Astra J OPC 2012

Opel Astra J

Hey Freunde,

habe gerade bei Facebook folgendes gesehen...
hoffe ihr könnt die Bilder sehen...

Bin gespannt, wie er endgültig aussieht.
Das doppelrohr sind jedenfalls schon mal Hammer aus

http://www.facebook.com/.../?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Ist aber so, wie schon geschrieben bekommen Opel Mitarbeiter 30% Rabatt auf jeden Neuwagen.
Blödsinn und Unwahrheit!!!

Bekommen sie nicht!!! Ich habe selbst OPEL-Mitarbeiterstatus und kaufe alle 9-12 Monate ein Neufahrzeug. Und ich kann lesen. Lesen von Mitarbeiterinformationen hilft im Besonderen noch mehr. Grundlage sind 20 % Mitarbeiterrabatt!!! Und dann hängt jeder weitere Prozentpunkt von Bestellfristen und der Anzahl zwischen MA und Arbeitgeber innerhalb einer festgelegten Periode geschlossenen Verträge ab -

30% können es nicht werden.

Und selbstredend ist der geldwerte Vorteil zu versteuern, der insbesondere bei neuen Modellen durchaus respektabel ausfällt - schau halt mal auf Deine Lohnreduktion im Monat nach der Zahlung und berechne dann nochmals Deinen Rabatt.

Außerdem halte ich das Raushängenlassen von Märchenrabatten für hervorragende Autos in diesen Zeiten für erheblich kontraproduktiv, insbesondere für Opelaner selbst: Wenn die Fahrzeuge suggestiv nur mit solchen Rabatten abgesetzt werden sollen, dann such Dir schon mal ´n VHS-Kurs Wirtschaftspolnisch und ´´ne Datscha in Gleiwitz

Herr lass Hirn vom Himmel fallen

Glückauf aus Bochum

358 weitere Antworten
358 Antworten

Nunja, den Pirelli bekommt man für 250 € das Stück. Interessanterweise sind die 19" kaum billiger.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Aber der OPC konkurriert nicht mit dem GTI, sondern mit dem R. Der Golf 7R wird 290PS haben und 100Kg leichter sein, als der Golf 6 R. Somit dürften wir nur noch knapp über 5 Sekunden beim Sprint von 0-100 haben.

Der 6er GTI bekommt ein neues 7G DSG, 220PS und wird auch 100Kg leichter. Somit rutscht dieser auf 6.4/6.2 Sekunden 0-100 Km/h.

Der Focus ST bekommt 250PS, ob es einen neuen RS geben wird, steht noch nicht fest.

Der OPC ist ein hervorragendes Fahrzeug mit einfach zu viel Speck.

Was du nur immer mit den PS und den Kg hast!

Wichtig ist doch die Leistungskurve in Verbindung mit Drehmoment und Drehzahl.

Populärwissenschaftlich ausgedrückt ist das wie beim Manne: Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Kombination aus Länge, Dicke und Ausdauer! 😉

Außerdem spielen die Getriebeabstufung, das Fahrwerk und (Achtung!) der Fahrer eine wesentliche Rolle, wer an der nächsten roten Ampel als Erster ankommt!

Um auf das Gewicht zurückzukommen: Der Astra wurde nicht extra schwerer gemacht, sondern der R und der GTI wird extra leichter gemacht um der Fastfood-geschwängerten Zielgruppe der GTI/R-Käufer eine Chance gegen den Astra OPC zu geben, denn Astra-Fahrer sind durchweg sportlich durchtrainiert und schlank ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Aber der OPC konkurriert nicht mit dem GTI, sondern mit dem R. Der Golf 7R wird 290PS haben und 100Kg leichter sein, als der Golf 6 R. Somit dürften wir nur noch knapp über 5 Sekunden beim Sprint von 0-100 haben.

Der 6er GTI bekommt ein neues 7G DSG, 220PS und wird auch 100Kg leichter. Somit rutscht dieser auf 6.4/6.2 Sekunden 0-100 Km/h.

Faszinierend, wie die Werbetrommel der VAG wirkt.

Bisher standen Gewichtserleichterung durch die neue Plattform von bis zu 80 Kg bei einzelnen Modellen im Raum.

Du machst da pauschal 100 Kg quer durch alle Modelle draus.

Im AMS Test war der neue A3 40 Kg leichter als der Alte mit identischer Austattung.

Dies mag für sich betrachtet gut sein, ist aber vom Werbeversprechen weit entfernt.

Sinnvoll wäre es, erst einmal die definitiven Gewichte der einzelnen Modelle ab zu warten, als hier die Werbeaussagen nach zu quatschen.

Zitat AMS Forum

Flop 3: Gewicht des getesteten Audi A3s
Der Testwagen bringt es mit 1.331kg auf gerade mal 43kg weniger als ein vergleichbar ausgestatteter Testwagen des Vorgängermodells. Nicht so rühmlich für den Tamtam mit dem der Längsmodularequerbaukasten eingeführt wurde.

Zitat Ende

Gruß

Danke für das Drag Video.
Zumindest Theoretisch hätte der Astra genauso schnell sein können da er mit 6,25 s etwas langsamer war als die angegeben 6.0 s auf 100 Km/h. Woran das jetzt lag oder ob einfach die Werksangabe sich auf die 19 " und nicht auf die 20" bezieht sei mal dahin gestellt.
Aber geradeaus fahren kann ja jeder und in den Kurven hat der Astra ja besonders seine Stärken. Der Megane ist in der Version aber schon auch ne Waffe.