ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J ST Fehler P0171

Astra J ST Fehler P0171

Opel Astra J
Themenstarteram 3. April 2022 um 20:10

Hallo zusammen

Ich bin normalerweise nur eine Stille die sich nun auch mal angemeldet hat,da mein Astra mich verrückt macht

Und zwar von jetzt auf gleich starkes Summen aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite.Nach kurzer Zeit,wurde es immer Lauter als wenn etwas schleift .Erster Gedanke war Lager der Wasserpumpe da dort das erste starke Geräusch her kam .Danach fing der Motorblock leicht an zu vibrieren plus paar Schläuche die in der Nähe waren .Der Dicke Schlauch der zum Kühlwasserbehälter geht war knüppel hart .

Als der Wagen dann einfach aus ging,bin ich zurück nach Hause, und habe jemanden gefragt wegen Auslesen

Da kam folgende Meldung

P0171

-Kraftstoffgemischregelung zu mager

-Funktion fehlerhaft

-Sporadisch

Hällt man ein Rohr auf den Klimakompressor (Weiß nicht wie er drauf kam ) hört man starkes schleifen am anderen Ende vom Rohr .Das selbe bei der WAPU aber leiser .Motor lief 30 min im Stand und ca 15 min im Fahrbetrieb .Lüfter vom Kühler geht nicht an bei gleichbleibenden 90 Grad

Zu dem Geräusch .Es ist kein Pfeifen sondern ein schleifen als wenn etwas fest sitzen würde.Da wo man Öl Auffüllt,hatte der Hobbyschrauber mal im Laufenden Betrieb den Deckel vorsichtig geöffnet,und sagte das da zu viel Druck drauf ist (Sorry bin eine Frau ohne Technik Erfahrung weiß nicht ob dies normal ist )

Keine MKL an Temperatur konstant 90 Grad

Hier noch paar Sachen die vielleicht wichtig sind .Vielleicht wurde ja etwas falsch gemacht oder nicht richtig entlüftet oder wie auch immer

Astra J ST 140 PS Turbo 137TKM gelaufen .Schalter 6 Gang ohne (Start Stopp) A14Net

Die Probleme fingen an bei ca 120tkm

Gemacht wurde

-120TKM Ventildeckeldichtung+WAPU Wasserschlauch plus Halteblock Getriebe getauscht Opel Werkstatt

-Simmering Kurbelwelle gewechselt

-125 tkm Getriebe Instantgesetzt mit allen Lagern Dichtungen usw usw .Neuer Kupplungssatz LUK Repset Pro

Schwungrad LUK alles bei Has Antriebstechnik

-126 TKM Zündkerzen gewechselt

-129 TKM Zündleiste 2x getauscht ,Einspritzdüse Zylinder 2 getauscht Opel Werkstatt

-04.01.2022 bei 133TKM Steuerkette+Ventildeckeldichtung getauscht plus Nockenversteller,Keilrippenriemensatz allen Dichtungen plus ÖL wechsel mit Filter

-24.03.22 bei 136 TKM Turbolader getauscht plus Schläuche (Leitungen) alles gespüllt ÖL plus Filter neu ,Ventildeckeldichtung neu plus alle Flüssigkeiten wie Kühlmittel,Bremsflüssigkeit usw

Seid dem Turbo tausch leichter verbrennt er leicht öl aus dem Auspuff .Aussage Werkstatt dies wäre normal da es die Reste sind durch den Defekten Turbo

Hat da vielleicht einer ein Tipp wo man als erstes schauen sollte?

Mein Verdacht als Laie wäre Unterdruck Schläuche Defekt oder doch was falsch angeschloßen ?

Kann es wirklich alles mit der WAPU oder dem Klimakompressor sein ?

Ich weiß nicht wie ich hier ein Video hochladen soll wo man es hört

Komisch ist auch das seid dem ÖL Wechsel nur 100km gefahren worden sind,aber am Peilstab echt Minimum ist

vielleicht kennt ja wer das Problem oder hatte mal das selbe.Wäre dankbar

Ähnliche Themen
44 Antworten

@Alexa1612

Nein du kannst die MIL nicht wegschalten.

Fällt eh beim TÜV auf wenn per OBD ausgelesen wird.

Dann wird es die Ventildeckelhaube sein, wo die Membran durch ist.

Themenstarteram 6. April 2022 um 10:44

Ok danke.Habe die Haube bestellt.Wenn es das war wäre es ok.

Komisch ist das der heute nur rum spinnt.Im Innenraum keine Heizung oder Lüfter an,aber es wird warm und stinkt nach Abgase.

