Astra J GTC 1.4L EcoFlex 101Ps - Mehr Leistung?
Hallo,
ich habe einen 1.4L EcoFlex Motor in einem Astra J GTC Baujahr 2012 und frage mich ob es möglich ist bei dem Motor mehr Drehmoment rauszuholen. Wirklich viel habe ich im Internet nicht gefunden daher versuche ich es hier mal.
Vielleicht weis einer von euch mehr darüber und kann mir sagen ob und was ich machen könnte damit der etwas schneller vom Fleck kommt.
Beste Grüße
Max
Beste Antwort im Thema
Speziell bei einem modernen Diesel bestehen über Raildruck und Ladedruck sehr einfache Möglichkeiten, mehr oder weniger professionell mehr Leistung rauszuholen.
Das ist halt bei einem Saugbenziner nicht so einfach. Ein simples Chiptuning kann nur sehr wenig bewirken, da außer Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunkt nichts sinnvoll verstellt werden kann. Und 15PS bringt das sowieso nicht, höchstens 5.
Will man beim Sauger mehr, dann heißt das: andere Nockenwelle, Kopfbearbeitung etc. und dann auf dem Prüfstand Kennfeld anpassen. Bringt aber eher Leistung statt Drehmoment, dazu braucht es halt einfach Hubraum oder Turbo. Das ist so ein Simpelmotor einfach nicht wert und es werden sich weder Teile noch ein Tuner finden, der an so einen Hungerleider Hand anlegt.
Entweder damit leben, Motor austauschen oder anderes Auto mit einem "richtigen" Motor kaifen.
19 Antworten
Ein Motorwechsel ist doch unrealistisch, Auto tauschen ginge da viel schneller und wäre vor allem günstiger.
Natürlich ist das bei einem Allerweltsauto wie dem Astra absolut unrealistisch, aber der TE ist halt ein wenig unbedarft in solchen Sachen und hofft immer noch auf eine 500€-Lösung, die es aber nicht gibt. Deshalb muss man halt mal ein paar 4-stellige Zahlen in den Raum werfen, um ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
Oder die Karre leichter machen.
Alles über Bord werfen, was man nicht unbedingt braucht 😁
So viel kannst du den gar nicht leichter machen das er rennt. Selbst im leichteren Corsa ist der Motor nicht gerade eine Rakete. Dafür schön sparsam. Selbst der 1.6 mit 116 PS ist schon sehr träge im Astra. Der 1.4t sollte es schon sein und selbst mit dem ist man ziemlich emotionslos motorisiert. Der Astra ist leider einfach zu schwer.