ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Twintop Bj2008 Kofferraum geht nicht auf

Astra H Twintop Bj2008 Kofferraum geht nicht auf

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:03

Hallo zusammen,

ich bin wider mal hier und habe folgendes Problem:

Ich hab seit kurzem ein Astra H Twintop Cabrio Baujahr

2008. Vermutlich habe ich den Kofferraum offen

gelassen und zugesperrt, dann ging er nicht mehr zu.

Ein Opel Händler hat soweit geholfen, dass er denn

Stellmotor per Hand verstellt hat.

Jetzt gehen Kofferraum und Dach nicht mehr auf.

Auch die im Internet gezeigte Notentrieglung des

Kofferraums funktioniert nicht. Wir können den Riegel

nicht weit genug nach links verschieben.

Es ist schon nur mehr der Seilzug zu sehen und der

Kofferraum ist immer noch zu.

Kann hier jemand von euch helfen?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einfach das schwarze Blech mit dem Loch rausreißen und manuell an dem Bowdenzug ziehen.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 6:54

Schauen wir uns mal an ob wir da durch die Schilochöffnung hinkommen..

Dann mit Haken an nem Stiel oder so ähnlich?

Zitat:

@adammaier schrieb am 5. Dezember 2022 um 07:54:17 Uhr:

Schauen wir uns mal an ob wir da durch die Schilochöffnung hinkommen..

Dann mit Haken an nem Stiel oder so ähnlich?

https://youtube.com/shorts/aVK-EDymjUc?feature=share

Schau dir mal das Video an.

Könnte dir helfen.

Zitat:

@adammaier schrieb am 5. Dezember 2022 um 07:54:17 Uhr:

Dann mit Haken an nem Stiel oder so ähnlich?

Ich benutze sowas dafür.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 4. Dezember 2022 um 23:34:46 Uhr:

Einfach das schwarze Blech mit dem Loch rausreißen und manuell an dem Bowdenzug ziehen.

Hallo liebe Community,

ich habe ebenfalls ein Problem mit einem nicht zu öffnenden Kofferraum.

Fzg.: Astra Twintop 1.8 Endless Summer, Bj 2008

 

Istzustand:

- Kofferraum ist geschlossen, Gepäcknetz im Kofferraum ausgehängt & sperriges Gepäck (u.A. eine Kompressorkühlbox) ist im Kofferraum ==> keine Chance das Netz einzuhängen

- Taster zur Kofferraumöffnung funktioniert & der Bodenzug wird bewegt, aber das Kofferraumschloss öffnet nicht

- Dach ist zu und war seit längerem nicht offen

- es gibt keinen Warngong über 30km/h

Vermutung: mechanischer Schaden irgendwo am Schloss / Bowdenzug zum Schloss (vielleicht irgendeine Umlenkung, dass der Weg vom Bowdenzug jetzt ins Leere läuft?).

Frage 1:

"Blech [...] rausreißen" heißt wirklich mit viel Gewalt das Blech rausreißen?

Wie ist das Ding am Kofferraumdeckel fest? Vernietet oder verclipst?

Bekommt man das dann wieder fest?

 

Frage 2:

Kann man per Diagnosebefehl auch ohne eingehängtes Sicherheitsnetz den Kofferraumdeckel zur Dachöffnung anheben um das verbleibende Gepäck zu entfernen um etwas mehr Arbeitsfreiheit zu haben?

Vielen Dank im Vorraus :-)

am 22. Januar 2023 um 15:07

Hi,

 

Zu Frage 1: Ist geklipst und lässt sich wieder befestigen (Klipse müssen eventuell ersetzt werden).

 

Zu Frage 2: OpCom schaltet das Schoß auch unabhängig vom Gepäcknetz.

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube nicht, dass ich das heute noch in Angriff nehmen werde. Nicht, dass der Kofferraum dann zwar offen ist, aber nicht mehr zu geht...

Der Kofferraum geht doch nur mechanisch auf, da kann nichts verriegeln. Also schnappt der immer wieder ein. Solange nichts am Schloss oder am Bowdenzug selber manipuliert wird.

Man kann das Schloss ja auch mit offenem Deckel manuell schließen. Oder auch ausgebaut testen, ob es zuschnappt.

Zu Frage 2: Das Gepäcknetz ist nur fürs Dach zuständig, nicht aber für das Schloss. Ergo unabhängig.

