Astra J als GTC?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem den neuen Astra als Cosmo mal angeschaut. Ist ja schon eine Sahneschnitte.. aber ich bin kein Freund von 4 Türen. Da ich selbst schon den GTC fahre, und mir der FOH wo ich war auf den Keks ging, leider auf der HP von Opel nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand was mitbekommen hat, ob der neue Astra auch als GTC rauskommen sollte? Wenn ja ggf auch wann?

Schönen verschneiten Sonntag noch!

Gruß Bali

Beste Antwort im Thema

Sorry für die Wartezeit, doch jetzt sogleich ein paar Bilder...

Leider hab ich keine neuen Infos für Euch, die man nicht auch so schon sich selbst holen kann/bereits vorfindet.
Keine Infos zum OPC (-Motor) oder einem Direktschaltgetriebe etc., Ansprechpartner (generell) sind derzeit nicht authorisiert hier Infos preiszugeben.
Es waren 2 Modelle vor Ort, in Mineralweiß wohl, bzw. schaute mir aus wie Taubengrau.
Einer war ein bereits 2. Jahre alter Fake, entspr. Details haben sich zum anderen (mit echtem Motor/fahrbereit) verändert. Welcher wiederum den 2.0 DTH (165 PS) Diesel-Motor unter der Haube hatte. Manches im Finish war hier aber wohl auch noch nicht Serienstandard (Türtafel unterer Teil) und auch Farbabw. bei den Parksensoren...

Der Zündschlüssel war auch da, jedoch in dem kleinen Innenhof und überhaupt, da war leider kein probefahren vorgesehen. So denn auch keine (elektr.) Funktionen getestet.
Angeschaut + reingesetzt, bzw. von Mark Adams dann allerlei zum Design und Details vorgetragen bekommen: Das bullige Heck mit seinem "Nine-Eleven-Effekt", damit war entspr. Porsche gemeint...;o)

Der Teaser auf der microsite, mit der Tunnelfahrt + eigenmächtiger Veränderungen an der Konfig, ist eine pure CGI-Aktion von einer Crew aus Ffm, die sich uns auch noch vorstellte:
http://www.saasfee.de/projects/
Mit den Orig. CAD-Daten von Opel gerüstet, konnten die x-millionen Polygone hier loslegen !

Händlerstart ist wohl die 47. KW (also Ende November).
(Für den "Notchback", damit ist wohl der Stufenheck gemeint, "little Insignia", wurde "Q2 2012", also April-Juni´12, damit auf der AMI in Leipzig vermerkt).

Gtc-4
Gtc-3
Gtc-2
+12
3024 weitere Antworten
3024 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

War heute nochmal beim FOH bzgl. Winterreifen.

Es gibt eine Programmergänzung ab Dezember 2011, die folgende Winterkompletträder enthält:
1. Stahlrad, 225/55 R17 - 101 H (oder mit Abdeckung/Luftdrucksensor und 101 V)
2. Alu, 7-Speichen, 245/45 R18 - 100V (auch optional mit Reifendrucksensor)

Da es vorher keine Winterkompletträder für den GTC gab, ist das somit (soweit mein Verständnis und das meines FOH) die vollständige Liste der verfügbaren Winterkompletträder - kann das jemand bestätigen?

Meine erste Reaktion: WTF?!; das Zweite was mir durch den Kopf ging: WTF?!; und nachdem ich mich etwas gefangen hatte: WTF?!

Man hat also die Wahl zwischen 17" Lumpenstahlfelgen oder 18" mitner 245er Breite (für Winterreifen wohlgemerkt!)?! Opel, sry, aber soll das ein schlechter Witz sein?!

Ja geil 🙂

Breit sind die ja eh alle.

Hab seit Wochen 20" Winterräder im Keller liegen, fehlt nur noch das Auto.

Am 19.12.2011 wurde es auf die Reise nach Rüsselsheim zum OSV geschickt. Als Liefertermin ist der 27.01.2012 angegeben.

