Astra H Radio Tauschen, Welche Adapter wie verkabeln
Hallo.
Ich beschäftige mich nun seit 3 Monaten damit irgendwie mein Handy USB Stick oder andere Wechselmedien an mein Auto zu bekommen.
Erst war mir das alles zu teuer doch nun muss ich es einfach mal in angriff nehmen.
Bin sogar schon von dem Doppel DIN Radio zurück zu 1 DIN gekommen.
Nun meine Frage:
Wie setze ich das richtig um?
Ich fang mal an wie ich es machen würde:
DIN Radio von Pioneer, ist ja mal egal was,
Dann dieses Einbaukit:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Da ist ja ein Adapter bei. Passt dieser auf den Can Bus? Muss ich da noch irgendwas umklemmen? Hab irgendwas von Phantomspeisung gehört und Zündungsplus?
Alternativ gibt es noch die Can Bus adapter mit Interface. Was machen die anders? Hab gehört dann muss man das Radio nicht mit der Hand anschalten / ausschalten.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
16 Antworten
zur Info, ohne LFB Adapter kannst du dann nicht mehr den BC sehen oder die Uhr stellen
Ich hab sowieso keine Lenkradfernbedienung und solangsam geht mir diese fucking Opel Bauweise auf den Sack. Diese dämliche Display. Ich hab mich mitlerweile damit abgefunden das das nichtmehr geht und komm auch damit klar.
Aber trotzdem danke für den Hinweis für andere die evtl mitlesen und auf eine Antwort warten.
Zitat:
Original geschrieben von Croune
Ich hab sowieso keine Lenkradfernbedienung und solangsam geht mir diese fucking Opel Bauweise auf den Sack. Diese dämliche Display. Ich hab mich mitlerweile damit abgefunden das das nichtmehr geht und komm auch damit klar.Aber trotzdem danke für den Hinweis für andere die evtl mitlesen und auf eine Antwort warten.
Du Scherzkeks kaufst dir einen Wagen, der wissentlich keine USB Schnittstelle etc hat und regst dich dann über die schlechten Nachrüstlösung von Drittherstellern auf? Meinst du du hast einen schönen LCD Monitor mit HDMI Schnittstelle verbaut oder was erwartest du?
M.M.n. liegt der Fehler bei dir wenn du etwas kaufst was du so nicht willst...
kauf dir ein Touch & Connect Radio,damit wirst du vermutlich am glücklichsten
Ich weiß ja nicht, nach welchen Kriterien Ihr so Eure Autos kauft. Ich jedenfals nicht, nach der Bauweise und Funktionsvielfalt des Autoradios...
Werde die Tage auch das CD30 gegen ein anderes im 1DIN-Format tauschen, da ich mit dem Klang in keinster Weise zufrieden bin. Werde mir dann auch anschauen müssen, welche Adapter ich brauche und wie was angeschlossen wird. Das dadurch auch gleich der BC "gekillt" wird, finde ich auch nicht toll. Aber nur deswegen mich für ein anderes Auto entscheiden??? NEIN!
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Es ist einfach lächerlich wie der ganze mist in dem Auto verlegt ist. 3 Jahre lang in nem Golf nicht so Probleme gehabt. Und davon mal abgesehen gab es zur Zeit des Astra Hs noch nicht diese Radios in Serienform. Ist doch auch vollkommen OK: Aber das es dann nochmal 40 Versionen des CD30 und CD30 MP3 gibt mit und ohne Aux vorbereitung. Die bringen da dasselbe chaos rein wie microsoft mit den laufwerken in ihrer xbox.. Können alle das gleiche, aber von 500 herstellern. das nervt.-
das ist mein erster und letzter opel, auch wenn das bei anderen autobauern mitlerweile genauso ist mit dem canbus aber mit dem service bin ich kein stück zufrieden
Davon mal abgesehen suche ich keine Leute die mich dafür dumm anmachen sondern Menschen die mir bei dem Problem helfen können und mir sagen können was ich genau kaufen muss um das CD30MP3 auszubauen und ein Din radio einzubauen
Wenn deine Beiträge zu 80 Prozent aus Schimpfereien über die Bauweise von Opel bestehen und das wissentlich, dass es bei anderen Herstellern dieser Jahre das selbe ist und dennoch Vergleiche wie "das war bei meinem alten Golf besser" heranziehst brauchst du dich nicht wundern. Jeder ernst zu nehmenden Fragestellung helfe ich gern. Und nein, ich hab nichts gegen Golf, ich arbeite selbst für ein Tochterunternehmen.