Das Schloss wird wohl wegen einer falschen Sensorposition oder Fehler deaktiviert. Da würde auch ein eingehängtes Netz nichts dran ändern. Das Netz muss nur zur Dachöffnung eingehängt sein.

Zu Frage 1: Wie bereits erwähnt sind dort nur Clipse drin. Rausreißen kann man auch sanft, nur halt einem Ruck. Das Ding soll ja nicht durch die Skidurchreiche bis durch die Frontscheibe fliegen. Meist bleiben die Clipse auch heile. Einer kostet bei Opel stolze 10 Euro. 4 sind dort vorhanden.

Zitat:

[...]

 

Zu Frage 2: Das Gepäcknetz ist nur fürs Dach zuständig, nicht aber für das Schloss. Ergo unabhängig.

Das Schloss wird wohl wegen einer falschen Sensorposition oder Fehler deaktiviert. Da würde auch ein eingehängtes Netz nichts dran ändern. Das Netz muss nur zur Dachöffnung eingehängt sein.

 

[...]

Im Kofferraum sind noch einige sperrige Gegenstände, die ein sinnvolles Arbeiten verhindern. Deshalb habe ich die Hoffnung per Dachöffnung die Heckklappe soweit zu öffnen, dass man den Kofferraum ausräumen kann.

 

Der Taster zum Öffnen funktioniert und am Bowdenzug wird auch gezogen (sieht man durch das kleine Loch in dem Blech in der Heckklappe).

Aber trotzdem bleibt das Schloss zu.

 

Einen Sensorfehler halte ich für unwahrscheinlich in dieser Konstellation. Aber genau weiß ich es erst, wenn es einmal ausgelesen wurde.

 

Am Wochenende, wenn das Auto wieder in der heimischen Tiefgarage steht, werde ich Mal schauen, ob ich was erreichen kann.

 

Vielen Dank für die Antwort und ich gehe davon aus, dass ich mit weiteren Fragen kommen werde ;-)

Ja, du siehst den weißen Pinöppel, der sich bewegt. Aber der Bowdenzug ist da wohl ausgehangen und deswegen springt das Schloss nicht auf.

Wenn du aus dem Ruhrgebiet bist, dann komm mal rum, dann öffne ich dir den Deckel mal ebend.

EDIT: Ah ich sehe grad, Ulm. Ist ein wenig weit.

Ins Ruhrgebiet komme ich tatsächlich sehr selten... vielleicht 3-4x bisher in meinem gesamten Leben.

Aber vielen Dank für das nette Angebot!!!

Aktuell ist es zwar nervig, dass der Kofferraum nicht auf geht, aber nur so mittelmäßig. Deshalb habe ich da noch nichts unternommen.

Werkzeuge liegen parat, wenn das Fahrzeug Mal an einem ruhigen Wochenende daheim ist, geht's los....

Der Bowdenzug war tatsächlich ausgehangen. Offensichtlich nicht zum ersten Mal, da da jemand das Blech mit 3 originalen Plastik-Clips und einem Blindniet befestigt hatte (und eine schwarze Plastikkappe aufgeklebt). Außerdem war das Halteblech an der Stelle wo der Halter einrasten sollte schrecklich verbogen.

Jetzt ist alles wieder gerade gebogen, Kratzer im Blech konserviert und bei der Gelegenheit auch die Heckklappe an der Zierleiste von Rost befreit.... Und ich weiß wo ich die Flex ansetzen muss, wenn der Kofferraum sich das nächste Mal im komplett vollen Zustand nicht mehr öffnen lässt ;-)

Vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass es geklappt hat.

Abern ne Flex? Ich denke eher nicht. Normal passiert da ja nix mit der Entriegelung des Deckels. Wenn mal die Kabel vom Dach erst mal gegen Hochflexible ausgetauscht hat, dann hat man mit dem Kofferraum auch eigentlich keinen Ärger mehr.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 25. Januar 2023 um 17:24:32 Uhr:

Ja, du siehst den weißen Pinöppel, der sich bewegt. Aber der Bowdenzug ist da wohl ausgehangen und deswegen springt das Schloss nicht auf.

Wenn du aus dem Ruhrgebiet bist, dann komm mal rum, dann öffne ich dir den Deckel mal ebend.

EDIT: Ah ich sehe grad, Ulm. Ist ein wenig weit.

Ich habe genau dasselbe Problem wollte den kofferraum zwecks notentriegelung auf machen und weg war der bbowdenzug was jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Twintop Bj2008 Kofferraum geht nicht auf