ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J Automatikgetriebe defekt?

Astra J Automatikgetriebe defekt?

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 11:41

Hallo zusammen!

Bei meinem 2010er Opel Astra J 1,6l soll laut meiner Opel Werkstätte nach 80.000km das Automatikgetriebe defekt sein und es müsse getauscht werden (Kostenpunkt €4500-5000). Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist.

Es begann plötzlich mit einem drehzahlabhängigem Surren (wie bei einem Fahrrad Dynamo) und etwas schwerfälligen Schaltvorgängen. Ich bin sofort Richtung Werkstatt, konnte nur noch max. 50-60 fahren, da das Getriebe wohl in einem Gang (3. Gang?) festhing. Gleichzeitig ging die Abgas-Kontrollleuchte an. Als ich an einer Kreuzung stehenbleiben musste, fiel die Drehzahl runter auf 500. Beim Wegfahren hatte ich dann keinen Vortrieb mehr, das Auto fuhr keinen cm vorwärts. Ich konnte aber noch ganz normal rückwärts auf einen Parkplatz fahren. Ich hab den Motor abgestellt, wieder gestartet und konnte wieder 1-2km mit 50-60 fahren, dann war der Vortrieb wieder weg und das Auto rollte aus. Motor kurz aus, wieder an und es ging wieder das letzte Stück bis zur Werkstatt. Dort haben sie das Getriebeöl zweimal gewechselt und die Magnetventile überprüft, es hat aber nichts gebracht. Sie haben nicht viel Erfahrung mit Automatikgetrieben, jetzt soll es aber getauscht werden, obwohl sie sich selbst nicht erklären können, wie es nach nur 80000km defekt sein kann.

Könnte nicht evtl. auch ein elektronisches Problem vorliegen oder der Drehmomentwandler defekt sein?

Beste Antwort im Thema

beim nächsten besuch sagen sie dann, daß sie das getriebe nicht mit ihrem hauswerkzeug lösen können und deshalb das ganze Auto für schlappe 15.000.- getauscht werden muß. die fällige Ummeldung ist dann sogar kostenfrei mit drin. also wer dazu nein sagt...:cool:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das schleifen Geräusch hatte ich ein paar Tage davor auch.

Dachte erst das die Räder gegen etwas anschlagen weil es nur beim Lenken kam. Lag wohl falsch.

Der FOH hat auch nur den Fehlerspeicher ausgelesen bis jetzt.

Ich posten morgen was sich ergeben hat.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 15:50

Bei mir hat der FOH vermutet, dass das Schleifen von einem Stein kommt, der sich irgendwo an der Bremsscheibe verkeilt hat. War leider total falsch, wie sich rausgestellt hat.

am 22. August 2018 um 15:39

Ich hänge mich an das Thema mal an.

Auch bei meinem Fahrzeug (Astra J SportsTourer, 180 PS, Erstzulassung 12.2010, Km-Stand 76.000) schaltete das Automatikgetriebe vor 2 Wochen nicht in den ZWEITEN Gang und die Abgaskontrollleuchte leuchtete auf. Auffällige Geräusche konnte ich nicht feststellen.

Manuell ließ sich das Getriebe über den zweiten Gang hinweg nach oben durchschalten.

Fehlerdiagnose-Code: P2714 - Magnetventil 4, Druckregelung klemmt in Position AUS.

Kostenvoranschlag vom FOH: Ventilkörper (2330,64€) ersetzen, Kosten incl. Allem: 3.345€!

Eine Freie Werkstatt hat mir für die selben Leistungen ein wesentlich preisgünstigeres Angebot unterbreitet. Also wurde der Ventilkörper ausgetauscht, angelernt, und das Ergebnis ist: Das Problem ist nicht verschwunden! Nun sind Alle ratlos - und ich stolzer Besitzer einer weiteren Getriebesteuerung:-(

Da ich vor Kurzem Besuch von einem Marder im Motorraum hatte, wurde zudem eine Sichtkontrolle durchgeführt, die jedoch keine Auffälligeiten aufwies.

Habt Ihr eine Idee, wo - außer bei einem kompletten Getriebeschaden - der Fehler liegen könnte?

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Partisanez schrieb am 31. Juli 2018 um 16:47:26 Uhr:

Genau das selbe Fehlerbild mit dem selben Motor hatte ich vor zwei Tagen auch.

1,6 l BJ 2009 61.000 km auf der Uhr.

Schleifendes Geräusch. Kein Vortrieb. Und zum Schluss die gelbe Abgasmeldeleuchte.

