Astra J ST ohne Flexride/Sportfahrwerk, 18 oder 19 Zoll?

Opel Astra J

Hallo neue Opel Kollegen 😉

ich weiß das dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, hab auch schon einige Threads durchgeforstet, trotzdem.

Habe einen Astra J ST, 1.7CDTI (96kW), leider ohne Flexride/Sportfahrwerk.

Kann ich mir die 19 Zöller jetzt komplett aus dem Kopf schlagen?

Hat es noch keiner von euch probiert, 18er oder 19er zu Montieren und zu Testen?

Ich denke das das Streifen des Reifens innen am Radkasten doch auch mit der ET zusammenhängt bzw. auch mit der Reifenbreite bzw. Felgenbreite.
Niedrigere ET, Reifen/Felge befindet sich nicht so Nahe am Radkasten innen, sollte doch funktionieren solange dann aussen nicht's streift bzw. zu viel raussteht.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich bin ja wirklich ein Fan von Tieferlegungen! Aber wenn ich schon bei der kleinsten Bodenwelle Schweißausbrüche vor Angst bekomme...das wäre mir eindeutig ZU stressig! Den Höhepunkt hätte die Sache erreicht, wenn ich tatsächlich meinem FOH einen Zettel schreiben muss, dass der Wagen zu tief für die Rampe ist 🙄

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ich darf z.B. die 8J x 18 ET 42, Lochkreis 5 x 105, Reifengröße 225/45 R18 91V auch ohne Lenkwinkelbegrenzer/Sportfahrwerk verwenden. Die sind bei mir ohne Auflagen in den COC-Papieren eingetragen ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Reifengröße 225/45 R18 91V auch ohne Lenkwinkelbegrenzer

225er sind auch kein Problem. Die stehen so oder so nicht an 😉

Zitat:

Original geschrieben von RayofHope

Soweit ich weis muss man auch schon bei den 18Zöllern einen Lenkwinkelbegrenzer drin haben!?

Wenn es Original Opel Räder sind, dann ja. Hier sind auch nur Kombinationen mit breiteren als 225er Reifen verfügbar. Das schleift am Radhaus.

Bei Drittanbieterfelgen, die in ihrem Gutachten/ABE 225er zugelassen haben, nicht.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Soweit ich weis muss man auch schon bei den 18Zöllern einen Lenkwinkelbegrenzer drin haben!?
Wenn es Original Opel Räder sind, dann ja. Hier sind auch nur Kombinationen mit breiteren als 225er Reifen verfügbar. Das schleift am Radhaus.
Bei Drittanbieterfelgen, die in ihrem Gutachten/ABE 225er zugelassen haben, nicht.

Ok gut zu Wissen!

Ähnliche Themen

@geisi85: sry mein Fehler Waren Brock B26 hier nochmal der Link
http://gdtpkunde.mx-live.com/default.aspx
Danke dir:-)

Zitat:

Original geschrieben von Joker1987

@geisi85: sry mein Fehler Waren Brock B26 hier nochmal der Link
http://gdtpkunde.mx-live.com/default.aspx
Danke dir:-)

So, hab die ABE gefunden.

Du fährst ja den 1.4 Benziner, müsstest also Lochkreis 5x105 haben, oder?

Die Felgen haben 8J und eine ET38.
(Felge steht 63,6mm ab Radaufnahme heraus, bzw. 139,6mm ab Radaufnahme hinein)
Kannst ja mal ausmessen. 🙂

Laut ABE sollten die Felgen auch super passen!

Würd dir den Querschnitt 225/40 empfehlen beim Gummi, wird meiner auch ^^

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Und darauf kann ich mich 100%ig verlassen netvoyager? 😕

Möchte keine 1000€+ in den Sand setzen ^^

Hallo, ich bin immer noch nicht schlau draus geworden, die einen sagen das, die anderen jenes. In dem Opel Zubehörheftchen 2011/ 2012 für den Astra ST steht : 19 Zoll nur in Verbindung mit Sportfahrwerk oder Flex Ride ! Dann 2. im Konfi steht bei der Bestellung bei 19 Zoll automatisch das Sportfahrwerk. 3. Es stehen auch keine anderen Rad bzw. Zollgrößen in meinen Papieren. 4. Man braucht ein anderes Lenkgetriebe ? 5. Was ist denn nun eindeutig? Was stimmt ?

Hier meine Daten:
Astra ST 1,6 Turbo
Flex Ride Fahrwerk

Ich würde mich sehr freuen, über eine eindeutige Aussage 🙂

Lieben Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tiger-lady1984

Hallo, ich bin immer noch nicht schlau draus geworden, die einen sagen das, die anderen jenes. In dem Opel Zubehörheftchen 2011/ 2012 für den Astra ST steht : 19 Zoll nur in Verbindung mit Sportfahrwerk oder Flex Ride ! Dann 2. im Konfi steht bei der Bestellung bei 19 Zoll automatisch das Sportfahrwerk. 3. Es stehen auch keine anderen Rad bzw. Zollgrößen in meinen Papieren. 4. Man braucht ein anderes Lenkgetriebe ? 5. Was ist denn nun eindeutig? Was stimmt ?

Hier meine Daten:
Astra ST 1,6 Turbo
Flex Ride Fahrwerk

Ich würde mich sehr freuen, über eine eindeutige Aussage 🙂

Lieben Gruß

Hallöchen,

du sagst du hast das Flexride Fahrwerk, also hast du auch den begrenzten Lenkeinschlag!

Kannst somit original 19 Zoll Opel Felgen und auch die Anderen montieren. 🙂

Siehst auch bei deiner Motornummer, z.B. A16XER(2) bedeutet:

(2) mit begrenztem Lenkeinschlag
(3) ohne begrenztem Lenkeinschlag

Grüße

Ok vielen Dank, wo sehe ich denn die Motornummer ? Weiß nur das ich A16 LET habe.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Geisi85

Und darauf kann ich mich 100%ig verlassen netvoyager? 😕

Der Serienreifenkatalog und auch der Umrüstkatalog gilt nur für Rad-/Reifenkombinationen auf Original-Herstellerfelgen.

Für Drittanbieterfelgen gilt das Gutachten/die ABE des Felgenherstellers und die darin genannten Zulassungen und Ausnahmen.

Deswegen muss dieses Gutachten/ABE auch im Fahrzeug mitgeführt werden, um das bei Kontrollen nachzuweisen.

Zitat:

Original geschrieben von tiger-lady1984

Ok vielen Dank, wo sehe ich denn die Motornummer ? Weiß nur das ich A16 LET habe.

Vielen Dank

Schau mal dort wo der Motor am Getriebe fest geschraubt ist.

@Geisi85: Danke nochmal :-) Hoffe des passt dann auch mit der Tierferlegung von Eibach, die er heute im Laufe des Tages bekommt. Aber wird schon. Danke dir nochmal :-)

VG

@Joker1987

Kein Problem, bin sowieso auf Felgensuche für den Meinen 🙂

Freu mich schon auf die Fotos von dir,
werd mir auch 100%ig die Eibach Federn holen, man hört ja nur Gutes über die ^^

@geisi85: wenn es das Wetter heute zulässt mache ich Bilder wenn ich ihn abhole :-) und er Zollstock ist auch dabei, die Maße vorne und hinten weiß ich noch :-)

VG

Deine Antwort