Astra H Winterreifen
Hallo,
Es wird wieder langsamm Zeit sich gedanken über die Winterreifen zu machen.
Was habt Ihr so ??? Was tut Ihr empfehlen ???
Und welche Größe brauch ich eigentlich für mein Astra H 1.9CDTI 4/5 Türer 74KW/101PS BJ.06/06 ???
Ich brauch 4 Neue Winterreifen mit Stahlfelgen... Wenn ich es jetzt Kaufe ist es billiger als im Winter.
Wird mein erste Winter sein mit dem Wagen. Deswegen frag ich nach genaue Größe für den Wagen. 🙂
Darf ich auch 15" nehmen? oder nur 16"?
46 Antworten
Hallo habe auch mal ne frage,
brauche auch für diesen Winter neue Reifen, und da ich noch von meinem alten Astra F die AluFelgen übrig habe wollte ich mal wissen ob ich da auch die Winterreifen drauf machen kann.
Die Felgen sind von Platin 7Jx15 H2 EP35
bisher sind da noch Sommerreifen 195/45/15 drauf.
Kann ich da ohne Weiteres 195/65 drauf machen?
Und darf ich auf meinen Astra H 1.4 überhaupt 15 Zoll fahren? Da ab Werk 16Zoll drauf waren.
Gruß Dede
Zitat:
Original geschrieben von Dede2
Hallo habe auch mal ne frage,
brauche auch für diesen Winter neue Reifen, und da ich noch von meinem alten Astra F die AluFelgen übrig habe wollte ich mal wissen ob ich da auch die Winterreifen drauf machen kann.Die Felgen sind von Platin 7Jx15 H2 EP35
bisher sind da noch Sommerreifen 195/45/15 drauf.Kann ich da ohne Weiteres 195/65 drauf machen?
Theoretisch schon! Schau aber in der ABE nach ob die Reifenkombination auch freigegeben ist! Passen die Felgen auch auf den H und besitzen die Felgen eine ABE für den H?
Und darf ich auf meinen Astra H 1.4 überhaupt 15 Zoll fahren? Da ab Werk 16Zoll drauf waren.
Meine Schwiegerleut haben auch ab Werk 16" Designstahlfelgen auf dem 1,4er drauf. 15" müsstest Du dann auch fahren dürfen! Schau mal in den Papieren oder im COC nach! Bei denen sind die 15" direkt im Fahrzeugbrief/ -schein eingetragen!
Gruß Dede
Hi ich habe noch ein paar 16 Zöller Autec mit gutachten und schrauben. Reifen ist 205 55 16 mit 7 mm jeweils von 2006. Die Felgen haben eine Spezialschicht gegen Salz und schmutz. Sollen kosten 380 inkl. Versand
Ich kann auf 205/55R16 den Michelin Primacy Alpin PA3 auch nur empfehlen. Laut Tests soll der zwar in echtem Tiefschnee und auf Eis nicht so der Renner sein. Ich bin schon in Skiurlaub gefahren (den Berg hoch im Tiefschnee OHNE Ketten..) und wir hatten auch letztes Jahr einen Tag ekligen echten Eisregen. Ich hatte kein einziges Problem, bin in leichten Steigung auf der vereisten Strasse ohne Probleme angefahren (was ich von etlichen Autos die mir begegnet sind nicht sagen konnte).
Auf unserem zweiten Wagen werden wir diesen Winter die Goodyear UG 7+ drauf setzen. Mit den UGs war ich immer sehr zufrieden ausser dem Eagle UG GW3.. Das war ein gemein gefährlicher Reifen, der in der 2. Saison böse abgebaut hatte (nach vielleicht 8000 km auf dem Reifen und noch fast vollem Profil...).
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
komme gerade vom Freundlichen und hab mal eine Frage.
Hab mich bei meinem GTC zwar schon für Winterreifen auf Alus entschieden...bin aber auch über die 4:3 Auktion gestolpert (die es für mein Modell nicht gibt):Was sind denn "Design - Radblenden"?
Soll angeblich von einer Alufelge kaum zu unterscheiden sein....hat die schon jemand? Und wenn ja, wie ist denn so die Qualität?
Viele Grüsse,
Michael
Hallo,
ich weiß, es ist ein oft diskutiertes Thema. Aber auch ich bräuchte eine Info, welche Reifen ich fahren darf. Ich habe mir einen gebrauchten Astra H GTC 1.9 CDTI DPF Edition (oder wie der auch genau heisst) mit 88KW gekauft. Da ich diesen noch nicht habe, kann ich auch nicht in den Papieren nachsehen. Daher komme ich auch mit dem Serienreifenkatalog von der Opel-Homepage nicht weiter. Die Sommerreifen, die momentan montiert sind, sind die 205/55 R16 auf einer 6 1/2 x 16 Alufelge. Da ich mich so früh wie möglich um Reifen und Felgen bemühen möchte, wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich im Winter auch die 195er 15'' fahren darf.
Gruß
Hi,
die 1,9er Diesels müssen mind. 16"-Räder fahren, da die Bremsanlage etwas größer ist. Mit 15"-Rädern wirst Du nichts anfangen können.