Dann (ich weiss hört sich blöd an) laut Service Heft und andere Belege A14NET Motor.

Heute beim schauen machen und tun, Typenschild B 14 NET(luj) Motor.

Bis auf die Software dürfte ja gross nix anders sein,oder sehe 7ch das falsch.

Der Wagen bringt mir nun echt graue Haare denke der darf doch gehen.Obwohl wirklich viel dran gemacht wurde.

Lambda Wert liegt bei 0,999 ,CO 0,009 Motortemperatur 84,0

Die Werte dürften ok sein denke ich.

Zitat:

@Alexa1612 schrieb am 6. April 2022 um 11:46:58 Uhr:

Sorry aber da ich Motorrechnisch eine 0 bin,muss ich mich auf mein Schrauber vor Ort verlassen.Heute morgen mal den Wagen etwas bewegt.Leichte Öl Tropfen auf dem Boden Höhe Motor.

Das starke Geräusch aus dem Video weg.Dafür wie ein Staubsauger nun.Zieht man den Ölpeilstab kommt ein Pfeifen. Kühlwasser ist weniger geworden im Behälter und er hat kein Druck mehr wenn man den Deckel ab macht wo man Öl augfüllt,sondern zieht da nun.

Riemen von der Scheibe gemacht klackern weg.Denke WAPU durch oder die Lager.

Da man den Orangen Pilz sieht wollen wir heute mal die Ventildeckeldichtung usw neu machen wo das Membran sitzt ,obwohl sie wie gesagt keine 100km drinnen ist.Nebelmaschine zum schauen ob er wo raus pustet und Kompression Messen.Da nun aber auch das Kühlmittel verschwindet und es stark im Motorraum nach Kühlmittel riecht,denke ich mal hat es sich mit dem Wagen erledigt.

Ich berichte weiter

Was das Öl betrifft ,wird es ne Undichtigkeit in der Ladestrecke sein,wo das Öl was er sonst verbrannt hätte ausläuft.Würde auch die Ladedruckmeldung erklären.

Zieht er stark am Öldeckel ,dann ist die Membran wohl wieder hin,die reguliert den Unterdruck.

Aber du sagtest doch am Membranloch gibt es keinerlei Unregelmässigkeiten?

Den Kühlwasserstand bitte unbedingt im Auge behalten.Der darf im Regelbetrieb nicht sinken.

Dieser Motor hat öfter mal Theater mit der Kühlung,sprich Wasserpumpe,Kühlmittelbehälter usw.

Themenstarteram 6. April 2022 um 12:58

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 6. April 2022 um 14:20:47 Uhr:

Zitat:

@Alexa1612 schrieb am 6. April 2022 um 11:46:58 Uhr:

Sorry aber da ich Motorrechnisch eine 0 bin,muss ich mich auf mein Schrauber vor Ort verlassen.Heute morgen mal den Wagen etwas bewegt.Leichte Öl Tropfen auf dem Boden Höhe Motor.

Das starke Geräusch aus dem Video weg.Dafür wie ein Staubsauger nun.Zieht man den Ölpeilstab kommt ein Pfeifen. Kühlwasser ist weniger geworden im Behälter und er hat kein Druck mehr wenn man den Deckel ab macht wo man Öl augfüllt,sondern zieht da nun.

Riemen von der Scheibe gemacht klackern weg.Denke WAPU durch oder die Lager.

Da man den Orangen Pilz sieht wollen wir heute mal die Ventildeckeldichtung usw neu machen wo das Membran sitzt ,obwohl sie wie gesagt keine 100km drinnen ist.Nebelmaschine zum schauen ob er wo raus pustet und Kompression Messen.Da nun aber auch das Kühlmittel verschwindet und es stark im Motorraum nach Kühlmittel riecht,denke ich mal hat es sich mit dem Wagen erledigt.

Ich berichte weiter

Was das Öl betrifft ,wird es ne Undichtigkeit in der Ladestrecke sein,wo das Öl was er sonst verbrannt hätte ausläuft.Würde auch die Ladedruckmeldung erklären.

Zieht er stark am Öldeckel ,dann ist die Membran wohl wieder hin,die reguliert den Unterdruck.

Aber du sagtest doch am Membranloch gibt es keinerlei Unregelmässigkeiten?

Den Kühlwasserstand bitte unbedingt im Auge behalten.Der darf im Regelbetrieb nicht sinken.

