Astra J Kaltstart ruckeln / Motorkontrolleuchte / Fehlercode P0172 und P1101

Opel Astra J

Guten Tag ihr Wissenden,

ich bin der Basti...

Bevor ich zum Problem komme noch einige Daten zum Fahrzeug:

Astra J 1.4 Turbo Bj 2013
107000 Km
140PS
Motor vermutlich A14NET (8te Stelle der VIN = C)

Das Fahrzeug wurde 2021 mit 65tkm (und 5 Jahren Gebrauchtwagengarantie) gekauft.

Zum Problem....

Begonnen hat alles mit einer Undichtigkeit des Ventieldeckels.
Also ab zum FOH. Dichtung erneuern lassen. Leider fällt diese nicht unter die Garantieleistungen.

Zwei Tage später extremer Ölverlust.

Wagen wurde vom FOH abgeholt. Diagnose = Simmering
Wurde gewechselt. Leider fällt dieser auch nicht unter die Garantieleistungen.

Eine Woche später Motorkontrollleuchte an.
Auslesen ergab die Fehlercode P1101 und P0172 Preis dafür ca.25-35€

Aussage FOH "Bei diesem Fehler ist immer Verdampfungskontrolle defekt"

55566386 Verdampfungskontrolle komplett 370€
!!!Leider fällt diesesTeil auch wieder nicht unter die Garantieleistungen. (Tolle Garantie)!!!

Teil also selber für 70€ Original über nen Freund besorgt und selber eingebaut.

Fehlercode löschen lassen.

Nach ca. 30km fahren selbes Problem.

Also wieder zum FOH. Die haben das Teil dann nochmal getauscht weil ja bei diesem Fehler immer kaputt.

Fehlercode wieder gelöscht.

Dieses mal erst nach ca. 50km fahren selbes Problem.

Am nächsten morgen kam zu der Motorkontroll leuchte und den Fehlercodes noch folgendes Sympthom dazu:
Beim starten ohne Gaspedal ruckelt und zuckelt der Motor.
Beim Gasgeben im stand verzögerte Gasannahme und trotz halten der Gaspedalstellung ein abfall der Drehzahl.
Im Leerlauf ohne Gasgeben schwankt die Drehzal zwischen 750 und 1250 U/min.
Nach einer gefahrenen Strecke von ca. 500m nimmt er Gas normal an und die Drehzahlschwankung sind verschwunden.

Also wieder zum FOH. Verdampfungskontrolle wieder zurückgetauscht.

FOH beginnt mit Fehlersuche und stellt eine gebrochene 25193343 Kurbelgehäuseentlüftung fest.
ca. 200€ mit einbau und mal wieder keine Garantieleisung.

Fehlercode wieder gelöscht.

Wieder nach ca.30-50km selbes Problem + das Sympthom.

Und ein weiteres mal zum FOH. Aussage: "Das Auto ist uns ein Rätsel" "Jetzt kann es nur noch die Kurbelgehäuseentlüftung sein"
55561426 Zylinderkopfdeckel, mit I-Profildichtung 436€ und wiedermal keine Garantieleistung.

So und jetzt reicht es mir mit dem FOH so leid es mir tut.

Ich sehe nicht ein wieder ein Teil auf verdacht zu tuaschen oder tauschen zu lassen ohne richtige Fehlersuche.

Vielen Dank an alle die bis hier her gelesen haben. !!!!

kurze zusammenfassung was bis jetzt getauscht wurde:

Ventildeckeldichtung
Simmeringe
25193343 Kurbelgehäuseentlüftung
55566386 Verdampfungskontrolle komplett
13301682 Luftmassenmesser

Hatte jemand das Problem schon oder kennt wen der es hatte und kann mir weiterhelfen das Schadteil zu identifizieren? Oder kommt jemand aus der nähe von Augsburg der mir helfen könnte?

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Grüße!!!

61 Antworten

Ist das nur eine optische Täauschung oder wird das ganze Auto wirklich seekrank beim abstellen?

... SMP hing am Gummiband?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. Juli 2023 um 09:50:45 Uhr:

Ist das nur eine optische Täauschung oder wird das ganze Auto wirklich seekrank beim abstellen?

Das lag daran das ich meinen Körper aus dem Auto gewuchtet habe...

So wie auf dem Video hört sich meiner an wenn ich den Ventildeckel öffne.