Irgendwie hoffe ich ja, daß es nicht mehr so lange dauert.

Habe noch Winterräder zu verkaufen (siehe Profilbilder).
Original Opel, 10-Speichen-Alu, 215/50 R17 91H M+S, Pirelli Sottozero, mit kleinem Lochkreis; kein Bordsteinkontakt.
Vorne 6,5mm, hinten 7,5mm.

Zitat:

Original geschrieben von Hoonigan

Zitat:

Original geschrieben von paule666

Schau ihn dir an wenn du den Schlüssel hast, ich hatte vorher auch meine (unberechtigten) Zweifel nach betrachten der vielen Fotos.

Hab schon 3 Stück gesehn ! Grad einen am Wochenende. Bei dem war es extrem aber er stand auch etwas auf einer schräge....

Im Moment achtest du vermutlich zu sehr darauf. Als ich den ersten beim Händler mir angeschaut habe ging mein Blick gezielt zu den Spalt. Wie dann endlich meiner eingetroffen war (und ich gar nicht mehr an den Spalt gedacht hatte) war alles genau richtig. Auch jetzt nach fast 2Wochen habe ich nie den Eindruck dass da was tiefer muss.

Kann bei dir natürlich anders ausgehen, ich würde dir aber raten abzuwarten bis er da ist und danach entscheiden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hoonigan

Hab schon 3 Stück gesehn ! Grad einen am Wochenende. Bei dem war es extrem aber er stand auch etwas auf einer schräge....

Im Moment achtest du vermutlich zu sehr darauf. Als ich den ersten beim Händler mir angeschaut habe ging mein Blick gezielt zu den Spalt. Wie dann endlich meiner eingetroffen war (und ich gar nicht mehr an den Spalt gedacht hatte) war alles genau richtig. Auch jetzt nach fast 2Wochen habe ich nie den Eindruck dass da was tiefer muss.
Kann bei dir natürlich anders ausgehen, ich würde dir aber raten abzuwarten bis er da ist und danach entscheiden.

Ist mir halt am Wochenende extrem aufgefallen aber wie gesagt er stand auf einer Schräge !!

Einmal wer ein FOH bei uns mit einem schwarzen mit 20" da hab ich mir dann auch gesagt das passt so wie er ist......

Zitat:

Es gibt eine Programmergänzung ab Dezember 2011, die folgende Winterkompletträder enthält:

Da es vorher keine Winterkompletträder für den GTC gab, ist das somit (soweit mein Verständnis und das meines FOH) die vollständige Liste der verfügbaren Winterkompletträder - kann das jemand bestätigen?

Meine erste Reaktion: WTF?!; das Zweite was mir durch den Kopf ging: WTF?!; und nachdem ich mich etwas gefangen hatte: WTF?!

Man hat also die Wahl zwischen 17" Lumpenstahlfelgen oder 18" mitner 245er Breite (für Winterreifen wohlgemerkt!)?! Opel, sry, aber soll das ein schlechter Witz sein?!

.... ist doch ALLES hier schon geschrieben worden, man muss halt nur mal ein bischen suchen......

hier nochmal - mit "offiziellen" Preisen:

Modell Bemerkung Reifenbezeichnung Reifenmarke Katalognr. Felge Preis / Satz
Astra J GTC Stahl 225/55 R17 -101 H Kleber 1002652 1.299,00
Astra J GTC Stahl 225/55 R17 -101 V Good Year 1002652 1.429,00
Astra J GTC Stahl 225/55 R17 -101 V Michelin 1002652 1.689,00
Astra J GTC Alu 245/45 R18 -100 V Semperit 1002635 2.499,00
Astra J GTC Alu 235/45 R18 -98 V Dunlop 1002637 2.799,00

Auch das es in 17" keine Alus von Opel gibt wurde hier schon ausreichend diskutiert!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Zitat:

.... ist doch ALLES hier schon geschrieben worden, man muss halt nur mal ein bischen suchen......

Auch das es in 17" keine Alus von Opel gibt wurde hier schon ausreichend diskutiert!

Wie sehn eigentlich die 18ner von Opel aus?

Hat denn keiner im Dezember einen GTC bestellt und den Rabatt für den Parkpiloten bekommen?Es gab den Nachlass im Dezember auch nicht mehr...

Zu dem Fahrwerk... mit Flexride im Komfort-Modus is er dann eben nicht so hart...
Also wir können keinen negativen EInfluss durch das Fahrwerk feststellen... im Gegenteil... aber muss jeder für sich selbst wissen...

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Zitat:

Ich lese den Thread hier echt regelmäßig und muss das wohl übersehen haben. Wirklich besser macht's das jedoch auch nicht...

Allerdings stimmen die Daten mit der Liste, die ich habe, nicht überein. Besonders was die Preise angeht. Die Reifen mit der Katalognr. 1002635 stehen bei mir auf der Liste mit 1500€, Reifen Pirelli 😕

Zitat:

Hallo Leute,

kann das so weit bestätigen. Habe vor ein paar Tagen bei Opel direkt angefragt und eine Mail bekommen. Ich häng Sie einfach mal an. Sind alle Kompletträder mit Katalognummern drin. Hoffe kann euch damit Helfen.

Leider ist es bei der Kommunikation und Bereitstellung des Winterrädersortiments für den Opel Astra GTC zu unplanmäßigen Verzögerungen gekommen, was wir sehr bedauern. Nunmehr können wir Ihnen jedoch unverbindlich mitteilen, dass wir für den Opel Astra GTC folgende Kompletträder anbieten:

Stahlrad, Reifengröße 225/55 R17-101 H, Fabrikat Kleber, Felgengröße 7 J x 17, Lochbefestigung 5, Einpresstiefe 41, Katalognummer Felge 1002652, Katalognummer Komplettrad 1750087

Stahlrad mit Abdeckung (1006271), Reifengröße 225/55 R17-101 V, Fabrikat Goodyear/Michelin, Felgengröße 7 J x 17, Lochbefestigung 5, Einpresstiefe 41, Katalognummer Felge 1002652, Katalognummer Komplerrad 1750088

Stahlrad mit Luftdrucksensor, Reifengröße 225/55 R17-101 V, Fabrikat Michelin, Felgengröße 7 J x 17, Lochbefestigung 5, Einresstiefe 41, Katalognummer Felge 1002652, Katalognummer Komplettrad 1750089

Alurad 7-Speichen, nur mit Kette Summit K-44 (1791027), Reifengröße 245/45 R18-100 V, Fabrikat Pirelli, Felgengröße 7½ J x 18, Lochbefestigung 5, Einpresstiefe 41, Katalognummer Felge 1002635, Katalognummer Komplettrad 1750090

Alurad 7-Speichen mit Sensor, nur mit Kette Summit K-44 (1791027), Reifengröße 245/45 R18-100 V, Fabrikat Pirelli, Felgengröße, 7½ J x 18, Lochbefestigung 5, Einresstiefe 41, Katalognummer Felge 1002635, Katalognummer Komplettrad 1750091

Nähere Abstimmungen in Bezug auf Zulässigkeit, Preise und Lieferzeiten nehmen Sie bitte direkt mit Ihrem Opel Partner vor.

Zitat:

Allerdings stimmen die Daten mit der Liste, die ich habe, nicht überein. Besonders was die Preise angeht. Die Reifen mit der Katalognr. 1002635 stehen bei mir auf der Liste mit 1500€, Reifen Pirelli 😕

1500,- ist doch mal ein Wort, das kosten die Felgen schon fast alleine. Pirellis mit Montage kosten nochmals 250,- pro Stück.

Ich ärgere mich gerade dass ich mir nen Satz Hankooks auf die Serienfelgen hab ziehen lassen. Aber was solls - mal verliert man und mal gewinnen die anderen 😉

Hier die 18er Felge

Zitat:

Zitat:

1500,- ist doch mal ein Wort, das kosten die Felgen schon fast alleine. Pirellis mit Montage kosten nochmals 250,- pro Stück.
Ich ärgere mich gerade dass ich mir nen Satz Hankooks auf die Serienfelgen hab ziehen lassen. Aber was solls - mal verliert man und mal gewinnen die anderen 😉

Hier die 18er Felge

Naja schön ist die Felge nicht gerade....

Zitat:

Zitat:

Hier die 18er Felge

Naja, aber wer will denn 245er Winterreifen haben? Ein wenig wintertauglich sollten die Reifen schon sein 😁

Da ich jetzt nicht mitten in einer Großstadt wohne, wo sowieso die Straßen immer geräumt/befahren sind, hätte ich lieber 215er oder maximal 225er breite Winterreifen genommen; bestmöglich auf 17", damit man jede 0815-Schneekette anlegen kann :F

Wie auch Hoonigan schon bereits sagt, überzeugt das Design der Felge auch nicht sonderlich. Bin auf jeden Fall ein wenig enttäuscht was Opel da anbietet.

Opels Antwortmail von Jaleel87 entspricht exakt der Liste, die mir vom FOH vorliegt. D.h. die von ersttaeter gepostete Liste ist anscheinend veraltet/nicht mehr gültig?

Aktuell hoffe ich ja, dass es in diesem Winter keinen großen Schnee mehr gibt und ich auf Winterreifen vorerst komplett verzichten kann... evtl. hat Opel bis zur nächsten Wintersaison nochmal mit "normalen" Reifengrößen nachgelegt.

Hier noch mal ein paar Bilder vom "kleinen" Schwarzen in recht einfacher Ausstattung.
Obwohl ich in meinem 5T das Soundsystem verbaut habe muß ich sagen, daß der Klang des CD300 auch nicht schlecht ist.
Blech klingt deutlich anders 😉
Hab es allerdings nur im Stand ohne Motor- & Fahrgeräusche gehört.

Im Handschuhfach ist bei diesem Modell kein Zwischenboden enthalten.

Wer sich die Räder/Radhäuser anschaut: Der Wagen steht schräg auf einer Rampe.

2012-01-03-10-21-09
2012-01-03-10-21-31
2012-01-03-10-21-46
+6

Infos zum GTC
http://www.astra-blog.com/2012/01/02/1-plus-1-gleich-1/

Zitat:

Zitat:

Opels Antwortmail von Jaleel87 entspricht exakt der Liste, die mir vom FOH vorliegt. D.h. die von ersttaeter gepostete Liste ist anscheinend veraltet/nicht mehr gültig?

... kann sein, war die 1. Liste die veröffentlich wurde. Habe mich dann nicht mehr darum gekümmert weil das WR-Thema für mich erledigt war ("freier Markt"😉

So, seit heute sind die Nummernschilder dran!!!
Bei dem miesen Wetter hatte ich allerdings keine große Lust lange zu fahren.
Aber die wenigen zurückgelegten Kilometer reichen für einen 1. Eindruck:
Auto fährt sich wirklich toll! Absolute Spitze sind die AGR-Sitze!!! Fahrwerk
ist im "Normalmodus" schon ziemlich straff, aber angenehm. Sport meiner
Meinung nach bei schlechten Straßenverhältnissen (Schlaglöcher/Buchelpisten)
nicht zu empfehlen, bleibt aber pers. Geschmacksache. Tour-Einstellung merkt
man schon gegbenüber "Normal".
Von der Übersichtlichkeit/Fahrzeugabmessungen muss man das Auto erst
kennenlernen.
Motor: noch keine Beurteilung (man ist aber kein "Verkehrshindernis"😉
Was vermisse ich: den schönen einfachen BC aus dem H! Was sich da Opel
beim J einfallen lassen hat????????
Verarbeitung: auf den 1. + auch den 2. Blick = i.O., keine Beanstandung

Hoffentlich wird zum Wochenende das Wetter besser!!!!!!!!!!!

Viele Grüße aus dem WM-Kreis/Nordhessen

Deine Antwort