ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J GTC Stoßstange steht am Kotflügel 2 mm seitlich über

Astra J GTC Stoßstange steht am Kotflügel 2 mm seitlich über

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein gegenüber im Schrägparkplatz geparktes Fahrzeug (Mercedes A Klasse) fuhr beim rückwärts ausparken mit der rechten hinteren Ecke gegen den linken vorderen Kotflügel meines am rechten Straßenrand geparkten Astra J GTC.

Ich habe das Fahrzeug in einen namhaften Karosserie- und Lackierfachbetrieb zur Reparatur gegeBen und einen neuen linken Kotflügel der perfekt lackiert ist eingebaut bekommen.

Aber: jetzt habe ich ein massives optisches Problem: die Stoßstange steht nun unter dem Ende des Kotflügels mit ihrem Ende/Ecke SEITLICH 2 mm über!

Es wurde seitens der Werkstatt bereits einmal nachgebessert, aber es ändert sich nichts und die sagen jetzt es geht nicht besser!

Vor dem Unfall hatte aber alles bündig gepasst!

Wer hat mir einen Tipp? Was kann ich tun?

Zu einem Opel-Fachbetrieb gehen auf Kosten der Werkstatt?

Danke

 

 

Beste Antwort im Thema

ein echtes luxusproblem. da hast du durch zufall einen astra mit 1a spaltmaßen erwischt (quasi blaue mauritius) und nun sind den zulieferern halt die handverlesenen ersatzkotflügel ausgegangen, so daß dein auto jetzt auf die allgemein für dieses modell gültigen spaltmaße zurückgerüstet wurde.

wärst vielleicht besser mit der beule weitergefahren, da paßte es ja noch...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Januar 2018 um 17:18

entweder haltenasen abgerissen oder mit der Führung stimmt was nicht ... zur Werkstatt und nachbessern lassen .... vlt sitzen auch die neuen Nieten nicht richtig

mfg

Sieht das bei dir so aus?

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:09

Nein das vordere Spaltmaß (grün) stimmt, es steht "nur" das Ende der Stoßstange unter dem Ende des Kotflügels SEITLICH 2 mm über (rot) siehe Bild

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 1:27

So - hier die Bilder zu meinem Problem

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 1:30

So - hier die Bilder zu meinem Problem

auf Bild 2 sieht man die Ecke am besten

auf Bild 5 ist der rechte Kotflügel - so wie es sein soll

Das unglaubliche an der Geschichte ist:

2016 hat die selbe Werkstatt ebenfalls den linken Kotflügel ausgetauscht und da danach hat alles so gepasst wie es war / sein soll.

Warum kriegen die es diesmal nicht auf die Reihe?

Möglicherweise ist die Passgenauigkeit dieses Kotflügels nicht die Beste, oder der Halter ist etwas verbogen. Wenn es wirklich die Passgenaugkeit sein sollte, dann kann die Werkstatt soviel hin und her schieben, wie sie will.

Das war übrigens ein Frontschaden an meinem. Stoßfänger, Kühlergrill, Nebellampenabdeckung und weitere Kleinteile.

Front
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 8:07

Selbst nach dem Unfall war die Stoßstange noch bündig mit dem beschädigten Kotflügel ! Also eindeutig Mist von der Werkstatt das es jetzt nicht passt.

ein echtes luxusproblem. da hast du durch zufall einen astra mit 1a spaltmaßen erwischt (quasi blaue mauritius) und nun sind den zulieferern halt die handverlesenen ersatzkotflügel ausgegangen, so daß dein auto jetzt auf die allgemein für dieses modell gültigen spaltmaße zurückgerüstet wurde.

wärst vielleicht besser mit der beule weitergefahren, da paßte es ja noch...

Das Ersatzteil ist doch völlig In Ordnung. Gab mal so ne Liste, wie viel Toleranz die Spaltmaße haben und deiner ist Garantiert in der Toleranz. Für mich sieht die Passgenauigkeit völlig ok aus.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:49

Aber nicht das dir Schürze / Stoßstange seitlich 2 mm raussteht - tat sie noch nie - nicht wie der Wagen neu war und nicht als der Kotflügel vor 2 Jahren schon mal getauscht wurde und auch nach dem Unfall nicht - erst nach der Reparatur :-(

am 30. Januar 2018 um 5:49

Langlöcher in den kotflügel und den halter genau anpassen ... dann sind alle spalte weg ... hätte man nur vor der rep machen sollen damit ja auch nicjts auf spannung sitzt ... wenn das stehblech dahinter 2mm nach innen sitz drück das auch wie sau ...

Mfg

Zitat:

@201268bigo

- tat sie noch nie -

Du kannst das, zeitlich gesehen, nicht rückwärts betrachten. Der originale Kotflügel passte zu 100 %, der 2016 eingebaute Kotflügel passte auch zu 100 % und der aktuelle passt eben eben nur zu 99 %. Bei Ersatzteilen sind immer gewisse Toleranzen vorhanden und jetzt hast du eins erwischt, bei dem es so ist.

Die Werkstatt kann ja nur mit dem Teil arbeiten, das sie hat und wenn es leider nun nicht zu 100 % passt, können die es auch nur, so gut es eben möglich ist, einbauen.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 9:26

Die Stoßstange ist die selbe und wurde nicht getauscht - und die steht seitlich über - das hat mit dem Kotflügel nix zu tun - der passt

am 30. Januar 2018 um 15:28

So das mit deiner Stoßstange ... mach sie warm und form sie etwas nach innen dann ist alles wieder bündig, ein Kotflügel kann a mit dem alten verglichen werden (bringt nix bei nem mm) und b wird er vorn Lackieren einmal angebaut zwecks anpassen. Bis dahin wird in meinen Augen alles gut sein, dann kommt der Halten an den Kotflügel und da sehe ich eine Möglichkeit. Die Stoßstange wurde nachlackiert ? Blöd wäre es wenn die Führungen im Stoßfänger angerissen sind ... aber auch das kann man flicken =)

Wenn du ne Rechnung hast nachbessern lassen ohne hier die Pferde scheu zu machen.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J GTC Stoßstange steht am Kotflügel 2 mm seitlich über