Grüße Panther13
Zitat:
Original geschrieben von bird83
Hallo,
ich weiß, es ist ein oft diskutiertes Thema. Aber auch ich bräuchte eine Info, welche Reifen ich fahren darf. Ich habe mir einen gebrauchten Astra H GTC 1.9 CDTI DPF Edition (oder wie der auch genau heisst) mit 88KW gekauft. Da ich diesen noch nicht habe, kann ich auch nicht in den Papieren nachsehen. Daher komme ich auch mit dem Serienreifenkatalog von der Opel-Homepage nicht weiter. Die Sommerreifen, die momentan montiert sind, sind die 205/55 R16 auf einer 6 1/2 x 16 Alufelge. Da ich mich so früh wie möglich um Reifen und Felgen bemühen möchte, wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich im Winter auch die 195er 15'' fahren darf.Gruß
Da du einen Diesel fährst ist die Mindestgröße 205/55 R 16! Ist bei mir genauso!
Zitat:
Original geschrieben von Neuer Astra
Guten Morgen,komme gerade vom Freundlichen und hab mal eine Frage.
Hab mich bei meinem GTC zwar schon für Winterreifen auf Alus entschieden...bin aber auch über die 4:3 Auktion gestolpert (die es für mein Modell nicht gibt):Was sind denn "Design - Radblenden"?
Soll angeblich von einer Alufelge kaum zu unterscheiden sein....hat die schon jemand? Und wenn ja, wie ist denn so die Qualität?Viele Grüsse,
Michael
So sehen meine Design-Räder aus! Bin von der Qualität super zufrieden!
http://cgi.ebay.de/...7621255QQcmdZViewItemQQptZAuto_Kompletträder?...
Kurze Frage zu den Design-Rädern: Kann man auf die (speziellen) Felgen auch andere Radkappen drauf machen, oder müssen es die Design-Radkappen sein?
Habe 195ger , glaube ich.
Michelin A2. Die kann ich euch nur empfehlen. Habe die vor 1 Jahr im Frühling für knappe 120€ bei einem Reifenhändler des Vertrauens gekauft. Auf Dotz Alufelgen, 16".
lg
PS: Micheli, Goodyear und Bridgestone sind alles tolle Hersteller. Du kannst da eigentlich jeden halbwegs teuren Reifen kaufen.
Zitat:
Guten Morgen,
komme gerade vom Freundlichen und hab mal eine Frage.
Soll angeblich von einer Alufelge kaum zu unterscheiden sein....hat die schon jemand? Und wenn ja, wie ist denn so die Qualität?
Viele Grüsse,
Ist wirklich kaum zu unterscheiden, als ich meinen abgeholt habe, dachte ich es wäre nicht meiner, sollte ja bloß Stahlfelgen haben....
Ach ja, hab mir jetzt die Goodyear UG 7+ bestellt in 205/55 R16 91H, ist zur Zeit wohl einer der besten Winterreifen.
Hi zusammen!
Zum Thema Reifen:Kann die Goodyear UG 7 nur empfehlen. Hatte die auf meinem Corsa B in (bitte nicht lachen) 175/60 R 13....Vom Grip bei Nässe und Schnee war ich sehr begeistert. Allein die Haltbarkeit war bei diesen Reifen nicht unbedingt die beste. Traktion fordert meiner Meinung nach eben auch einen Tribut an das Gummi ;=)....
Kappen wie Felgen:Habe die 16" Räder von Opel im 5 Speichen Design. Das sind KEINE Alu's. Hab ich aber auch erst nach ca. 1 Monat gemerkt....^^ Man sieht es nur wenn man den Rand der Felge abgeht.
P.S.: Natürlich kannst du da andere Kappen drauf machen, allerdings glaube ich kaum das es gut aussieht, wenn du eine 5 Speichen Stahl Felge (die Felge ist schwarz 😉) mit irgendwas anderem "beziehst" .
Reifengröße:Die MINDESTreifengröße steht in den Papieren. Ich darf mit meinem 1.7 Cdti leider auch keine 15" Felgen fahren, da die Bremsanlage vorne nur ab 16" ausgelegt ist.
Dieser LINK sollte in Bezug auf "Größenfragen" alle Klarheiten beseitigen. 🙂
MfG Ronald
Zitat:
Original geschrieben von corsacux
P.S.: Natürlich kannst du da andere Kappen drauf machen, allerdings glaube ich kaum das es gut aussieht, wenn du eine 5 Speichen Stahl Felge (die Felge ist schwarz 😉) mit irgendwas anderem "beziehst" .
Wenn man eine flächige Radkappe hat, sieht man eh nichts. Mehr geht's nur um die Möglichkeit da auch andere Kappen drauf zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von corsacux
Reifengröße:Die MINDESTreifengröße steht in den Papieren. Ich darf mit meinem 1.7 Cdti leider auch keine 15" Felgen fahren, da die Bremsanlage vorne nur ab 16" ausgelegt ist.
Das ist aber ganz was neues. Wo hast du die Info her?
Denn laut Opels Serienreifenkatalog darf man auch auf dem Z17DTR 15" fahren.
http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf
- Wenn man solche eine Radkappe bevorzugt, dann natürlich. Allerdings weiss ich nicht, warum man dann nicht gleich ne Vollstahlfelge nimmt.....
- 15" ist fahrbahr, ja beim 1,7er mit 88 KW schon...Bei meinem trifft laut Papieren Buchstabe D zu. Demnach darf ich 16 und 17 Zöller fahren. Allein ist es mir ein Rätsel, warum da nicht auch die 18er gleich mit drin stehen, wie unter Buchstabe B wo der Motor auch auftauch!?!?!!?