ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4 Turbo Facelift - Winterreifen?

Astra J 1.4 Turbo Facelift - Winterreifen?

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 18:07

Nabend,

muss Winterreifen für mein Kfz kaufen. Mein Auto hat leider nur Sommerreifen auf Alufelgen. Möchte daher ein kompletten Satz auf Stahlfelgen kaufen.

Ich habe schon die Stahlfelgen gefunden die ich brauche, 6.5 x 16 ET 39 mm.

Die Reifen bereiten mir aber Kopfschmerzen. Mir werden 3 Größen angezeigt.

205/55 R16

205/60 R16

215/60 R16

Welcher Reifen passt zu meinem Auto? Falls alle passen, welchen Unterschied gibt es zu den Reifen? Einfach die günstigste Größe nehmen? In dem Fall hätte ich den:

Hankook Winter i*cept RS3 (W462) 205/55 R16 91H M+S Kennung Winterreifen

genommen.

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kann sein.

Mach es Dir auf jeden Fall auf meiner Ignorierliste gemütlich.

Die Hauptsache es geht dir jetzt besser.

@WolfgangN-63 mach dir Nix raus, er ist halt leicht zu Triggern. Und heult hinterher immer rum. :D

@rekord_1 Und wo gefallen mir Einstellungen anderer nicht? Was hat das mit meinem Kommentar zu tun?

Fakt ist, es gibt Unterlagen, welche zum Fahrzeug gehören. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn du dich um diese Dinge einen Scheiss kümmerst, braucht man hinterher nicht rumheulen, das der böse OH Geld sehen möchte.

Ansonsten, das Leben ist kein Ponyhof. Da gibt es auch mal Antworten, die nicht seinen Erwartungen entsprechen. Da muss man halt durch oder nichts auf öffentlichen Internetportalen schreiben.

Grad als Laie im Bereich Fahrzeugtechnik sollte man die Backen stillhalten nicht mit gefährlichen Halbwissen glänzen.

@gott in rot

Danke für Deinen Beitrag, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Achmenno, so eine Ignorliste macht nur Arbeit und das Leben langweilig ... ;)

@Astradruide

Du kennst mich schon länger.

Ohne Ignorierliste halte ich so einige Foren einfach nicht aus.

Ihr haltet euch wohl auch für unfehlbar was?? Schade, dass das hier jetzt so weit ist, dass man sich nicht mehr traut auch nur den Mund aufzumachen. Ich dachte immer, dass man sich hier helfen sollte und nicht das man sich hier nur dumme Sprüche anhören muss. Leider gibt es auch hier Menschen, die nicht EUER Technikwissen haben und versuchen trotzdem zu helfen, dass scheint hier aber scheinbar nicht gewollt zu sein. Schade!!

Ich glaube ihr lest Euch gegenseitig falsch und das schaukelt isich etwas hoch.

Ich biete die Friedenspfeife und ein Feuerwasser an ;)

Naja, für dasAn-/Umleden eines gebrauchten braucht man die CoC nicht wirklich.

Meine Meinung zum COC.

Als ich meinen Dicken vor über 10 Jahren gekauft hatte, wusste ich noch nicht mal, dass es diesen dämlichen Wisch gibt.

Den meisten Verkäufern ist das Papierchen leider immer noch völlig wurscht und wenn das dann auf einen FOH zutrifft, ist das schon traurig. Oder verdienen die soviel an der Beantragung eines Ersatzpapiers?

Auch wegen Aussagen, dass das Teil wiiichtig ist und aaaaallles drin steht, hab ich mir das Ding für damals 50.-€ ausstellen lassen. In meinen Augen waren die 50.-€ so ziemlich für die Katz, denn in meinem ! Fall fand ich dort absolut nix brauchbares was die Bereifung angeht und sonst auch nix interessantes.

Für eine innerdeutsche Umschreibung ist der Zettel absolut nicht nötig.

Zum Thema:

Ihr könnt euch noch etwas die Köpfe einschlagen, oder der TE schraubt sich ganz einfach die 205/60 R16 92H auf die Karre.

Das ist die günstigste und vernünftigste Bereifung für die doch schwach motorisierte Kiste. Soo schwer ist doch der Räder- und Reifenumrüstkatalog auch wieder nicht zu lesen . . . :rolleyes:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:50:45 Uhr:

Meine Meinung zum COC.

Als ich meinen Dicken vor über 10 Jahren gekauft hatte, wusste ich noch nicht mal, dass es diesen dämlichen Wisch gibt.

Den meisten Verkäufern ist das Papierchen leider immer noch völlig wurscht und wenn das dann auf einen FOH zutrifft, ist das schon traurig. Oder verdienen die soviel an der Beantragung eines Ersatzpapiers?

Auch wegen Aussagen, dass das Teil wiiichtig ist und aaaaallles drin steht, hab ich mir das Ding für damals 50.-€ ausstellen lassen. In meinen Augen waren die 50.-€ so ziemlich für die Katz, denn in meinem ! Fall fand ich dort absolut nix brauchbares was die Bereifung angeht und sonst auch nix interessantes.

Für eine innerdeutsche Umschreibung ist der Zettel absolut nicht nötig.

Zum Thema:

Ihr könnt euch noch etwas die Köpfe einschlagen, oder der TE schraubt sich ganz einfach die 205/60 R16 92H auf die Karre.

Das ist die günstigste und vernünftigste Bereifung für die doch schwach motorisierte Kiste. Soo schwer ist doch der Räder- und Reifenumrüstkatalog auch wieder nicht zu lesen . . . :rolleyes:

Danke für deine Antwort und ich sehe das auch so. Ich fahre auf meinem 1,4 ST 140PS genau diese Bereifung und denke, dass das auch am meisten Sinn ergibt. Je breiter die Auflagefläche bei Schnee ist, desto größer ist das Risiko das im Notfall der Bremsweg erheblich länger werden könnte und die Spurhaltesicherheit ist bei schmaleren Reifen sicherlich besser.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 13:42

205/60 R16 92H ist der richtige Reifen. Kaufe den hier, da am günstigsten.

Zitat:

 

Ansonsten prüfe bitte Deine CoC.

In Frage kommen für Dich 205/60 R16 und 215/60 R16.

Im CoC meines Vorfacelift Astra St mit dem 1.4 Turbo 140 PS steht als Zusatz zur Reifengröße 215/60 R 16 NUR ALS SOMMERREIFEN

Ich fahre auf dem Fahrzeug im Winter 205/60 R 16, die Räder waren auch schon dabei, als ich den als Gebrauchten gekauft habe.

Zitat:

@AstraF Champion schrieb am 19. October 2023 um 17:54:50 Uhr:

Im CoC meines Vorfacelift Astra St mit dem 1.4 Turbo 140 PS steht als Zusatz zur Reifengröße 215/60 R 16 NUR ALS SOMMERREIFEN

Diese Einschränkungen sind angeblich nicht mehr gültig. Zum danach googlen hab ich allerdings keinen Bock.

Sinn machen sie sowieso keinen. Auch nicht bei Montage von Schneeketten, denn die Radhäuser im J sind so groß, dass sogar ein 245er in 20 Zoll locker Platz hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4 Turbo Facelift - Winterreifen?