ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Z19DTH Messwerte Lichtmaschine/ Batterie

Astra H Z19DTH Messwerte Lichtmaschine/ Batterie

Opel Astra H
Themenstarteram 25. November 2018 um 6:01

Hallo werte Gemeinde,

nachdem mir vor 8 Wochen die Lichtmaschine verreckt ist, habe ich eine neue eingebaut und beobachte gerade die Spannungswerte.

Dabei fiel mir folgendes auf bei Messungen:

Laufender Motor

-Pluspol/Minuspol Batterie -> ~13,4V

Die 13,4 V zeigt auch der Boardcomputer an

-Plus Lichtmaschine/Minuspol Batterie 14,5V

-Plus Lichtmaschine/Motorblock 14,5

-Plus Lichtmaschine/Karosserie 14,5V

Ich habe zunächst die Kontakte der Masseleitungen gereinigt.

Der Erfolg hält sich in Grenzen. Bevor ich jetzt die Massekabel durch welche mit höheren Querschnitt ersetze, wollte ich nachfragen, wo eventuell der Fehler an dem Fahrzeug noch liegen könnte.

Manches mal liegt die Anzeige der Spannung im Boardcomputer bei 14,2 V. Dann aber auch sehr konstant. Jetzt wo es allerdings kälter ist, eher seltener (subjektiv).

Bin über jeden Tipp dankbar.

Danke und schöne Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Diesen Effekt hatte ich bis vor kurzem auch mit meiner 7 Jahre alten Batterie.

Themenstarteram 25. November 2018 um 8:22

Die Batterie hatte ich bisher auch im Verdacht. Danke für den Hinweis.

Die ist mittlerweile 4 Jahre alt, war allerdings 2 mal ziemlich weit entladen. Zuletzt als die Lichtmaschine auf dem Nachhauseweg ausfiel und vor knapp 5 Monaten, als sich das Motorsteuergerät verabschiedet hat.

Möglicherweise hat die nen Knacks Weg.

Gibt es noch andere Ursachen?

Pluskabel von der Lichtmaschine zum Pol der Batterie?

Würde ich gleich mitmachen, wenn ich die Masseleitungen ersetze.

Dazu noch Fragen zu den Querschnitten:

Wären 25mm² ausreichend für Lichtmaschine zum Pluspol?

30mm² für die Masseleitung vom Minuspol zur Karosserie?

Wäre eine weitere Maßnahme ratsam? Masse zum Block oder Getriebe vielleicht noch?

Vielen Dank.

> Manches mal liegt die Anzeige der Spannung im Boardcomputer bei 14,2 V.

Dann kann es ja wohl kaum am Kabelquerschnitt liegen.

Und 4 Jahre sind ja auch schon ein grenzwertiges Alter.

Fahre zu atu. Die machen kostenlosen Batteriecheck.

Zitat:

@villow schrieb am 25. November 2018 um 10:07:02 Uhr:

Und 4 Jahre sind ja auch schon ein grenzwertiges Alter.

Quatsch! Meine hat aktuell recht genau 8 Jahre auf dem Buckel und arbeitet bestens.

Zitat:

Fahre zu atu. Die machen kostenlosen Batteriecheck.

Klar ATU . . . die verkaufen dir die Batterie schneller als du a sagen kannst. Ausser kaputtreden und verkaufen können die kaum etwas.

@ TE

Ich würde da überhaupt nix tun, bzw allenfalls die Sache locker beobachten.

Abolute Zustimmung, fuhr seit eh und je mit 13,3-13,7 v rum, alles bestens. Hänge einfach die Batterie erstmal ans Ladegerät und schau ob sich danach was ändert.

Massekabel vergammelt vielleicht?

Fühl mal ob der Minuspol warm wird.

 

Ich habe einfach ein zusätzliches Massekabel direkt vom Minuspol der Batterie zum Halter vorne rechts am Motor gelegt.

(unten rechts)

Sieht zwar eh alles nach Pfusch aus bei mir.

Aber Funktionalität geht vor Schönheit.

 

Seit dem hab ich wieder an der Batterie die selbe Spannung wie an der Lichtmaschine.

N8

Würde auch stark auf das Massekabel tippen.

Meins war im Inneren auch total oxidiert, Kontakte reinigen bringt allein also nicht unbedingt etwas.

Ich hab bei mir dann ein dickes 50mm² Kabel vom Minuspol auf die Karosserie gelegt und seit dem konstant 14,4 V.

Themenstarteram 26. November 2018 um 9:22

OK,

danke für die Hinweise. Ich werde zunächst das Massekabel ersetzen und Plus von Lichtmaschine zur Batterie.

Die Differenz von 14,4 auf 13,6-13-3 scheint mir einfach zu hoch.

Im Boardcomputer hat man ja die Anzeige

-U-Term

-U-Reference

Und Mode

Bei Mode steht None oder U.

Was bedeutet es, wenn die Anzeige auf U springt?

Wird dann die Batterie geladen?

Ich fahre hauptsächlich Langstrecke und mittlerweile springt der Wagen kaum noch auf U.

 

Zum Thema ATU...

War ich am Samstag mit folgendem Ergebnis: Der Mechaniker wusste nicht ob er nach EU Norm oder DIN Messen sollte. Nach DIN war die Batterie OK, nach EU nicht...

Und ich sollte die Verkleidung von der Batterie nehmen, da Sie die Batterie im Sommer vor Hitze schützt, im Winter aber nutzlos ist. Den Rat habe ich gekonnt ignoriert und lasse die Batterie nochmals woanders checken.

PS: hatte die Batterie im ausgebauten Zustand voll geladen. Ohne Verbesserung.

Mess doch nochmal an der Batterie. 1x Masse am Minuspol nehmen. Bei der nächsten Messung am Motorblock Masse nehmen

Themenstarteram 26. November 2018 um 16:29

Zitat:

@Leon596 schrieb am 26. November 2018 um 12:41:47 Uhr:

Mess doch nochmal an der Batterie. 1x Masse am Minuspol nehmen. Bei der nächsten Messung am Motorblock Masse nehmen

Identische Werte.

Bei ausgeschaltetem Motor 12,6 am Minuspol und Motorblock.

13,6V bei eingeschaltetem Motor, sowohl am Minuspol als auch am Block. Also keine Differenz.

Was mir auffiel: Das Kabel vom Pluspol und der Pol selbst waren ziemlich warm, das war schon ordentlich.

Spannungsunterschiede hast du nur wenn Strom fließt.

Erst mal ein Massekabel vom Lima-Halter zur Batterie (die Masse ist im Neuzustand schon schlecht).

Zitat:

@Hexer-S schrieb am 26. November 2018 um 17:29:30 Uhr:

Was mir auffiel: Das Kabel vom Pluspol und der Pol selbst waren ziemlich warm, das war schon ordentlich.

Das sind Übergangswiderstände, Klemme mal runter, sauber machen und ordentlich mit dem Kabel verbinden (oder gleich neue Klemme).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. November 2018 um 12:43

Also sämtliche Kontakte habe ich gereinigt.

Neue Klemme habe ich noch irgendwo rumliegen.

Werde Bericht erstatten, sobald ich Gelegenheit hatte, die Arbeiten auszuführen.

Danke und schöne Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 20:51

So, ich möchte nun eben noch wie versprochen Bericht erstatten.

Was habe ich gemacht?

-Kabel von Lichtmaschine ersetzt (+Pol)

-Kabel vom Anlasser ersetzt (+Pol)

-Massekabel von Batterie ersetzt (-Pol, Karosserie)

-Polklemme vom Pluspol ersetzt

-Polklemme vom Minuspol mit dem Dremel an allen Kontaktflächen gereinigt

Ich hatte dazu das UEC ausgebaut für mehr Platz. Dabei sind mir zwei 80 Ampere Sicherungen aufgefallen. (Siehe Foto). Die waren total korrodiert. Hatte keine neuen da, also auch blank gemacht. Kann euch nur empfehlen, die mal zu checken.

Was soll ich sagen? Ich habe ein gefühlt neues Auto.

-Der Wagen springt an, als wäre es ein Neuwagen. Genial. Kein Vergleich zu dem Georgel vorher.

-Die Ladespannung ist konstant bei 14,4. Vorher ~13,4. Die Batterie wird endlich wieder konstant geladen.

-Selbst mit Quickheat fällt die Spannung nicht unter 14,2.

-Der Wagen nimmt deutlich besser Gas an. Das fühlt sich einfach viel besser an, Gasannahme und Beschleunigung.

-Beide Batteriepole bleiben eiskalt.

Ich werde morgen mal versuchen Fotos von den ersetzten Teilen hochzuladen.

Img-20190110-215321
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Z19DTH Messwerte Lichtmaschine/ Batterie