kein Opel mit Rentnerassistenssytemen, die ein geistig und körperlich geeigneter Autofahrer sowieso nicht braucht. Gilt bei allen Herstellern, wer nen Computer zum Fahren braucht, der sollte sich über seine Eignung als Fahrer gedanken machen.

Für 20.000€ bekommst du einen Polo V Highline 1.2 TSI (von 0 auf 100km/h in 9,7sek, dafür musst du schon beim Astra den 1.4 Trubo nehmen und bist über deinem Budge) mit nahezu Vollaustattung. Wer hier und da ein paar Abstriche machen kann, der ist mit dem Polo besser beraten, gutes Innenraumdesing, gute Verarbeitung und umfangreiches Technikangebot (Wer es braucht! 🙄) und vom Außendesign würde ich ihn auch nicht zu den hässlichen zählen. Wie gesagt, so güngstig bekommst du keinen Astra, auch weil der Astra eine Fahrzeugklasse höher ist. Aber wenn du rational denkst und überlegst für was du das Fahrzeug wirklich brauchst, also keine Kinder oder längere Arbeitsstrecken, dann kann ich den Polo V nur empfehlen.

MfG Tobi

Zitat:

Zitat:

Daher: Schau Dir den Golf VI an, dann bekommst Du die günstigen VW-Zinsen und kannst ein Fahrzeug der Golf-Klasse fahren.

Oh weh..er schon wieder..,war ja klar,also bei solchen Antworten kommst du mit der Frage.....warum solte man mich wohl fragen.....😕
Also bitte du kleiner VW-Manager!
Erspar uns hier einfach dieses Gefasel ok!

omileg

Hast du schon einmal überlegt, dass der Golf VI gar nicht so langweilig aussieht, sondern das Desing den nicht Kauf bei dir legitimieren soll, sprich: du suchst einfach eine Ausrede, damit der Golf als der "Unterlegenere" dargestellt wird.

Wir wissen alle, dass du ein Ressentiment gegen VW hast aber bitte, sei einfach mal Objektiv, dass würde deiner Glaubwürdigkeit nicht schaden. 🙂

MfG Tobi

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDo

Der Golf ist eigentlich auch ganz ok, aber irgendwie sagt der mir nicht 100%tig zu, warum weiss ich nicht, aber irgendwie passen wir nicht zusammen!

Tja, dann soll es wohl nicht sein, auch wenn ich es nicht recht verstehen kann. Der Polo ist ja nicht verkehrt, auch der Astra nicht. Aber der Golf ist da für mich doch klar vorne.