ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J ST Fehler P0171

Astra J ST Fehler P0171

Opel Astra J
Themenstarteram 3. April 2022 um 20:10

Hallo zusammen

Ich bin normalerweise nur eine Stille die sich nun auch mal angemeldet hat,da mein Astra mich verrückt macht

Und zwar von jetzt auf gleich starkes Summen aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite.Nach kurzer Zeit,wurde es immer Lauter als wenn etwas schleift .Erster Gedanke war Lager der Wasserpumpe da dort das erste starke Geräusch her kam .Danach fing der Motorblock leicht an zu vibrieren plus paar Schläuche die in der Nähe waren .Der Dicke Schlauch der zum Kühlwasserbehälter geht war knüppel hart .

Als der Wagen dann einfach aus ging,bin ich zurück nach Hause, und habe jemanden gefragt wegen Auslesen

Da kam folgende Meldung

P0171

-Kraftstoffgemischregelung zu mager

-Funktion fehlerhaft

-Sporadisch

Hällt man ein Rohr auf den Klimakompressor (Weiß nicht wie er drauf kam ) hört man starkes schleifen am anderen Ende vom Rohr .Das selbe bei der WAPU aber leiser .Motor lief 30 min im Stand und ca 15 min im Fahrbetrieb .Lüfter vom Kühler geht nicht an bei gleichbleibenden 90 Grad

Zu dem Geräusch .Es ist kein Pfeifen sondern ein schleifen als wenn etwas fest sitzen würde.Da wo man Öl Auffüllt,hatte der Hobbyschrauber mal im Laufenden Betrieb den Deckel vorsichtig geöffnet,und sagte das da zu viel Druck drauf ist (Sorry bin eine Frau ohne Technik Erfahrung weiß nicht ob dies normal ist )

Keine MKL an Temperatur konstant 90 Grad

Hier noch paar Sachen die vielleicht wichtig sind .Vielleicht wurde ja etwas falsch gemacht oder nicht richtig entlüftet oder wie auch immer

Astra J ST 140 PS Turbo 137TKM gelaufen .Schalter 6 Gang ohne (Start Stopp) A14Net

Die Probleme fingen an bei ca 120tkm

Gemacht wurde

-120TKM Ventildeckeldichtung+WAPU Wasserschlauch plus Halteblock Getriebe getauscht Opel Werkstatt

-Simmering Kurbelwelle gewechselt

-125 tkm Getriebe Instantgesetzt mit allen Lagern Dichtungen usw usw .Neuer Kupplungssatz LUK Repset Pro

Schwungrad LUK alles bei Has Antriebstechnik

-126 TKM Zündkerzen gewechselt

-129 TKM Zündleiste 2x getauscht ,Einspritzdüse Zylinder 2 getauscht Opel Werkstatt

-04.01.2022 bei 133TKM Steuerkette+Ventildeckeldichtung getauscht plus Nockenversteller,Keilrippenriemensatz allen Dichtungen plus ÖL wechsel mit Filter

-24.03.22 bei 136 TKM Turbolader getauscht plus Schläuche (Leitungen) alles gespüllt ÖL plus Filter neu ,Ventildeckeldichtung neu plus alle Flüssigkeiten wie Kühlmittel,Bremsflüssigkeit usw

Seid dem Turbo tausch leichter verbrennt er leicht öl aus dem Auspuff .Aussage Werkstatt dies wäre normal da es die Reste sind durch den Defekten Turbo

Hat da vielleicht einer ein Tipp wo man als erstes schauen sollte?

Mein Verdacht als Laie wäre Unterdruck Schläuche Defekt oder doch was falsch angeschloßen ?

Kann es wirklich alles mit der WAPU oder dem Klimakompressor sein ?