Ähnliche Themen

Kleines Updad!!! Nach dem ich mit meinem Bekannten mal aus Spaß die Zündkerzen kontrolliert haben mussten wir zum Erschrecken feststellen das Kertze 1 nur Handwarm Kertze 2 und 3 komplett locker und Kertze 4 fest war. Also mal schnell mit nem anderen Auto zum FOH der meinte das kann nicht sein wir ziehen immer mit Drehmoment an. Naja egal Nachweisen kann ich es eh nicht. 4 Neue hätten 237€ gekostet mit 25% Rabatt. Ist klar also zum Autoteilehäbdler meines Vertrauens und nur 60€ bezahlt... is echt der Wahnsinn... naja jetzt ist die MKL seit 4 Tagen aus und kommt auch nicht mehr. Das Ruckel und die nicht vorhandene Gasannahme Morgens ist allerdings immer noch da.

20230717_202134.jpg
20230717_171500.jpg
20230717_202114.jpg
+2

@Sierra-Fox
Die Kerzen sehen ja fürchterlich aus.

@Sierra-Fox

Die Kerzen wurden noch nie erneuert.
Auch bei Kauf mit Kilometerstand 65.000 km nicht.
Kein Wunder das der Motor nicht rund läuft.
4 Zündkerzen für 237 Euro?
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann mit Zündmodul.

Laut FOH schon... und der Preis der Kerzen ist laut FOH so hoch weil es Iridium Kerzen sind...

Zitat:

@Sierra-Fox schrieb am 25. Juli 2023 um 10:59:30 Uhr:

Laut FOH schon... und der Preis der Kerzen ist laut FOH so hoch weil es Iridium Kerzen sind...
@Sierra-Fox

Von diesem Anbieter für 36 Euro das Stück.
Lass es 160 Euro sein, aber keine 237 Euro.

https://www.md-autohaus.de/

https://www.ersatzteile-original.com/.../...14066-55576026::47231.html

Lass dir nicht so einen Schmarrn erzählen.
Und das die im Zubehör günstiger sind, sollte jedem bekannt sein.
Wäre aber das erste wonach du hättest schauen können nach den Zündkerzen.
Schrauben kannst du ja.

Ja hätte ich... da ich das Auto beim Händler gekauft habe bin ich aber davon ausgegangen die Passen... war ein Fehler den ich nicht mehr mache... zum Preis kann ich eben nur sagen was die Dame am Empfang mir sagte. Nichts desto trotz ist das Problem beim Kaltstart noch vorhanden... mich wundert es das das Auto überhaupt gelaufen ist nach den bisherigen Mängeln...

Um nochmal auf die KGE zu kommen,nimm den ECOTEC Deckel ab,darunter ist eine runde Dose ,das ist das Entlüftungsventil mit einem Loch.
Dann nimmste Frischhaltefolie und hälst die bei laufendem Motor vor dieses Loch (Frischaltebeutel ist zu stark),bei defekt sollte die Folie reissen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Juli 2023 um 10:48:36 Uhr:

@Sierra-Fox

Die Kerzen wurden noch nie erneuert.
Auch bei Kauf mit Kilometerstand 65.000 km nicht.
Kein Wunder das der Motor nicht rund läuft.
4 Zündkerzen für 237 Euro?
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann mit Zündmodul.

Hallo

Doch die sind 100% schon mal erneuert worden, denn das sind die Opel Aftermarket Brisk Kerzen und original ab Werk waren NGK verbaut, aber niemals diese Brisk Kerzen.
Das ist auch der Grund warum die lose waren, das Problem hatte ich nämlich beim Z18xer auch, die Brisk haben sich trotz Drehmoment immer wieder gelöst und mit Bosch Kerzen war das nicht der Fall.
Beim 14NET lese ich auch immer wieder Probleme mit losen Kerzen nach dem Kerzen wechseln auf diese Brisk Kerzen und ich habe deshalb auch nicht diese original Opel Aftermarket Brisk Kerzen verwendet und die NGK IFR7X7G wurden mit Drehmoment festgezogen und sind es auch jetzt noch.
Opel verlangt für solchen Müll auch noch unverschämte Preise, mittlerweile kostet eine Brisk Kerzen mit der Teilenummer 95528733 satte 40,- Euro bei Opel.

@andi.36

Ok.
Danke für die Info.
BRISK habe ich noch nie eingebaut und werde ich auch nicht.

Das sind die original Aftermarkt Kerzen Made in Tschechien. Bei Opel bekommste aber fürn 14NET nur noch diesen völlig überteuerten Müll angeboten.
Ich habe für 4 NGK IFR7X7G Made in Thailand bei Motointegrator 48,- Euro bezahlt und die funktioniern seit 6000km einwandfrei.

Das sieht mir nach Wasserstand in 2 Kerzenschächten aus ,die Kerzen sind Iridiumkerzen.
Vielleicht mal ne Motorwäsche gemacht?
Von losen Zündkerzen hört man bei dem Motor öfter ,ob das aber unbedingt an den Kerzen liegt halte für unbewiesen.

Deine Antwort