1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J ST ohne Flexride/Sportfahrwerk, 18 oder 19 Zoll?

Astra J ST ohne Flexride/Sportfahrwerk, 18 oder 19 Zoll?

Opel Astra J

Hallo neue Opel Kollegen 😉

ich weiß das dieses Thema schon öfters diskutiert wurde, hab auch schon einige Threads durchgeforstet, trotzdem.

Habe einen Astra J ST, 1.7CDTI (96kW), leider ohne Flexride/Sportfahrwerk.

Kann ich mir die 19 Zöller jetzt komplett aus dem Kopf schlagen?

Hat es noch keiner von euch probiert, 18er oder 19er zu Montieren und zu Testen?

Ich denke das das Streifen des Reifens innen am Radkasten doch auch mit der ET zusammenhängt bzw. auch mit der Reifenbreite bzw. Felgenbreite.
Niedrigere ET, Reifen/Felge befindet sich nicht so Nahe am Radkasten innen, sollte doch funktionieren solange dann aussen nicht's streift bzw. zu viel raussteht.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich bin ja wirklich ein Fan von Tieferlegungen! Aber wenn ich schon bei der kleinsten Bodenwelle Schweißausbrüche vor Angst bekomme...das wäre mir eindeutig ZU stressig! Den Höhepunkt hätte die Sache erreicht, wenn ich tatsächlich meinem FOH einen Zettel schreiben muss, dass der Wagen zu tief für die Rampe ist 🙄

70 weitere Antworten
70 Antworten

Ich formuliere es mal so. ich fahre an sich manche Straßen schon nicht, einfach aus dem Hals heraus das mich diese Straßen aufregen. Überall Löcher usw.auch ohne Federn fahre ich die nicht.
Von daher eine Einschränkung mehr oder weniger, stört mich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Joker1987

Manche Straßen oder Läden kann ich nicht mehr anfahren weil die Gummilippe nur am kratzen ist.
VG

Du könntest die Lippe ja auch einfach demontieren, oder?

Sollte ja gehen soviel ich weiß.

Wenn die Lippe dauernd kratzt grübel ich schon nochmal drüber nach, ob ich die Eibach Federn wählen soll. 🙁

Gestern die Begegnung der dritten Art gehabt :-D ich schön langsam über ne Schwelle.. und flupp... trotzdem mit der Lippe aufgesessen und zwar so das du mittlerweile Kratzspuren siehst. ohne die Lippe wird ja direkt die Schürze belastet... also des Gummi schön dran lassen.
Bin mal gespannt ob mein FOH nen am Samstag überhaupt auf die Bühne bekommt.. werde dann ein Post-It aufs Lenkrad machen mit der Bitte um Beachtung das er ja jetzt 40mm tiefer ist(real und laut ABE 35mm).

Die Lippe reisst irgendwann von selber ab, da muss man nichts demontieren.
Da reicht schon gefrorener Schnee in der Fahrbahnmitte 😁

(Ein Post-it kann abfallen. Ich würde da eher ein deutlich sichtbares Schild im Sichtfeld des Fahrers anbringen "Achtung reduzierte Bodenfreiheit! Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr nur noch sehr eingeschränkt nutzbar!"😉

Ähnliche Themen

Also ich bin ja wirklich ein Fan von Tieferlegungen! Aber wenn ich schon bei der kleinsten Bodenwelle Schweißausbrüche vor Angst bekomme...das wäre mir eindeutig ZU stressig! Den Höhepunkt hätte die Sache erreicht, wenn ich tatsächlich meinem FOH einen Zettel schreiben muss, dass der Wagen zu tief für die Rampe ist 🙄

Also ich war ja Samstag da. Zunächst einmal ich hatte recht. Es regnet durch die dritte Bremsleuchte rein. (habe ich ja die ganze Zeit gesagt... ich verstehe was von Autos da kann mans mir auch ruhig mal glauben) Laut FOH fehlte da ein Stück Dichtung. Der Zettel war auch angebracht und als er Ihn reinfahren wollte, scheint ers nicht gelese zu haben, bremste scharf und wupp...jaaa irgendwie ein Bild für die Götter :-D. Er saß aber nur mit den lappen, die vor den Rädern sind auf, meine Gummilippe hat nicht einen Kratzer.:-D. Nachgemessen habe ich auch mal. er ist jetzt vorne nach 500km, 38mm tiefer. Von 70,5 auf 66,7. (Messpunkt ab Rad/Straße bis Anfang Kotflügel).

Bei mir kratzt auch bei jedem kleinen Bremshügel oder Bordstein diese Gummilippe vor den Rädern (OPC-Line+Eibach). An der Schürze hat noch nichts geschliffen. Es ist schon tief mit den 17Zoll Winterrädern. Diese Lippen vor den Rädern haben bei mir vielleicht noch geschätzte 7cm Luft...

Zitat:

Original geschrieben von Joker1987

Nachgemessen habe ich auch mal. er ist jetzt vorne nach 500km, 38mm tiefer. Von 70,5 auf 66,7. (Messpunkt ab Rad/Straße bis Anfang Kotflügel).

Und Joker, kannst du mir ein paar neue Eindrücke über die Federn schreiben?

Hat sich noch was geändert an der Tiefe, wie geht es dir im Alltag damit bzw. bereust du es das er jetzt so tief ist?

Also ich muss sagen, er ist jetzt nochmal ne ganze Ecke gekommen, das scheint je nach Fahrbahnbelag den man befährt sich einzustellen. Fakt ist er ist gegen das originale FW jetzt brett hart. Zwar immer noch nicht mit dem DSA-FW von unserem Corsa vergleichbar, aber schon annähernd.
Anbei seht ihr mal die Bilder. Bei dem Vorher Nachher hab ich mich neben ein gleiches Modell gestellt und dann Pics gemacht. Links meiner rechts dann der von der Bekannten. Und das zweite Bild nochmal von der Seite. Wobei mein KFZler der des eingebaut hat gestern meinte er ist sehr tief geworden für ein 30/30.. liegt bei 39 ca.

Bereuen keinesfalls, freilich isses bissl behindernd am Ende aber es schaut wesentlich besser aus.

Gut, dass ich hier noch einmal drüber gestolpert bin ^^ klingt ja in nach hinein nicht so berauschend; zumindest für unsereins, der die ganze Familie in den Urlaub kutschieren muss xd. Was mich nur wundert, dass bis jetzt alle das Tieferlegen mit federn loben und anscheinend keine Probleme mit der Lippe auftauchen... Wollte meinen ST auch so fertig machen wie deinen. Kann man den irgendwo die Original Sport federn von Opel (-10mm) bestellen ? Hab gesehen,dass die in kombination mit 19 Zöllern sehr chic aussehen sollen 🙂

Hi leute,

ich habe da so ein problemchen und hoffe dass ihr mir helfen könnt...
ich habe Original OPEL GM Alufelgen im 5Doppelspeichen-design in 8jx18 5x115 ET weiß ich leider nicht.
Ich fahre den Astra j 2.0cdti ez'10 und weiß jetzt nicht ob ich diese felgen aufs auto montiert bekomme weil ich schon viel über den satz "nur in verbindung mit sportfahrwerk" gelesen habe.
in meinem fahrzeugschein steht nur diese größe 215/60 r16
und im CoC max 225/45 17
heißt das jetzt für mich dass ich die 18zöller vergessen kann?

falls bilder benötigt werde ich sie nachreichen

vielen dank für konstruktive beiträge

Deine Antwort