ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4 Turbo Facelift - Winterreifen?

Astra J 1.4 Turbo Facelift - Winterreifen?

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 18:07

Nabend,

muss Winterreifen für mein Kfz kaufen. Mein Auto hat leider nur Sommerreifen auf Alufelgen. Möchte daher ein kompletten Satz auf Stahlfelgen kaufen.

Ich habe schon die Stahlfelgen gefunden die ich brauche, 6.5 x 16 ET 39 mm.

Die Reifen bereiten mir aber Kopfschmerzen. Mir werden 3 Größen angezeigt.

205/55 R16

205/60 R16

215/60 R16

Welcher Reifen passt zu meinem Auto? Falls alle passen, welchen Unterschied gibt es zu den Reifen? Einfach die günstigste Größe nehmen? In dem Fall hätte ich den:

Hankook Winter i*cept RS3 (W462) 205/55 R16 91H M+S Kennung Winterreifen

genommen.

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 20. October 2023 um 19:56:16 Uhr:

Zitat:

@AstraF Champion schrieb am 19. October 2023 um 17:54:50 Uhr:

Im CoC meines Vorfacelift Astra St mit dem 1.4 Turbo 140 PS steht als Zusatz zur Reifengröße 215/60 R 16 NUR ALS SOMMERREIFEN

Diese Einschränkungen sind angeblich nicht mehr gültig. Zum danach googlen hab ich allerdings keinen Bock.

Sinn machen sie sowieso keinen. Auch nicht bei Montage von Schneeketten, denn die Radhäuser im J sind so groß, dass sogar ein 245er in 20 Zoll locker Platz hat.

Für die 18 bis 20 Zoll braucht man allerdings einen begrenzten Lenkeinschlag, da die dann vermutlich am Innenradhaus schleifen würden. Haben die Fahrzeuge die serienmäßig mit maximal 17 Zoll ausgerüstet waren aber nicht verbaut. Hab jetzt nochmal in den Umrüstkatalog geschaut und da ist es so wie du geschrieben hast angegeben, dass die Einschränkung durch den Hersteller aufgehoben wurde. Wären also auch die 215 er erlaubt, aber nicht sinnvoll, da die 205 er günstiger sein sollten. Da ist das CoC meines Fahrzeugs also das Papier nicht mehr wert, auf das es gedruckt wurde, da mittlerweile die Angaben geändert wurden.

Der Schmarrn mit dem Lenkeinschlagbegrenzer ist auch so eine Sache.

Ich fahre die originalen 20 Zöller seit zig Jahren auf dem Insignia und das OHNE diesen theoretischen vorgeschriebenen Begrenzer. Da streift trotz 30er Tieferlegung absolut garnienix.

Der eine Tüv´ler trägt es so ein, der andere jammert und lamentiert. :o

Und es braucht den Begrenzer nur bei den Serienfelgen, kauf man Zubehörfelgen, bei den die ET 4 oder 5 mm kleiner ist (Felge weiter draussen), steht er in keinem Gutachten mehr drin.

Nur wegen der paar Millimeter, richtiger Unfug und dafür dann ein Wendekreis wie ein Bus :(

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 21. October 2023 um 00:57:11 Uhr:

Der eine Tüv´ler trägt es so ein, der andere jammert und lamentiert. :o

Naja, beide müssten es physisch ja geprüft haben ... wenn es einmal schleift und einmal mit etwas Reserve funzt wird es 1x eingetragen, 1x nicht.

Ich meinte identische Fahrzeuge, also (zB) jeweils Insigina 2,0, 2WD ohne Spurplatten ectpp. Da ist Platz genug und auch bei einer Verschränkung schleift da nix.

Unsere Korintenkacker vor Ort brauchst da überhaupt nicht zu fragen, denn die monieren schon einen Fliegenschiss auf dem Scheinwerferglas. :rolleyes:

Klar das wir von zwei iidentischen Fahrzeuge reden (müssen). Wenn es 1x geklappt hat und 1x nicht muss ja einmal ein Prüfparameter überschritten sein. Vllt. waren es einmal 109mm Bodenfreiheit, und das andere vllt. 120mm ... ob es passt entscheidet der Prüfer ja nicht durch Kaffesatzlesen ... der hat sich an Vorgaben zu halten ... und dazu muss das Auto im Grunde aufgelastet und gefahren werden ... harter Lenkeinschlag und Bremsmanöver.

https://www.technik.steiermark.at/cms/beitrag/11594387/71099525/

War Anfangs auch mal auf dem Trip, für den Winter schmalere Reifen aufzuziehen - da angeblich besserer Grip durch höheren Anpressdruck - bin aber schnell wieder davon abgekommen, nicht wegen der Gripfrage - sondern weil ich die abgefahrenen Winterreifen gerne im Sommer auf 1,6mm runterfahre, aus Kostengründen.

Bin dann eine Zeit lang mit 155ern vorn und 175ern hinten auf dem Kadett rumgefahren - immer mit einem mulmigen Gefühl, falls man mal angehalten wird.

Seitdem ist die Dimension von Winter und Sommerbereifung bei unseren Fahrzeugen identisch.

Gruß Sachse69

... das mit dem Anpressdruck ist immer "relativ" .... je nach Temperatur kann es ein Schuß im Ofen sein, denn je nach Temperatur und Druck bildet sich unter dem Druckeinfluß Wasser (aus Schnee oder Eis) .. der Hauptgrund für glätte.

Bei richtiger (weicher) Schneedecke ist ein breiter Reifen aber immer im Vorteil da eben mehr Lamellen "ein"greifen können.

Themenstarteram 2. November 2023 um 22:42

Noch eine Frage, welche Felgen benötige ich? Hab bei Stahl Standard 5/105 ET39 angezeigt bekommen, bei den Alufelgen sehe ich meistens 5/105 ET38.

Zubehörfelgen? Dann ist es egal, solange dein Fahrzeug in der ABE steht und keine Abnahme bei TÜV/DEKRA nötig ist.

Dein Auto ist aber nicht tiefergelegt oder? Denn dann ist meist eine Abnahme nötig.

Themenstarteram 3. November 2023 um 14:35

Zitat:

@Andi893 schrieb am 3. November 2023 um 05:56:06 Uhr:

Zubehörfelgen? Dann ist es egal, solange dein Fahrzeug in der ABE steht und keine Abnahme bei TÜV/DEKRA nötig ist.

Dein Auto ist aber nicht tiefergelegt oder? Denn dann ist meist eine Abnahme nötig.

Nein ganz normal stock.

Schau in dein COC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 1.4 Turbo Facelift - Winterreifen?