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Astra J '10 Schaltung schwergängig

Opel Astra J
Themenstarteram 2. März 2016 um 6:08

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe seit Ende November letzten Jahres mein erstes Auto. Einen Astra J 1,4T Bj 2010 mit einem manuellen 6 Gang Getriebe. Soweit bin ich mit dem Auto zwar glücklich, nur die Schaltung trübt doch ein wenig das Gesamtbild.

Dass der erste Gang bei leichtem Rollen schwer rein geht oder der 2. Gang manchmal hakt, habe ich mich mit abgefunden.

Was mich jedoch stört ist, dass der Schalthebel häufig nicht von links oder rechts wieder in die Mitte springt. Im kalten Zustand lässt sich der Schalthebel super bewegen. Bin ich jedoch ein paar Kilometer gefahren geht dies immer schwerer und der Kraftaufwand zum bewegen des Hebels wird immer größer. Am schwersten ist er zu bewegen, wenn ich längere Zeit zb auf der Autobahn in einem Gang gefahren bin. Der Kraftaufwand wird größer und er springt nur sehr langsam zurück in die 0 Stellung.

Ich habe bereits den Schaltsack abgebaut und mal alles mit Sprühfett eingefettet, hat jedoch nicht geholfen. Google hat mir auch nicht geholfen, dort finde ich immer nur Probleme die anders herum auftreten, also im warmen Zustand leichter als im Kalten.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge woran dies liegen könnte? Oder hat jemand das selbe Problem eventuell sogar mit Lösung? Ich wäre euch super Dankbar!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2016 um 21:20

Also wenn der Schalthebel nach längerer Fahrt bzw. hoher Aussentemperatur nicht mehr von alleine in die Mitte - also zwischen Gang 3. und 4. - zurückgeht, dann hat das weder mit den Seilzügen noch der Schaltkulisse zu tun.

Ich habe das M32 seit 10 Jahren im Signum und kenne dieses Problem. Zwei neue Seilzüge und Abschmieren der Kulisse haben gar nichts gebracht. :(

Ursache sind schwergängige Lager am sog. Schaltturm am Getriebe. Beim Wechsel der Schaltgasse hebt und senkt dieser sich um eine Welle. In der verlinkten Anleitung von Astradruide auf Bild 4 im Hintergrund zu sehen - die horizontale Welle mit dem Sicherungsblech an Ende. Dort mal mit Kriechöl abschmieren.

Ich habe leider kein genaues Foto davon. Lass' einfach mal jemanden den Schalthebel links/rechts bewegen, dann siehst du, wo ein Tropfen Öl ran muss.

Alternative ist nur das Schaltgestänge zu tauschen.

PS: Wenn das Problem nicht mit der Getriebetemperatur zusammenhängt, also der Schalthebel auch bei Kaltstart schwer geht, ist es was anderes.

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Schon mal an das Schmieren der Schaltseilzüge gedacht?

Astradruide hat dazu eine schöne Anleitung zum herunterladen (PDF) geschrieben. Bin jetzt leider zu faul zum suchen.

Bei meiner Schaltung hat es prima geholfen.

Viel Erfolg

Powercruiser

Hallo,

das hört sich allerdings nach einem defekten M32-Getriebe an. Altbekanntes Problem. Nutze hier im Forum mal die Suchfunktion.

Gruß

Mal nicht gleich den Teufel an die Wand ;), lass ihn erstmal die Seilzüge schmieren...

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 2. März 2016 um 09:43:20 Uhr:

Astradruide hat dazu eine schöne Anleitung zum herunterladen (PDF) geschrieben. Bin jetzt leider zu faul zum suchen.

Bei meiner Schaltung hat es prima geholfen.

Danke und schön zu hören.

Hakelige Schaltkulisse zerlegen

Themenstarteram 3. März 2016 um 5:29

Der Tipp mit der Anleitung ist schon mal super! Die konnte ich vorher nicht finden, nur zu anderen getrieben. Werde ich probieren, wenn ich zeit dazu finde. Hoffe man ich finde alle Teile die in der Anleitung beschrieben sind. Vielen Dank schon mal, ich werde berichten!

Ich würde auch nicht nur die Schaltzüge im Fahrgastraum "schmieren", sondern auch die, die im Motorraum sich befinden. Mit Ballistol Teflonspray zum Beispiel.

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber der sich frei bewegende Schalthebel ist normalerweise ein Indiz für ein defektes Getriebe.

Hoffe aber für Dich, dass es bei Deinem Getriebe nicht so ist.

Gruß

Davon hat er aber nichts geschrieben...

am 3. März 2016 um 9:19

Zitat:

@roland3er schrieb am 3. März 2016 um 10:02:31 Uhr:

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber der sich frei bewegende Schalthebel ist normalerweise ein Indiz für ein defektes Getriebe.

Er bewegt sich ja gerade nicht...

Bevor man Leute verrückt macht, sollte man erstmal richtig lesen.

Zum Thema:

Mein (mittlerweile 2. M32) lässt sich auch bescheiden schalten. (Das defekte hingegen ging butterweich. :D)

Allerdings nur wenn es kalt ist, also wie bei vielen anderen auch.

Auch mehrmaliges Justieren und Schmieren (durch den FOH) brachte leider keine wirkliche Verbesserung.

Man findet sich damit ab.

 

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 3. März 2016 um 10:19:22 Uhr:

Zitat:

@roland3er schrieb am 3. März 2016 um 10:02:31 Uhr:

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber der sich frei bewegende Schalthebel ist normalerweise ein Indiz für ein defektes Getriebe.

Er bewegt sich ja gerade nicht...

Bevor man Leute verrückt macht, sollte man erstmal richtig lesen.

Zum Thema:

Mein (mittlerweile 2. M32) lässt sich auch bescheiden schalten. (Das defekte hingegen ging butterweich. :D)

Allerdings nur wenn es kalt ist, also wie bei vielen anderen auch.

Auch mehrmaliges Justieren und Schmieren (durch den FOH) brachte leider keine wirkliche Verbesserung.

Man findet sich damit ab.

Mein M.32 2. Generation ist auch nicht wirklich toll. Vor allem im Winter bei 3 Grad und weniger stehe ich manchmal da und bekomme den 2. nicht rein. Es ist halt so. Als ich letztes Jahr dann einen Leihwagen hatte (ein Jahr alter Corsa D) war das Schalten genau so "schön" (ironie).

Ich lebe nun damit. Es klackt auch beim Beschleunigen... auch das nervte. Aber es ist regelmäßig und immer. Von daher lebe ich auch damit.

@TE: Probiere mal das mit der Schmierung an den beiden Schaltzügenenden und dann kann man das ja schon mal ausschließen. Nehme aber an den Schaltgestängen außen möglichst kein Staub und Dreck anziehendes Öl/Fett, sondern Teflonspray oder ähnliches.

Mein M32 lässt sich ganz manierlich schalten, also nicht unbedingt bauartbedingt...

am 3. März 2016 um 21:20

Also wenn der Schalthebel nach längerer Fahrt bzw. hoher Aussentemperatur nicht mehr von alleine in die Mitte - also zwischen Gang 3. und 4. - zurückgeht, dann hat das weder mit den Seilzügen noch der Schaltkulisse zu tun.

Ich habe das M32 seit 10 Jahren im Signum und kenne dieses Problem. Zwei neue Seilzüge und Abschmieren der Kulisse haben gar nichts gebracht. :(

Ursache sind schwergängige Lager am sog. Schaltturm am Getriebe. Beim Wechsel der Schaltgasse hebt und senkt dieser sich um eine Welle. In der verlinkten Anleitung von Astradruide auf Bild 4 im Hintergrund zu sehen - die horizontale Welle mit dem Sicherungsblech an Ende. Dort mal mit Kriechöl abschmieren.

Ich habe leider kein genaues Foto davon. Lass' einfach mal jemanden den Schalthebel links/rechts bewegen, dann siehst du, wo ein Tropfen Öl ran muss.

Alternative ist nur das Schaltgestänge zu tauschen.

PS: Wenn das Problem nicht mit der Getriebetemperatur zusammenhängt, also der Schalthebel auch bei Kaltstart schwer geht, ist es was anderes.

Ja ja, der Schaltturm. Der ist auch gelegentlich verantwortlich für manch mechanische Geräusche beim Schalten. Im Stand deutlich zu hören...

Themenstarteram 4. März 2016 um 17:39

Vielen Dank erst mal für eure vielen Ratschläge! Ich habe die Anleitung von Astradruide mal befolgt, anfänglich ging der Dorn tatsächlich nicht rein, da das Passloch etwas zu weit unten war. Konnte ich auch nach der super Anleitung befolgen, vielen Dank dafür!

Leider hat es jedoch nichts gebracht. Hatte heute eine längere Fahrt, ca 130 km verteilt auf 3 Etappen mit jeweils ca. einer Std Pause dazwischen. Gefühlt ging die Schaltung noch nie so schwer. Ist irgendwie schon ärgerlich...

Und was mir heute irgendwie noch aufgefallen ist, ist dass der 2. Gang häufig sehr schwer rein ging. Es fühlte sich fast an wie die Sperre, die es beim ersten Gang gibt.

 

Auf jeden fall treten die Probleme nur im warmen Zustand auf. Ob bei warmen Außentemperaturen kann ich nicht sagen. Beim Kaltstart jedoch funktioniert alles super, wie es sein sollte.

 

Das mit dem Schmieren am Schaltturm werde ich mal testen, muss nur noch Teflonspray besorgen.

 

Ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum FOH mit der Angst vor einer teuren Reparatur... Oder wie bei vielen anderen auch die Aussage, dass dies normal sei...

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