Ich weiß nicht wie ich hier ein Video hochladen soll wo man es hört

Komisch ist auch das seid dem ÖL Wechsel nur 100km gefahren worden sind,aber am Peilstab echt Minimum ist

vielleicht kennt ja wer das Problem oder hatte mal das selbe.Wäre dankbar

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. April 2022 um 13:54:59 Uhr:

Heutzutage werden die Motoren vom Werk aus schön Mager ausgelegt ,

Dann ist so ein Motor auch nicht auf Lambda 1.0 ausgelegt sondern auf > 1,1 bis 1,5.

Themenstarteram 4. April 2022 um 14:41

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. April 2022 um 16:12:45 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. April 2022 um 15:35:11 Uhr:

 

Noch mal zum Turbo:

Wenn ich richtig liege, erwähntes du hohen Druck im Kurbelgehäuse(KG),das kann an einer defekten KGE

liegen,was auch ein häufiger Fehler ist .

Der Bekannte Pilz im Ansaugkrümmer der verloren geht.

@Alexa1612

Einfach mal googlen oder hier im Forum nach suchen, Ansaugkrümmer Pilz Motor A14NE

Oder die Membran im Ventildeckelgehäuse ist bei dir gerissen.

Der Ventildeckel ist neu keine 100km gelaufen.Ich schau mir das mal alles an wie von euch beschrieben.Würde mit dem Tankventil anfangen dann nach dem Pilz da schauen ,und alles andere noch mal schauen ob man undichtigkeiten sieht

Oder würdet ihr andere Reihenfolge vor gehen.?

Wenn sich wirklich das Pilzventil verabschiedet hat ,wirken Ladedruck ca.1,5 Bar auf die Membran .Das kann auch eine neue Membran nicht lange ab.

Aber die Membran ist leicht zu testen,einfach Frischhaltefolie bei laufendem Motor vor die Membranöffnung halten.

Die Folie darf nicht angesaugt werden.

Ich würd mit dem Pilzventil anfangen,wenn das nicht vorhanden ist ,ist alles andere erstmal unwichtig.

Die von Opel unbeabsichtigt eingebaute Warnanlage wurde ja schon deaktiviert.:)

@Alexa1612

Ich habe mir mal jetzt das Video angeschaut.

Da stimmt aber einiges nicht mit der KGE.

Man hört ja recht deutlich wie der Motor am pumpen ist über den Turbolader und im Ansaugtrakt.

Und ruhig läuft der Motor überhaupt nicht, da würde ich erstmal im Ansaugbereich den Fehler suchen.

Ansaugbrücke Pilzventil, Ventildeckelhaube Membran, Wastegate Ventil am Turbolader, Druckregelventil vom Turbolader überprüfen der das Wastegate Ventil regelt.

Stimmt die Vorspannung vom Wastegate am Turbolader??

Ist so als wenn das zu früh öffnet und wieder schließt.

Themenstarteram 4. April 2022 um 18:35

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. April 2022 um 20:16:35 Uhr:

@Alexa1612

Ich habe mir mal jetzt das Video angeschaut.

Da stimmt aber einiges nicht mit der KGE.

Man hört ja recht deutlich wie der Motor am pumpen ist über den Turbolader und im Ansaugtrakt.

Und ruhig läuft der Motor überhaupt nicht, da würde ich erstmal im Ansaugbereich den Fehler suchen.

Ansaugbrücke Pilzventil, Ventildeckelhaube Membran, Wastegate Ventil am Turbolader, Druckregelventil vom Turbolader überprüfen der das Wastegate Ventil regelt.

Stimmt die Vorspannung vom Wastegate am Turbolader??

Ist so als wenn das zu früh öffnet und wieder schließt.

So hört er sich an wenn er warm ist.Im kaltem Zustand 0

Wir haben mit einem Mechaniker zusammen alles mal angesehen wie ihr hier vorgeschlagen habt,bis auf das letzt von deinem Post.

Als erstes Fehler gelöscht und 30 min ohne viel Gas gefahren.Keine Geräusche bis auf ein leichtes Summen aus Richtung WAPU.

Auto abgestellt im Stand 10 min ohne Gas laufen lassen.Und siehe da die Disco fing wieder an.Selbe Fehler abgelegt nur ohne Bank 1 oder so .

