1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Automatikgetriebe defekt?

Astra J Automatikgetriebe defekt?

Opel Astra J

Hallo zusammen!

Bei meinem 2010er Opel Astra J 1,6l soll laut meiner Opel Werkstätte nach 80.000km das Automatikgetriebe defekt sein und es müsse getauscht werden (Kostenpunkt €4500-5000). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist.

Es begann plötzlich mit einem drehzahlabhängigem Surren (wie bei einem Fahrrad Dynamo) und etwas schwerfälligen Schaltvorgängen. Ich bin sofort Richtung Werkstatt, konnte nur noch max. 50-60 fahren, da das Getriebe wohl in einem Gang (3. Gang?) festhing. Gleichzeitig ging die Abgas-Kontrollleuchte an. Als ich an einer Kreuzung stehenbleiben musste, fiel die Drehzahl runter auf 500. Beim Wegfahren hatte ich dann keinen Vortrieb mehr, das Auto fuhr keinen cm vorwärts. Ich konnte aber noch ganz normal rückwärts auf einen Parkplatz fahren. Ich hab den Motor abgestellt, wieder gestartet und konnte wieder 1-2km mit 50-60 fahren, dann war der Vortrieb wieder weg und das Auto rollte aus. Motor kurz aus, wieder an und es ging wieder das letzte Stück bis zur Werkstatt. Dort haben sie das Getriebeöl zweimal gewechselt und die Magnetventile überprüft, es hat aber nichts gebracht. Sie haben nicht viel Erfahrung mit Automatikgetrieben, jetzt soll es aber getauscht werden, obwohl sie sich selbst nicht erklären können, wie es nach nur 80000km defekt sein kann.

Könnte nicht evtl. auch ein elektronisches Problem vorliegen oder der Drehmomentwandler defekt sein?

Beste Antwort im Thema

beim nächsten besuch sagen sie dann, daß sie das getriebe nicht mit ihrem hauswerkzeug lösen können und deshalb das ganze Auto für schlappe 15.000.- getauscht werden muß. die fällige Ummeldung ist dann sogar kostenfrei mit drin. also wer dazu nein sagt...😎

30 weitere Antworten
30 Antworten

Die user Druckluftschrauber49286 und Spiralschlauch49100 sind keine aktiven mehr. Sicherlich war zu aktiven Zeit deren user-Alias auch anders, da mit Accountstilllegung/löschung die usernamen anonymisiert werden.

Deine Antwort