So unüberschaubar ist die Radiovielfalt übrigens nicht, das Radio muss einzig und allein neu genug sein um AUX nachzurüsten und das äußert sich eben über die Kennnummer und den Hersteller.
Erstens habe ich mit keinem Wort erwähnt das es ein alter golf war? Ein Gold BJ 2007 ist sogar noch neuer wie mein Astra und hatte weniger Probleme. Aber zurück zum Thema. Ja ist ja schön und gut aber wieso gibt es soviele Typen des CD30 MP3. Anstatt dann ein CD30 AUX oder was weis ich rauszubringen wird es mehr oder weniger heimlich mit in die Vorhandenen Modelle gebaut. Jetzt hab ich hier ein CD30 MP3 von Delphi Grundig mit Twin audio was kein Mensch braucht aber keine AUX vorbereitung. Kann man mit dem Twin Audio port vll was anfangen?
Zitat:
Original geschrieben von Croune
Erstens habe ich mit keinem Wort erwähnt das es ein alter golf war? Ein Gold BJ 2007 ist sogar noch neuer wie mein Astra
das is falsch, dein Golf 5 hatte Technik von 2003 verbaut und ist damit ein Jahr älter als der Astra.
Zitat:
Aber zurück zum Thema. Ja ist ja schön und gut aber wieso gibt es soviele Typen des CD30 MP3. Anstatt dann ein CD30 AUX oder was weis ich rauszubringen wird es mehr oder weniger heimlich mit in die Vorhandenen Modelle gebaut.
Mit dem Herstellerwechsel zur PA (Facelift) wurde der AUX Eingeführt, bzw. leicht danach. So handhaben das auch andere Hersteller. Der Radioname wird dann natürlich nicht geändert, es soll ja nur eine PA sein. Für den Bastler hat das natürlich Nachteile aber das ist dem OEM verständlicherweise egal.
Wie alt ist denn dein Radio? Welche Kennung hat es und hast du den AUX IN überhaupt schon freischalten lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Croune
Davon mal abgesehen suche ich keine Leute die mich dafür dumm anmachen sondern Menschen die mir bei dem Problem helfen können und mir sagen können was ich genau kaufen muss um das CD30MP3 auszubauen und ein Din radio einzubauen
Hi,
ich schlage vor, du lässt bitte solche Sprüche. Sei lieber froh, dass sich jemand damit beschäftigt. Wir wollen uns gegenseitig helfen und nicht "anmachen".
Es ist nun einmal eine Tatsache, dass ein OEM-Astra H Radio keinen sinvollen AUX (hier meine ich USB) hat. Thema durch.
Neben dem "Touch&Connect" von Opel ist noch das Zenec ZE-NC5011D eine Alternative. Aber keine besonders billige.
Und wiegesagt, bleibe in den Äußerungen etwas "geschmeidiger" wenn du möchtest, dass dir weiterhin jemand hilft.
Mahlzeit ...
Ich klinke mich hier mal mit ein, da gerade dieses Zenec E>GO ZE-NC5011D angesprochen wurde.
Ich hatte dieses Gerät auch in der engeren Auswahl, jedoch steht immer etwas von "ab Baujahr 2007" in der Artikelbeschreibung.
Was hat ein Astra H von 2007, was einer aus BJ 12/2005 bzw. EZ 02/2006 nicht hat ?
Gruß und so ...
BassSuchti
Das Radio wurde seitens Zenec nur in einem Facelift getestet daher lediglich die Freigabe dafür (Aussage Support), es funzt genauso im VFL
Hmm ... klingt ja erstmal beruhigend.
Man müsste auch nicht mit High-Level-Adaptern rumhantieren, sondern könnte direkt Chinchkabel nutzen, um eventuelle Endstufen anzuschließen. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Wird dieses Zenec dann auch mit dem Auto verheiratet, oder ist es - wie vom Hersteller beschrieben - Plug'n'Play ?
Müsste mein altes CD30 MP3 zwangsweise entheiratet werden, oder ist das nicht nötig ?
soweit mir bekannt musst du das Radio nur entheiraten (decodieren) wenn es in einem anderen Fahrzeug wieder eingebaut werden soll und das Zenec sollte Plug'n Play funktionieren. Lass dir das aber besser von einem Zenec benutzer bestätigen. Ich weiß nämlich nicht genau wie das Zenec mit dem BC kommuniziert und ob dafür irgend ein Radio im Display codiert sein muss.