Astra-H Motorenleistung entäuschend ...

Opel Astra H

Hallo zusammen!

Zur Zeit fahre ich einen Astra-G, bzw. bin ich gefahren. Ein netter "Grau-Haar-Dackel" im Benz hat ihn mir geschrottet. Is voll hinten drauf und hat ihn auf Corsa-Maße zusammengeschoben.

Jetzt wollt ich mir nen neuen holen. Sieht ja auch nicht schlecht aus der neue -H!!

Mein alter hatte 100 D-PS aus 2.0 l Hubraum.
Jetzt hatte ich den GTC zur Probe für 3 Tage als 105 PS Benziner. Danach (also bis jetzt) den 1.7 CDTI mit 100 D-PS.
Beide Motoren laufen deutlich ruhiger und so, aber vom Durchzug hätte ich beide mit meinem Alten stehen lassen.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass die neue Motorenpalette nicht so deutlich weniger aus'm Ar**h kommt.

Kann das evtl. daran liegen, dass beide Wagen noch unter 3000 km auf dem Tacho hatten/haben; also noch nicht eingefahren sind?
Oder muss man beim -H jetzt ne Motorenklasse höher bestellen, damit man am-G vorbei kommt?

48 Antworten

hi hubersepp,
magst du bestimmt recht haben,
aber ich fahre zu 95% stadt und tanke immer für 20 dm oder neuerdings € . auch mein astra f lag auch so im verbrauch. bei autobahnfahrt erfreue ich mich auch einem verbrauch von rd 6,5 ltr. aber was solls, mein hobby schluckt in der stunde mindestens 25 ltr. habe dies nur geschrieben, da mir es spass macht zu lesen: breiter, höher, tiefer usw. power hier und da. aber ueber 0,2 ltr . verbrauch mehr oder weniger zu diskutieren.
nichts für ungut , wollte keinen angreifen.
mfg
manfred

Juppi! Das Geld hatte doch noch für nen Jahreswagen gereicht!

Hab jetzt den 1.7 CDTI mit 100 PS.
Der Wagen ist super! Der Anzug ist deutlich besser als bei den Probewagen bzw. Opel-Rent Wagen.

Es reicht aus, auch wenn die Endgeschwindigkeit etwas entäuschend ist. Aber gut, wann kann man heute überhaupt mal den Wagen komplett ausfahren!?

Ich hab den jetzt ca. 10 Tage, aber alle Funktionen der Knöpfe hab ich immer noch nicht raus!
Jeden Tag eine neue Überraschung.

Mein Beitrag zum Thema Spritverbrauch:

Ich fahre nur Stadt und komme auf 5,1l/100km.
Fahre sparsam. Oft im 5ten Gang.
Es geht also ;-)

Himmel noch eins der eine fährt so der andere fährt so, ebenso hat einer jenes Streckenprofil der andere halt ein anderes. Ist ja gut das darüber diskutiert wird, aber so nach dem Motto, ich kann fahren und du nicht ist es doch teilweise eher Kindergarten.

Ich geb jetzt auch ein schlechtes Beispiel, ich hab nen Durchschnittsverbrauch von 8.0l auf den Punkt, den Wagen lasse ich seit 2800km laufen, hab den erst seit knapp 3 Wochen. Druchschnittsgeschwindigkeit knappe 88km/h - Tendenz steigend. Eigentlich nur fast Autobbahn.

Nen BMW 530d, den ich mal 6 Monate von einen "gegangenen" Geschäftsführer gefahren bin, habe ich mit 8.2l-8.3l bewegt und das war auch nicht gerade langsam, weil die gleiche Strecke.

Ist jetzt der Astra doch ne Saufbüchse - ich weiß es nicht.

Greetz
M.