Das Auto wurde zu der Vertragswerkstatt abgeschleppt wo es auch immer die Inspektion bekommt und wo es auch gekauft worden ist.

Habe noch die Lebenslange Garantie drauf. Und habe auch bei der letzten Inspektion in 11.2017 ein verändertes Verhalten im Getriebe angesprochen, damals wurde nix festgestellt.

Nun wurde ein defektes Auto Ventil festgestellt. Aktuell prüft der Opel Händler ob es über die Lebenslage Garantie abgewickelt werden kann.

Übrigens wollen die auch das Getriebe tauschen.

Folgendes hat sich mittlerweile ergeben:

Getriebeschaden ohne der Möglichkeit es zu reparieren.

Kosten inkl. Tausch für ein neues Getriebe belaufen sich auf 4.500 €

Zum Glück haben wir damals ein Vorführwagen mit ca. 5.000 samt der lebenslangen Garantie gekauft. Die nachfolgenden Inspektionen haben wir auch bei diesem Opel Händler gemacht.

In diesem Fall greift sie.

Sie übernimmt die Lohnkosten zu 100 % und

Materialkosten zu 80 %. (Da der Wagen über 60.000 km runter hat)

weitere 10 % übernimmt der Opelhändler.

Somit bleiben uns immer noch 700 € die zu zahlen sind. Was natürlich immer noch viel, aber eben keine 4.500 € sind.

Ich kann nur beten, dass das Getriebe nicht nach weiteren 60.000 km hops geht.

Nun bin ich ein stolzer Besitzer eines neuen Getriebes.

Ich hoffe die Info ist für jemanden hilfreich.

Schöne Grüße

Zitat:

@Partisanez schrieb am 24. August 2018 um 14:58:07 Uhr:

 

Kosten inkl. Tausch für ein neues Getriebe belaufen sich auf 4.500 €

[...]

Sie übernimmt die Lohnkosten zu 100 % und

Materialkosten zu 80 %. [...]

weitere 10 % übernimmt der Opelhändler.

Somit bleiben uns immer noch 700 € die zu zahlen sind. [...]

Hm, irgendwie ist mein Kopfrechner kaputt. Ich kriege die 4 zahlen nicht passend überein.

... aber stimmt. Ich hatte schonmal eine Physikklausur geschrieben. Darin lies sich eine Aufgabe auch nicht mathematisch auflösen. Das schrieb ich dann auch prompt hin ... und ich war der einzige, somit musste die Aufgabe mitgewertet werden :D

Das geht nicht so einfach.

Dies ist kein simpler Dreisatz. Sämtliche Flüssigkeiten muss man zB selbst zahlen.

Und der Lohn Teil ist nicht so hoch wie das des Materials.

Du hast 4,5k€ angeführt - für mich eine Gsamtkostenauskunft. Jetzt sieht keiner was davon Lohn und Material ist. Und wenn 4,5k€ rein Material wären blieben nach Abzug von 90% nur 450€ übrig - da müsste man also schon für 250€ Flüssigkeiten verfüllen.

Eine genauere Aufstellung habe ich auch nicht bekommen.

Daher kein simpler Dreisatz möglich

Jo, aber Du wirst ja bestimmt bald eine Rechnung haben ;)

Für ein komplett neues Getriebe, mit Einbau, Flüssigkeiten und Märchensteuer kommt mir der Betrag niedrig vor.

Was ist nun aus der Geschichte geworden?

Hallo,

Habe mir vor paar Tagen auch ein Opel Astra 1.6 Tztbo gekauft bei 53.000 Tausend das Baujahr 2013 habe auch so in etwa ein selbes Problem

Mit sem folgenden Problemen bei Auslesen.

Lediglich wurde ich mit denn fehlern in einer Werstatt geschickt wo die mir das Getriebe Öl gewechselt haben aber das schleifende Geräusch ist bei 10 bis 20 Tausen Umdrehungen noch vorhanden

Bei 10 bis 20 tausend Umdrehungen haste ganz andere Probleme ;-)

Mein Getriebe meldet auch, dass eines der Ventile ein Problem hat. Ähnliche bis gleiche Symptome...

Hatte auch das Angebot, es reparieren zu lassen und erstmal zu schauen was das Problem ist.

Hab aber nein gesagt. War mir schon klar, dass die da ewig rum basteln werden.

Hab jetzt ein Ersatzgetriebe von einem Unfallwagen für 1100€ bestellt und werde es für ca. 1000€ einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen