ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H beide Lüfter laufen nicht.

Astra H beide Lüfter laufen nicht.

Opel Astra H
Themenstarteram 27. April 2013 um 20:01

Hallo Leute,

bisher hatte ich immer das Glück dass ich von bereits bestehenden Threads profitieren und mir helfen konnte. Seit heute hat mich mein Astra allerdings vor ein Problem gestellt das hier im Forum noch nicht diskutiert wurde.

Bin heute auf der Autobahn gefahren und habe ich zuerst über eine ausgefallene Klimaanlage geärgert, kurz darauf leuchtete die Kühlmittelanzeige auf. Bei einem kurzen Stop auf dem Rastplatz viel mir auf dass weder der Motorlüfter noch der Klimalüfter funktionieren. Habe darauf die Sicherungen kontrolliert, sind alle in bester Ordnung (Es liegt am Sicherungskasten auch Strom an). Habe darauf direkt am Stecker vom Lüfter nachgemessen, und siehe da... Es kommt nichts mehr an. :(

Zur Sicherheit habe ich zu Testzwecken Dauerplus auf den Stecker gelegt und der Lüfter lief sofort an.

Habe auch die Relais aus unserem Zafira B eingebaut. Leider ohne Erfolg...

Jetzt meine Frage:

Gibt es beim Astra H noch eine Art Steuergerät für das Gebläse oder liegt es eher direkt am Kabelbaum?

Wäre super wenn sich da eventuell jemand auskennt und mir helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus

 

P.S. habe einen Astra H Baujahr 2006, 1,9 150PS/110KW mit Klimaautomatik

Falls noch mehr Daten erforderlich, reiche ich die natürlich gerne nach.

Ähnliche Themen
105 Antworten

Was bei der Kiste ungewöhnlich ist,dass da 3 Lüfter-Relais verbauten sind und auch beide Lüfter-Sicherungen gesteckt sind ,obwohl laut Deiner Aussage nur ein Lüfter verbaut sein soll

Normalerweise sieht der Sicherungskasten ( UEC ) beim Z16XEP anders aus

Siehe Bild.

Bei Dir ist das K 11 - Lüfterrelais gesteckt und die Sicherung FE 5 auch noch.

Beides wird nicht benötigt bei nur einem Lüfter mit nur zwei Lüfter-Stufen.

Genauso wenig braucht man dann einen 4-poligen Lüfterstecker mit 4 Kabeln dran.

Normalerweise sind da nur 3 Kabel am Lüfter laut Schaltplan.

Bei vier Kabeln muss es ja ein 3-Stufen-Luefter sein wie im ASTRA G.

Der hätte aber dann von der Logik her auch zwei Vorwiderstände.

Villeicht haben die die ersten beiden Baujahre noch die Lüfter aus dem ASTRA G verbaut.

Mach mal mit Silikonspray die Kabel am Lüfter sauber und ermittel die Kabelfarben und mach Foto

UEC Sicherungskasten Z16XEP
Sicherungen UEC

Das wird schon passen, wenn du den gleichen Anschluss hast.

https://www.daparto.de/.../13126354?ref=fulltext

Abhängig vom Baujahr gab es 2 oder 3 Stufen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. September 2023 um 16:55:28 Uhr:

 

Mach mal mit Silikonspray die Kabel am Lüfter sauber und ermittel die Kabelfarben und mach Foto

Kurios...

Du meinst die Kabel am Stecker? Ich versuche das morgen zu schaffen.

Bzgl. der Lüfterstufen war ich der Annahme, dass er 2 hat, genau weiß ich es natürlich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Da du 3 Relais hast, hast du auch mindestens 3 Stufen.

Du kannst ja das K 11 - Relais rausziehen und von Kl.87 bis zum Lüfterstecker ohmisch auf Widerstand durchmessen.

Wenn dann 0 Ohm angezeigt werden bzw Durchgang und es piepst,dann haste 3-Stufen-Luefter.

Könnt ihr euch erklären, warum das markierte Relais 2x klickt, aber erst beim 2. Mal der Lüfter anspricht? Das verstehe ich irgendwie nicht (was bei mir "Elektronikniete" aber auch nicht verwunderlich ist).

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 17. September 2023 um 17:28:22 Uhr:

Da du 3 Relais hast, hast du auch mindestens 3 Stufen.

Den Schaltplan gibt's aber nicht laut den Schaltplänen von Die-OPEL-TUNER .der mit 3 Stufen und nur einem Lüfter.

Da gibt's nur die Automatik-Variante vom Z18XE mit 3 Relais

Der hat aber dann auch zwei Lüfter.

Bessere Schaltpläne hab ich nicht.

Oder hast Du nen richtigen Schaltplan ,?

EDIT :

Hab's gefunden !

Im Modelljahr 05 gibt's nen Lüfterschaltplan bzw. nen Strompfad zu den Lüfterschaltplaenen.

Genau die beiden Seiten sind aber aus meiner PDF kurioserweise rausgelöscht !!!

Hat jemand die Schaltpläne ?

Modelljahr 05

Seite 194 und Strompfad 7100 bis 7150 .

