ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Traggelenk

Astra H Traggelenk

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 19:31

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch ein Traggelenk beim Astra H gewechselt? Wenn ich die drei Nieten zum Querlenker auffelxe und die Nieten entferne, wie soll ich das neue Traggelenk am Querlenker festmachen. Sind bei einem neuen Traggelenk Schrauben dabei - oder muss das Traggelenk erneut genietet werden, wenn ja wo???

Würde mich über eine Antwort freuen, da der KFZ Handel keine Auskunft geben konnte.

Gruß & Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi.....

 

 

Ist genau wie beim G Astra , die Nieten aufbohren

und neues Traggelenk mit schrauben befestigen.

Die Schrauben sind beim neuen Traggelenk dabei.

 

g André

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 19:37

Danke

Gern geschehen.

am 13. Juni 2010 um 10:52

Hallo

mein gtc hat 141tkm runter jetzt sind die traggelenke ausgeschlagen ist das normal bei dieser laufleistung?

gruß

am 13. Juni 2010 um 13:04

Das kommt sehr auf das Fahrprofil an. Viele Schlaglöcher und Holpersteinstrassen verkürzen die Lebensdauer von Fahrwerksteilen natürlich. Bei 141tkm ist es aber kein ungewöhnlicher Defekt.

Hallo,

je nach Fahrbahn bzw Straßenbelag habe ich vorne rechts ein Poltern. Bei abgesenkten Bordsteinkanten ist es auch zu hören. Könnte das am Traggelenk liegen und was kostet sowas?

Gruß

Andrejotti2

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Ist genau wie beim G Astra

oder wie beim astra f. :D

 

poltern kann neben den traggelenken auch die buchsen des querlenkers sein (obwohl die ja im gegensatz zum astra f konstruktiv zumindest besser sind) oder eine abgerissene koppelstange.

 

eine traggelenk kostet zwischen 5 und 10€. je nachdem was für eine qualität du willst. da sind dann meist auch schrauben zum befestigen beigelegt.

War heute in der Werkstatt, Traggelenk ausgeschlagen! Lt Mechaniker eher selten,bei ca 40000 km.

Kostenpunkt etwa 140€.

Na ja,hätte schlimmer kommen können!

 

Gruß

Andrejotti2

Hallo

auch ich habe das Problem, dass mein Traggelenk ausgeschlagen ist.

Ich fahre einen Astra Cabrio, Baujahr 2004.

Im letzten jahr mußte ich die Spurstange auswecheln.

Kann es ein, dass dies bei der Baureihe ein Produktionsfehler ist.

Der Wagen hat gerade mal 78.000 gelaufen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

LG

Monika

am 12. März 2012 um 10:15

hi, bei mir hat der Tüv den Traggelenk Fahrerseite bemängelt und ich habe mich am We gleich dran gemacht.

Also Wagen auf die Hebebühne, Rad ab , drei Nieten aufgebohrt , Bremse mit Scheibe ab und dann das Traggelenk rausgehebt.

Das Neue wieder ran geschraubt und Bremse wieder montiert und Rad wieder dran.

Als ich dann wieder vom Hof weg fahren wollte leuchte die ASR Leuchte und es polterte am linken Rad. Das ganze drei Mal.

Jetzt habe ich das Problem nicht und was kann es gewesen sein?

Hi,

 

Leuchtet die ESP-Lampe immer noch, nachdem das Poltern weg war?

Stecker an der Radnabe vergessen (verdreckt, zerstört, ...)?

 

Gruß Metalhead

am 12. März 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

Leuchtet die ESP-Lampe immer noch, nachdem das Poltern weg war?

Stecker an der Radnabe vergessen (verdreckt, zerstört, ...)?

Gruß Metalhead

Esp leuchtet nicht mehr, das rutteln ist auch weg.

Abs Stecker oder gibt es noch ESP Stecker

Zitat:

Original geschrieben von vectrasati

 

Abs Stecker oder gibt es noch ESP Stecker

Hi,

 

nein, gibt nur die Drehzahlsensoren in der Radnabe (würd für ABS und ESP verwendet).

Wenn nix leuchtet sollte das ESP auch funktionieren (lässt sich ja testen :cool:).

 

Gruß Metalhead

So num will ich auch mal meinen senf dazu abgeben. Wie lange traggelenke spurstangen und auch stabibuchsen halten hängt erstens davon ab und das ganz gewaltig ob das fahrzeug tiefergelgt ist. Dann tragen breite schlappen noch was dazu bei. Und natürlich wieviele randsteine und schlaglöcher man mitnimmt. Bei meinem tiefergelegten benz musste ich bei 80.000 das lenkgestänge wechseln. Bei meinem kumpel peugeot 306 bei 37.000 ebenfalls tiefer und breitschlappen beide traggelenke.

Das ist meistens auch kein beinbruch und man kanns meistens auch selbst machen, ist easy.... Dann ist es auch nicht so teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen