1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J ST 2,0 CDTI - ein neuer stellt sich vor ...

Astra J ST 2,0 CDTI - ein neuer stellt sich vor ...

Opel Astra J

Hallo zusammen,

heute ist er endlich bei angekommen. Mein "Dicker": ein ST 2,0 CDTI Exklusiv

Wie bin ich dazu gekommen?
Ich erhielt - schon vor geraumer Zeit - einen Leihwagen (Astra J 1,4T) und bin mit sehr gemischten Gefühlen an die Fahrt herangegangen (meine letzten Erfahrungen mit Opel sind aber auch schon lange her).
Ich habe dann innerhalb von 2 Tagen über 900 km mit ihm abgerissen und was soll ich sagen:
Ein rundherum angenehmes Fahrzeug, das mich sehr entspannt durch die Landschaft getragen hat.
Später hatte ich noch mal eine Begegnung mit einem Astra J Diesel (dieses Mal nur innerdeutsch, dafür 550 km an einem Tag ...).

Mit diesen beiden Erlebnissen war für mich klar, dass der Astra J ein Auto für mich sein kann.

Und nun ist es so weit - ich habe zugeschlagen und fühle mich sauwohl dabei!

Sein Auftrag wird sein, mich bequem, sicher und sparsam zur Arbeitsstelle zu bringen (60 km einfach), mal sehen, ob er dass (im Paket) besser und haltbarer hinbekommt als sein Vorgänger.

Was gibt es zu mir zu sagen?
Ich heiße Wolfgang, bin 52 Jahre jung und alles in allem ein ziemlich unkomplizierter Typ.
Ich bin schon seit (gefühlt) ewigen Zeiten Motor-Talker und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch!

Beste Antwort im Thema

An Astradruide,

Deutschland hat genug Geld. Die Frage ist doch, wofür es ausgegeben wird. Das was für "andere" oder zweckentfremdet ausgegeben wird, fehlt dann z.B. im ÖPNV oder für den Straßenbau oder, oder, oder.
Aber dann kann man ja den gemeinen Autofahrer verteufeln, der von seinem mehrfach versteuerten Einkommen mehrfachversteuertes Benzin kauft und sich dann noch erdreistet, das beim Autofahren - trotz der Entrichtung von KFZ-Steuern - zu verbrennen. Also das geht doch wirklich zu weit!
Bleibt noch zu sagen, wenn alle Diesel stillgelegt sind, es wahrscheinlich dem Benziner an den Kragen geht. (Natürlich nachdem alle gewechselt haben.) Dann kommt das E-Auto dran. Wahrscheinlich ist dann die Stromproduktion zu umweltfeindlich oder man kommt auf die Idee, dass der Reifenabtrieb schädlich ist. Was auch immer. Die ganze Debatte führt zu nichts. Am Ende zahlen wir Autofahrer die Zeche (auch wenn wir immer weniger "trinken"😉.
Das musste ich jetzt mal loswerden.......

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hola, hier kommt noch ein Neuer Alter, nachdem ich im Dezember in Spanien einen Leihwagen von SIXT hatte, einen moccabraunen Astra J Sports Tourer 2.0 CDTI mit 160 PS, habe ich mir am Freitag einen schwarzen Astra J Sports Tourer 2.0 CDTI gekauft. Einen Gebrauchtwagen von 8.2011. Ich lasse ihn am Dienstag zu und fahre anschliessend hin und hole ihn ab. Für lange Fahrten ist der prima. In der zeit in Spanien war ich begeistert vom Astra Sports Tourer und wenn ich im März wieder in Spanien bin muss ich mal sehen was Sixt bereithält, denn die 2500 km fahre ich nicht mit dem Auto, ich nehme immer den Flieger bis Alicante.

Wie versprochen: Ein Update zum Verbrauch auf Sommerrädern (2,5 bar):

56,22 l (wie geht das eigentlich bei 56 l Fassungsvermögen und 70 km Restreichweite) und 925 km ergibt 6,08 l / 100 km. Das geht so.

Meiner zeigt auch desöfteren noch ~40km Rest, wenn dann an der Säule 56l reinlaufen
Laut OBD waren zu dem Zeitpunkt noch 5% im Tank, was gut 2.5l bedeuten würde.

Da ich eigentlich immer auf 54-56l herunterfahre habe ich keine Bedenken liegen zu bleiben 😉

Bestwert bei Spritmonitor ist 58.6l bei einem Nutzer "Sparschwein". Er hat regelmäßig Werte über 57 Liter.

Irgendwo ist immer Luft nach Oben in Form einer Sicherheitsreserve (für Dumme bzw wenn man in der Pampa unterwegs ist ....)

In wiefern man noch richtig übertanken kann hab ich noch nicht probiert.
In den alten VAG-Modellen konnten man ja locker 10 Liter mehr reindrücken per "Nippeltrick". Geht wohl beim Astra nicht, aber mit Geduld gingen evtl auch 2-3 Liter.

Wenn ich die 2-3 Liter noch finden würde, könnte ich die 1300km schaffen - der Ehrgeiz ist da!

Ich fahre meinen auch immer fast ganz leer. Dann laufen auch meistens 57+ Liter hinein. Betankt wird aber auch immer bis nichts mehr rein geht, sprich 3 Mal nochmals anschnappen

Gruß

Ihr seid ja sehr mutig den Tank leer zufahren.... Ist nicht gerade gesunde für das CR-System. Zu einem können Dreckpartikel den Filter zu setzen... dann wäre noch das Thema Entlüftung.. und evtl. weite Verunreinigungen im Bereich Rail usw. ob man sich das an tun will nur um die letzten 70km rauszuquetschen.....

unter 50km Reichweite habe ich ein sehr mulmiges Gefühl beim Fahren. Ich fahre meist tanken zwischen 150km und 250km Restreichweite....entspricht dann etwa noch 1/4 Restinhalt.

Mein Diesel verbraucht unter 6Liter pro 100km...damit bin ich sehr zu frieden.

Zitat:

Mein Diesel verbraucht unter 6Liter pro 100km...damit bin ich sehr zu frieden.

Und das mit fast nur Land und Stadtfahrten😉 Kann man nicht meckern.....

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gestern meinen Astra J ST 2,0 CDTI verkauft und werde mich damit hier verabschieden.

Es war sehr schön, hier zu Gast sein zu dürfen!

Hey, Du kannst nicht einfach abhauen ... wir finden Dich 😉

Viel Spaß mit dem neuen.

Danke!

Ihr findet mich quasi nebenan ... beim Astra K (HIER oder auch HIER)

Und wieso hast du Deinen verkauft?

Bei meiner Jahresfahrleistung wäre in diesem Jahr noch der Zahnriemen fällig gewesen + neue WR.
Außerdem hatte ich das Diesel-Bashing satt.
Unsere Lenker und die DUH wollen einfach nicht verstehen, dass wir unsere ehrgeizigen CO2-Ziele nicht erreichen werden, wenn wir den Dieselmotor im PKW verteufeln.
Aus der Diskussion bin ich jetzt raus.

Mein J erzeugte über 108.000 bei mir gelaufene km bei einem Verbrauch von 5,73 L/100 km 151 g/km CO2.
Mein K liegt - allerdings nach erst 2700 km - bei einem Verbrauch von 7,52 L/100 km 175 g/km CO2.
Das alles scheint so gewollt.

Wenn die Milliarden für einen vernünftigen ÖPNV fehlen betreibt man woanders halt Aktionismus.

Wenn ab morgen kein Verbrennungsmotor mehr durch Essen fährt werden wir übermorgen im Schnitt immer noch 40 bis 50 % der Stickoxide messen ... und keiner wars gewesen.

Ich bin mit meinem 2.0 Cdti momentan bei einer Geschwindigkeit von 130-140 km/h und 120km hin und 120 km zurück bei 5,8 Liter ich bin sowas von zufrieden habe vorher ein Smax Diesel gefahren der hatte ein70 Liter Tank und fahre jetzt genau so weit mit 58 Liter

Deine Antwort