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Astra H -Opels erster Dauerläufer seit langem wieder.

Opel Astra H
Themenstarteram 13. August 2016 um 14:05

Also muß hier doch mal ne Lanze für Opel ,und ganz besonders für den Astra brechen.

Fahre seit etwa 1,5 Jahre einen Astra H Caravan 1.6 Twinport.Ist mir von meinem Vater überlassen worden,bevor dieser starb,wurde von ihm als Vorführwagen 2008 erworben und hat heuer knapp 100000 km abgespult.So letztes Jahr bekam er erste Batterie ersetzt,dieses Jahr neuen Klimakondesator,Auspuffanlage ab Kat und Nebellampen wurden wegen Risse im Glas ersetzt.Jetzt noch Krümmerdichtung und das wars innerhalb von 8 Jahren!!!Von den üblichen Inspektionen mal abgesehen.

Aber lt.meiner Werkstatt sind Bremsen(1.Satz!!!) noch für gut 10000km gut,Fahrwekkomponente alles noch top.Nächstes Jahr neuer Zahnriemen incl. Wasserpumpe.

Aber was erfreulich ist,es mag sich jetzt viel hier lesen,aber Teile sind günstig(z.B KFZ Teile 24), und bis auf Nebellampen und Kondesator ist das andere hier aufgeführte normaler Verschleiss,der bei andere Fahrzeugen schon früher auftritt.

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2016 um 15:44

Kann ich nur bestätigen. Meine Reparaturen: 80000km Spurstangen, 120000km Stoßdämpfer hinten, 140000km Zahnriemen ohne Wasserpumpe und vorne und hinten neue Bremsscheiben und -beläge. 150000km Klimakompressor und Verdampfer. Alle 5 Jahre neue Batterie.

Hat jetzt 160000km auf der Uhr: Motor (1,6l) läuft wie ein Uhrwerk, noch erste Kupplung und Auspuff. Auch die Xenon-Scheinwerfer ohne Probleme. Oberflächlicher Rost an Achsteilen.

Ich gehe davon aus, daß der Astra noch viele km durchhalten wird.

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am 13. August 2016 um 15:44

Kann ich nur bestätigen. Meine Reparaturen: 80000km Spurstangen, 120000km Stoßdämpfer hinten, 140000km Zahnriemen ohne Wasserpumpe und vorne und hinten neue Bremsscheiben und -beläge. 150000km Klimakompressor und Verdampfer. Alle 5 Jahre neue Batterie.

Hat jetzt 160000km auf der Uhr: Motor (1,6l) läuft wie ein Uhrwerk, noch erste Kupplung und Auspuff. Auch die Xenon-Scheinwerfer ohne Probleme. Oberflächlicher Rost an Achsteilen.

Ich gehe davon aus, daß der Astra noch viele km durchhalten wird.

Hallo,

habe vor zwei Wochen meinen 2007er Astra H Caravan 1.6 mit 207000km funktionierend eingetauscht.

In der Zeit ist

  • nur ein Satz Klötze und Beläge rundum (eigentlich ja eh Verschleißteil, aber der Wagen ging sehr schonend damit um),
  • ein Spurstangenkopf,
  • ein Flexrohr
  • leider zwei Klimakompressoren und einen Kondensator
  • ein elektr. Termostat
  • eine Batterie
  • eine Zündspule
  • natürlich die Umluftklappe (nicht erneuert, sondern stillgelegt)

ersetzt worden.

Selbst die Kupplung und der Auspuff ist noch die Erste gewesen. Rost kein Thema

Bin mal gespannt ob mein Neuer, der aktuelle Astra K ST das auch so bringt ...

Gruß Uwe

Themenstarteram 13. August 2016 um 18:39

Von so einem Auto träumen manch andere Hersteller ,die ihren "Schrott" teuer verkaufen wohl.Bin auf jeden Fall mit meinem Opel und auch mit dem Ford rundrum zufrieden,auch wenn jetzt manche die Nasen rümpfen,wegen Image und so.Find es beruhigend ,das es auch deutsche Hetsteller noch gibt,die 1. noch bezahlbare Autos und 2. zuverlässige Autos bauen und man nicht auf die zuverlässigen und günstige Koreaner ausweichen muss.Wenn Opel und Ford jetzt noch die Garantien verlängern würden.....hmmmm ich denke ,dann würde die Zulassungsstatiskik zumindestens unter den ersten 10 anders aussehen.

