Astra J 1.6 Turbo Video

Opel Astra J

So ich habe auf youtube mal ein video eingestellt von 100-200Kmh angefangen im 3.ten gang

http://www.youtube.com/watch?v=XO4O_EXui1g

Andere videos folgen im laufe der Zeit

Beste Antwort im Thema

So ich habe auf youtube mal ein video eingestellt von 100-200Kmh angefangen im 3.ten gang

http://www.youtube.com/watch?v=XO4O_EXui1g

Andere videos folgen im laufe der Zeit

69 weitere Antworten
69 Antworten

Ich überlege gerade, ob mir der Vergleich eines Diesels mit einem Benziner mit jeweils dem gleichen Gang als Elastizitätsmessung etwas mitteilt?

Dass der Diesel wesentlich früher wesentlich mehr (Motor-)drehmoment liefert ist nun unstrittig. Aber dafür habe ich doch im Benziner auch mehr Drehzahlreserven, sprich wenn ich gasgeben will, kann ich doch u.U. in einem ganz anderen Gang fahren als ein Diesel, oder nicht?

Dafür spricht doch auch, dass der Astra in den gezeigten 0-x Km/h bei 0-100km/h leicht hinten liegt, danach aber einen Vorsprung von 0,4 Sekunden aufbaut - nicht die Welt, keine Frage.

Jedenfalls sollte das doch ein Indiz sein, dass man mit dem GTD dem 1.6T eben auch nicht wegfahren kann, so wie es die starren Betrachtungen in Abhängigkeit von einem bestimmten Gang vermuten lassen könnten.

Imho werden sich die beiden im realen Leben kaum was geben/nehmen, wir sind ja nicht im Spitzensport!

Zitat:

Original geschrieben von cptahab

(und wenns sein muss auch echte 228 km/h).

Gruß, cpt

Habe echte 230 ! zu bieten. OK OK es war leider bergab.

Aber für so ne kleine Maschine . RESPEKT !!!😛😛😛😛😛😛😛

Zitat:

Original geschrieben von GTD-170

Zitat:

Aber gut, lassen wir den "Schwanzvergleich" lieber, schließlich wissen wir alle wie das hier bei MT endet.

Wollte auch nur mal kurz erläutern, dass der 1.6 Turbo nicht so einfach einen 170 PS Diesel abhängen wird.

Eines ist doch klar. Beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller hat der 1,6 turbo natürlich gegen den Diesel keine Chance. Wenn der 1.6 turbo aber schon ein bischen auf Drehzahl ist und man die Gange voll durchbeschleunigt sieht der Diesel kein Land. Bei den Turbobenzinern hast du ein viel breiter nutzbaren Drehzahlbereich als beim Diesel. Einzige Ausnahme wäre meines erachtens das Dsg Getriebe ,das den Gtd schneller und optimaler schalten lässt und so die nachteile des Diesels ausgleicht.

Zitat:

Original geschrieben von frabs

Eines ist doch klar. Beim beschleunigen aus dem Drehzahlkeller hat der 1,6 turbo natürlich gegen den Diesel keine Chance. Wenn der 1.6 turbo aber schon ein bischen auf Drehzahl ist und man die Gange voll durchbeschleunigt sieht der Diesel kein Land. Bei den Turbobenzinern hast du ein viel breiter nutzbaren Drehzahlbereich als beim Diesel. Einzige Ausnahme wäre meines erachtens das Dsg Getriebe ,das den Gtd schneller und optimaler schalten lässt und so die nachteile des Diesels ausgleicht.

Du hast aber schon die Werte auf Seite 2 von AMS gesehen, da wird deine Aussage wieder legt. Selbst wenn der 1.6 Turbo voll durch beschleunigt kommt der 10 PS schwächere TDI (Schaltgetriebe) mit - sogar in der Endgeschwindigkeit.

http://www.motor-talk.de/.../astra-j-1-6-turbo-video-t2590524.html?...

Wie man dort sehen kann ist der GTD von 0-100 sogar schneller ich kann hier also keine "Nachteile des Diesels" erkennen, ganz im Gegenteil.Da hilft beim 1.6 Turbo auch nicht das man die Gänge ausdreht und ein breiteres Drehzahlband hat.

Ähnliche Themen

Bei den Messwerten (die immer mit jeder Menge Vorsicht zu genießen sind..) liegt der 1.6T stets leicht vorne, die um 1 km/h höhere Endgeschwindigkeit mal geschenkt. Das passt doch - die 180PS im Astra J haben mit einem größeren, schwereren Fahrzeug zu kämpfen als die 170PS im Golf Fünfeinhalb. Wie frabs schon richtig schreibt sind die Elastizitätstests jedenfalls für die Tonne.

@frabs
Kunststück. 😁 Die 228 stehen beim Astra TT mit Brief und Siegel in den Papieren. Aber die 250 knacken wir auch noch, kommt immer aufs Gefälle an. 😛 Wobei das nicht unrealistisch klingt, schließlich läuft bei MotorTalk jeder 110PS-TDI schon seine 230...

Gruß, cpt

Zitat:

Wie frabs schon richtig schreibt sind die Elastizitätstests jedenfalls für die Tonne.

Wenn du meinst, bitte. 😉

Zitat:

Zitat:

Wie frabs schon richtig schreibt sind die Elastizitätstests jedenfalls für die Tonne.
Wenn du meinst, bitte. 😉

Ich fahr auch den 1.6T im Corsa OPC. Und die Erfahrung zeigt: Der GTD sieht kein Land!😛

Zitat:

Zitat:

Wenn du meinst, bitte. 😉

JA, die beiden Fahrzeuge mit unterschiedlichem Antriebskonzept im jeweils gleichen Gang zu messen IST für die Tonne und ohne jede Relevanz für die Praxis!

Zitat:

Original geschrieben von FloGTC

Ich fahr auch den 1.6T im Corsa OPC. Und die Erfahrung zeigt: Der GTD sieht kein Land!😛

Macht nichts, ich hab hier noch einen Astra OPC in der Garage stehen, also nicht so große Sprüche klopfen. 😁 😛

Zitat:

Zitat:

Wenn du meinst, bitte. 😉
JA, die beiden Fahrzeuge mit unterschiedlichem Antriebskonzept im jeweils gleichen Gang zu messen IST für die Tonne und ohne jede Relevanz für die Praxis!

Exactly! Man muss den GTD mit dem Bi-Turbo vergleichen der ja jetzt kommt.

Zitat:

Zitat:

Macht nichts, ich hab hier noch einen Astra OPC in der Garage stehen, also nicht so große Sprüche klopfen. 😁 😛

Dann hast einmal was richtig gemacht! Prima!

Zitat:

Dann hast einmal was richtig gemacht! Prima!

Ich hab zwei mal was richtig gemacht, beide Fahrzeuge sind top. 😉

Zitat:

Dein Wort in Adam Opels Ohr. 😉 Würd mich freuen wenn er wirklich endlich kommt, die Herren drüben im Insignia-Forum sicher auch!

Zitat:

Zitat:

Stimmt, der kommt im...äh...Herbst. Fragt sich nur, welcher. 😁 Aber ich bin zuversichtlich, dass sie es jetzt mal gebacken kriegen! Wie geil wird das, Zafira C mit 190 BiTurbo Ps...ich werde mich an jedem 170Ps Diesel-Touran rächen, der mir auf der Stoßstange gehangen hat 🙂

Zitat:

Zitat:

Dein Wort in Adam Opels Ohr. 😉 Würd mich freuen wenn er wirklich endlich kommt, die Herren drüben im Insignia-Forum sicher auch!

Jepp. Und das beste daran ist, dass ich ihn gleich kaufen werde!!!🙂

Deine Antwort