Dieser Motor hat öfter mal Theater mit der Kühlung,sprich Wasserpumpe,Kühlmittelbehälter usw.

Er zieht seid heute schon stark am Öldeckel ja.Den Tag war an dem Membran alles ok angeblich.

Das Öl soll wohl altes sein was durch den Turboschaden ausgelaufen ist .Die haben es nicht sauber gemacht.

Wasserpumpe ist wohl Lager defekt da wie man auch im Video hört stark schleift.

Was mich wundert Motor wird nicht heiß und Lüfter vom Kühler springt auch nicht an.Hoffe das da nicht wirklich wasser ins Öl läuft oder so.

Wir haben den Deckel neu bestellt und wechseln ihn noch mal.In einem Englischen Forum stand,das der Pilz auch wenn er sichtbar ist ,defekt sein kann wie hier auch schon gesagt, und da durch den Membran immer wieder zerstört.

Themenstarteram 8. April 2022 um 7:51

Guten Morgen

So Ansaugbrücke getauscht,Ventildeckel wo der Membran drinnen ist getauscht ,Wasserpumpe getauscht und vorsichtshalber Tankentlüftungsventil.

Kompression gemessen ZKD dichtungsmessung und hintere Lambdasonde getauscht.Fehler bleibt MIL bleibt aus und Motor spinnt weiter rum bis auf das Schleifen aus der Richtung WAPU.

Da wir keine Kamera haben um mal die Kolben usw anzuschauen und nicht den ganzen Motor auseinander bauen wollen,ging der Wagen gestern zu Opel.

Ansage an Opel.Fehler Code benannt ,Abgase im Innenraum weisser Qualm aus dem Auspuff und umrundet Motor Lauf.Was wurde gewechselt was wurde gemacht.

Heute Morgen der Anruf von Opel.Der Turbo ist defekt.Da durch kommt von oben Öl irgendwo hin wo es nicht hin soll ,und verbrennt es sofort.Motorschaden da irgendwie sachen vom Turbo in den Motor gewandert sind.

Nun frag ich mich echt ob die mich verarschen.Denn es Qualm weiss nicht blau.Und der Turbo wurde von den selbst eingebaut vor ca 90 km

Angeblich keine Garantie drauf weil es ein General überholten war.Müssen die mich da nicht fragen ob das ok ist.

Hab für den Turbo plus Wechsel und alle am 22.03.22 knapp 1000 Euro bezahlt.

Denke ich hau den Wagen nun weg da hier echt kein gescheiter Mechaniker ist der wirklich mal schaut und sucht

Themenstarteram 8. April 2022 um 17:16

Erst einmal danke an alle für Ihre Antworten ubd die Geduld mit mir.

Nach dem Opel heute kein bock hatte,hab ich das Auto wieder abgeholt.

Auf dem Weg nach Hause hab ich von einem Lehrling bei Opel ist und fast fertig ist,ein Anruf bekommen.

Er würde gerne helfen.Gesagt getan. Riemen runter und siehe da das erste Problem weg.Fazit WAPU defekt.Nebelmaschine dran und siehe da 2 Unterdruckschläuche defekt.Gewechselt und Motor läuft wie eine 1 .Kein Fehler mehr im Speicher.

Aber der Klimakomoressor ist defekt.Er sagt das ich ein Riemen holen soll für ein Modell ohne Klima.So erspart man sich erst mal die Kosten für den Kompressor da die Klimaanlage eh defekt ist.

Zweitens Steuergerät Klimaanlage kann nicht ausgelesen werden Verbindung nicht möglich.

Aber wie man sieht manchmal ist der Wurm drinnen .Und ich hätte nicht gedacht das es solch kleiner Fehler ist ,weil wir auch druckverlust geprüft hatten.

Kann wer eine WAPU für das Modell empfehlen, und hat der gute Junge recht mit dem Riemen?

@Alexa1612

Ja der Auzubi ist gut.

Würde ich auch so machen mit dem kürzeren Riemen erstmal.

Und das mit den gerissenen Schläuchen kann schon mal passieren.

Nur viele Werkstätten haben keine Nebelmaschine, leider.

Da gibt es ganz fiese Fehler.

Zitat:

@Alexa1612 schrieb am 8. April 2022 um 09:51:42 Uhr:

Guten Morgen

So Ansaugbrücke getauscht,Ventildeckel wo der Membran drinnen ist getauscht ,Wasserpumpe getauscht und vorsichtshalber Tankentlüftungsventil.