Und Seite 71 mit Strompfad 2600 bis 2650

Beide Seiten fehlen bei mir komplett.

Der Text ist da ,aber keine Zeichnung.

Zitat:

@dhfly schrieb am 17. September 2023 um 17:37:16 Uhr:

Könnt ihr euch erklären, warum das markierte Relais 2x klickt, aber erst beim 2. Mal der Lüfter anspricht? Das verstehe ich irgendwie nicht (was bei mir "Elektronikniete" aber auch nicht verwunderlich ist).

Mit " Klicken " oder akustisch Prüfen kannste kein Relais überprüfen oder testen !!!

Das ist Humbug !

Vergiss das gleich wieder !

Ohne Multimeter wird das nix.

Auch ohne Elektrik -Kenntnisse gibt es Mindestvoraussetzungen.

Und das ist der Multimeter !

Der Metzger kann ohne Blut auch keine Worscht machen !

Hat Dein Sohnemann noch weniger Plan von Elektrik oder einfach keinen Bock sich dreckige Finger zu holen,weil Papa macht das ja schon ..?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. September 2023 um 17:52:11 Uhr:

Zitat:

@dhfly schrieb am 17. September 2023 um 17:37:16 Uhr:

Könnt ihr euch erklären, warum das markierte Relais 2x klickt, aber erst beim 2. Mal der Lüfter anspricht? Das verstehe ich irgendwie nicht (was bei mir "Elektronikniete" aber auch nicht verwunderlich ist).

Mit " Klicken " oder akustisch Prüfen kannste kein Relais überprüfen oder testen !!!

Das ist Humbug !

Mach ne genaue Fehlerbeschreibung mit Angaben zum Fahrzeug.

Ich danke für die Hilfe, ich nehme das jetzt mal einfach zur Kenntnis und kommentiere es nicht. Es kann sich dahingehend nicht jeder so gut auskennen, wie du offensichtlich....

Die Fehlerbeschreibung steht auf der Seite zuvor. Hinzu kommt, dass der Lüfter auch bei 112 °C nicht anspringt, sie höher steigen zu lassen, habe ich mich nicht getraut. Der große Kühlkreislauf ist geöffnet.

Lasse doch bitte einfach mal den Sohn da raus, das tut doch nichts zur Sache.

Ich bin dankbar für jedwede Hilfe, dieses Angeranze braucht kein Mensch. Du kennst dich aus, ich nicht, das wissen wir nun.

Danke.....

Ich hab nach ediert !!!

Bitte etwas Geduld mit dem Antworten.

Hier ist Forum und nicht WHATSAPP !

Im übrigen kannst Du erstmal den Lüfterschaltungstest machen wie der vorhergehende User.

Alle 3 Lüfter-Relais rausziehen und nacheinander mit Überbrückungskabel testen,ob alle 3 Stufen laufen

Alles ohne Motorlauf und Zündung anschalten !!!

Relaissteckplatz von jedem Relais inkl Beschriftungen der Klemmen sind bereits von mir gepostet und hochgeladen.

Es ist noch lange nicht gesagt,dass Du das gleiche Fehlerbild hast wie der Vorgänger.

Also erstmal testen bevor man losrennt und unnötig Teile kauft wie z.B. den Vorwiderstand.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. September 2023 um 18:03:11 Uhr:

Ich hab nach ediert !!!

Bitte etwas Geduld mit dem Antworten.

Hier ist Forum und nicht WHATSAPP !

? Ich habe doch dahingehend nichts behauptet oder eingefordert oder gar gedrängelt....

Nein.

Hab ich auch nicht behauptet.

Du musst aber auch keine 5 Millisekunden später ne Antwort auf nen Post schicken.

 

So brenzlig kann die Sache ja nicht sein.

In der Ruhe liegt die Kraft !

Den Test mit der Überbrückung der Kontakte 30 und 87 mache ich morgen. Die Relais sind die zwei identischen schwarzen oben links und das braune untendrunter, richtig?

Danke!

Ein kleiner Nachtrag, was mir gerade noch einfällt, über die Opelsoftware waren bei dem Astra zwei Lüfterstufen ersichtlich und aktivierbar. Dabei hat aber nur die höhere Stufe reagiert.

Richtig !

Das sind die 3 Lüfter-Relais

Dann haste die falsche Software erwischt.

Die ältere Ausführung mit 3 Stufen ist dann nicht drauf

Oder Du hast den Anfängerfehler gemacht und die EZ eingegeben anstelle vom Modelljahr

Das wird 2005 oder sogar 2004 sein

bzw 2005/1:bzw. 2005/2.

Da gab's nämlich die Umstellung von 3-Stufen-Luefter auf 2-Stufen-Luefter.

Such mal nen Opel-VIN-Decoder im Netz und Gib die VIN ein.

Dann siehste den Geburtstag / Baudatum von der Karre.

Und zieh mal braune K 13 Relais und überprüf ,ob da der Relaissockel mit 4 Klemmen belegt ist oder mit 5 Klemmen

Habe mal über die Identnummer geprüft, in meinem Fall ist der Wagen am 01.06.2004 gebaut und auch 06/2004 zugelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen