ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J springt nicht an / Fehlermeldung" Diebstahlschutz prüfen"

Astra J springt nicht an / Fehlermeldung" Diebstahlschutz prüfen"

Opel Astra J
Themenstarteram 3. März 2011 um 20:44

Hallo Leute

hab da mal ne Frage:

Heute bin ich in meinem Astra J losgefahren und im Display stand "Diebstahlschutz prüfen lassen" Ausserdem sind alle Instrumente ausgefallen (keine Zeiger gingen mehr,kein Tacho,DZM,Tank usw.), die Leuchte vom ESP und die Handbremsleuchte waren an - Blinker gingen auch nicht mehr. Nur das Licht ging. Beim nächten Ampelstopp hab ich ihn ausgemacht um neu zu starten und dann sprang nicht mehr an und die Meldung mit dem Diebstahlschutz war weiter im Display. Musste ihn dann stehen lassen. Bin ne Stunde später mit nem Zweitschlüssel hin und da ging wieder alles. Nun geht auch der andere Schlüssel wieder. Hat jemand ne Idee was das sein könnte ? Das Auto hat 4000km und in der Bedienungsanleitung gibt es die angezeigte Störungsmeldung gar nicht. Danke vorab für Eure antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TinaR1966

 

Fallss du auch richtig gelesen hast, dieses Problem besteht seit einigen Jahren und nicht seit gestern. ;-)

Eben. Das macht's ja eigentlich nur um so unnötiger.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Interstate 90

Falls so ein Problem nochmal auftritt, bitte den Schlüssel komplett abziehen und Auto verriegeln (geht auch von innen).

Dann wieder öffnen und Schlüssel ins Zündschloss - Starten.

Trotzdem ab in die Werksatt.

Das tritt häufig bei Modellen mit Standheizung auf.

Hauptsache du hast an Schmarren an comment hinterlassen... War ja klar.

Zitat:

Original geschrieben von TinaR1966

 

Hauptsache du hast an Schmarren an comment hinterlassen... War ja klar.

Sorry aber was hat das Foto von deinem Auto mit dem hier behandelten Problem zu tun?

Du kommst hier her, meldest dich an und das Erste was dir dazu einfällt, ist hier rum zu Poltern wie ein Elefant im Porzelanladen und den Leuten zu unterstellen, daß sie Quatsch erzählen. Das diese vorrübergehende Lösung eine von Vielen sein könnte kommt dir dabei nicht in den Sinn?!

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von TinaR1966

 

Hauptsache du hast an Schmarren an comment hinterlassen... War ja klar.

Sorry aber was hat das Foto von deinem Auto mit dem hier behandelten Problem zu tun?

Du kommst hier her, meldest dich an und das Erste was dir dazu einfällt, ist hier rum zu Poltern wie ein Elefant im Porzelanladen und den Leuten zu unterstellen, daß sie Quatsch erzählen. Das diese vorrübergehende Lösung eine von Vielen sein könnte kommt dir dabei nicht in den Sinn?!

Ohhhh der Herr der Schöpfung fühlt sich auf den Schlips getreten.... Zufälligerweise wurde mir beim Opel dieser Tipp auch mitgeteilt. Als das Problem wieder auftrat, befolgte ich Ihren Rat! Absoluter Schwachsinn, funktioniert nicht. Wenn du dich persönlich deswegen aufregst, kann ich nichts dafür. Und nochwass, mein Auto ist erst Bj. 3/14

Mit freundlichen Grüßen

Tina

Zitat:

Original geschrieben von TinaR1966

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

 

Sorry aber was hat das Foto von deinem Auto mit dem hier behandelten Problem zu tun?

Du kommst hier her, meldest dich an und das Erste was dir dazu einfällt, ist hier rum zu Poltern wie ein Elefant im Porzelanladen und den Leuten zu unterstellen, daß sie Quatsch erzählen. Das diese vorrübergehende Lösung eine von Vielen sein könnte kommt dir dabei nicht in den Sinn?!

Ohhhh der Herr der Schöpfung fühlt sich auf den Schlips getreten.... Zufälligerweise wurde mir beim Opel dieser Tipp auch mitgeteilt. Als das Problem wieder auftrat, befolgte ich Ihren Rat! Absoluter Schwachsinn, funktioniert nicht. Wenn du dich persönlich deswegen aufregst, kann ich nichts dafür. Und nochwass, mein Auto ist erst Bj. 3/14

Mit freundlichen Grüßen

Tina

Irgend wie kappierst du garnix. In meiner ersten Antwort zu deinem Beitrag habe ich versucht dir das mit Humor mitzuteilen. Aber wie man sieht bist du immer noch voll auf Konfrontationskurs. Ich weiß ja nicht, ob das heute die Art und Weise ist, mit der man sich in ein Forum neu einführt.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von TinaR1966

 

Ohhhh der Herr der Schöpfung fühlt sich auf den Schlips getreten.... Zufälligerweise wurde mir beim Opel dieser Tipp auch mitgeteilt. Als das Problem wieder auftrat, befolgte ich Ihren Rat! Absoluter Schwachsinn, funktioniert nicht. Wenn du dich persönlich deswegen aufregst, kann ich nichts dafür. Und nochwass, mein Auto ist erst Bj. 3/14

Mit freundlichen Grüßen

Tina

Irgend wie kappierst du garnix. In meiner ersten Antwort zu deinem Beitrag habe ich versucht dir das mit Humor mitzuteilen. Aber wie man sieht bist du immer noch voll auf Konfrontationskurs. Ich weiß ja nicht, ob das heute die Art und Weise ist, mit der man sich in ein Forum neu einführt.

Nimm's du einfach nicht zu persönlich. Und auf Konfrontation bin ich wirklich nicht aus. Dass hast du in den falschen Hals bekommen. Bin übrigens nicht wie du ach denks bzw. schreibst, ein Elefant im Porzellanladen....

Fallss du auch richtig gelesen hast, dieses Problem besteht seit einigen Jahren und nicht seit gestern. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TinaR1966

Bin mal gespannt bis mal was so richtiges, aber wirklich richtiges großes passieren muss, bis was unternommen wird.

Was soll das sein? Erdbeben mit nachfolgendem Fukushima-Desaster?

Zitat:

Original geschrieben von TinaR1966

Das Problem ist bei meinem astra j (Bj. 3/14)auch schon 2x vorgekommen. S/S ging nicht mehr an. Wie oben beschrieben, klingt zwar recht und gut. Funktioniert überhaupt nicht.

Über welches Problem unterhalten wir hier uns eigentlich? Diebstahlschutz oder S/S?

Zitat:

Original geschrieben von TinaR1966

 

Fallss du auch richtig gelesen hast, dieses Problem besteht seit einigen Jahren und nicht seit gestern. ;-)

Eben. Das macht's ja eigentlich nur um so unnötiger.

BJ 03/14!

Wenn z.B. die Klimaanlage an ist und die gewählte Temperatur noch nicht erreicht ist, geht S/S auch nicht. Sind ein ganzer Arsch voll von Parametern, welche zur ordnungsgemäßen Funktion des Systems erfüllt sein müssen. Steht darüber nicht auch was im Handbuch? ;)

am 3. Oktober 2019 um 15:56

Sehe ich das richtig, dass niemand der das Problem hatte jemals von Opel eine Lösung hatte und es dann einfach wieder ging und nicht mehr auftrat (ausser bei denen die es noch ein 2. Mal hatten und dann auch nie wieder). ???

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Hi

Also S/S ging bei mir jetzt auch schon länger nicht (bestimmt auch schon 1 Jahr). Machte mir aber nichts aus, da ich es eh nicht brauche. Aber seit ein paar Wochen spinnte die Elektronik und meinte das wer weiß was alles fehlerhaft ist. Dann kam noch Servolenkung bitte überprüfen dazu und schlussendlich auch besagte Diebstahlschutz überprüfen.

Wobei einmal das Auto nicht anging. Beim 2 Versuch ging es aber dann. Ach ja, Kurvenlicht überprüfen war auch noch dabei. Funktionierte dann auch wirklich nicht. Aber am nächsten Tag wieder.

Da dass alle anfing, als ich mal direkt nach dem starten sofort aus der Garage fuhr (also echt sofort, war gerade erst angesprungen) Keine Sekunde Pause. Dachte also das liegt daran, weil da noch der Systemcheck lief.

Habe also bei weiteren Starts immer gewartet bis der Check fertig war.

Danach kam bis auf Servolenkung überprüfen keine Fehlermeldung mehr.

Habe heute die Winterreifen montieren lassen und das angesprochen.

Und wie ich es mir schon dachte, brauche ich eine neue Batterie.

Obwohl der Wagen immer sofort angesprungen ist.

Aber anscheinend sind die modernen Autos mit ihren zig Steuergeräten sehr empfindlich auf eine nicht perfekte Batterie(6,5 Jahre alt).

Bei alten Autos hat erst der Anlasser schlapp gemacht und die Elektronik funzte noch.

Zumindest bei meinem Calibra, wo die 1. Batterie min. 7 Jahre gehalten hat.

Gruß

Michael

@bigmike1968

Ja das ist heute alles anders, die Batterien halten nicht mehr so lange.

Und sobald die Spannung nicht mehr gehalten wird, werden nach und nach unwichtige Komponenten abgeschaltet.

Durch das S/S wird penibel auf die Spannung geachtet das S/S funktioniert, sobald es nicht mehr funktioniert ist es ein Anzeichen für das baldige Ende einer Batterie.

Zuerst im Corsa E, Bj. 2015 beobachtet, neue Batterie bekommen auf Garantie nach dem Kauf.

Unser Audi Q3 fängt auch langsam an zu zicken mit der S/S, bekommt demnächst auch eine neue Batterie.

Nur mal eben so tauschen ist nichts bei Audi, muss am Bordnetz angemeldet werden mit VCDS!!

am 4. Oktober 2019 um 15:35

Was ist ein ss?

tippe mal auf Start/Stop - System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J springt nicht an / Fehlermeldung" Diebstahlschutz prüfen"