Astra H "singendes" Geräusch von Hinterachse?
Moin liebe Leute,
seit kurzem hat mein Astra ne neue Macke. TÜV hat er erst vor 3 Wochen ohne Mängel bekommen (ledeglich die Bremsbeläge auf der HA haben nur noch 4mm Belag).
Dennoch hat er seit kurzem bei 50-60km/h sporadisch ein gleichmäßiges singendes Geräusch, welches scheinbar von der HA kommt. Wenn ich die Handbremse anziehe ist es sofort weg. Das Geräusch kommt auch nicht immer, also man kann es eigentlich an nix ausser der Geschwindigkeit festmachen.
Als ich dass das erste mal gehört habe, dachte ich es wären die riesigen Reifen von dem Jeep, der vor mir fuhr. Kennt man ja, so Reifen mit fettem Profil singen ja auch manchmal und so klingt es bei meinem Astra halt.
Könnte das auf ein defektes Radlager hindeuten oder eher auf ein Problem mit der Bremse?
VG
38 Antworten
Sagt mal, gibt es ne Möglichkeit zu checken was nun kaputt ist? Meine Bremse "singt" nun beim langsam fahren ohne das ich bremse. Vor der Rep. gabs die Geräusche ja nur ab 50km/h.
Ich hab keinen Bock das der Werkstatt Heini nun Sattel und Handbremsseil tauscht, nur weil er wieder keine Ahnung hat.
Und die neuen Bremsen quitschen auch beim bremsen. Kann man das reklamieren oder ist das ein "schönheitsfehler"?
Bremsen dürfen nie quietschen, schon gar nicht nach einer Reparatur in der Werkstatt.
Mister 40.000 Bremsen (soviele hat er bisher repariert, sagt er) hat mir das Geld wieder gegeben. Nun steht das gute Stück in ner anderen Werkstatt.
Hast du ein Dusel, denn 99,99% aller unfähigen Werkstätten rücken nix mehr raus und der Kunde bleibt am Ende immer der doofe.
Hoffentlich hast du diesesmal mehr Glück bei der Werkstattwahl, denn die (Meister) Pfuscher sind gar nicht so selten.
Ähnliche Themen
Die andere Werkstatt hat auch keinen Fehler gefunden.
Wie kann man denn die Bremskolben hinten richtig prüfen? Da man die drehen und drücken muss scheint das ja nicht so einfach zu sein.
Aktuell ist es so, dass die Bremse scheinbar nicht mehr übermäßig warm wird (dennoch etwas wärmer als die andere Seite) aber man hört beim langsam einparken ständig ein tiefes "Heulen". Da stimmt doch was nicht. Auch komisch das 2 Werkstätten keinen Fehler finden. Nervt schon wieder wie sau das gute Stück. :/
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 15. August 2019 um 09:49:26 Uhr:
Wie kann man denn die Bremskolben hinten richtig prüfen? Da man die drehen und drücken muss scheint das ja nicht so einfach zu sein.
Mach den Kolben mal raus, dann siehst du ob der irgendwo korrodiert ist. Reparaturset mit Dichtung gibt es für < 10€
Wie schnell fährst du da beim Einparken, wenn es heult oder ist es eher ein Quietschen?
Nimm das mal auf und stell das hier rein.
Das sind vlt. 3-5km/h, also sehr langsam.
Das ist ein heulen, für quitschen ist das Geräusch viel zu tief.
Wenn ein Mann mit tiefer Stimme in mittlerer Tonlage sehr leise "huuuuhhhhhh" macht kommt das dem Geräusch meines Autos nahe. Beknackte Beschreibung. :'😉
. . . und das seltsame Geräusch soll von hinten kommen?
Ich kann mir kein solches Geräusch im Schleichgang vorstellen. Aber wenn eine Seite wärmer wird, ist dort etwas nicht in Ordnung.
Wirklich langfristig wird nur der Austausch des Sattels helfen, oder du kannst ihn selbst per Repsatz reparieren. Allerdings ist das keine Arbeit für den Schrauberlaien.
Bei unserem Astra spinnt auch hinundwieder mal ein Sattel, aber da drehe ich den Kolben zurück und der gute läuft wieder ein Jahr oder so.
Das Rückdrehwerkzeug brauchst inzwischen sowieso bei den meisten Fahrzeugen und kosten tut es auch nicht die Welt.
@ Gerd
Der TE war wegen dem Geräusch schon in zwei Werkstätten, also wird er zu 99,99% nicht an seinen Sätteln arbeiten. 😉