Davor lief der Motor perfekt.Tankventil geprüft.Beim rein Pusten starker Wiederstand. Finger auf Membran gehalten kein pusten oder so .

Und nun kommt es wo ich nicht weiss was ich glauben soll.Habe ihm das mit dem Pils gezeigt .Seine Aussage der Turbo wurde vor 80km mit Ansaugbrücke und Schläuchen getauscht Das kann es nicht sein.

Wenn ich mir hier die Beiträge ansehe bin ich anderer Meinung siehe Bild was getauscht wurde .

Seine Aussage ist die das ich mir die Kolben zerschossen habe ,da Turbo defekt war und das Öl wohl in den Motor rein ist was den leichten Druck erklärt wenn man den Öl Deckel öffnet und versucht drauf zumachen. Zieht man den Ölstab etwas raus bleibt er auf der Position und nach 6 min ca geht das Auto aus.

Ich denke ich werde den Wagen abstoßen da ich in der Sache Laie bin und irgendwie vor Ort jeder was anderes sagt,was mir nicht hilft und Geld kostet.

Auf dem Bild was mit Turbo getauscht wurde ,sitzt da dieser Pils drinnen?

Turbo

Nein! Der Pilz sitzt in der Ansaugbrücke und ne Kontrolle macht den Kohl nicht fett.

Möglich wärs (sprich LSPI) ,das die Kolben platt sind,das aber würde den Totalschaden bedeuten und da wollte ich nicht sofort von ausgehen,weil es ja auch noch günstigere Gründe für diese Fehlermeldung gibt.

Themenstarteram 4. April 2022 um 19:06

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. April 2022 um 20:52:32 Uhr:

Nein! Der Pilz sitzt in der Ansaugbrücke und ne Kontrolle macht den Kohl nicht fett.

Möglich wärs (sprich LSPI) ,das die Kolben platt sind,das aber würde den Totalschaden bedeuten und da wollte ich nicht sofort von ausgehen,weil es ja auch noch günstigere Gründe für diese Fehlermeldung gibt.

Ich werde mich mal belesen. Denn der Mechaniker sagt der Pils ist heile da das Teil auf dem Bild gewechselt wurde.Uch habe ihm gezeigt das es in der Ansaugbrücke sitzt.Das wollt er nicht kennen.

Hab mal nach Andaugbrücke gegoogelt. Finde da nur welche ab 800 Euro.Gibt es wenn eine Möglichkeit diesen Pils anders zu ersetzen oder eine günstigere Version der Ansaugbrücke

Themenstarteram 4. April 2022 um 19:30

Falls was an dem Motor passiert ist,und da nun auf einmal so ein Druck drauf ist,kann dies durch falsch Montage entstanden sein durch den Turbo?Oder der Turbo vielleicht durch den Schaden das ganze falls verursacht?

Oder könnte man sagen da war schon vorher was im Anmarsch wenn

Wenn direkt vom Hersteller oder einem anderen Zwischenhändler gekauft wird ,wirste wohl günstiger dran kommen als wenn du bei Opel kauftst.

Aber es gibt dafür einen Umbausatz der allerdings aus den USA bestellt werden muss.

Such mal nach" a14net mushroom valve" im Netz oder nach" Pilzventil" hier im Forum.

Themenstarteram 5. April 2022 um 17:43

Kurze Zusammenfassung und Frage

Der Pilz ist ein kleines Stück zu sehen.Kann er trotzdem defekt sein?

Zweitens Tankventil durch gepustet es ist Wiederstand also geht nicht durch

Turbo muss morgen nach geschaut werden und gemessen.Da der Wagen nicht Warm ist,ist natürlich auch kein Geräusch mehr da.Fehler wurde gelöscht und erscheint nicht im Moment nicht.Will den Wagen ungern warm fahren.

Qualm kommt im Stand ordentlich was raus aber nicht wirklich weiss und auch nicht schwarz.