Habe mir letztes Jahr einen H Stufenheck (BJ2009) mit 1.6XER und 27000km (z.Z. 38000km) angeschafft.

Bin auch sehr zufrieden, außer die beiden Koppelstangen und der Kühlmittelsensor ist nichts gewesen. Ich habe vor, dass Auto noch bis mindestens 2019 oder länger zu nutzen.

Vor dem Kauf war zwar auch der Insignia 1.8XER in der Vorstellung, aber die Ausmaße Länge und Breite im Verhältnis zum Platz innen waren eben nicht das gelbe vom Ei. Da ist der H schon wesendlich besser, so lang wie ein Vectra C, aber eben schmaler, was bei den heutigen Parkbuchten besser ist (Ein- und Aussteigen).

Da Opel als Nachfolger bisher nichts ähnliches zu bieten hat (Astra J Stufe mit 1.6XER wird wohl wegen des höheren Gewichtes im Verhältnis zu lahm sein, ein Turbobenziner ist für mich uninteressaant), muß ich wohl die Marke wechseln, wenn ein Nachfolger ansteht, dann wird es wohl ein Tipo Stufe werden.

Opel Astra H GTC Bj 2010 mit 1,6l 116Ps, KM-Stand 79405km und bisher nur das Flexrohr getauscht und neue Sommerreifen. Ansonsten außer Inspektion nix gewesen. Echt tolles Auto der Astra H

Ich schaue mich schon nach längerer Zeit nach einem neuem Fahrzeug um (mit Automatik).

Letzte Woche habe ich meinen bei einem Fremdhersteller wegen geplantem Neuwagenkauf schätzen lassen: Die obligatorischen 2500€ wollten sie mir geben. Wir mussten lachend aus dem Laden verschwinden.

An meinem H ist derzeit alles iO. Wenn es so weiter geht fahre ich ihn noch min. weitere 10 Jahre.

am 14. August 2016 um 13:08

Ich habe den 1.9 cdti 8V ....

Dieseltypisch paar Sachen gehabt , ein Injektor , ZMS mit Kupplung . Sonst nichts richtig Wildes . Domlager ( Rost ) , Klimakondensator, NWS, alles in allem bin ich sehr zufrieden .

Bin gerade in Bayern . 800 km so runtergespult , vollgepackt und alles mit einer Tankfüllung . Der Motor läuft sehr gut und ist für gerade mal 120 ps sehr stark in den Bergen :)) Gruß

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 13. August 2016 um 21:08:12 Uhr:

Habe mir letztes Jahr einen H Stufenheck (BJ2009) mit 1.6XER und 27000km (z.Z. 38000km) angeschafft.

Bin auch sehr zufrieden, außer die beiden Koppelstangen und der Kühlmittelsensor ist nichts gewesen. Ich habe vor, dass Auto noch bis mindestens 2019 oder länger zu nutzen.

Vor dem Kauf war zwar auch der Insignia 1.8XER in der Vorstellung, aber die Ausmaße Länge und Breite im Verhältnis zum Platz innen waren eben nicht das gelbe vom Ei. Da ist der H schon wesendlich besser, so lang wie ein Vectra C, aber eben schmaler, was bei den heutigen Parkbuchten besser ist (Ein- und Aussteigen).

Da Opel als Nachfolger bisher nichts ähnliches zu bieten hat (Astra J Stufe mit 1.6XER wird wohl wegen des höheren Gewichtes im Verhältnis zu lahm sein, ein Turbobenziner ist für mich uninteressaant), muß ich wohl die Marke wechseln, wenn ein Nachfolger ansteht, dann wird es wohl ein Tipo Stufe werden.

