Astra J 1.3 CDTI - nur vordere Lautsprecher funktionieren CD 300
Hallo,
ich habe in meinem Opel Astra J Baujahr 2011 das CD 300 Radio und 7 Lautsprecher verbaut.
Leider funktionieren nur die beiden JBL - Lautsprecher die in den vorderen Türen verbaut sind.
Ich habe in den hinteren Türen und oben auch noch Lautsprecher, die funktionieren aber alle nicht.
Woran kann das liegen? In den Einstellungen kann ich auch nur "Balance" (links / rechts) aber nicht "Fader" (vorne / hinten) einstellen.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Sind da überhaupt Lautsprecher verbaut? Ich zweifel daran das das CD überhaupt 7 Lautsprecher kann.
Und wenn es keinen Fader gibt, wirds auch keine Lautsprecher hinten geben.
Nur weil die Abdeckungen drin sind heißt das nicht das Automaisch Lautsprecher gibt. Der Sonnenstandsensor ist da auch nur nen Blindstopfen drauf, und bei der einen Abdeckung sieht man schon so das da nix hinter ist.
Und im Astra gab es nie JBL Lautsprecher ab Werk, nur Infinity als Soundsystem
Das CD ist das kleinste Radio das im Astra gibt
Zitat:
@DiveMax
Opel Astra J Baujahr 2011 das CD 300 Radio und 7 Lautsprecher verbaut.
Leider funktionieren nur die beiden JBL - Lautsprecher die in den vorderen Türen verbaut sind.
Woran kann das liegen?
Das Radio wurde mit 4 Lautsprechern vorne ausgeliefert und beworben.
Hier auf Seite 18 der Hinweis.
Deshalb gibts auch keine Funktion "Fader".
Der 7. Lautsprecher war auch nur für höherwertige Systeme vorgesehen und wurde im Laufe der Modellsparmaßnahmen und Preiserhöhungen später weggelassen.
Hat der Wagen PDC hinten? Ansonsten sind beim 300er keiner Lautsprecher hinten verbaut.
Lassen sich aber ggf. nachrüsten, siehe hier:
KLICK MICH
Hi,
danke für eure Antworten!!
Also ich habe keine Park-Distance-Control.
Das verstehe ich nicht, wenn ich nur 2 Lautsprecher vorne links und rechts habe, wieso sieht es dann so aus das hinten und oben Lautsprecher sind, siehe Bilder?
Wieso verbaut man sowas?
Laut der PDF sollte ich 4 Lautsprecher haben, dann würden aber trotzdem 2 nicht funktionieren.
Die Türverkleidungen und Gitter sind immer gleich, ob Lautsprecher dahinter sind, oder nicht.
Die Hochtöner im Armaturenbrett links und rechts sollten aber vorhanden sein, mach doch mal ein Gitter ab und sieh nach.
Zitat:
@DiveMax schrieb am 4. Mai 2025 um 20:47:50 Uhr:
Hi,
danke für eure Antworten!!
Also ich habe keine Park-Distance-Control.
Das verstehe ich nicht, wenn ich nur 2 Lautsprecher vorne links und rechts habe, wieso sieht es dann so aus das hinten und oben Lautsprecher sind, siehe Bilder?
Wieso verbaut man sowas?
Laut der PDF sollte ich 4 Lautsprecher haben, dann würden aber trotzdem 2 nicht funktionieren.
Weil man keine X Versionen an Amaturenbretter baut, genauso wie Türverkleidungen.
Und scheinbar hat da jemand ja auch gebastelt, sonst würde da kein JBL Emblem auf den Lautsprechern sein
Wenn du Glück hast, liegen wenigstens schon Kabel in den Türen.
Könnte bei MJ2011 noch der Fall sein.
Wahrscheinlich hat die JBL Lautsprecher mal jemand nachträglich eingebaut.
Kann ich die Abdeckungen mit einem Schraubenzieher einfach aufhebeln?
Schau dir dazu mal das Video von ARS24 bei Youtube an. Da ist alles genau beschrieben.