Würdet Ihr die Ansaugbrücke trotzdem vorsorglich wechseln Symptome sprechen ja dafür das da irgendwas im Magen ist.

Ah moment ein Fehler war Sporadisch auf einmal drinnen.Ladedruck prüfen

Hat evtl. Der Schlauch von der ansaugbrücke zum turbolader einen riss? War bei mir mal der Fall, dadurch hatte ich auch diesen fehlercode drin, man sah den riss nur nicht sofort offensichtlich am Schlauch durch die Rillen.

Zitat:

@Alexa1612 schrieb am 5. April 2022 um 19:43:43 Uhr:

Kurze Zusammenfassung und Frage

Der Pilz ist ein kleines Stück zu sehen.Kann er trotzdem defekt sein?

Zweitens Tankventil durch gepustet es ist Wiederstand also geht nicht durch

Turbo muss morgen nach geschaut werden und gemessen.Da der Wagen nicht Warm ist,ist natürlich auch kein Geräusch mehr da.Fehler wurde gelöscht und erscheint nicht im Moment nicht.Will den Wagen ungern warm fahren.

Qualm kommt im Stand ordentlich was raus aber nicht wirklich weiss und auch nicht schwarz.

Würdet Ihr die Ansaugbrücke trotzdem vorsorglich wechseln Symptome sprechen ja dafür das da irgendwas im Magen ist.

Ah moment ein Fehler war Sporadisch auf einmal drinnen.Ladedruck prüfen

Das wird dir keiner genau sagen können,weil das Ding nicht wechselfähig ist .Einziger Anhaltspunkt ist halt der orangefarbene Nippel.

Die Amis haben dafür ja das Umbau set .

Das einzige was du machen kannst ,im Stand den Motor so hoch drehen das der Turbo einsetzt,wenn dann der Druck im KG merklich steigt...(der sollte sich immer um den Atmospärendruck bewegen)

Aber du traust dich ja nicht den Motor an zu schmeissen.

Ne Kompressionsprüfung wäre angesagt um aus zu schliessen das Kolben ko sind.

Wenn er Öl verbrennt ,ist klar das der raucht.

Ladedruck zu hoch oder zu niedrig?

Wenn das Pilzventil ko ist ist klar das auch Ladedruck flitzen geht.

Könnte wie schon erwähnt auch nur ein Schlauch sein.

Themenstarteram 6. April 2022 um 9:46

Sorry aber da ich Motorrechnisch eine 0 bin,muss ich mich auf mein Schrauber vor Ort verlassen.Heute morgen mal den Wagen etwas bewegt.Leichte Öl Tropfen auf dem Boden Höhe Motor.

Das starke Geräusch aus dem Video weg.Dafür wie ein Staubsauger nun.Zieht man den Ölpeilstab kommt ein Pfeifen. Kühlwasser ist weniger geworden im Behälter und er hat kein Druck mehr wenn man den Deckel ab macht wo man Öl augfüllt,sondern zieht da nun.

Riemen von der Scheibe gemacht klackern weg.Denke WAPU durch oder die Lager.

Da man den Orangen Pilz sieht wollen wir heute mal die Ventildeckeldichtung usw neu machen wo das Membran sitzt ,obwohl sie wie gesagt keine 100km drinnen ist.Nebelmaschine zum schauen ob er wo raus pustet und Kompression Messen.Da nun aber auch das Kühlmittel verschwindet und es stark im Motorraum nach Kühlmittel riecht,denke ich mal hat es sich mit dem Wagen erledigt.

Ich berichte weiter

Themenstarteram 6. April 2022 um 9:49

Andere Frage .Ist es möglich Systeme auszuschalten z.b das keine MIL angeht usw .Denn sie meldet sich 0.Auch das Grüne Zeichen was anzeigt wenn man Hoch schalten sollte 0 Funktion.

Neben bei fährt man im 2ten langsam in die Kurve geht er sofort aus egal ob man im Kupplungsprozess ist oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen