1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Winterreifen

Astra H Winterreifen

Opel Astra H

Hallo,

Es wird wieder langsamm Zeit sich gedanken über die Winterreifen zu machen.
Was habt Ihr so ??? Was tut Ihr empfehlen ???

Und welche Größe brauch ich eigentlich für mein Astra H 1.9CDTI 4/5 Türer 74KW/101PS BJ.06/06 ???
Ich brauch 4 Neue Winterreifen mit Stahlfelgen... Wenn ich es jetzt Kaufe ist es billiger als im Winter.

Wird mein erste Winter sein mit dem Wagen. Deswegen frag ich nach genaue Größe für den Wagen. 🙂

Darf ich auch 15" nehmen? oder nur 16"?

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von corsacux

- Wenn man solche eine Radkappe bevorzugt, dann natürlich. Allerdings weiss ich nicht, warum man dann nicht gleich ne Vollstahlfelge nimmt.....

Weil ich evtl. günstig die Designfelgen auf Winterreifen kriege, aber eben ohne die passenden Radkappen. Und ich sehe ich nicht ein dafür xx(x)€ auszugeben.

Zitat:

- 15" ist fahrbahr, ja beim 1,7er mit 88 KW schon...Bei meinem trifft laut Papieren Buchstabe D zu. Demnach darf ich 16 und 17 Zöller fahren. Allein ist es mir ein Rätsel, warum da nicht auch die 18er gleich mit drin stehen, wie unter Buchstabe B wo der Motor auch auftauch!?!?!!?

Du meist den 1.7er mit 92kW?

Merkwürdig. Würde zu gern mal wissen, ob du wirklich eine 16"-Bremsanlage hast oder nur ein Fehler von Opel vorliegt.

Unter diesen Umständen ist das sicherlich verständlich 😉.

Ich denke mal nicht das da ein Fehler vorliegt. Habe Foren gewältzt ohne Ende und als ich zu keinem Ergebnis kam dann mehrere Telefonate direkt mit Opel geführt bis mir anhand der Fahrgestellnummer bestätigt wurde, ja Minimum 16". Zudem steht dies ja auch eindeutig in der Liste drin. (hät ich mir bloß nen Benziner geholt - spaß) 😉
mfg

Finde ich aber irgendwie nicht nachvollziehbar, weil ja auch der Z17DTR/A17DTR mit 15" drin steht.
Egal, mit deinen 16" bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sternensegler

Zitat:

Original geschrieben von Neuer Astra

Guten Morgen,

komme gerade vom Freundlichen und hab mal eine Frage.

Hab mich bei meinem GTC zwar schon für Winterreifen auf Alus entschieden...bin aber auch über die 4:3 Auktion gestolpert (die es für mein Modell nicht gibt):Was sind denn "Design - Radblenden"?
Soll angeblich von einer Alufelge kaum zu unterscheiden sein....hat die schon jemand? Und wenn ja, wie ist denn so die Qualität?

Viele Grüsse,
Michael

So sehen meine Design-Räder aus! Bin von der Qualität super zufrieden!

http://cgi.ebay.de/...7621255QQcmdZViewItemQQptZAuto_Kompletträder?...

Vielen Dank für die Info. Sieht tatsächlich ziemlich wertig aus.Jetzt macht auch das Foto mit der 5 Speichen Stahlfelge Sinn.

Was es nicht alles gibt...:-))

Vieel Grüsse,
Michael

Hallo,
nachdem ich seit letzten Freitag auch einen astra 1.4 90PS besitze, will/muss ich jetzt auch demnächst Winterreifen holen. Habe heute eine email vom FOH bekommen.

Hallo Herr ****,

ich hoffe Sie haben die ersten Kilometer mit Ihrem neuen Astra gut rum bekommen.

Für Winterkompleträder kann Ihnen folgende Angebote machen:

Semperit: 195/65 R15 91T 414,00 statt 459,53 €.
Continental: 195/65 R15 91T für 460,00 € statt 510,72 €(unter www.contiwinterpraemie.de gibt es nochmals 20,00€ für Sie zurück, wenn sie sichbis zum 15.10.2009 entscheiden und einen Satz Räder bei uns bestelen.
( Continental = Meine Empfehlung an Sie)

Mit freundlichen Grüßen

nach angeboten im inet ist das ein wenig überteuert oder? Ich habe ihm auch gleich geantwortet mit der frage wie es mit dem kauf 4 bezahl 3 Angebot aussieht. Bin mal gespannt. 🙂

lg astra

Hallo.

Habe für den 1,4er Astra der Schwiegereltern Winterreifen + Stahlfelgen geholt!
Für den Hankook W440 Icebear (DOT3109) in 195/65/15/91T (laut ADAC besonders empfehlenswert) + Stahlfelgen + Montage habe ich 332 Euro beim Reifendienst bezahlt!
Dieser richtet sich nach den Preisen auf www.reifen-vor-ort.de/ für unsere Region!

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Zitat:

Original geschrieben von Dede2

Hallo habe auch mal ne frage,
brauche auch für diesen Winter neue Reifen, und da ich noch von meinem alten Astra F die AluFelgen übrig habe wollte ich mal wissen ob ich da auch die Winterreifen drauf machen kann.

Die Felgen sind von Platin 7Jx15 H2 EP35
bisher sind da noch Sommerreifen 195/45/15 drauf.

Kann ich da ohne Weiteres 195/65 drauf machen?

Theoretisch schon! Schau aber in der ABE nach ob die Reifenkombination auch freigegeben ist! Passen die Felgen auch auf den H und besitzen die Felgen eine ABE für den H?

Und darf ich auf meinen Astra H 1.4 überhaupt 15 Zoll fahren? Da ab Werk 16Zoll drauf waren.

Meine Schwiegerleut haben auch ab Werk 16" Designstahlfelgen auf dem 1,4er drauf. 15" müsstest Du dann auch fahren dürfen! Schau mal in den Papieren oder im COC nach! Bei denen sind die 15" direkt im Fahrzeugbrief/ -schein eingetragen!

Gruß Dede

Danke für die antwort, ne abe für den astra h ist nicht dabei da die felgen ja schon knapp 10 jahr alt sind. Die frage die sich mir noch stellt ist das in der abe die maßen z.B. 195/45 drinstehen oder 195/40. kann ich da dann einfach 195/65 drauf machen, weil die größen stehen da nicht drinne.

Zitat:

Zitat:

Danke für die antwort, ne abe für den astra h ist nicht dabei da die felgen ja schon knapp 10 jahr alt sind. Die frage die sich mir noch stellt ist das in der abe die maßen z.B. 195/45 drinstehen oder 195/40. kann ich da dann einfach 195/65 drauf machen, weil die größen stehen da nicht drinne.

Hallo.

Nein, Du darfst nur die Reifenkombi fahren welche auch in der ABE stehen oder Du machst ne Einzelabnahme beim TÜV etc.!

Zitat:

Original geschrieben von opel_astra26

Hallo,
nachdem ich seit letzten Freitag auch einen astra 1.4 90PS besitze, will/muss ich jetzt auch demnächst Winterreifen holen. Habe heute eine email vom FOH bekommen.
Hallo Herr ****,
ich hoffe Sie haben die ersten Kilometer mit Ihrem neuen Astra gut rum bekommen.
Für Winterkompleträder kann Ihnen folgende Angebote machen:
Semperit: 195/65 R15 91T 414,00 statt 459,53 €.
Continental: 195/65 R15 91T für 460,00 € statt 510,72 €(unter www.contiwinterpraemie.de gibt es nochmals 20,00€ für Sie zurück,

-

Mein FOH hat mir einen Satz WR Fulda Kristall beim 1,7er in der Grösse für 350,--€ gegeben.

Und wenn Du zu einem Händler fährst - z.B. Emigholz - kriegst Du da auch welche für 350,-- inkl Felge im Angebot. Auch Marke und keinen alten Schinken.

Deiner will anscheinend nur Geld verdienen.

Zitat:

Hallo habe auch mal ne frage,
brauche auch für diesen Winter neue Reifen, und da ich noch von meinem alten Astra F die AluFelgen übrig habe wollte ich mal wissen ob ich da auch die Winterreifen drauf machen kann.

Die Felgen sind von Platin 7Jx15 H2 EP35
bisher sind da noch Sommerreifen 195/45/15 drauf.

Kann ich da ohne Weiteres 195/65 drauf machen?

Und darf ich auf meinen Astra H 1.4 überhaupt 15 Zoll fahren? Da ab Werk 16Zoll drauf waren.

Gruß Dede

-

Das Lochmass muss auch stimmen - Astra H passt z.B. nicht auf Vectra B - wie ich unlängst feststellen konnte.

Zitat:

Unter diesen Umständen ist das sicherlich verständlich 😉.

Ich denke mal nicht das da ein Fehler vorliegt. Habe Foren gewältzt ohne Ende und als ich zu keinem Ergebnis kam dann mehrere Telefonate direkt mit Opel geführt bis mir anhand der Fahrgestellnummer bestätigt wurde, ja Minimum 16". Zudem steht dies ja auch eindeutig in der Liste drin. (hät ich mir bloß nen Benziner geholt - spaß) 😉
mfg

Sehr kurios beim 1.9 CDTI, also beim selben Motor:

Astra H: minimum 16 Zoll.

Vectra C: minimum 15 Zoll.

Obwohl der Vectra doch schwerer, größer ist (und eine mindestens so große Bremsanlage besitzen muss?) kann man dort schon 15" anschrauben?
Zwischen 195er - 15" und 205er - 16" können schon mal 100 EUR dazwischen liegen (beim Räderkauf).
Muss der Vectra nicht so viel bremsen? ;-)

Ansonsten:
Opel hatte eine (oder hat noch) eine Aktion deses Jahr: 3 Räder bezahlen, 4 bekommen. Da bekommt man noch Radzierblenden obendrauf (und die kosten auch bei Opel 'ne Menge geld). Damit war/ist das Angebot sehr attraktiv.
Oder Design-Räder 205er 16" Bridgestone (die wie Alus ausehen) für ~650 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Obwohl der Vectra doch schwerer, größer ist (und eine mindestens so große Bremsanlage besitzen muss?) kann man dort schon 15" anschrauben?

Hab gerade mal nach den Durchmessern der Scheibenbremsen geschaut:

Vectra Z19DTL
285mm vorn
278mm hinten

Astra Z19DTL
308mm vorn
264mm hinten

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Hab gerade mal nach den Durchmessern der Scheibenbremsen geschaut:

Vectra Z19DTL
285mm vorn
278mm hinten

Astra Z19DTL
308mm vorn
264mm hinten

-

... und genau wegen dieser 308er Scheibe brauchst Du die 16"er.

Wobei ich aber sagen muss, dass die Bremse super ist - mit das beste, was ich bei Opel erlebt habe.

Ich habe bei meinem FOH noch einen gebrauchten Satz für 120 Euro komplett mit Felge ergattern können ;-)).

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

... und genau wegen dieser 308er Scheibe brauchst Du die 16"er.

Mir war das schon klar. 😉 Konnte nur, genau wie Fischgebruell, nicht glauben, dass der Vectra C vorne kleinere Bremsscheiben hat.

Deine Antwort