Also gerade das Stufenheck des Astra J hat es mir angetan. Elegant, schick und steht nicht an jeder Ecke. Auch scheint mir gerade der Nachfolger des Z16XER, nämlich der A16XER, ein ausgereifter und zuverlässiger Motor zu sein. Ein Sauger mit Saugrohreinspritzung und soweit ich richtig vermute auch ohne fehleranfälliges AGR-Ventil ist optimal. Die Leistung reicht mir persönlich allemal, zumal ich zur Zeit einen Passat 3bg mit 102ps fahre.

@ jehu

Ich finde den J als Stufenheck ja auch sehr gut, nur da gibt es eben nur den einzigen Saugermotor, der mir im Verhältnis zum Gewicht nicht gefällt.

Wäre ein 2.0 Saugbenziner mit 115PS im Prgramm, da würde ich diesen kaufen.

Aller anderen Benzin - Varianten sind ausschließlich Luftpumpen, die mir nicht zusagen.

Leider bestimmen heute die Flottenverbräuche das Herstellerprogramm.

2.0L Saugmotoren mit um die 100 PS wird es wohl nicht mehr geben.

Heute hat der Astra K 105PS mit einem 1.0L Motor.

Hatte den Wagen anfang des Jahres als Leihwagen, ohne zu wissen, welcher Motor drin steckt.

Ich muss sagen, für das Motörchen fühlt er sich wirklich gut an und der Sound war auch nicht schlecht.

Ich hätte den Wagen rein subjektiv auf 120-130 PS geschätzt.

Wenn der Motor auch noch standfest ist, habe ich nichts gegen das Downsizing.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 15. August 2016 um 04:15:57 Uhr:

2.0L Saugmotoren mit um die 100 PS wird es wohl nicht mehr geben.

Heute hat der Astra K 105PS mit einem 1.0L Motor.

Hatte den Wagen anfang des Jahres als Leihwagen, ohne zu wissen, welcher Motor drin steckt.

Ich muss sagen, für das Motörchen fühlt er sich wirklich gut an und der Sound war auch nicht schlecht.

Ich hätte den Wagen rein subjektiv auf 120-130 PS geschätzt.

Wenn der Motor auch noch standfest ist, habe ich nichts gegen das Downsizing.

Warte ab, wenn die Gummis der Motorlager nach 4 Jahren ihre Weichmacher verloren haben, dann rappelt die ganze Karosse.

Nun gut, eine Leasingzeit wird es halten, danach sollst Du ja wieder einen neuen kaufen :D

Ansonsten haben ja schon die 3Z als Sauger (seit 20 Jahren) sich nicht als problemlos gezeigt.

Ich bin auch eher der Freund von robusten Motoren, sonst würde ich auch nicht den Z17DTH-Traktor fahren.

Naja, mal sehen wo die 'Reise' noch hingeht. Alfa Romeo verbaut ja z.B. auch schon seit Jahren 2 Zylinder Motoren.

Nee, nicht AR sondern FIAT, die im Mito verbaut werden.

OK, Frauen ist es egal.

Lieber ein Traktor der läuft, als ein Motor der nicht läuft

Themenstarteram 15. August 2016 um 3:50

Opel macht es einem ja doch leicht,sich ein neues Auto zu kaufen,den es ist vom Design immer der Übernächste Nachfolger nach meiner Meinung.Beispiel:F super,G langweilig(man sieht bei uns auch mehr F wie G), H wieder super, J zu fett und aufgedunsten,K wieder super.

Was die Motoren angeht:ist ja kein Opel Problem,Downsizing machen alle,sogar im 3er von BMW steckt jetzt ein Dreizylinder,wird bloss teurer verkauft.Nee,wenn ein K dann mit mindestens 1400 ccm.

Ach ja,meine Auspuffanlage an meinem H war nicht durchgerostet oder so.Vom Aussehen her hätte ich die originale noch drunter gelassen.Nee,der Mittel-und Endschalldämpfer waren leer gebrannt.Noch nie erlebt,aber man sieht,ist alles möglich.

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