Astra J als GTC?

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Ich hab mir vor kurzem den neuen Astra als Cosmo mal angeschaut. Ist ja schon eine Sahneschnitte.. aber ich bin kein Freund von 4 Türen. Da ich selbst schon den GTC fahre, und mir der FOH wo ich war auf den Keks ging, leider auf der HP von Opel nichts gefunden habe, wollte ich hier mal fragen ob jemand was mitbekommen hat, ob der neue Astra auch als GTC rauskommen sollte? Wenn ja ggf auch wann?

Schönen verschneiten Sonntag noch!

Gruß Bali

Beste Antwort im Thema

Sorry für die Wartezeit, doch jetzt sogleich ein paar Bilder...

Leider hab ich keine neuen Infos für Euch, die man nicht auch so schon sich selbst holen kann/bereits vorfindet.
Keine Infos zum OPC (-Motor) oder einem Direktschaltgetriebe etc., Ansprechpartner (generell) sind derzeit nicht authorisiert hier Infos preiszugeben.
Es waren 2 Modelle vor Ort, in Mineralweiß wohl, bzw. schaute mir aus wie Taubengrau.
Einer war ein bereits 2. Jahre alter Fake, entspr. Details haben sich zum anderen (mit echtem Motor/fahrbereit) verändert. Welcher wiederum den 2.0 DTH (165 PS) Diesel-Motor unter der Haube hatte. Manches im Finish war hier aber wohl auch noch nicht Serienstandard (Türtafel unterer Teil) und auch Farbabw. bei den Parksensoren...

Der Zündschlüssel war auch da, jedoch in dem kleinen Innenhof und überhaupt, da war leider kein probefahren vorgesehen. So denn auch keine (elektr.) Funktionen getestet.
Angeschaut + reingesetzt, bzw. von Mark Adams dann allerlei zum Design und Details vorgetragen bekommen: Das bullige Heck mit seinem "Nine-Eleven-Effekt", damit war entspr. Porsche gemeint...;o)

Der Teaser auf der microsite, mit der Tunnelfahrt + eigenmächtiger Veränderungen an der Konfig, ist eine pure CGI-Aktion von einer Crew aus Ffm, die sich uns auch noch vorstellte:
http://www.saasfee.de/projects/
Mit den Orig. CAD-Daten von Opel gerüstet, konnten die x-millionen Polygone hier loslegen !

Händlerstart ist wohl die 47. KW (also Ende November).
(Für den "Notchback", damit ist wohl der Stufenheck gemeint, "little Insignia", wurde "Q2 2012", also April-Juni´12, damit auf der AMI in Leipzig vermerkt).

Gtc-4
Gtc-3
Gtc-2
+12
3024 weitere Antworten
3024 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

....
Bei Bild 1 fehlen die "weißen Striche" in der Leuchte, außerdem die Reflektoren in der Plastikspange. Das beides ist bei Bild 2 zu sehen.

Das eine sind Pressebilder, das andere Vorserienmodelle - warum die Unterschiede ?

tja, dazwischen liegen angeblich 2 Jahre und von GFK zu Blech hin ! Bzw. nur der gelbe kann fahren/hat'nen Motor...;o)

Es gibt halt immer ein paar Anpassungen für die Seriefertigung, bzw. auch die Zulassung, sprich Reflektorenfläche, die nicht mehr in den Rückleuchten selbst unterzubringen war (womöglich), bzw. Rückfahrlicht etc.

Dafür hat man die Rückleuchten plastisch besser herausgearbeitet, statt plan anliegend, s.a.:
http://www.flickr.com/photos/astrablog/5935972255/

Die ersten GTC sind jetzt (mit etwas Glück) auch in freier Wildbahn zu bewundern. Ein Kollege hat mir vor wenigen Minuten mit breitem Grinsen mitgeteilt, dass er "meinen Zukünftigen" gestern Nachmittag auf der A67 zwischen Rüsselsheim und Groß-Gerau gesehen hat. Die Farbe war wohl Karbongrau, was sich ja mit den bereits gesichteten Autotransportern decken würde.

Ich finde den neuen GTC auch recht nett und überlege, nächstes Jahr vom Astra H GTC auf den Astra J GTC zu wechseln. Ich meine hier gelesen zu haben, dass 2012 neue Motoren für den Astra erscheinen sollen. Leider finde ich diesen Beitrag aber nicht mehr. Zurzeit fahre ich zwar den 1.9 CDTI, würde aber auf Grund meiner Fahrleistung lieber auf Benziner wechseln. Kann mir einer sagen, was da evtl. neu an Motoren kommt?

Grüße,

Foo

Genaueres ist dazu offiz. noch nicht bekannt, jedoch könnten wohl Benzindirekteinspritzer folgen...!
(Mal schaun wie diese Technik demnächst auch aufgerüstet werden darf, EURO VI und Rußgrenze !)

Ähnliche Themen

Hallo!

Weiß wer, ob der Opelblitz vorne in die Chromleiste integriert sein wird oder nur draufgesteckt? Beim Antara Facelift ist das Teil nur gesteckt, beim Insignia, Corsa, Meriva und anderen Astra Modellen ist es jedoch eine Einheit mit der Leiste...

Ich meine beim Prototypen ist es nur gesteckt, wie ist es aber beim Serien GTC?

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

Hallo!

Weiß wer, ob der Opelblitz vorne in die Chromleiste integriert sein wird oder nur draufgesteckt? Beim Antara Facelift ist das Teil nur gesteckt, beim Insignia, Corsa, Meriva und anderen Astra Modellen ist es jedoch eine Einheit mit der Leiste...

Gruß
Micha

Siehe hier:

Und so wies aussieht gewinnt sogar der alte GTC gegen denn Scirocco:

*Klick*

Zitat:

Original geschrieben von bennicool888

Zitat:

Hallo!

Gruß
Micha

Siehe hier:

Hi!

Da erkennt man das leider nicht. Und die Bilder sind mir auch bekannt. Das weiß man nur, wenn man es mit dem Fingernagel überprüft hat...

Abeim FOH steht hier ein Antara udn der Blitz war nicht ganz draufgesteckt, daher habe ich überhaupt erst erfahren. Jedoch ist der Antarablitz zu groß für meine Pläne..daher muß ich wohl noch warten, bis der GTC beim Händler steht... oder jemand weiß das 100%ig.

Gruß
Micha

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Ja, das gefällt mir schon deutlich besser, allerdings müsste die Front noch filligraner werden.

Aber unabhängig davon ist meine BEFÜRCHTUNG, daß mal wieder so was H-GTC -Ähnliches kommt.

Das denke ich nicht. Opel wird sich beim Design mehr Gedanken machen als früher...

LG Julian

Bei Opel gehts an erster Stelle

nur

ums Design.

Zitat:

Und so wies aussieht gewinnt sogar der alte GTC gegen denn Scirocco:

*Klick*

Und was genau hat der GTC gewonnen?

der hatte bei nem AB vergleich gewonnen, gegen scirocco, clc, c30, tt und gti.

Zitat:
Dazu kommen gemeinsam mit dem Mercedes auch noch die umfangreichsten Garantien. Das reicht am Ende für den Platz ganz oben auf dem Podium. Den großen Durst (9,8 Liter) verzeihen wir ihm deshalb ausnahmsweise.

Quelle:

http://www.autobild.de/.../...cirocco-tt-clc-astra-gtc-c30-781026.html

Zumindest bei mir war es damals so, als ich den Aufmacher zum Test auf der Titelseite der VW-lastigen AB gelesen habe, oh ein Astra GTC gegen prominente Gegner da bleibt nur der letzte Platz übrig. Und dann die Überraschung der Astra als eines der ältesten Modelle gewinnt gegen die neuere und teuere Konkurrenz. Hoppla was ist jetzt los. Aber für mich war das eigentlich nur eine unbedeutende Randnotiz. Ich hab zu der Zeit den GTC gefahren und wußte ja aus eigener Erfahrung wie toll dieses Fahrzeug war. Ein bißchen trauere ich heute noch nach.

Zitat:

Zitat:

Siehe hier:

Hi!

Da erkennt man das leider nicht. Und die Bilder sind mir auch bekannt. Das weiß man nur, wenn man es mit dem Fingernagel überprüft hat...

Abeim FOH steht hier ein Antara udn der Blitz war nicht ganz draufgesteckt, daher habe ich überhaupt erst erfahren. Jedoch ist der Antarablitz zu groß für meine Pläne..daher muß ich wohl noch warten, bis der GTC beim Händler steht... oder jemand weiß das 100%ig.

Gruß
Micha

Ich würde jetzt mal ganz vorsichtig die Prognose wagen, dass zu 99%er Sicherheit die Chromspange beim GTC eine Einheit ist. Ich hab mir die Fotos von der Opel Media Seite angeschaut und so weit vergrößert, dass es noch einigermaßen Sichtbar war. Und als Konstrukteur der überwiegend im Bereich der Kunststoffe zuhause ist, würde ich auch sagen es macht im Normalfall gar keinen Sinn aus einem herzustellenden Einzelteil (die Entformung funktioniert hier bestens), zwei Teile daraus zu machen und diese durch einen sinnlosen und überflüssigen Montagevorgang zu verteuern. Hinter dem Chromteil schließt sich naturlich das schwarze Grillgitter für die Lüftung an. Da merkt man dann einen klitzekleinen Spalt (siehe roter Ring auf dem Foto).

Und beim Antara (Facelift) ist es auch nicht anders. Das verchromte Kunststoffteil (Chromspange) liegt auf dem schwarzen Kühlergrillgitter (im Hintergrund) auf. Wenn man nun anstelle des Chromteils eine Spange in Wagenfarbe haben will dann brauchst du natürlich erstmal das reine Kunststoffteil vor dem verchromen, bringst es zu Lackierer und tauscht einfach das Chromlätzchen gegen dein lackiertes aus.

Corsa-chromspange

Es gibt doch einen kleinen aber feinen Unterschied. Und zwar sind ja bei den OPC-Modellen die Querstreben lackiert. Der verchromte Opelblitz wird nachträglich aufgesetzt. Man erkennt den Unterschied schön an meinen zwei Beispielbildern vom Corsa. Wer genau hinschaut kann den Unterschied erkennen.

Opc-corsa

Hat jemand was davon gehört, daß bestelltechnisch jeder GTC mit ´nem Fehler behaftet sein soll?
Also Fahrzeugkonfigurationen, die nich so nicht produziert werden können.
Angeblich liegt der Fehler im System.

Zum Beispiel Flexfix Radhalter & AHK lassen sich logischerweise nicht zusammen ordern.
Irgendein Programmierfehler soll nun angeblich den reibungslosen Ablauf von Bestellung, Einplanung bis hin zu Produktion ausbremsen oder verhindern?!?!

So habe ich das, was man mir eigentlich nicht sagen sollte/durfte, verstanden. *schulterzuck*
Wer weiß Genaueres?

Deine Antwort