ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J ST 2,0 CDTI - ein neuer stellt sich vor ...

Astra J ST 2,0 CDTI - ein neuer stellt sich vor ...

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:01

Hallo zusammen,

heute ist er endlich bei angekommen. Mein "Dicker": ein ST 2,0 CDTI Exklusiv

Wie bin ich dazu gekommen?

Ich erhielt - schon vor geraumer Zeit - einen Leihwagen (Astra J 1,4T) und bin mit sehr gemischten Gefühlen an die Fahrt herangegangen (meine letzten Erfahrungen mit Opel sind aber auch schon lange her).

Ich habe dann innerhalb von 2 Tagen über 900 km mit ihm abgerissen und was soll ich sagen:

Ein rundherum angenehmes Fahrzeug, das mich sehr entspannt durch die Landschaft getragen hat.

Später hatte ich noch mal eine Begegnung mit einem Astra J Diesel (dieses Mal nur innerdeutsch, dafür 550 km an einem Tag ...).

Mit diesen beiden Erlebnissen war für mich klar, dass der Astra J ein Auto für mich sein kann.

Und nun ist es so weit - ich habe zugeschlagen und fühle mich sauwohl dabei!

Sein Auftrag wird sein, mich bequem, sicher und sparsam zur Arbeitsstelle zu bringen (60 km einfach), mal sehen, ob er dass (im Paket) besser und haltbarer hinbekommt als sein Vorgänger.

Was gibt es zu mir zu sagen?

Ich heiße Wolfgang, bin 52 Jahre jung und alles in allem ein ziemlich unkomplizierter Typ.

Ich bin schon seit (gefühlt) ewigen Zeiten Motor-Talker und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch!

Beste Antwort im Thema

An Astradruide,

Deutschland hat genug Geld. Die Frage ist doch, wofür es ausgegeben wird. Das was für "andere" oder zweckentfremdet ausgegeben wird, fehlt dann z.B. im ÖPNV oder für den Straßenbau oder, oder, oder.

Aber dann kann man ja den gemeinen Autofahrer verteufeln, der von seinem mehrfach versteuerten Einkommen mehrfachversteuertes Benzin kauft und sich dann noch erdreistet, das beim Autofahren - trotz der Entrichtung von KFZ-Steuern - zu verbrennen. Also das geht doch wirklich zu weit!

Bleibt noch zu sagen, wenn alle Diesel stillgelegt sind, es wahrscheinlich dem Benziner an den Kragen geht. (Natürlich nachdem alle gewechselt haben.) Dann kommt das E-Auto dran. Wahrscheinlich ist dann die Stromproduktion zu umweltfeindlich oder man kommt auf die Idee, dass der Reifenabtrieb schädlich ist. Was auch immer. Die ganze Debatte führt zu nichts. Am Ende zahlen wir Autofahrer die Zeche (auch wenn wir immer weniger "trinken").

Das musste ich jetzt mal loswerden.......

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:28

Zitat:

@zapfi3 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:06:37 Uhr:

... Was mich bei Deinem 2,0 CDTI interessiert ist der Spritverbrauch. ...

Morgen kommt die erste Messung. Noch bin ich optimistisch, da die Summe aus gefahrener Strecke und der Restreichweite bei ca. 1100 km liegt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Zitat:

@zapfi3 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:06:37 Uhr:

... Die Leistung dürfte ja super sein.... ...

Der Wagen wirkt gemächlicher als der Golf 2.0 TDI (1K aus 2012), den ich zuvor gefahren habe. Das liegt zum einen am Gewicht und zum anderen an einer wesentlich gefühlvolleren Charakteristik des Fahrpedals. Gerade von letzterem verspreche ich mir aber auf Schnee und Eis eine wesentlich bessere Fahrbarkeit (auch hierzu werde ich Euch natürlich auf dem Laufenden halten).

Tatsache ist: Wenn man richtig durchtritt, marschiert er - und das hat mit Drehzahlen nix zu tun. Sobald 1500 U/min anliegen, zieht er in jedem Gang souverän und gelassen - gefällt mir sehr gut!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich noch an den "Dicken" gewöhnen muss. Insbesondere die - für meinen Geschmack - zu kräftige Lenkunterstützung fordert mich im Moment noch.

Aber er macht es mir leicht, es ist ein ausgesprochen kräftiger und angenehmer Reisewagen.

AFL+, die AGR-Sitze und das Navi möchte ich schon nach 6 Tagen nicht mehr missen.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:55

So, ich habe es versprochen, hier ist das Ergebnis der ersten Betankung:

49,19 Liter bei 868 km ergibt 5,67 l / 100 km

BC zeigte übrigens 5,3 l / 100 km, mit der Abweichung kann ich leben.

Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden, weil es im Schnitt widrige Bedingungen waren, bei denen mein vergangener Golf etwa 5,3 l / 100 km gebraucht hätte.

Und dass mein "Dicker" mehr brauchen würde als der Golf war mir klar, bevor ich ihn gekauft habe.

Die Abweichung im Bordcomputer wird höher, wenn man unkonstant fährt.

Fährt man immer gleich und hat keine großen Ausreißer pendelt sich die Bordcomputerabweichung nach meiner Erfahrung bei 5% ein, was bei mir meist auch 0.2 bis 0.3l/100km entspricht.

5.6 ist doch ein super Wert bei der Jahreszeit - und mit Gewöhnung ans Fahrzeug und freundlicheren Temperaturen sollten niedrige 5.x Liter möglich sein ;)

am 16. Januar 2016 um 13:24

Glückwunsch, du hast gut gewählt (auch bei der Ausstattung). Allzeit Gute Fahrt.

Ich brauche mit meinen 6,5 Liter, siehe Spritmonitor in der Signatur). Denke das passt ganz gut zum 2.0. CDTI mit Automatikschaltung und Standheizung die ich auch viel nutze.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 17:18

Zitat:

... 5.6 ist doch ein super Wert bei der Jahreszeit - und mit Gewöhnung ans Fahrzeug und freundlicheren Temperaturen sollten niedrige 5.x Liter möglich sein ;)

Ich glaube auch, dass die 5,67 gut sind. Und bei freundlicheren Temperaturen denke ich an die 18er Sommerräder, mit denen ist garantiert Essig mit einem ähnlichen Verbrauch (leider sind meine WR mehr als 3 % kleiner als die SR).

Zitat:

Glückwunsch, du hast gut gewählt (auch bei der Ausstattung). Allzeit Gute Fahrt.

Ich brauche mit meinen 6,5 Liter, siehe Spritmonitor in der Signatur). Denke das passt ganz gut zum 2.0. CDTI mit Automatikschaltung und Standheizung die ich auch viel nutze.

Dankeschön! Und Dankeschön! :D:D

Und ich finde auch , dass Dein Verbrauch mit Automatik und Standheizung voll in Ordnung geht!

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 13:53

So langsam wird er zu "meinem" ...

Kennzeichenbeleuchtung:

Philips White Vision W5W

Ist mir weiß genug.

Schriftzüge ASTRA und ecoFLEX:

entfernt

Kennzeichenhalter:

entfernt, Kennzeichen direkt befestigt

Die Kennzeichenhalter standen so weit ab, dass sich manchmal die vorderen Parksensoren beschwert haben ... Und hinten war mir der Aufbau auch zu mächtig.

Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer:

Osram Night Breaker Unlimited H11

Das sehe ich dann morgen früh, was es gebracht hat.

Jedenfalls kenne ich die Osram NBU aus den NSW von meinem 6er Golf, darin haben sie wahre Wunder bewirkt, sowohl als Abbiegelicht als auch als NSW.

Die Bilder sind leider z.T. unscharf - Sorry dafür. Aber es wurde langsam schon dunkel, und da können die Smartphones nicht mehr.

Vorne mit Halter 01
Vorne mit Halter 02
Vorne ohne Halter
+3
am 31. Januar 2016 um 18:53

Hallo Wolfgang

Ein sehr schöner Wagen :)

Aber am Spritverbrauch ist noch Potential ersichtlich :p (siehe meiner)

Kennzeichenbeleuchtung habe ich bei mir mit den Osram CBI Dingern optimiert, bin schon gespannd ob sich der Wechsel bei dem Abbiegelicht und den Nebellicht lohnt, bin da auch schwer am überlegen damit es gut mit dem AFL+ harmoniert.

Grüsse

Patrick

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 31. Januar 2016 um 19:53:55 Uhr:

Hallo Wolfgang

Ein sehr schöner Wagen :)

Aber am Spritverbrauch ist noch Potential ersichtlich :p (siehe meiner)

Du weißt aber schon, dass ihr beide nicht die selben Fahrprofile habt? ;) dafür hat er schon gute Werte, er steht halt nicht so so lange an einer Ampel, wo die SSA den Motor ausschaltet.....:D

am 31. Januar 2016 um 19:23

Zitat:

@bobbysix schrieb am 31. Januar 2016 um 20:09:04 Uhr:

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 31. Januar 2016 um 19:53:55 Uhr:

Hallo Wolfgang

Ein sehr schöner Wagen :)

Aber am Spritverbrauch ist noch Potential ersichtlich :p (siehe meiner)

Du weißt aber schon, dass ihr beide nicht die selben Fahrprofile habt? ;) dafür hat er schon gute Werte, er steht halt nicht so so lange an einer Ampel, wo die SSA den Motor ausschaltet.....:D

Da könntest recht haben :D fahre unter der Woche 2x am Tag 7,6km :p

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 21:14

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 31. Januar 2016 um 20:23:50 Uhr:

Zitat:

@bobbysix schrieb am 31. Januar 2016 um 20:09:04 Uhr:

 

Du weißt aber schon, dass ihr beide nicht die selben Fahrprofile habt? ;) dafür hat er schon gute Werte, er steht halt nicht so so lange an einer Ampel, wo die SSA den Motor ausschaltet.....:D

Da könntest recht haben :D fahre unter der Woche 2x am Tag 7,6km :p

Na dann ist Dein Verbrauch doch richtig gut!

Aber ich hatte für den "Dicken" schon bevor ich ihn gekauft habe, ungefähr einen halben Liter mehr auf dem Schirm als mit dem 6er Golf - und das scheint zu passen.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 21:25

Zitat:

@Kaktus09 schrieb am 31. Januar 2016 um 19:53:55 Uhr:

Hallo Wolfgang

Ein sehr schöner Wagen :)

Aber am Spritverbrauch ist noch Potential ersichtlich :p (siehe meiner)

Kennzeichenbeleuchtung habe ich bei mir mit den Osram CBI Dingern optimiert, bin schon gespannd ob sich der Wechsel bei dem Abbiegelicht und den Nebellicht lohnt, bin da auch schwer am überlegen damit es gut mit dem AFL+ harmoniert.

Grüsse

Patrick

Hallo Patrick,

Dankeschön!

Ich halte Euch auf dem Laufenden wegen der Osram NBU im Abbiegelicht und den NSW.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:32

Hier - wie versprochen - mein Erfahrungsbericht zu den Osram NBU.

Abbiegelicht:

Jetzt sehr deutlich wahrnehmbar.

Beim Rückwärtsfahren breitet sich ein herrlicher Lichtteppich vor dem Auto aus. Beim Abbiegen findet erstmalig eine echte Ausleuchtung statt.

NSW:

Die Xenon des AFL+ "schreien" einfach alles nieder.

Aber: Trotz eingeschalteter Xenon wird an der Ausleuchtung klar, ob die NSW ein- oder ausgeschaltet sind. Der Blick auf die Kontrollleuchte erübrigt sich.

Fahren mit Standlicht und NSW ist jetzt möglich.

Für beide gilt:

Die Osram NBU H11 sind in meiner Wahrnehmung "gelber" als die Xenon.

Bei den NSW würde ich die Optik der Funktion unterordnen. Das bleibt so, da bin ich mir sicher.

Beim Abbiegelicht könnte ich mir vorstellen, dass man zumindest optisch mit den Osram CBI besser fährt.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:32

Habe heute noch getankt.

Zusammen mit einer Zwischenbetankung waren es 59,93 Liter und 1053 km, das ergibt 5,69 l / 100 km bei einer BC-Anzeige von 5,3 l / 100 km.

Für mich passt das.

Fahrweise:

Berg- und Talbahn (A66 zwischen Schlüchtern Nord und Hanau - für die, die das kennen) mit 120 km/h bis 90° Kühlmitteltemperatur (zwischen Schlüchtern Süd und Steinau). Ab da ca. 130 km/h, gerne auch mal ein bisschen mehr. Die letzten 15 km oft zähflüssig bis Stau - und abends das Ganze zurück.

Auf den letzten 20 km (leider sind das auch die steilsten) ist es in der Regel frei, da lässt man (selten) schon mal laufen.

Schaltpunkte liegen grundsätzlich zwischen 2000 und 2500 U/min, runtergeschaltet wird, sobald ca. 1500 U/min erreicht sind.

Was sagt Ihr zur Fahrweise? Passt das? Mache ich grundsätzliche Fehler?

Fahrweise klingt gut, mache ich ähnlich und scheint nicht ganz falsch zu sein, wenn man den Verbrauch sieht.

Herunterschalten tue ich spätestens bei 1300U/min, darunter setzt die Schubabschaltung aus und der Momentanverbrauch geht wieder in die Region ~0.6l/100km.

Die Temperaturen in den letzten Wochen waren nicht gerade förderlich für einen niedrigen Verbrauch.

Heute hatte es 15°C und ich war gleich mal 0.4l/100km niedriger laut Boardcomputer als die letzte Zeit - Daher sind deine 5.7l doch ein Top wert für den dicken Brocken mit 165PS!

Aktuell fahre ich mit OBD-Adapter und TorquePro-App .... dort ist interessant zu sehen, dass die Motorlast in manchen Gängen geringer ist, wenn man einen Gang niedriger fährt.

Gestern schlichen wir hinter einem Traktor her, der so 40-43 fuhr. Die Strecke war topfeben.

Vom Gefühl her fuhr ich im 4.Gang bei circa 1300U/min, der Motor lief ruhig und unangestrengt. Laut OBD zeigte er 15-20% Motorlast.

Im dritten Gang lag die Drehzahl zwar höher bei ~1550 und der Motor nagelt geringfügig lauter vor sich hin, die Lastanzeige pendelte sich allerdings bei 8% ein!

Ebenso ist es Innerorts schlauer im 4ten zu fahren, auch wenn es im 5. Gang ginge.

Zieht man das konsequent durch und versucht (wenn nicht benötigt) die Last so niedrig wie möglich zu halten, könnte verbrauchsmäßig nochmal ein kleiiiiner Tick nach unten gehen. Mehr als 0.1l/100km Verbesserung verspreche ich mir im Sommer nicht. Bin an dem Punkt angekommen, wo ich nichtmehr weniger schaffe ohne krass verbissen darauf zu achten.

Letzten Sommer hatte ich dauerhaft 4.5, da war ich schon überrascht.

Mal sehen wie es sich bei dir entwickelt .... ich behalts im Auge ;)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:11

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 2. Februar 2016 um 17:07:29 Uhr:

Fahrweise klingt gut, mache ich ähnlich und scheint nicht ganz falsch zu sein, wenn man den Verbrauch sieht.

Herunterschalten tue ich spätestens bei 1300U/min, darunter setzt die Schubabschaltung aus und der Momentanverbrauch geht wieder in die Region ~0.6l/100km.

Die Temperaturen in den letzten Wochen waren nicht gerade förderlich für einen niedrigen Verbrauch.

Heute hatte es 15°C und ich war gleich mal 0.4l/100km niedriger laut Boardcomputer als die letzte Zeit - Daher sind deine 5.7l doch ein Top wert für den dicken Brocken mit 165PS!

Aktuell fahre ich mit OBD-Adapter und TorquePro-App .... dort ist interessant zu sehen, dass die Motorlast in manchen Gängen geringer ist, wenn man einen Gang niedriger fährt.

Gestern schlichen wir hinter einem Traktor her, der so 40-43 fuhr. Die Strecke war topfeben.

Vom Gefühl her fuhr ich im 4.Gang bei circa 1300U/min, der Motor lief ruhig und unangestrengt. Laut OBD zeigte er 15-20% Motorlast.

Im dritten Gang lag die Drehzahl zwar höher bei ~1550 und der Motor nagelt geringfügig lauter vor sich hin, die Lastanzeige pendelte sich allerdings bei 8% ein!

Ebenso ist es Innerorts schlauer im 4ten zu fahren, auch wenn es im 5. Gang ginge.

Zieht man das konsequent durch und versucht (wenn nicht benötigt) die Last so niedrig wie möglich zu halten, könnte verbrauchsmäßig nochmal ein kleiiiiner Tick nach unten gehen. Mehr als 0.1l/100km Verbesserung verspreche ich mir im Sommer nicht. Bin an dem Punkt angekommen, wo ich nichtmehr weniger schaffe ohne krass verbissen darauf zu achten.

Letzten Sommer hatte ich dauerhaft 4.5, da war ich schon überrascht.

Mal sehen wie es sich bei dir entwickelt .... ich behalts im Auge ;)

:D:D:D Danke Dir für Deine Einschätzung! :D:D:D

:cool::cool: Schmunzeln musste ich beim "dicken Brocken", das stimmt wirklich! :cool::cool:

Auch ohne BT Dongle und entsprechende App habe ich auch schon wahrgenommen, dass der höchstmögliche Gang eben nicht der richtige ist.

Und Drehzahlen über 1500 U/min sollten auch das ZMS schonen.

Ich fürchte nämlich, dass ich mein ZMS im Vorgänger - 6er Golf 2.0 TDI - gehimmelt habe (bei 93000 km), weil ich mich ziemlich genau an eine sehr ambitionierte Schaltempfehlung gehalten habe. VW empfiehlt in den höheren Gängen (ab 4.) schon bei 1400 hochschalten - da kommt man dann bei ca. 1200 raus - und ist ein Witz und vermutlich nicht gesund!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J ST 2,0 CDTI - ein neuer stellt sich vor ...