Astra H "singendes" Geräusch von Hinterachse?
Moin liebe Leute,
seit kurzem hat mein Astra ne neue Macke. TÜV hat er erst vor 3 Wochen ohne Mängel bekommen (ledeglich die Bremsbeläge auf der HA haben nur noch 4mm Belag).
Dennoch hat er seit kurzem bei 50-60km/h sporadisch ein gleichmäßiges singendes Geräusch, welches scheinbar von der HA kommt. Wenn ich die Handbremse anziehe ist es sofort weg. Das Geräusch kommt auch nicht immer, also man kann es eigentlich an nix ausser der Geschwindigkeit festmachen.
Als ich dass das erste mal gehört habe, dachte ich es wären die riesigen Reifen von dem Jeep, der vor mir fuhr. Kennt man ja, so Reifen mit fettem Profil singen ja auch manchmal und so klingt es bei meinem Astra halt.
Könnte das auf ein defektes Radlager hindeuten oder eher auf ein Problem mit der Bremse?
VG
38 Antworten
Öhm, verdammt. Statt meine Beiträge zu editieren hab ich bzw. mein Browser laufend neue erstellt. Sorry!
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Fahrzeug anheben, kontrollieren ob die Bremse frei ist, ob es Geräusche von Radlager gibt und ob Spiel im Radlager ist. Auch die Reifen mit kontrollieren, ob die ein Sägezahn oder andere Beschädigungen haben und das auch vorn.
Gruß
Reifen bremse oder radlager.... quasi alles was sich dreht
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 10. Juli 2019 um 00:17:58 Uhr:
seit kurzem hat mein Astra ne neue Macke.
Is nich wahr. 😁
Hinten hochheben, drehen und gucken ob was schleift (Ankerblech z.B.) und Radlager auf spiel prüfen.
Und ganz wichtig: Wenn du nix findest, einfach mal abwarten wie es sich weiter entwickelt. 😉
Gruß Metalhead
War mal bei Opel vorhin. Der Typ sagte es wär was mit der Bremse wenn das Geräusch beim anziehen der Handbremse weg wäre.
Die wollen den Sattel zerlegen und alles reinigen...
Dazu nun meine Frage: Beim Bremssattel der VA gibts ja so Führungsbolzen und solche Gummi-pinöppel die ich auf anraten von Andi tauschen sollte. Gibts diese Gummiteile für die Bremssättel auf der HA auch und ist dort ein Tausch auch sinnvoll?
was soll denn bitte am Bremssattel solche Geräusche verursachen?? Kann es sein, dass einfach die Kratzbleche langsam auf der Scheibe aufliegen. Bei 4mm Belagstärke kann das schon mal vorkommen, wenn man beim Einbau etwas grobmotorisch unterwegs war. Ansonsten - Pinöppel gibts so ähnlich, die Lucas-Sättel haben so kleine Faltenbälge auf den Führungsbolzen, die man ruhig mitwechseln kann, sind Pfennigartikel. Die Bohrungen im Sattelhalter gut saubermachen, evtl. vorhandene Korrosion (wenn die Führungsbolzen fest sind), die Bolzen mit feinem Sandpapier schön glatt schleifen, mit Spezialfett gut fetten. Die Bolzen müssen leicht beweglich sein.
Nachdenlm meine Alufelge links hinten laufend so verdreckt war wie auf der VA, hab ich mal die Bremsscheibe gecheckt und die war heiß, während die gegenüber relativ kalt war. Also ist wohl der Sattel fest.
Gibts da evtl. Folgeschäden? Ich fahr ja scheinbar schon ne Weile so rum.
VG
Scheibe ausgeglüht evtl.... beide Seiten dann neu
Die Scheiben hinten kosten ja nix, die kommen auf jeden Fall mit neu. Bekommt man so nen Bremssattel problemlos wieder gängig oder muss der neu?
ich würde die HA Sättel nicht reparieren. diese kosten Appel und Ei. Die Mühe lohnt sich doch gar nicht.
Also alles reinigen, neuen Fett rein, ggf. Beläge und wenns nicht hilft neuen Sattel. So hätte ich es gemacht.
In der Regel hängt nicht der Sattel selbst fest, sondern nur die Führungsbolzen im Sattelhalter gehen fest. Bekommt man auch relativ easy wieder hin, wenn nicht gibts die Halter ab 25€.