Kompression gemessen ZKD dichtungsmessung und hintere Lambdasonde getauscht.Fehler bleibt MIL bleibt aus und Motor spinnt weiter rum bis auf das Schleifen aus der Richtung WAPU.

Da wir keine Kamera haben um mal die Kolben usw anzuschauen und nicht den ganzen Motor auseinander bauen wollen,ging der Wagen gestern zu Opel.

Ansage an Opel.Fehler Code benannt ,Abgase im Innenraum weisser Qualm aus dem Auspuff und umrundet Motor Lauf.Was wurde gewechselt was wurde gemacht.

Heute Morgen der Anruf von Opel.Der Turbo ist defekt.Da durch kommt von oben Öl irgendwo hin wo es nicht hin soll ,und verbrennt es sofort.Motorschaden da irgendwie sachen vom Turbo in den Motor gewandert sind.

Nun frag ich mich echt ob die mich verarschen.Denn es Qualm weiss nicht blau.Und der Turbo wurde von den selbst eingebaut vor ca 90 km

Angeblich keine Garantie drauf weil es ein General überholten war.Müssen die mich da nicht fragen ob das ok ist.

Hab für den Turbo plus Wechsel und alle am 22.03.22 knapp 1000 Euro bezahlt.

Denke ich hau den Wagen nun weg da hier echt kein gescheiter Mechaniker ist der wirklich mal schaut und sucht

Die Frage hätt ich mir auch gestellt,zusätzlich lagst du schon richtig mit dem weissen Qualm.

Ich kann zwar zur genauen Ursache nichts sagen,aber weisser Qualm tritt auf wenn der Motor Falschluft zieht.

Wir lagen in der Hinsicht schon richtig aber auf die einfachste Lösung die undichten Schläuche sind wir nicht gekommen,ist halt auch nicht so einfach solche Fehler auf Entfernung und einer schlechten Werkstatt zu finden.

Auf dem Turbo ist keine Garantie richtig ,aber Gewährleistung o.ä. ist drauf,auch wenn bewusst ein überholter Turbo eingebaut wird.

Themenstarteram 8. April 2022 um 20:22

quote]

@Kodiac2 schrieb am 8. April 2022 um 21:30:40 Uhr:

Zitat:

 

Die Frage hätt ich mir auch gestellt,zusätzlich lagst du schon richtig mit dem weissen Qualm.

Ich kann zwar zur genauen Ursache nichts sagen,aber weisser Qualm tritt auf wenn der Motor Falschluft zieht.

Wir lagen in der Hinsicht schon richtig aber auf die einfachste Lösung die undichten Schläuche sind wir nicht gekommen,ist halt auch nicht so einfach solche Fehler auf Entfernung und einer schlechten Werkstatt zu finden.

Auf dem Turbo ist keine Garantie richtig ,aber Gewährleistung o.ä. ist drauf,auch wenn bewusst ein überholter Turbo eingebaut wird.

Der witz an der Sache ist,daß laut Rechnung,24 Monate Garantie auf dem Turbo sind,solange er durch ein Meisterbetrieb eingebaut wurde.

Ihr wart wirklich Gold Wert da ich Planlos da stand ,und mein bekannter der mir helfen wollte auch etwas neben der Spur zum Schluß war.

Der Azubi sagt da der Fehler nun weg ist,wird es echt nur an den Schläuchen gelegen haben.Das der Motor selbst was abbekommen hat geht er nicht von aus.Das er Öl frisst und Kühlwasser weniger wurde ,soll in der Tat auch an der WAPU und dem Unterdruck liegen.

Ich soll den Wagen warm fahren und dann auf der Bahn Feuer machen damit es frei brennt oder besser gesagt raus haut .

Ich werde mich nun auf die Suche nach einer WAPU machen,da er sagt die Originale von Opel ist zu schwach und zu Teuer.Wo er wohl recht mit hat,da es die nun die dritte in 4 Jahren und einer Laufleistung von knapp 40tkm ist :)

Ich kann wirklich mich nur 100x bedanken bei euch beiden

Themenstarteram 8. April 2022 um 20:31

Sorry er hat das Zitieren nicht richtig übernommen.Kann es nicht edieren

Der witz an der Sache ist,daß laut Rechnung,24 Monate Garantie auf dem Turbo sind,solange er durch ein Meisterbetrieb eingebaut wurde.

 

Ihr wart wirklich Gold Wert da ich Planlos da stand ,und mein bekannter der mir helfen wollte auch etwas neben der Spur zum Schluß war.

 

Der Azubi sagt da der Fehler nun weg ist,wird es echt nur an den Schläuchen gelegen haben.Das der Motor selbst was abbekommen hat geht er nicht von aus.Das er Öl frisst und Kühlwasser weniger wurde ,soll in der Tat auch an der WAPU und dem Unterdruck liegen.

 

Ich soll den Wagen warm fahren und dann auf der Bahn Feuer machen damit es frei brennt oder besser gesagt raus haut .

 

Ich werde mich nun auf die Suche nach einer WAPU machen,da er sagt die Originale von Opel ist zu schwach und zu Teuer.Wo er wohl recht mit hat,da es die nun die dritte in 4 Jahren und einer Laufleistung von knapp 40tkm ist :)

 

Ich kann wirklich mich nur 100x bedanken bei euch beiden

Kein Ding!

Aber mit dem raushauen vorsichtig sein,geh davon aus das die Pumpe noch nicht drin ist.

Und wenn, das Kühlsystem einmal abdrücken lassen ,nicht das es nochmehr Undichtigkeiten gibt.

Die sind manchmal so unauffällig ,wie ein defekter Unterdruckschlauch.

Themenstarteram 9. April 2022 um 6:15

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 9. April 2022 um 00:29:07 Uhr:

Kein Ding!

Aber mit dem raushauen vorsichtig sein,geh davon aus das die Pumpe noch nicht drin ist.

Und wenn, das Kühlsystem einmal abdrücken lassen ,nicht das es nochmehr Undichtigkeiten gibt.

Die sind manchmal so unauffällig ,wie ein defekter Unterdruckschlauch.

Pumpe kann ich um 10 abholen.Er kommt gegen 14Uhr.Er sagte wenn die neue drinnen ist will er noch mal druck prüfen.Der scheint es echt drauf zu haben.Der stand neben dem Meister in der Werkstatt, und hat nur mit dem Kopf geschüttelt

Aber danke für den Hinweis

Themenstarteram 13. April 2022 um 6:05

Mahlzeit

Damit die Historie bleibt was los war,wollte ich kein neues Thema auf machen

Nun wo alles getauscht wurde lief er wie eine 1.

2 Tage später MIL an.Auslesen ergab Nockenwellenversteller falsche Position.

Also wurde er auch noch getauscht, und angelernt.

Und jetzt ist das Problem, dass er besonders bei Rückwärts aus parken fast absäuft. Auch am Ampeln hat er meist im Warmen Zustand Probleme. Ampel wird grün ich Trete die Kupplung 1te Gang rein und er will nicht sofort was ich will.Auch mal ebend runter schalten um im 2ten abzubiegen ist Glückssache.

Und wieder der blöde Unterdruck am Öleinlassstutzen.

Der liebe Opel Schrauber ist im Urlaub.Was kann er nun in etwa wohl haben wo ich absolut nicht drauf komme

Zusammen gefasst

Tankentlüftungsventil

Saugrohr

Turbo

WAPU

Nockenwellenversteller Ausgang

Ventildeckel

Sind die Sachen die getauscht worden sind so wie 2 Unterdruck Schläuche.

Kein Öl Verlust kein Kühlwasserverlust und gestern bei TÜV Nord mal alles durch schauen lassen.

Abgaswerte alles Top.

Das einzige was war das er beim Auslesen Fehler bekommt wie Airbag der aber ok ist und das angeblich was mit dem Tachokombiistrument nicht stimmt.

Da ist das Problem das beim Blinkersetzen diese zwar gehen,aber ohne Geräusch.

Was auch neu ist,daß beim Starten ein Geräusch zu hören ist,was ich beschreibe wie als würde eine Elektrische Antenne ausfahren.

Dies kann vielleicht aber vom Kühlerkompressor kommen ,der ja wie gesagt ausserbetrieb gesetzt wurde da defekt

Vielleicht weiss von euch wer was es mal wieder sein kann was ich vergessen hab.Danke

Welche Unterdruckschläuche waren defekt und an welcher Stelle etwa?

Könnte das auch ein Marder gewesen sein?

Mir hat er schon zweimal das Rohr von der Kurbelgehäuse-Entlüftung gelöchert.

Allerdings ohne große Probleme; nur etwas schwach beim beschleunigen nach dem anfahren oder nach dem einbiegen.

Kurbelgehäuse-Entlüftung
Stelle 1
Stelle 2

So war es bei meinem auch.Gutachter sagt kein Marder ich war es selbst.Unterdruckschlauch war bei mir auf der anderen Seite, kurz hinterm Motorbkock

Deine Antwort
Ähnliche Themen